Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Sag ich ja, dösen geht gar nicht ,-) Mein Beitrag sollte nur eine kleine Polemik und gar kein ernsthaft zu diskutierender Einwand sein. Tut mir leid, dass ich da missverstanden wurde. Mir ist schon klar, dass eine Fluggesellschaft mit der Konkurrenz mithalten muss. Wir können jetzt gern wieder zu Airberlin zurückkehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann werden jetzt endlich die Winterfernstrecken in die Karibik bei AB freigeschaltet.

Ausländische Airlines sind auf den Plattformen schon buchbar, aber weder Condor noch Air Berlin tut sich was ab Ende Oktober 2016.

Irgendwie habe ich in Erinnerung, die letzten Jahre war dies immer Ende Januar bereits buchbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp: Air Berlin hat in den A320 auf den Sitzplätzen A und F ein qualitativ hervorragendes IFE. Man muss zwar den Kopf leicht verdrehen, aber dafür ist der Inhalt und Umfang erste Sahne.

 

Das ist richtig und lt. meiner Informationen bleibt dieser Service auch weiterhin kostenfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt es aber dann doch auf's Wetter an, so spannend ist eine Wolkendecke auf Dauer nicht! ;)

 

Ich frage mich auch, warum hinsichtlich des IFE nicht die Gelegenheit genutzt wird gegen die Konkurrenz zu punkten. Ich kenne genug Leute, die von EK und anderen Fluglinien schwärmen, schon aufgrund des IFE. Ich könnte mir gut vorstellen, dass auf längeren Urlaubsstrecken schon die Kunden AB präferieren würden, wenn sie sich durch ein solches Merkmal positiv von der Konkurrenz unterscheidet. Fragt sich nur, ob das ingesamt genug wirkt, damit AB gewählt wird und ob die Kosten für Installation und Betrieb nicht den Vorteil einer ggf. besseren Auslastung wieder auffressen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil das Problem ist, dass wir in diesem Prouktsegment (Kurzstreckenflüge) eine absolute Billigkultur haben. Da mögen zwar auch Leute sein, die gerne schwärmen, dass sie für was besseres ruhig auch mal mehr Geld auf den Tisch legen, aber insgeheim buchen sie dann doch das billigere Angebot. Und für viele Leute ist eben ein IFE auf kurzen Flügen nicht ausschlaggebend, mehr Geld hinzublättern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber,das jetzt alle neuen Maschinen keine Bildschirme mehr haben,dafür aber das Bordprogramm via Smartfone zu sehen ist,ist für mich gar keine Option. Ich bin bis heute standhafter Smartfone-Verweigerer,hab ein Handy zum Telefonieren,und mehr will ich nicht. Smartfones machen die Menschen krank,das seh ich in meiner Betriebskantine. Früher hat man miteinander gereder,heute sitzt jeder (!) mit diesem blöden Teil vor der Nase am Tisch. Keine Kommunikation mehr. Oder,man schreibt sich :-)

Auf Arbeit ist es nicht anders. Da sitzen sich Menschen im Grossraumbüro gegenüber,aber keiner redet mehr mit jemandem. Man schreibt sich nur noch Mails,oder leitet weiter.....Und wehe,du findest zu Arbeitsbeginn mal irgendwas wichtiger,dann kommt spätestens nach ner halben Stunde aus irgend einer Ecke:liesst du deine Mails nicht?!

edit: Aber ehrlich,schlimmer finde ich die Einführung der (Kurzstrecken- ) A320. Das macht sowas von unflexibel,gerade im Sommer oder auf kürzeren Pisten. Also,mal so spontan auf eine A320 wechseln,die gerade aus MUC kommt,um damit im Anschluß zu den Kanaren zu fliegen,weil der geplante Flieger AOG ist,geht nicht mehr! Schöne Schei.. !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Aber,das jetzt alle neuen Maschinen keine Bildschirme mehr haben,dafür aber das Bordprogramm via Smartfone zu sehen ist,ist für mich gar keine Option. Ich bin bis heute standhafter Smartfone-Verweigerer,hab ein Handy zum Telefonieren,und mehr will ich nicht. 

 

2) edit: Aber ehrlich,schlimmer finde ich die Einführung der (Kurzstrecken- ) A320. Das macht sowas von unflexibel,gerade im Sommer oder auf kürzeren Pisten. Also,mal so spontan auf eine A320 wechseln,die gerade aus MUC kommt,um damit im Anschluß zu den Kanaren zu fliegen,weil der geplante Flieger AOG ist,geht nicht mehr! Schöne Schei.. !

