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Shain-Air

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Daher: 7% zusätzlichen Ertrag für dasselbe Produkt ? Wird nicht funktionieren. Das ist Gerede, weil man ja irgendwas sagen muss.

 

http://ir.airberlin.com/de/ir/praesentationen/2015

 

Schau mal in der Präsentation auf Seite 9 nach. Durchschnittliche Yield Steigerung der letzten 6 Monate war 4,8%. Und dabei waren auch Monate mit über 7% oder sogar 13,7% höhere Erlöse! Also so ganz scheint deine Aussage nicht zu stimmen, dass es nicht funktionieren würde. ;)

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Habt ihr manchmal auch so Tränen in den Augen,wenn ihr an früher zurückdenkt?

Ich habe gerade einen gedruckten Flugplan von AB gefunden,Winter 01/02.

Damals gab es noch das DK NUE.

Da gab es Verbindungen selbst ab den kleinsten "Milchkannen" wie RLG,ERF,DRS,DTM usw. nach Antalya,Larnaca,Sharm el Sheik,Luxor,Malta,Djerba,Monastier,Agadier,Jerez,Almeria usw....

Sucht man heute leider vergebens :(

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und auch damals wurden keine schwarzen Zahlen geschrieben (auch ein massiver Grund für Tränen - leider nicht massiv genug für AB) und das war noch in der Zeit vor den LCC. Im übrigen - Du erinnerst Dich vielleicht - war der Flugplan sicher im Frühjahr 2001 gepinselt, danach kam der 11. September - ein ganz gewaltiger Grund für Tränen - , und der brachte eine erste Zäsur auch für den Pauschaltourismus, von dem sich dieser nie wieder ganz erholt hat, jerdenfalls nicht in der alten Form. Die islamischen Ziele waren erstmal Schrott, Agadi(e)r, Monasti(e)r, Sharm el Sheik, Luxor und Djerba Ladenhüter. Tempora mutantur et nos mutamur in illis -  die Zeiten ändern sich und wir uns mit ihnen. Genau das hat AB leider viel zu spät erkannt. Hinzu kommen Deutschlands grottige Rahmenbedingungen, aber dazu habe ich mich ja schon mehrfach ausgelassen, da will ich heute mal nicht schon wieder den alten Cato spielen.

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Bis inkl 2006 hatte AB schwarze Zahlen geschrieben.

 

Immer dran denken, an die Börse musste Air Berlin nur weil die Alteigentümer nicht mehr bereit waren jedes Jahr Geld nachzuschießen. Klingt irgendwie bekannt wenn man sich die letzten Jahre anschaut. 

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Bis inkl 2006 hatte AB schwarze Zahlen geschrieben. Moderat zwar, aber in einer Expansionsphase ausreichend. Der Genickbruch kam quasi seit der Einverleibung der LTU und der anschliessenden Finanzkrise. 

Und Konkurrenten im nahen Ausland nicht vergessen.. Stichwort: Luftverkehrssteuer.

ArkeFly ex AMS und JetairFly ex BRU bedienen etliche Langstreckenziele in Amerika (Nord und Mittel) zu attraktiven Preisen! Ähnlich günstig denen der kommenden Eurowings Langstrecke! Das wird arg für AB..

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Bis inkl 2006 hatte AB schwarze Zahlen geschrieben. Moderat zwar, aber in einer Expansionsphase ausreichend. Der Genickbruch kam quasi seit der Einverleibung der LTU und der anschliessenden Finanzkrise.

Was ist eure Meinung dazu war die Übernahme der LTU ein Fehler?!
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Habt ihr manchmal auch so Tränen in den Augen,wenn ihr an früher zurückdenkt?

Ich habe gerade einen gedruckten Flugplan von AB gefunden,Winter 01/02.

Damals gab es noch das DK NUE.

Da gab es Verbindungen selbst ab den kleinsten "Milchkannen" wie RLG,ERF,DRS,DTM usw. nach Antalya,Larnaca,Sharm el Sheik,Luxor,Malta,Djerba,Monastier,Agadier,Jerez,Almeria usw....

Sucht man heute leider vergebens :(

 

 

Ja. :( Wobei ich da eher an die mit dem DK einhergehenden Städteverbindungen bedauere. AB ist ab NUE mal nach Budapest, Mailand, Rom, London etc. geflogen. Alles Geschichte. Die einzige nennenswerte europäische Städteverbindung ab NUE mit AB dürfte mittlerweile Wien sein, oder?

