Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb FACoff:

Na was wird Herr Gerber wohl in jedem seiner Interviews gefragt....   

... und erwartet wirklich jemand, dass er dann die Liste rausholt mit Interessenten, mit denen Gespräche geführt werden?

Bäckerei Kamps könnte er aber ruhig mal nennen. 

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb FACoff:

Na was wird Herr Gerber wohl in jedem seiner Interviews gefragt....   

... und erwartet wirklich jemand, dass er dann die Liste rausholt mit Interessenten, mit denen Gespräche geführt werden?

Nein, interessanter sind viel mehr die, die er in solchen Interviews nicht nennt und da ist z.B. auffällig das er IAG schon länger nicht mehr erwähnt hat!

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb SAF_Laden:

wird sich schon eine Lösung finden, und ergänze: Condor war bisher noch immer für eine Überraschung gut.

Ich gehe mal davon aus, dass sich die Lösung schneller findet als manche hier glauben.

Attestor hat das Vorkaufsrecht für die verbleibenden 49% zu einem günstigen Marktpreis.

Warum sollte man also jemanden anderen den Vortritt lassen, der dafür mehr an den Staat bezahlt?

Wenn man die günstig erstandenen Anteil doch auch anschließend mit Gewinn für die eigene Firma weiter verkaufen kann?

Da wäre man ein schlechter Finanzinvestor wenn man diese Chance auslassen würde.

Vielleicht geht der Verkauf mind. der 49% nach der Übernahme ganz schnell, oder man muß gewisse Übergangsfristen einhalten dann dauert es noch etwas länger, aber es wird sich nach der 100% Übernahme etwas in Sachen Co-Investor passieren und ich bleibe bei meiner IAG-Theorie.

Geschrieben

Reuters berichtet heute das die EU-Kommission aktuell plant die rechtlichen und tatsächlichen Eigentumsstrukturen der EU-Fluggesellschaften und die Einhaltung des EU-Rechts zu untersuchen. "Auslöser" ist wohl das Bietergefecht um EasyJet zwischen Apollo und Castlelake. 

Das ist auf der einen Seite überfällig da bei einigen Strukturen die tatsächliche Kontrolle nur noch auf dem Papier bei einer EU-Person lag. Das Extrembeispiel war sicherlich Etihad mit "seiner" Stiftung in den Niederlanden, die als Fremdkapitalgeber für u.a. Air Berlin fungiert hat. Anderseits waren und sind die selben Strukturen in bei IAG, AF/KLM, LHGROUP auch vorhanden um Verkehrsrechte zu sichern. Wenn man diese Strukturen in Zukunft nicht mehr duldet muss es auch für die Konzerne gelten.

Das Problem ist dabei ist, es beschränkt die Anzahl der potentiellen Investoren.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Reuters berichtet heute das die EU-Kommission aktuell plant die rechtlichen und tatsächlichen Eigentumsstrukturen der EU-Fluggesellschaften und die Einhaltung des EU-Rechts zu untersuchen.

Wenn die EU-Kommission das jetzt plant, dauert es mindestens 5 Jahre bis es da Ergebnisse gibt und dann müsste auch noch das Ergebnis bewertet und umgesetzt werden, dann wird jede einzelne betroffene Gesellschaft durch die Gerichtsinstanzen ziehen.

Bis es da rechtssichere Ergebnisse und Folgen gibt reden wir von mindestens 10 Jahren.

Ich gehe davon aus, dass bis dahin das Geschäft mit Condor schon über die Bühne gegangen ist.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb SAF_Laden:

Wer hätte im Herbst 2019 gewettet, dass Condor sieben Jahre später eine der modernsten Flotten Europas betreiben

Lol. Durchschnittliches Flottenalter 9,4 Jahre.

Darunter sind zum Beispiel SAS (9,0), Aegean (8,2), Air Baltic (5,1), Wizz Air (4,5 über alle AOCs), ITA (6,4), Air Europa (7,9), Bulgaria Air (8,4), Binter (5,9).

