d@ni!3l Geschrieben Gestern um 09:17 Melden Geschrieben Gestern um 09:17 Hätte man das Leasing aber nicht an Attestor gezahlt hätte man es an wen anderes gezahlt? Also wäre ich Attestor würde ich so wenig (interne) Verrechnungen wie möglich mit DE aufsetzen, damit Condor - "im Schaufenster stehend" - möglichst gut aussieht, oder? Also ggf. verstehe ich es falsch, aber es wirkt oft so, als stünde DE nur deshalb in manchen Kennzahlen nicht so gut da, weil Attestor sich alles rauszieht - aber ist das wirklich in deren Interesse?
Der_Insider Geschrieben Gestern um 09:21 Melden Geschrieben Gestern um 09:21 (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb d@ni!3l: Hätte man das Leasing aber nicht an Attestor gezahlt hätte man es an wen anderes gezahlt? Also wäre ich Attestor würde ich so wenig (interne) Verrechnungen wie möglich mit DE aufsetzen, damit Condor - "im Schaufenster stehend" - möglichst gut aussieht, oder? Also ggf. verstehe ich es falsch, aber es wirkt oft so, als stünde DE nur deshalb in manchen Kennzahlen nicht so gut da, weil Attestor sich alles rauszieht - aber ist das wirklich in deren Interesse? Nicht wenn die Leasingraten an Attestorfimen viel höher als marktüblich sind.. Es ging bis Ende September darum den Wert zu mindern, um so wenig wie möglich für die restlichen 49% zahlen zu müssen, deswegen mal abwarten wie das Geschäftsjahr 26/27 ausfällt, das ist dann aussagekräftiger. Die VC weiß das, verdi/ufo anscheinend nicht.. aber wen wunderts. Bearbeitet Gestern um 09:32 von Der_Insider 1
DE757 Geschrieben Gestern um 09:48 Melden Geschrieben Gestern um 09:48 vor 25 Minuten schrieb Der_Insider: Nicht wenn die Leasingraten an Attestorfimen viel höher als marktüblich sind.. Wenn dem so wäre sind wir schnell im Bereich einer verdeckten Gewinnausschüttung und das BZSt würde sich darüber sicherlich nicht wirklich amüsiert zeigen. 4
Der_Insider Geschrieben vor 23 Stunden Melden Geschrieben vor 23 Stunden vor 2 Minuten schrieb DE757: Wenn dem so wäre sind wir schnell im Bereich einer verdeckten Gewinnausschüttung und das BZSt würde sich darüber sicherlich nicht wirklich amüsiert zeigen. Anscheinend machen sie alles korrekt… das sind Finanzprofis… 1
jetstream Geschrieben vor 23 Stunden Melden Geschrieben vor 23 Stunden Heute Abend nimmt der German Airways Embraer D-ABKE seinen Dienst bei Condor auf: STA FRA 20:05 ZQ9357 E190 DABKE (1.) | STD FRA 21:50 DE4359 1
schneekiller Geschrieben vor 22 Stunden Melden Geschrieben vor 22 Stunden vor 2 Stunden schrieb d@ni!3l: Also wäre ich Attestor würde ich so wenig (interne) Verrechnungen wie möglich mit DE aufsetzen, damit Condor - "im Schaufenster stehend" - möglichst gut aussieht, oder? Also ggf. verstehe ich es falsch, aber es wirkt oft so, als stünde DE nur deshalb in manchen Kennzahlen nicht so gut da, weil Attestor sich alles rauszieht - aber ist das wirklich in deren Interesse? Ganz klares ja! Attestor will ja so wenig wie möglich für die restlichen 49% bezahlen und dafür müssen die Condor-Zahlen erst einmal so schlecht wie möglich sein. Das Schaufenster beginnt erst im nächsten Jahr wenn Attestor 100% besitzt und es dann darum geht möglichst viel für Condor zu bekommen. Wobei jeder Finanzprofi der in die letzten Jahre schaut wird erkennen was da gelaufen ist, da es ja das übliche Marktgeschehen ist wenn man ein Vorkaufsrecht für etwas besitzt.
d@ni!3l Geschrieben vor 22 Stunden Melden Geschrieben vor 22 Stunden Naja, es gibt schon ein paar Grundsätze bezüglich der Bewertungsstetigkeit zu beachten - auch bezüglich dem was DE757 schrieb. Ich bin was das angeht kein Profi, aber ganz so willkürlich wie hier skizziert geht es glaube ich nicht.