 

 

1) Du bist dann nunmal die Ausnahme und für Ausnahmen kann man in der Regel eine Ausnahme machen.... ;) 

Das ganze Thema IFE auf Kurz- und Mittelstrecken wird total überschätzt. Ryanair und easyJet haben GAR KEIN IFE und fliegen sehr erfolgreich mit Auslastungen über 90% durch die Gegend. Nice to have, mehr aber auch nicht. Heutzutage haben i.d.R. alle ihre iPads etc auf den langen Flügen dabei und meine Kinder gingen ohne diese Dinger nicht mal mehr mit uns auf Reisen ;)

 

2) Hier werden immer diese Kanaren-Flüge genannt....und dass kaum ein A320 diese brutale "Langstrecke" dahin schafft. Ausserdem gehen die Dinger alle Nase lang kaputt anscheinend, so dass man "jedes-Flugzeug-mit-jedem-Anderen" ersetzen können muss ?? Alles Blödsinn. Wenn halt mal ein Flieger kaputt geht, ist es immer noch WEIT billiger, das Delay zu bezahlen als Universallösungen vorzuhalten, für einige AOGs im Jahr. In der Regel ist nämlich der A320 ein extrem zuverlässiges Fliegerle und kann auch mit "Defekten" genauso sicher rumfliegen, bis man sich Abends drum kümmert...Stichwort MEL. Richtig "AOG" ist man höchstselten. Sicherlich auch bei AB. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber,das jetzt alle neuen Maschinen keine Bildschirme mehr haben,dafür aber das Bordprogramm via Smartfone zu sehen ist,ist für mich gar keine Option. Ich bin bis heute standhafter Smartfone-Verweigerer,hab ein Handy zum Telefonieren,und mehr will ich nicht. Smartfones machen die Menschen krank,das seh ich in meiner Betriebskantine. Früher hat man miteinander gereder,heute sitzt jeder (!) mit diesem blöden Teil vor der Nase am Tisch. Keine Kommunikation mehr. Oder,man schreibt sich :-)

Ziemlich anmassend von DIr, Benutzer von 'blöden Teilen' pauschal für 'krank' zu halten. Aber krank wahrscheinlich nur nach Deiner Definition von krank.

Angesichts vielen Blödsinns, der heutzutage 'miteinander' gefaselt wird, fühle ich mich jedenfalls besser, damit nicht belästigt zu werden!

 

Und.. Du, urteile ich mal ebenso selbstherrlich, solltest auch auf normales IFE verzichten. Da glotzen die Leute auch nur rein und unterhalten sich nicht mir Dir.. Diese Ausgrenzung muss schlimm sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Snooper,ich weiss nicht,wie alt du bist,aber wir zwei haben eher ein Generationsproblem miteinander. Offensichtlich lebst du in dieser neuen "Scheinwelt" auch recht zu frieden. Klar,wer nur auf sein Smartfon schaut,ignoriert die Realität um sich rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das hier ein Luftfahrtforum oder geht es hier um die Technisierung der Welt?

Selbstverständlich ein Luftfahrtforum.

Wenn jedoch jemand seine persönliche Abneigung gegen Smartphones hier OffTopic zum Besten gibt und dabei andere abwertet, muss eine Antwort erlaubt sein, oder..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich gibt es natürlich deutlich Unterschiede im Nutzerverhalten der BYOD ausgerüsteten Flugzeuge. Auf einem Kanarenflug mit dem üblichen Überwinterungspublikum (Durchschnittsalter so um 70, primär Deutsch), logt sich kaum jemand ein und benutzt die Möglichkeiten. Dafür wird dann halt ständig die Kabinencrew gefragt wo man denn ist, warum es denn keine Filme mehr gibt und so weiter. 

 

Nach Skandinavien sieht es dann ganz anders aus, da sind dann 75+% online, trotz der kurzen Flugzeit. Insofern gibt es sowohl Altersunterschiede als auch Unterschiede nach Herkunft und anderen Faktoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Skandinavien sieht es dann ganz anders aus, da sind dann 75+% online, trotz der kurzen Flugzeit. Insofern gibt es sowohl Altersunterschiede als auch Unterschiede nach Herkunft und anderen Faktoren.