Bei aller Liebe für den Laden, aber teilweise ist das Glazing eures Arbeitgebers schon ein bisschen lustig.

Bearbeitet von Lucky Luke
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Lucky Luke:

Darunter sind zum Beispiel SAS (9,0), Aegean (8,2), Air Baltic (5,1), Wizz Air (4,5 über alle AOCs), ITA (6,4), Air Europa (7,9), Bulgaria Air (8,4), Binter (5,9).

Bei aller Liebe für den Laden, aber teilweise ist das Glazing eures Arbeitgebers schon ein bisschen lustig.

Wenn die letzten alten 320/321 durch Neo's ersetzt, dann überholt noch einige der Genannten!

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Fluginfo:

Wenn die letzten alten 320/321 durch Neo's ersetzt, dann überholt noch einige der Genannten!

Bitte was!?xD

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb schneekiller:

Bis es da rechtssichere Ergebnisse und Folgen gibt reden wir von mindestens 10 Jahren.

Ich gehe davon aus, dass bis dahin das Geschäft mit Condor schon über die Bühne gegangen ist.

Die Sichtweise der EU-Kommission ist wohl so, dass diverse Eigentümerstrukturen nicht gesetzeskonform sind oder abgeschwächt nicht die EU-Kontrolle ermöglichen, die notwendig ist.

Für neu zu genehmigende Strukturen wie eine Gesamtübernahme und ein Weiterverkauf von Condor oder die im Raum stehende Übernahme von EasyJet erhält die EU-Kommission einen Hebel. Sie kann die Genehmigung versagen oder höhere Forderungen an die Struktur stellen. Damit wird das Ziel unattraktiver. Entsprechend ist die EasyJet-Aktie heute mit bekanntwerden der Maßnahme um knapp 10 % abgestürzt.

Für die Rückabwicklung bestehender Strukturen bedarf es Zeit, da gehe ich mit. Ist aber meines Erachtens dann notwendig.

Bearbeitet von OliverWendellHolmesJr
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Fluginfo:

Erstens: Faktisch zutreffend, kann ich nichts dagegen sagen.

Zweitens: Ich fand diese ganzen Einlassungen (besonders gerne im eigenen Bordmagazin), Airline XYZ hätte EiNe DeR JüNgStEn fLoTtEn EuRoPaS, sowieso schon immer quatschig. Noch mehr in einer Zeit, in der die Produktzyklen von Flugzeugherstellern wesentlich länger geworden sind.

Als Passagier ist es mir wirklich ziemlich schnuppe, ob ich in einem nagelneuen A320 NEO sitze, oder in 32-jährigem A320. Granted, die Chance ist hoch, dass der neue NEO mit einigen bequemen Features kommt, die der alte 320 nicht hat (denke da besonders an Bins), aber abseits davon ist das Paxerlebnis in der Kabine viel mehr vom Willen der Airline abhängig, als vom Alter des Flugzeuges.

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Die Sichtweise der EU-Kommission ist wohl so, dass diverse Eigentümerstrukturen nicht gesetzeskonform sind oder abgeschwächt nicht die EU-Kontrolle ermöglichen, die notwendig ist.

Wie sie schon schreiben, das ist die Sichtweise der EU-Kommission, aber da wird es genauso die andere Sichtweise geben und bis diese Sichtweisen vom EuGH geklärt sind wird es noch Jahre dauern.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Condor767Winglet:

Es reicht allein, wenn man die Ur Condor A320ceo bald raus schmeißt + der Zulauf an NEOs nächstes Jahr. 

Ich würde mal auf das Ende des SFP27 tippen, bis dahin sollten dann genug NEOs im Bestand sein, bzw. absehbar sein was bis zum SFP28 noch kommt. Spätestens dann dürften die 320ceo Geschichte sein.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Lucky Luke:

Bitte berücksichtigen, dass in den 9,4 Jahren die 10 Subcharter eingerechnet sind, die im Schnitt um die 20 Jahre alt sind. Das Flottenalter der eigenen Flotte liegt ungefähr bei 7,3 Jahren.