Und zudem (aufgrund der Zubringer) ging es damals auch in nahezu jede deutsche Stadt. :( Selbst einen wöchentlichen Flug nach Erfurt gab es mal.  :rolleyes:

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:( Selbst einen wöchentlichen Flug nach Erfurt gab es mal.  :rolleyes:

 Ab NUE ?

 

 

 

 

Nue war doch m.E so ein " Experiment "  in einer  euphorisch-optimistischen Phase bei AB, 

mal probieren was aufzubauen, wo der Konkurrent LH-Gruppe nicht so präsent ist

man hätte besser davor analysieren sollen, dann hätte man dort nicht so viel Geld verbraten.

Ich trauere nur den alten 29€ Tickets nach, die waren echt gut.

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Ich trauere nur den alten 29€ Tickets nach, die waren echt gut.

...aber mit dieser Kostenstruktur leider betriebswirtschaftliches Harakiri. Man kann nur eins haben: entweder heute solche Preise oder morgen um so höhere weil der Wettbewerb für eine Marktbereinigung gesorgt hat, die alle nicht angemessen wirtschaftenden Firmen ins Jenseits befördert hat. Bei Air Berlin ist für mich letzteres bereits geschehen, ob wohl sie unter selbem Namen noch am Markt mitmischt.

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Was ist eure Meinung dazu war die Übernahme der LTU ein Fehler?!

 

Die Frage ist eher ob die Übernahme glücklich war oder richtig integriert wurde.

 

Die Branche ist in einen Konsolidierungsprozess. Abseits deren die eine Strategie des starken organischen Wachstums fahren, gilt es entweder als Käufer zu agieren oder aus Investorensicht sich einen guten Exit zu suchen.

 

Prinzipiell, war die LTU als Target attraktiv:

 

- starke Überschneidung im klassichen AB Geschäft (Tourisktik)

- starke Position in NRW

- Langstrecke

 

AB hatte eh Cash aus dem IPO 2006.

 

Ich frage mich eher ob DBA das richtige Target war. AB war zuvor auf den Tourismus fokkusiert, die meisten M&A Aktivitäten fanden auch in diesen Markt statt ( Tui, Belair, LTU) und am Ende wäre eventuell auch eine Grossfusion mit Condor drin gewesen. Dagegen kam die DBa mit Cityverbindungen und änderte zusehens den Fokus.

 

Daher denke ich das die Strategie eher auf Hybris von Hunold basierte, Grösse um jeden Preis aufzubauen. Die Harmonisierung im Nachhinein klappte jedoch nicht.

 

Ob die City Shuttle Alternative besser gewesen wäre? Mit Niki und DBA gab es schon ein Grundgerüst, und Air One und Vueling waren damals noch unabhängig...

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Was ist eure Meinung dazu war die Übernahme der LTU ein Fehler?!

Ich glaube, daß die Übernahme ein großer Fehler war:

1. Bei AB waren wesentlich mehr Mitarbeiter in einer angemessenen Gehaltsstruktur. Dann kam die kleine LTU-Crew in weit überhöhtem Gehaltskonzept in die Gruppe. Es kam wie es kommen mußte, danach viel Unruhe im AB-Konzern und die AB Mitarbeiter wollten die besseren Positionen von den LTU'lern übernehmen.

2. Die LTU Mitarbeiter ließen sich sehr schwer in AB integrieren. Sie waren immer noch der Meinung, etwas Besseres zu sein:

Beispiel: Auf einem Flug von PMI-nach DUS fehlte ein Passagier. Das Gepäck mußte ausgeladen um den Koffer dieses Passagiers zu finden. Das dauert bei einm A330 etws länger. Es meldet sich der CPT und sagt zu den Paxen: Früher in unserer gut organisierten LTU hätten wir den Koffer in der Hälfte der Zeit gefunden. Wir hatten ein gutes System, welche Koffer in welchem Container war. Bei der Air Berlin legt man darauf keinen Wert. Deshalb müssen sie sich heute länger gedulden:

3. Die LTU wäre sowieso bald fertig gewesen und es zeigte sich zu dem Zeitpunkt kein anderer Investor. Also hätte Hunold warten können, bis LTU Insolvenz angemeldet hätte. Danach hätte man entweder wichtige Teile vom Insolvenzverwalter kaufen, oder sofort alles selbst aufbauen können. Es wäre alles viel preiswerter gewesen.

