Selcuk Geschrieben 6. Februar Melden Geschrieben 6. Februar vor 10 Stunden schrieb FACoff: aus welchem Ärmel kommt denn der stille Nichtangriffspakt plötzlich hervorgezaubert? ich erinnere mich an den Transavia Versuch in München 2017, an das Level Engagement in Wien das während Covid endete, und auch daran dass Spohr noch vor kurzem Air Europa kaufen und sich in Madrid, dem Hub von Iberia, einnisten wollte davon abgesehen brauchen Heathrow, Amsterdam, Paris und Frankfurt keinen Pakt, der sie vor Angriffen der Konkurrenz schützt. Die Slotsituation an diesen Airports reicht schon aus..... Ich könnte mir vorstellen, dass es hierbei um mögliche Übernahmen von nationalen Konkurrenten der jeweiligen (Heim)Carrier geht. DE: LH/DE, UK/ES: BA/VS und IB/UX, FR/NL: AF/XK und KL/OR und man hier nicht den heimischen Konkurrenten des Konkurrenten übernimmt?!
JSQMYL3rV Geschrieben 6. Februar Melden Geschrieben 6. Februar vor 20 Stunden schrieb schneekiller: Attestor hat ja schon Erfahrung mit solchen Käufen und bis jetzt bei allen Projekten einen teilweise sehr langen Atem bewiesen, daher halte ich einen "Notverkauf" bzw. radikalen Umbau für ehr unwahrscheinlich. die Condor hat schon einen ziemlich radikalen Umbau hinter sich (zum Teil durch externe Faktoren gedrängt): * von reinen P2P Flügen mit Zubringern durch Partner zu einem eigenen Zubringernetz * ist kein reiner Urlaubsflieger mehr, sondern bietet jetzt auch Städteverbindungen mit Business-Charakter (zB HAM/BER-FRA) * weg von Boeing, hin zu einer reinen Airbus Flotte * radikales Rebranding statt sanfter Veränderungen * diverse Kooperationen, die früher undenkbar waren * Auf der Langstrecke weg von Nischendestinationen hin zu den umkämpften Mainstreamzielen 1
cr94 Geschrieben 6. Februar Melden Geschrieben 6. Februar vor 24 Minuten schrieb JSQMYL3rV: die Condor hat schon einen ziemlich radikalen Umbau hinter sich (zum Teil durch externe Faktoren gedrängt): * von reinen P2P Flügen mit Zubringern durch Partner zu einem eigenen Zubringernetz * ist kein reiner Urlaubsflieger mehr, sondern bietet jetzt auch Städteverbindungen mit Business-Charakter (zB HAM/BER-FRA) * weg von Boeing, hin zu einer reinen Airbus Flotte * radikales Rebranding statt sanfter Veränderungen * diverse Kooperationen, die früher undenkbar waren * Auf der Langstrecke weg von Nischendestinationen hin zu den umkämpften Mainstreamzielen Und ich denke es ist eine der jüngsten/modernsten Flotten dieser Größe am europäischen Markt. Da kommen die anderen großen Airlines nicht ran. Zumindest nicht die, die auch widebodys im Portfolio haben.
FACoff Geschrieben 6. Februar Melden Geschrieben 6. Februar DANCA trägt nun Engines: https://flic.kr/p/2rVnSN4
Followthesun Geschrieben 6. Februar Melden Geschrieben 6. Februar vor 37 Minuten schrieb cr94: Und ich denke es ist eine der jüngsten/modernsten Flotten dieser Größe am europäischen Markt. Da kommen die anderen großen Airlines nicht ran. Zumindest nicht die, die auch widebodys im Portfolio haben. Wenn man nur auf die Widebodies schaut, dann ist ITA in etwa in derselben Region unterwegs. Ungewöhnlich ist ja wirklich der komplette Flottenrollover in kürzester Zeit, wodurch man von einer der ältesten zu einer der modernsten Flotten gekommen ist. Die meisten anderen Airlines gehen da ja eher sukzessive vor bzw. stellen nur Teilflotten in kurzer Zeit komplett um. 1
Condor767Winglet Geschrieben 7. Februar Melden Geschrieben 7. Februar Neben German Airways gibt es jetzt auch Gespräche mit Helvetica. Konkrete Strecken sollen MUC, VCE, BUD, ZRH & EVN sein.