 

Richtig, da gibt es erhebliche Unterschiede nach der Herkunftsregion der Fluggäste. In Skandinavien versucht man nämlich nicht, jede neue Technologie noch vor der Entstehung mit der Keule zu erschlagen. Schlimmer als das was ein leider deutlich wahrnehmbarer Teil der deutschen Bevölkerung veranstaltet ist ja nur noch, was die deutschen Behörden veranstalten - die versuchen, jede neue Technologie noch vor der Entstehung mit einer aus Verordnungen und Gesetzblättern gedrehten Keule zu erschlagen.

 

Norwegian bietet seit etlicher Zeit WiFi auf ihren Flügen an (kostenfrei übrigens!) und das wird zumindest visuell ganz gut angenommen - auch von älteren Menschen.

Die Großeltern meiner Frau sind kein Einzelfall und trotz ihres Alters von 93+9x auch fleißig am iMessages schreiben, facetimen und sonstwas. Kommen aber auch aus Finnland und nicht aus Deutschland, wo die zwei Standardantworten von ~60-jährigen zu moderner Unterhaltungselektronik komplexer als ein TV lauten "sowas brauch ich nicht" und "bleib mir mit dem Scheiß vom Leib!".

 

Die Abschaffung eines Inflight-Entertainment für die Kanaren-Bomber ist eine rein wirtschaftliche Entscheidung und kommt nur "dem Rest Europas" zugute. Ein Aufrüsten der Flotte mit WiFi ist klar als Zukunftsweg zu erkennen, und ein paar beißen dabei halt ins Gras. Man kann nicht jeden glücklich machen, das ist zu teuer.

Aber das Problem löst sich ja von alleine, das netzwerkfreie Publikum wird sich früher oder später sowieso bestens mit den Wurzeln vernetzen und fliegt dann nicht mehr, sondern liegt nur noch. Die wenigen anderen Ausnahmen (Leute die bewußt auf Smartphones, WiFi, Facebook usw. verzichten) sind nicht genug, um darauf zu viel Gewicht zu legen.

Und wenn dann noch ein paar Leihgeräte an Bord sind, so dass selbst Tabletabstinenzler unterwegs mal n Film gucken können, ist eigentlich für alles gesorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn dann noch ein paar Leihgeräte an Bord sind, so dass selbst Tabletabstinenzler unterwegs mal n Film gucken können, ist eigentlich für alles gesorgt.

Ja aber was ist denn mit den Deckenmonitoren, die es vor 25 Jahren schon gab? Kein Mr. Bean mehr für die Kinder? Keine Airshow für uns Nerds? :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ausgebaut. Wegen Gewicht und GEMA.

Sorry für Off-Topic (ansonsten bitte in Eurowings/Germanwings-Thread verschieben) aber als Beispiele D-AGWO und D-AGWZ (2 Jahre alt) sind auch "nackte Hunde" (vorletztes WE geflogen HAJ-VIE). Auch nicht unbedingt großes Marketing-Kino, wenn das die neue "Eurowings operated bei Germanwings im Namen der LH-Gruppe" (blickt eh schon keiner mehr durch) sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also heißt das quasi, dass bei einem neuen Flieger der Einbau und Betrieb eines solchen Systems extrem teuer ist? Ich dachte immer, wenn man keinen Kostenvorteil erzielen kann - und AB kann das nicht, wie FR z.B., das ist ja klar - dann muss man besser hochwertige Produkte liefern und sich dadurch abgrenzen. Diverse Autobauer setzen das erfolgreich um... WiFi und IFE, das wäre doch was gewesen, was mit Sicherheit viele Kunden begeistert hätte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstens Mal: AB schafft dieses Produktsegment ja nicht ab, sie verändern es nur. Und eigentlich in eine (meiner Meinung nach) gute Richtung, weil man dann das IFE mehr personalisieren kann, als sich die uralten Mr. Bean-Kamellen oder einen drittklassigen Kinofilm reinzuziehen.

 

Und - jetzt werden einige große Münder kriegen - gerade die Kunden, die den dicksten Yield bringen, geben auf europäischen Flügen am allerwenigsten auf IFE, weil man entweder eh mit eigenen Dokumenten beschäftigt ist oder auch das Geld für ne eigene Tageszeitung aufbringen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ausgebaut. Wegen Gewicht und GEMA.

***OFF-TOPIC*** Nein, GEMA vielleicht - Hauptgrund: 4U wollte damals einen EINHEITLICHEN Service anbieten - war ja damals totales Chaos: ex EW, ex VBird, ex LH, ex UsAir-Maschinen; verschiedene Sitze, Sitzabstände und IFE. Es wurde damals den Mitarbeitern verboten das IFE zu benutzen - damit die Fluggäste sich erst gar nicht daran gewöhnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...