 

In Sachen DBA bin ich der gleichen Meinung wie aldblueeyes. Das Konzept von DBA passte überhaupt nicht in die Ausrichtung von AB. Der einzige der daran richtig verdient hat war HRW (war aber ein Duzfreund von Hunold)

 
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Ein klassischer Managementfehler bei einer Übernahme ist die Unternehmenskulturen nicht schnell anzupassen. Umso schwieriger ist es wenn es eine 2Klassengesellschaft gibt und die zugekauften das Gefühl haben etwas besseres, grösseres, anerkannteres zu sein. Der Fehler der Käufer besteht meistens darin bewundernd auf die zugekaufte Struktur zu schauen und Ansgt zu haben die eigenen Werte zu implementieren.

 

Die einzig richtige Lösung in solchen Fällen ist ein radikaler Austausch aller Störfaktoren, vom Management bis zur Ausführung, sonst werden nur Konflikte entstehen:

 

- die Zugekauften werden sich nicht innerlich in die neue Organisation sehen und als Bremser agieren

- die Alten werden frustriert zur Kentniss nehmen das sie weniger kriegen, den anderen zugehört wird und denen evtl. ein Vergütungsschema der Zugekauften verweigert wird

- am Ende entstehen nur faule Kompromisse - Kostenzugeständnisse des Unternehmes um den inneren Frieden zu bewahren und eine grosse Menge an frustrierten Mitarbeiter

 

Dahr, lieber gleich am Anfang mit der harten Keule durchgreifen, auch wenn es ungerecht erscheint und weh tut.

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 Ab NUE ?

 

 

Nue war doch m.E so ein " Experiment "  in einer  euphorisch-optimistischen Phase bei AB, 

mal probieren was aufzubauen, wo der Konkurrent LH-Gruppe nicht so präsent ist

man hätte besser davor analysieren sollen, dann hätte man dort nicht so viel Geld verbraten.

Ich trauere nur den alten 29€ Tickets nach, die waren echt gut.

Nun für ein Experiment lief das ganze recht lang.

 

Das Gegenteil ist der Fall, durch das vermehrte Auftreten der LCC an Wald und Wiesenflughäfen haben sich diese Umsteigeverbindungen nicht mehr verkaufen lassen.

NUE wurde nicht gewählt weil da Lufthansa schwach war, sondern weil es geographisch günstig gelegen war um fast ganz Deutschland (außer München, aber das ist ja nur einen Katzensprung entfernt) und Österreich mit den Warmwasserzielen im Atlantik und rund ums Mittelmeer zu verbinden und es in NUE genügend frei Slots und Abstellpositionen gab. STR und MUC hätte die teil bis zu 24 zusätzlichen Maschinen morgens und abends weder über ihre Runways abfliegen und landen lassen, noch auf dem Vorfeld unterbringen und abfertigen können.

Aber mit Lufthansa hat Air Berlin in NUE nicht wirklich konkurriet, denn es gab ja immer nur pro Richtung eine Hubwelle pro Tag. Von FMO, PAD oder DTM nach MIL, ROM oder BUD hingegen standen seinerzeit aber via FRA und MUC teil bis zu 8 täglichen Umsteigeverbindungen auf dem Programm, denn auch Lufthansa flog damals von allen drei Flughäfen nicht nur nach MUC sondern auch nach FRA. Die Städteverbindungen ab NUE waren eher ein Zusatzgeschäft. Mit den Lokalpaxen nach Rom, Mailand oder Budapest hätte man vielleicht eine Embraer 190 füllen können (die man aber nur in der Endphase des Hubs hatte), mit den Umsteigern aus der Provinz bekam man plötzlich auch eine 738 oder 320 voll.

Gerade aus z.B. DTM und FMO hat FR viele Paxe nach NRN und BRE abgeworben, wo viel der Ziele deutlich günstiger als Nonstopflüge angeboten werden (können). Und bei Warmwasserziele, und das waren die meisten ziele ab NUE, braucht es dafür keine tägliche Frequenz, hier entscheidet vorallem der Preis.