Der_Insider Geschrieben vor 21 Stunden Melden Geschrieben vor 21 Stunden vor 31 Minuten schrieb d@ni!3l: Naja, es gibt schon ein paar Grundsätze bezüglich der Bewertungsstetigkeit zu beachten - auch bezüglich dem was DE757 schrieb. Ich bin was das angeht kein Profi, aber ganz so willkürlich wie hier skizziert geht es glaube ich nicht. Ja aber die von Attestor sind es…
d@ni!3l Geschrieben vor 21 Stunden Melden Geschrieben vor 21 Stunden Ich sag ja nicht, dass Attestor was unrechtes tut - ich frage mich nur, ob diese Annahme "jetzt rechnen wir uns schlecht, bald rechnen wir uns gut" so stimmt / stimmen kann. Also ein bisschen kann man immer was machen, aber in dem Umfang wie hier suggeriert ?
groffel Geschrieben vor 21 Stunden Melden Geschrieben vor 21 Stunden vor 2 Stunden schrieb Der_Insider: In Zukunft muss man auch keine 22% Zinsen zahlen und ja das Geld ist über Zinsen und Leasing an Attestor Firmen genau dahin gegangen. Da die Leasingverträge nicht öffentlich zugänglich sind - weißt du, dass die Zahlungen überhöht sind oder vermutest du das nur? Bedenke, dass jedem potentiellen Leasinggeber die Überschuldung der Condor bekannt ist, sie also wissen, dass sie höhere Raten verlangen können. Was die Kredite von Attestor angeht, wissen wir zumindest aus dem beim Lobbyregister hinterlegten Jahresbericht, dass die Zinsen dafür zwar hoch sind (50 Millionen Euro bei etwa 300 Millionen Euro Kredit und aufgelaufene Zinsen), aber auch nicht sehr viel höher als bei Air Baltic - durchaus also marktüblich. Und vor allem, dass sie nicht ausbezahlt wurden, sondern lediglich als Forderung bestehen. Was die 150 Millionen Euro operativen Gewinn bei 100 Millionen Fehlbetrag bedeuten, bedenke dass IFRS16 bei einem Leasingnehmer mit einer schlechten Bonität einen größeren Teil der Leasingkosten in das Finanzergebnis schieben kann - selbst bei einer 0%-Verzinsung. Ansonsten würde ich auch bei Cockpit aufpassen, die haben durchaus einen Interessenskonflikt: Die meisten Mitglieder sind bei der Lufthansa, die haben sowohl etwas davon, wenn die Condor teurer produziert, als auch, wenn sie Pleite geht. Ich glaube zwar nicht, dass Cockpit letzteres als Ziel hat, aber Cockpit wird eher bereit sein, dieses Risiko einzugehen, als verdi. 1
d@ni!3l Geschrieben vor 21 Stunden Melden Geschrieben vor 21 Stunden (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb groffel: Ansonsten würde ich auch bei Cockpit aufpassen, die haben durchaus einen Interessenskonflikt: Die meisten Mitglieder sind bei der Lufthansa, die haben sowohl etwas davon, wenn die Condor teurer produziert, als auch, wenn sie Pleite geht. Ich glaube zwar nicht, dass Cockpit letzteres als Ziel hat, aber Cockpit wird eher bereit sein, dieses Risiko einzugehen, als verdi. Das glaube ich nicht - nachdem VC quasi nur noch die LH vertritt, nachdem CLH weg ist und Wachstum über 4Y und VL stattfindet, ist DE eins der letzten Standbeine, was sie haben. Das werden sie nicht riskieren wollen. Aus dem Airliners.de Artikel: Zitat Darin gehe es um mehr Personal in Kabine und Cockpit sowie die Anschaffung neuen Fluggeräts. Das letzte davon klingt für mich etwas so, ob das neue Fluggerät bei DE landet oder doch ggf. bei DI. Ist etwas weit hergeholt, aber diese "Verhandlungspraxis" kennt man ja in der Branche... Bearbeitet vor 21 Stunden von d@ni!3l
groffel Geschrieben vor 21 Stunden Melden Geschrieben vor 21 Stunden vor 13 Minuten schrieb d@ni!3l: Das glaube ich nicht - nachdem VC quasi nur noch die LH vertritt, nachdem CLH weg ist und Wachstum über 4Y und VL stattfindet, ist DE eins der letzten Standbeine, was sie haben. Das werden sie nicht riskieren wollen. Fair enough, wobei VC in der Vergangenheit gezeigt hat, dass sie durchaus bereit sind, hoch zu pokern, während verdi im Zweifel verhandlungsbereiter war. Hat beides Vor- und Nachteile: Die Easyjet-Basis in Berlin ist zwar geschrumpft, aber noch da, die Ryanair-Basis ist bald dicht. Andererseits fliegt Lufthansa immer noch überwiegend mit gut bezahlten Mainline Piloten innereuropäisch, hier hat sich VCs Taktik bisher gelohnt.
schneekiller Geschrieben vor 19 Stunden Melden Geschrieben vor 19 Stunden vor 1 Stunde schrieb d@ni!3l: Das letzte davon klingt für mich etwas so, ob das neue Fluggerät bei DE landet oder doch ggf. bei DI. Ist etwas weit hergeholt, aber diese "Verhandlungspraxis" kennt man ja in der Branche... Es wird in den Verhandlungen weniger um das Bestandspersonal gehen sondern viel mehr darum zu welchen Konditionen neue Mitarbeiter eingestellt werden und da ist dann die Frage gibt es bei Condor günstigere Möglichkeiten oder wenn das nicht gelingt, dann wird neues Personal wohl bei Marabu zu deren Bedingungen eingestellt und Strecken und Fluggerät verschoben.