Die fünf alten A320 treiben den Schnitt mal eben um 2 Jahre hoch, ohne die wäre man im Moment bei 5,6 Jahre.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Lucky Luke:

Erstens: Faktisch zutreffend, kann ich nichts dagegen sagen.

Zweitens: Ich fand diese ganzen Einlassungen (besonders gerne im eigenen Bordmagazin), Airline XYZ hätte EiNe DeR JüNgStEn fLoTtEn EuRoPaS, sowieso schon immer quatschig. Noch mehr in einer Zeit, in der die Produktzyklen von Flugzeugherstellern wesentlich länger geworden sind.

Als Passagier ist es mir wirklich ziemlich schnuppe, ob ich in einem nagelneuen A320 NEO sitze, oder in 32-jährigem A320. Granted, die Chance ist hoch, dass der neue NEO mit einigen bequemen Features kommt, die der alte 320 nicht hat (denke da besonders an Bins), aber abseits davon ist das Paxerlebnis in der Kabine viel mehr vom Willen der Airline abhängig, als vom Alter des Flugzeuges.

Mag für dich Schnuppe sein da ihr eh nur ausgelutschte Flieger von LH weitergereicht bekommt aber ein Passagier, der an Nachhaltigkeit interessiert ist, sollte sich im Neo wohler fühlen. 
Und wenn Airline XYZ Geld in moderne und sparsame Flieger investiert, warum sollte man das nicht im Bordmagazin erwähnen dürfen? (Freut auch Investoren..)

Bearbeitet von Der_Insider
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Der_Insider:

Mag für dich Schnuppe sein da ihr eh nur ausgelutschte Flieger von LH weitergereicht bekommt aber ein Passagier, der an Nachhaltigkeit interessiert ist, sollte sich im Neo wohler fühlen. 
Und wenn Airline XYZ Geld in moderne und sparsame Flieger investiert, warum sollte man das nicht im Bordmagazin erwähnen dürfen? (Freut auch Investoren..)

Welchen Gast interessiert denn, ob die Airline in sparsame Flieger investiert? Der Anteil ist noch geringer als derer, die wissen wie ihre Fluggesellschaft heißt oder ob sie viel oder wenig Beinfreiheit haben. 

Das das durchschnittliche Flottenalter ist eine tolle statistische Größe (vor allem in der Presse), die aber am Ende auch keine Aussage drüber macht, ob eine Airline profitabel ist oder nicht.

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Der_Insider:

aber ein Passagier, der an Nachhaltigkeit interessiert ist, sollte sich im Neo wohler fühlen. 

Ich behaupte mal - auch wenn viele es so sagen/behaupten - das der mit Abstand größte Teil der Fluggäste an Nachhaltigkeit nicht interessiert ist.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb DominikR:

Ich behaupte mal - auch wenn viele es so sagen/behaupten - das der mit Abstand größte Teil der Fluggäste an Nachhaltigkeit nicht interessiert ist.

Die, die wirklich auf Nachhaltigkeit achten fliegen nicht und lassen auch das Auto stehen. Der Rest der von Nachhaltigkeit spricht, sagt natürlich muss alles nachhaltig sein und denkt dabei nur nicht bei mir. Das ist dann das typische Friday vor future denken, natürlich müssen wir CO2 einsparen, aber Mutti fährst du mich mit dem SUV zur Demo, ich hab keine Lust zu laufen!!

Das eine Fluglinie mit Nachhaltigkeit trumpfen kann bei ihren Passagieren glaub ich da weniger.

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb Der_Insider:

da ihr eh nur ausgelutschte Flieger von LH weitergereicht bekommt

Wir? Hui Bub, das Schattenboxen hier ist beachtlich.

Welches wir ist denn gemeint? Meine Familie kann es schon mal nicht sein, denn in meinem Haushalt steht leider kein A320. Mein Arbeitgeber kann es auch nicht sein, denn ich bin freiberuflich tätig. Mein letzter Arbeitgeber war zwar in der Luftfahrt, aber dass die Hamburger Abfertigungs-Bruchbude mit den drei Buchstaben jetzt A320 betreibt, wäre mir auch neu.