FACoff Geschrieben 7. Februar Melden Geschrieben 7. Februar Am 5.2.2026 um 19:51 schrieb Condor767Winglet: Woher die Info? Der erste Umlauf für Condor ist für den 31.03 geplant aktuell. -AC ist aktuell auf dem Weg nach Tallinn und wird dort , soweit ich weiß, in die Farben vom neuen Betreiber umlackiert
LH2112 Geschrieben 7. Februar Melden Geschrieben 7. Februar vor 19 Minuten schrieb Condor767Winglet: Neben German Airways gibt es jetzt auch Gespräche mit Helvetica. Konkrete Strecken sollen MUC, VCE, BUD, ZRH & EVN sein. Das klingt auf jeden Fall schlüssig, gerade MUC fährt unterirdische Auslastungen ein. Ich bin diesen Monat zweimal mit der DE4226 am Nachmittag MUC-FRA geflogen weil die LH 2-3 Stunden vor Abflug ausgebucht war, aber an Bord der Condor waren beide Male schätzungsweise 40-50 Passagiere. Aber EVN? 4 Stunden 35 Minuten in der Embraer nach Yerevan ist auf jeden Fall heavy. Bei den gegebenen Flugzeiten natürlich sehr attraktiv, um die Auslastung des Flugzeugs über die Nacht vollständig zu maximieren.
derflo95 Geschrieben 7. Februar Melden Geschrieben 7. Februar vor einer Stunde schrieb LH2112: Das klingt auf jeden Fall schlüssig, gerade MUC fährt unterirdische Auslastungen ein. Ich bin diesen Monat zweimal mit der DE4226 am Nachmittag MUC-FRA geflogen weil die LH 2-3 Stunden vor Abflug ausgebucht war, aber an Bord der Condor waren beide Male schätzungsweise 40-50 Passagiere. bin Sonntagabend 17:30 erst MUC-FRA geflogen: waren grade mal 27 (minus 1 NoShow) gebucht. Freitagnachmittag auf FRA-MUC waren es immerhin ca. 80-90Paxe
Condor767Winglet Geschrieben 7. Februar Melden Geschrieben 7. Februar vor 3 Stunden schrieb FACoff: -AC ist aktuell auf dem Weg nach Tallinn und wird dort , soweit ich weiß, in die Farben vom neuen Betreiber umlackiert Steht weiterhin im System drinnen. Wer soll denn der neue Betreiber werden?
klotzi Geschrieben 7. Februar Melden Geschrieben 7. Februar vor 6 Stunden schrieb LH2112: Das klingt auf jeden Fall schlüssig, gerade MUC fährt unterirdische Auslastungen ein. Ich bin diesen Monat zweimal mit der DE4226 am Nachmittag MUC-FRA geflogen weil die LH 2-3 Stunden vor Abflug ausgebucht war, aber an Bord der Condor waren beide Male schätzungsweise 40-50 Passagiere. Wie ist denn die Auslasung auf den anderen Städte-Verbindungen (z.B. auch VIE)?
Moritz P Geschrieben 7. Februar Melden Geschrieben 7. Februar vor 8 Stunden schrieb FACoff: -AC ist aktuell auf dem Weg nach Tallinn und wird dort , soweit ich weiß, in die Farben vom neuen Betreiber umlackiert vor 5 Stunden schrieb Condor767Winglet: Steht weiterhin im System drinnen. Wer soll denn der neue Betreiber werden? Und ich frage mich auch warum das alles unter Condor Nummer passiert... Dann ist doch ein AOC Wechsel ausgeschlossen
FACoff Geschrieben 7. Februar Melden Geschrieben 7. Februar (bearbeitet) vor 51 Minuten schrieb Moritz P: Und ich frage mich auch warum das alles unter Condor Nummer passiert... Dann ist doch ein AOC Wechsel ausgeschlossen Es kommt immer drauf an, wie die Rückgabe im Leasingvertrag vereinbart ist. Und so unüblich ist das eigentlich auch nicht. Das sieht man aktuell z.B. auch bei den Kuwait A320ceo, die direkt an Air Cairo übergeben werden. Die haben bei AMAC in Bodrum einen Check erhalten, wurden noch im Kuwait-AOC in Norwich in Air Cairo Farben umlackiert, danach zurück nach Bodrum geflogen und haben dort zum Schluss unter Kuwait-Flugnummer den Testflug für die Übergabe gemacht. Erst danach wurden sie dann umregistriert und nach Cairo geflogen und gingen sofort in deren Ops. Also bitte nicht etwas kategorisch ausschließen, nur weil man es sich anders vorstellt. Bearbeitet 7. Februar von FACoff
moddin Geschrieben 8. Februar Melden Geschrieben 8. Februar vor 7 Stunden schrieb FACoff: Es kommt immer drauf an, wie die Rückgabe im Leasingvertrag vereinbart ist. Und so unüblich ist das eigentlich auch nicht. Das sieht man aktuell z.B. auch bei den Kuwait A320ceo, die direkt an Air Cairo übergeben werden. Die haben bei AMAC in Bodrum einen Check erhalten, wurden noch im Kuwait-AOC in Norwich in Air Cairo Farben umlackiert, danach zurück nach Bodrum geflogen und haben dort zum Schluss unter Kuwait-Flugnummer den Testflug für die Übergabe gemacht. Erst danach wurden sie dann umregistriert und nach Cairo geflogen und gingen sofort in deren Ops. Also bitte nicht etwas kategorisch ausschließen, nur weil man es sich anders vorstellt. War damals bei den ganzen Air Berlin 737-800ern in München auch nicht anders. Die flogen schon in den Farben des neuen Besitzers, Testflüge fanden aber noch im AB AOC statt.