d@ni!3l Geschrieben vor 19 Stunden Melden Geschrieben vor 19 Stunden Ja, das meinte ich ja - neues Fluggerät (und da ist die Frage: Wo?) zieht ja neues Personal nach sich
Der_Insider Geschrieben vor 18 Stunden Melden Geschrieben vor 18 Stunden (bearbeitet) vor 51 Minuten schrieb d@ni!3l: Ja, das meinte ich ja - neues Fluggerät (und da ist die Frage: Wo?) zieht ja neues Personal nach sich Außer Dir erwartet niemand (oder macht sich überhaupt Gedanken dazu..) dass die neuen Flieger zu Marabu gehen. Geht eher in die Richtung, dass Condor attraktiv genug für deutsche FOs sein muss, was Gehaltsverhandlungen ja entgegenkommt. Marabu wird beim Einstieg eines Investors bei Condor auch keine Rolle spielen, höchstens um das Kartellamt zu zu besänftigen. Deswegen wird da auch nix hingeschoben. Bearbeitet vor 18 Stunden von Der_Insider
d@ni!3l Geschrieben vor 18 Stunden Melden Geschrieben vor 18 Stunden (bearbeitet) Da bin ich aber mal gespannt, ob du recht behälst. Ein zweites AOC schadet sicherlich nicht. Bearbeitet vor 18 Stunden von d@ni!3l
Netzplaner Geschrieben vor 18 Stunden Melden Geschrieben vor 18 Stunden Am 25.7.2026 um 12:49 schrieb Der_Insider: Bei 151 Mio Gewinn nach EBIT ist aber genug Gold da Das HGB-EBIT war übrigens rund -90 Mio. € Link Das war rund 40 Mio. € schlechter als der Vorjahreszeitraum Link Das Ergebnis hat mit Ende des Geschäftsjahres im September 25 logischerweise keine Effekte aus dem Irankrieg und Fuelpreisentwicklung berücksichtigt, man darf also damit rechnen dass das laufende Geschäftsjahr wie bei allen anderen auch ziemlich übel wird. 5
Der_Insider Geschrieben vor 18 Stunden Melden Geschrieben vor 18 Stunden (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb Netzplaner: Das HGB-EBIT war übrigens rund -90 Mio. € Link Das war rund 40 Mio. € schlechter als der Vorjahreszeitraum Link Das Ergebnis hat mit Ende des Geschäftsjahres im September 25 logischerweise keine Effekte aus dem Irankrieg und Fuelpreisentwicklung berücksichtigt, man darf also damit rechnen dass das laufende Geschäftsjahr wie bei allen anderen auch ziemlich übel wird. Wirds übel bei LH? Nö das Geschäftsjahr hatte aber 50 mio Minus durch die Kündigung der Zubringer, das fällt dieses Geschäftsjahr weg. Bearbeitet vor 17 Stunden von Der_Insider
Emanuel Franceso Geschrieben vor 18 Stunden Melden Geschrieben vor 18 Stunden vor 2 Minuten schrieb Der_Insider: Wirds übel bei LH? Zahlen für Q2 gibts kommenden Dienstag.
Admin Beliebter Beitrag Alexander Fialski Geschrieben vor 17 Stunden Admin Beliebter Beitrag Melden Geschrieben vor 17 Stunden Am 24.7.2026 um 10:53 schrieb Alexander Fialski: Wenn hier weiterhin neben dem eigentlichen Thema „Condor” gepostet wird, muss ich leider jedem, der daran teilnimmt (egal, ob verschuldet oder nicht), eine Pause verordnen. Leider muss ich mich nun selbst zitieren. Pausen wurden verteilt. 18
Eb Ot Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden Insgesamt ist das Alles sehr undurchsichtig. evtl hat jemand mehr Wissen darüber. Was irgendwie belegbar ist: Also…. Attestor ist nicht der Lessor. Dh er bekommt nicht einen Euro von irgendwelchen Leasingraten. Wenn man auf Google Airline Fleet schaut, findet man einen Blumenstrauss an Leasinggeber, keiner ist offiziell mit Attestor assoziiert. Das hätte man analog LH gestalten können, und irgendwelche Grünwalder Firmen gründen und von dort die Flieger verleasen. Auch wenn die Zahlen nicht bekannt sind: Kaufpreis A330-900. zu einer Zeit gekauft, wo der Typ ein absoluter Ladenhüter war, in einer Zeit die mies war (Corona, Post-Corona). zu dem Zeitpunkt gab es von der Bundesregierung ein Programm als Anreiz für spritsparende Maschinen (und ich behaupte, dass das auch der Grund war, der gegen 787 gesprochen hat). Warum spricht man von teuren Leasingraten, wenn die Flieger so unsagbar günstig waren (und das müssen sie gewesen sein). Wer hat den Vorteil, und wo ist der Vorteil? Fand Sale and Leaseback statt? 1
Papa Uniform Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde Es gehörten nie alle 16 bestellten Flugzeuge der Condor, der größere Teil wurde geleast. Etwas weniger als die Hälfte der Bestellung war ein Kauf, und mit denen wurde zum größten Teil auch ein Sale & Lease back durchgeführt.
Empfohlene Beiträge