 

Das Konzept passte also in die späten 90er bis in die späten 00er, als Hub als das non plus ultra des Business galten. Und damals hat AIr Berlin mit dem Konzept auch Geld verdient.

Das NUE-Drehkreuz wurde dann seit 2009 langsam aber sicher immer weiter ausgedünnt, weil auch die Paxe ab HAM, BER und DUS (die teils mit A330-300 angekarrt wurden) lieber günstigere Direktverbindungen vorzogen.

Hinzu kam, dass man ab 2010 eben u. A. versuchte zum Teil ("Hybridmodell") ernsthafter Legacycarrier zu werden, nicht nur touristischer Drehkreuzanbieter. Ergo musste man sich nicht nur geographisch sondern auch vom Lokalaufkommen an den Hubs anders aufstellen, und NUE wurde weitgehend überflüssig, PMI wird NUE sicherlich bald folgen. M. E. ist man dabei immer noch inkonsequent. Mit der relativ kleinen Flotte hat man zuviele Hubs, wenn man weg will von Hybridmodell, muss man sich entscheiden zumindest einen weiteren zu streichen.

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 PMI wird NUE sicherlich bald folgen. M. E. ist man dabei immer noch inkonsequent. Mit der relativ kleinen Flotte hat man zuviele Hubs, wenn man weg will von Hybridmodell, muss man sich entscheiden zumindest einen weiteren zu streichen.

 

Pmi ist doch schon gar kein richtiges DK mehr. fast alle Spanien/Portugal-Verbindungen  werden nur max 1x tägl. nachmittags angeboten.

Da fallen als Umsteiger schon mal alle die Flughäfen raus,die von AB eh nur noch im W-pattern angeflogen werden (wie z.B. DRS)

MAH ist dieses jahr ganz raus (wie in den Vorjahren schon BCN,MAD,Santiago de Compostella usw.

 

Einzig die beiden Flughäfen Jerez und Almeria wären ein Totalverlust für Deutschland,wenn AB das aufgeben würde via PMI,denn die gibt es (meines Wissens nach) via keinem deutschen Flughafen zu buchen (also beispielsweise DUS -AB/4U,CGN-4U,FRA-LH,TXL-AB/4U usw.)-ebenso ein Verlust für Österreich und die Schweiz.

 

Allerdings,man sollte bedenken,wenn AB das DK PMI auflösen würde, würden zumindest im Winter nur noch spanische Airlines (mit Umsteigen in MAD,BCN) profitieren. Auch eine LH oder 4U sind da sehr schlecht aufgestellt.

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Einzig die beiden Flughäfen Jerez und Almeria wären ein Totalverlust für Deutschland,wenn AB das aufgeben würde via PMI,denn die gibt es (meines Wissens nach) via keinem deutschen Flughafen zu buchen (also beispielsweise DUS -AB/4U,CGN-4U,FRA-LH,TXL-AB/4U usw.)-ebenso ein Verlust für Österreich und die Schweiz.

 

 

Wieso Totalverlust? Almeria wird ab Düsseldorf von Germania geflogen, was tatsächlich etwas schwach ist, momentan fliegt AB aber auch nur 1mal wöchentlich ab PMI nach Almeria, ist also auch kaum nennenswert.

Jerez wird doch im Sommer von jedem größeren Airport von Condor und TUIfly angeboten und mit Germanwings lässt sich noch von einigen weiteren Flughäfen wie Leipzig und Rostock via Köln Jerez erreichen. Also schon ein Angebot was denke ich auch ohne AB Flüge via PMI groß genug ist.

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Naja,über Tuifly will ich mal jetzt weniger reden,denn die haben bisher Berlin total vernachlässigt. Könnte aber auch sein,das es dazu Verträge zwischen AB und X3 gibt (immerhin fliegen ja die X3-Boeings für AB) ,das X3 nix eigenständig ab Berlin anbieten darf...keine Ahnung,nur eine Vermutung.