Es mag für dich schwer vorstellbar sein, aber manche Leute hier argumentieren tatsächlich einfach auf der Basis ihrer rationalen Beobachtungen, ganz ohne eigene Aktien in der Geschichte.

vor 56 Minuten schrieb Der_Insider:

aber ein Passagier, der an Nachhaltigkeit interessiert ist, sollte sich im Neo wohler fühlen. 

Ein Passagier, der an Nachhaltigkeit interessiert ist, fliegt am besten gar nicht.

Das Konzept von ethischem Konsum bei einer - auf globale Verhältnisse gerechnet - so abgrundtief umweltschädlichen Tätigkeit ist so herrlich liberaler Quatsch.

Geschrieben (bearbeitet)
10 hours ago, Der_Insider said:

Was ein Bullshit… Condor wird in naher Zukunft 100 Flugzeuge betreiben, findet euch damit ab. 

Warum Bullshit? Ich sprach doch nur davon, dass grundsätzlich diese Möglichkeit besteht. 

@schneekiller: Die Insolvenzordnung formuliert als Ziel u.a. auch die Sanierung von Unternehmen. Ich bin jetzt kein Experte, aber bei Überschuldung besteht die Möglichkeit ein Insolvenzverfahren mit Insolvenzpban durchzuführen. Dadurch kann man vereinfacht gesagt mit Gläubigermehrheit bspw. einen “haircut“ vereinbaren, um Verbindlichkeiten zu reduzieren. Könnte – je nach Finanzierungsstruktur – für Attestor durchaus interessant sein. 

Nur zum Verständnis, damit soll der Betrieb weitergeführt werden, also gerade keine Zerschlagung o.ä. herbeigeführt werden.

Bearbeitet von Alibaba1408
Rechtschreibung
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb SAF_Laden:

Wer hätte im Herbst 2019 gewettet, dass Condor sieben Jahre später eine der modernsten Flotten Europas betreiben

vor 5 Stunden schrieb Lucky Luke:

@Lucky Luke SAF_Laden hat schon recht: Wenn man mal die Altersverteilung anschaut, hat Condor nach (der staatlich maximal über-subventionierten) ITA, Wizzair und Air Baltic schon mit die jüngste Flotte der größeren europäischen Airlines. Fast 2/3 sind faktisch brandneu und 85% unter 15 Jahren alt (und schlägt dabei sogar ITA), auch wenn ein paar Oldies dazwischen gibt.

Mit Air Baltic und der A220 Einheitsflotte kann keiner wirklich mithalten und Air Europa hat zwar auch eine junge Flotte aber dafür kaum ganz neue Maschinen (7 von 47). Wizzair - ja, neue Flotte, aber große Probleme, viele NEOs stehen gezwungenermaßen in der Ecke rum.

Schauen wir auf die Zahlen:

Condor:

• 0-5 Jahre: 32 Flugzeuge (58%)
  • 5-10 Jahre: 2 Flugzeuge (4%)
  • 10-15 Jahre: 12 Flugzeuge (22%)
  • 15-20 Jahre: 4 Flugzeuge (7%)
  • 20-25 Jahre: 0 Flugzeuge (0%)
  • 25-30 Jahre: 5 Flugzeuge (9%)

Weil ihr ja so auf Lufthansa Vergleiche steht:

• 0-5 Jahre: 31 Flugzeuge (12%)
  • 5-10 Jahre: 65 Flugzeuge (24%)
  • 10-15 Jahre: 67 Flugzeuge (25%)
  • 15-20 Jahre: 52 Flugzeuge (19%)
  • 20-25 Jahre: 4 Flugzeuge (1%)
  • 25-30 Jahre: 40 Flugzeuge (15%)
  • 30-35 Jahre: 11 Flugzeuge (4%)

Oder Discover:

• 0-5 Jahre: 0 Flugzeuge (0%)
  • 5-10 Jahre: 10 Flugzeuge (30%)
  • 10-15 Jahre: 10 Flugzeuge (30%)
  • 15-20 Jahre: 3 Flugzeuge (9%)
  • 20-25 Jahre: 10 Flugzeuge (30%)