Condor767Winglet Geschrieben 9. Februar Melden Geschrieben 9. Februar Am 7.2.2026 um 23:11 schrieb FACoff: Also bitte nicht etwas kategorisch ausschließen, nur weil man es sich anders vorstellt. Ich frage mich halt woher deine Infos kommen? Habe jetzt nochmal nachgehakt, die Maschine hatte einen Blitzschlag und Teile der Außenhaut mussten ersetzt werden. Erster Flug am 31.03 DUS-RHO
FACoff Geschrieben 9. Februar Melden Geschrieben 9. Februar auch dieses Jahr fliegt Condor wieder den Kreuzfahrerzubringer für Costa von Düsseldorf nach Genua: https://www.schiffe-und-kreuzfahrten.de/news/costa-condor-vollcharterflug-2026-ab-duesseldorf/382589/ vor 51 Minuten schrieb Condor767Winglet: Erster Flug am 31.03 DUS-RHO abwarten und Tee trinken
AeroSpott Geschrieben 9. Februar Melden Geschrieben 9. Februar Interessant zu sehen, dass ihr so unterschiedliche Informationen habt, obwohl ihr beide normalerweise sehr zuverlässige Quellen habt 🙈
Emanuel Franceso Geschrieben 10. Februar Melden Geschrieben 10. Februar German Airways wird im Sommer 2026 mit 2 E190 ab Frankfurt für Condor fliegen. https://www.airliners.de/german-airways-uebernimmt-zubringerverkehr-condor-sommer/85807 4
Condor767Winglet Geschrieben 10. Februar Melden Geschrieben 10. Februar vor 2 Minuten schrieb Emanuel Franceso: German Airways wird im Sommer 2026 mit 2 E190 ab Frankfurt für Condor fliegen. https://www.airliners.de/german-airways-uebernimmt-zubringerverkehr-condor-sommer/85807 "Ob wir im Design der Condor-Flugzeuge fliegen werden [...] lassen Sie sich überraschen", sagte Wolters." Ein Embraer 190 als Ringelsocke, das wäre ja interessant :-) Denke aber es wird auf die normale Subcharter Lackierung hinauslaufen.
FACoff Geschrieben 10. Februar Melden Geschrieben 10. Februar Im handelsblatt-Interview noch folgende Aussage: "Im Sommer kommt ein neunter Jet dazu. „Es wird nur dann ein Flugzeug angeschafft, wenn wir dafür mindestens drei Jahre Arbeit haben. Es hilft uns nicht, wenn das Metall auf dem Hof steht“, sagte Simon-Schröter. " klingt also ganz so, als sei der Vertrag mit Condor langfristig (>3 Jahre) abgeschlossen..... https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/luftfahrt-german-airways-fliegt-fuer-condor-nach-frankfurt/100199140.html 3
P2F Geschrieben 10. Februar Melden Geschrieben 10. Februar Laut Skyliner geht D-AIAC übrigens an Nesma Airlines. 2
debonair Geschrieben 10. Februar Melden Geschrieben 10. Februar vor 3 Stunden schrieb Emanuel Franceso: German Airways wird im Sommer 2026 mit 2 E190 ab Frankfurt für Condor fliegen. https://www.airliners.de/german-airways-uebernimmt-zubringerverkehr-condor-sommer/85807 Gibt es schon mehr Infos zu den geplanten Strecken wo die E190 zum Einsatz kommen?
Flugvorbereitung Geschrieben 10. Februar Melden Geschrieben 10. Februar vor 5 Stunden schrieb Emanuel Franceso: German Airways wird im Sommer 2026 mit 2 E190 ab Frankfurt für Condor fliegen. https://www.airliners.de/german-airways-uebernimmt-zubringerverkehr-condor-sommer/85807 Mein Beileid an Condor. Aber das operative Personal weiß ja bereits, was es sich für AOG-Krüken an das Bein gebunden hat.
Patrick W Geschrieben 10. Februar Melden Geschrieben 10. Februar @Flugvorbereitung? Was was genau gibt es jetzt bei German Airways auszusetzen??!
Flugvorbereitung Geschrieben 10. Februar Melden Geschrieben 10. Februar vor 1 Minute schrieb Patrick W: @Flugvorbereitung? Was was genau gibt es jetzt bei German Airways auszusetzen??! Dass deren uralte und in Köln sehr schlecht gewartete E1 andauernd AOG sind.
Empfohlene Beiträge