Ja,AB fliegt nur 1x wöchentlich via PMI nach LEI, aber,da hängt ganz D-a-ch-dran! Alternativ ginge das sicher nur via DUS,FRA,CGN... (um NACH einem AB-Ausstieg das gleiche anbieten zu können wie vorher)

Ich jedenfalls würde den Abflughafen nicht wechseln (und dann vielleicht noch Zug zum Flug buchen,bei einer Bahn,die mehr streikt als fährt)

edit,aber @X3738,ich muß dir Recht geben mit Condor und Jerez.Zum einen habe ich nie bei Condor gesucht,und zum anderen,nur ab TXL. Du hast Recht,Condor fliegt SXF-Jerez. Allerdings,für Umsteiger auch nicht geeignet. Wird sich vielleicht mal ändern,wenn es BER gibt,und der Condor -Flug dann umsteigerfreundlich in der Tagesmitte liegt ;-)

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Naja,über Tuifly will ich mal jetzt weniger reden,denn die haben bisher Berlin total vernachlässigt. Könnte aber auch sein,das es dazu Verträge zwischen AB und X3 gibt (immerhin fliegen ja die X3-Boeings für AB) ,das X3 nix eigenständig ab Berlin anbieten darf...keine Ahnung,nur eine Vermutung.

Ja,AB fliegt nur 1x wöchentlich via PMI nach LEI, aber,da hängt ganz D-a-ch-dran! Alternativ ginge das sicher nur via DUS,FRA,CGN... (um NACH einem AB-Ausstieg das gleiche anbieten zu können wie vorher)

Ich jedenfalls würde den Abflughafen nicht wechseln (und dann vielleicht noch Zug zum Flug buchen,bei einer Bahn,die mehr streikt als fährt)

edit,aber @X3738,ich muß dir Recht geben mit Condor und Jerez.Zum einen habe ich nie bei Condor gesucht,und zum anderen,nur ab TXL. Du hast Recht,Condor fliegt SXF-Jerez. Allerdings,für Umsteiger auch nicht geeignet. Wird sich vielleicht mal ändern,wenn es BER gibt,und der Condor -Flug dann umsteigerfreundlich in der Tagesmitte liegt ;-)

Berlin repräsentiert aber nicht ganz Deutschland. So wie ich das Verstanden habe meintest du oben ganz Deutschland. Jerez wird von Condor ab SXF, DUS, FRA, HAM, MUC und STR und von TUIfly ab DUS, FRA, HAJ, HAM, MUC und STR angeflogen. Hinzu kommt Germanwings ab CGN und Ryanair ab HHN. Also schon ganz ordentlich

Condor und TUIfly eignen sich zwar nicht zum Umsteigen, dafür jedoch Germanwings. Und da lassen sich einige Ziele via CGN nach Jerez buchen, auch Wien und Zürich z.B.

Das TUIfly Berlin nicht mehr nutzt wird seine Gründe haben, ob nun die Zusammenarbeit mit AB oder andere.

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Für AB ist es sicher von Vorteil Passagiere zu sekundären Flughäfen in Spanien über MAD mit dem Partner IB zu routen. Und als Alternative gibt es für die Passagiere noch die Möglichkeit mit Vueling über BCN zu fliegen.

 

Obiges gilt natürlich für den Fall, dass der Hub PMI nicht zu halten ist.

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"Flugstreichungen ohne Info"

 

http://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/verkehr/news/datum/2015/05/04/air-berlin-flugstreichungen-ohne-info/

 

Na ja , angeblich wurde das backlog an Beschwerden bereits wie durch Zauberei abgebaut und angeblich wird das 24/7-Kundenversprechen eingehalten. Wenn man sowas wieder liest, sollte jedem klar sein das sich im Servicebereich bislang nichts geändert hat.

 

SP ist bislang nur als großer Dampfplauderer aufgefallen, der bisher nichts als heiße Luft produziert hat.

Die Fantastereien über mögliche zukünftige Langstrecken gehören in die gleiche Kategorie.

Aber wenn man sonst keine Optionen mehr hat, kann man die Leute ja noch etwas an der Nase herum führen um mehr Zeit zu gewinnen. :(

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Wenn man sowas wieder liest, sollte jedem klar sein das sich im Servicebereich bislang nichts geändert hat.

 

Jupp. Und es zeigt hintenrum, dass viel zu wenige Passagiere ihre Fluggastrechte kennen und durchsetzen. Ansonsten wäre dieses Verhalten für AB nämlich in der Tat finanziell existenzbedrohend und die Lösung hätte eine deutlich höhere Priorität.

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