Eurowings:

• 0-5 Jahre: 13 Flugzeuge (13%)
  • 5-10 Jahre: 11 Flugzeuge (11%)
  • 10-15 Jahre: 26 Flugzeuge (26%)
  • 15-20 Jahre: 37 Flugzeuge (38%)
  • 20-25 Jahre: 11 Flugzeuge (11%)

TUI Group:

• 0-5 Jahre: 33 Flugzeuge (25%)
  • 5-10 Jahre: 35 Flugzeuge (26%)
  • 10-15 Jahre: 39 Flugzeuge (29%)
  • 15-20 Jahre: 24 Flugzeuge (18%)
  • 20-25 Jahre: 2 Flugzeuge (1%)

SAS:

• 0-5 Jahre: 43 Flugzeuge (30%)
  • 5-10 Jahre: 56 Flugzeuge (40%)
  • 10-15 Jahre: 9 Flugzeuge (6%)
  • 15-20 Jahre: 28 Flugzeuge (20%)
  • 20-25 Jahre: 6 Flugzeuge (4%)

Aegean:

• 0-5 Jahre: 34 Flugzeuge (49%)
  • 5-10 Jahre: 9 Flugzeuge (13%)
  • 10-15 Jahre: 7 Flugzeuge (10%)
  • 15-20 Jahre: 19 Flugzeuge (27%)
  • 20-25 Jahre: 1 Flugzeuge (1%)

Ryanair Holdings:

• 0-5 Jahre: 169 Flugzeuge (26%)
  • 5-10 Jahre: 160 Flugzeuge (25%)
  • 10-15 Jahre: 97 Flugzeuge (15%)
  • 15-20 Jahre: 177 Flugzeuge (27%)
  • 20-25 Jahre: 48 Flugzeuge (7%)

Easyjet:

• 0-5 Jahre: 56 Flugzeuge (15%)
  • 5-10 Jahre: 88 Flugzeuge (24%)
  • 10-15 Jahre: 103 Flugzeuge (28%)
  • 15-20 Jahre: 113 Flugzeuge (31%)
  • 20-25 Jahre: 9 Flugzeuge (2%)

ITA:

• 0-5 Jahre: 75 Flugzeuge (69%)
  • 5-10 Jahre: 5 Flugzeuge (5%)
  • 10-15 Jahre: 5 Flugzeuge (5%)
  • 15-20 Jahre: 19 Flugzeuge (18%)
  • 20-25 Jahre: 4 Flugzeuge (4%)

SWISS:

• 0-5 Jahre: 16 Flugzeuge (18%)
  • 5-10 Jahre: 36 Flugzeuge (40%)
  • 10-15 Jahre: 14 Flugzeuge (16%)
  • 15-20 Jahre: 11 Flugzeuge (12%)
  • 20-25 Jahre: 4 Flugzeuge (4%)
  • 25-30 Jahre: 6 Flugzeuge (7%)
  • 30-35 Jahre: 3 Flugzeuge (3%)

Turkish (inkl. Ajet / SunExpress):

• 0-5 Jahre: 87 Flugzeuge (21%)
  • 5-10 Jahre: 97 Flugzeuge (24%)
  • 10-15 Jahre: 151 Flugzeuge (37%)
  • 15-20 Jahre: 71 Flugzeuge (17%)
  • 20-25 Jahre: 6 Flugzeuge (1%)
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb AeroSpott:

SAF_Laden hat schon recht: Wenn man mal die Altersverteilung anschaut, hat Condor nach (der staatlich maximal über-subventionierten) ITA, Wizzair und Air Baltic schon mit die jüngste Flotte der größeren europäischen Airlines.

Ich stehe korrigiert. Danke für die Mühe, ehrlich.

Insbesondere dass in den planespotters.net-Schnitt auch die Uralt-Subcharter einfließen, hatte ich so gar nicht auf dem Schirm. (Amateurhaft.)