Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Noch 'ne Ergänzung:

Hier soll es sich ja um die Sammelanleihe EA Partners II handeln.

Die Sammelanleihe EA Partners I aus dem September 2015 über 1,3 Mrd. US$ wurde von der Rating-Agentur Fitch mit B-minus eingestuft.

Während Etihad selber über A verfügt, wären die Partner-Airlines so einzustufen, daß unter dem Strich eben nur B-minus herauskomme, so Fitch. B+, B und B- werden bei Fitch als "Hochspekulativ" bezeichnet.

Und da dürfte das stimmen, was OWH oben schreibt, daß diese Bonds für Pensionskassen/Versicherungen (vielleicht sogar satzungsgebunden) eher nicht geeignet sind.

 

@ OWH

Woher hast Du die Angaben zum Mindest-Nominalbetrag?

Die Bezeichnung "großartig" für die Konstruktion ist gut gewählt. Mein Gott, da kauf ich mir doch lieber noch ein paar Ryanair-Aktien. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Wertpapier-Prospekt[1], Seite 9, daher auch das Fitch Rating mit B-.

Hier der Link zum Fitch-Rating für die zweite Anleihe - die ähnlich strukturiert ist. Ich habe aber noch keinen Wertpapier-Prospekt gefunden.

 

[*1: 293 Seiten Times New Roman, Schriftgröße 10 und kleiner, viel Spaß beim lesen.]

 

Nachtrag: Ich habe gerade gelesen, das Ryanair eine "Fly Home to Vote Remain" - Kampagne gestartet hat. Das ist eine weitere Kaufempfehlung für die Aktie. Das Unternehmen wird mir immer sympatischer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt ? AB ist mit der subjektiven Kreditwürdigkeit noch B- ? Alle Achtung...  Und sonst gehen sie wie oldblueeyes schrieb in andere Produkte. Werden gewürfelt bis keiner mehr weiß was drin ist in ein ABS, das kriegt n gutes Rating .... Wie bei der Finanzkrise - aber das ist OT....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, so einfach ist das nicht. Das B- der Sammelanleihe ist eine Mischbewertung. Da fließt offensichtlich die A Bewertung von Etihad, aber auch die Einzelbewertungen der Nutznießer ein. Das bedeutet, daß Air Berlin bei Fitch durchaus auch mit C bewertet werden kann.

Und die Bewertung "hochspekulativ" betrifft alle drei Bewertungen B+, B und B-.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, so einfach ist das nicht. Das B- der Sammelanleihe ist eine Mischbewertung. Da fließt offensichtlich die A Bewertung von Etihad, aber auch die Einzelbewertungen der Nutznießer ein. Das bedeutet, daß Air Berlin bei Fitch durchaus auch mit C bewertet werden kann.

Und die Bewertung "hochspekulativ" betrifft alle drei Bewertungen B+, B und B-.

 

Wo ist da jetzt der Widerspruch? Dass B insgesamt (=B+, B und B-) "hochspekulativ" sei schrieb ich ja - das sehe ich schon als ziemlich schlechte Bewertung. In der Kategorie dann noch die schlechteste ist dann eben grottenschlecht. Subjektiv, natürlich. Und das noch vollkommen unabhängig davon, wie die zustandegekommen ist.

 

Edit: Irgendwie hab ich's heute mit auf'm Schlauch stehen. Freundschaft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reden wir hier noch über Airlines, oder über Wirtschaftskriminalität ? oder nur über riskante Investments ? 

Dass am Golf sicher noch Geld vorhanden ist steht wohl außer Frage, aber das man sich so umwegig frisches

beschaffen muss, um nur eingeschränkte Haftung zu übernehmen  ist nicht unbedingt so vertrauenswürdig ? 

Wer nichts zu verschenken hat und nicht gierig ist lässt die Finger von B , ganz allgemein.

Solange EY diesen Weg geht ist es gut für AB, können die sich ja zurücklehnen  am Saatwinkler ?

 

Jeder deutscher Unternehmer der so ne Bilanz hinlegt würde seines Bankhauses verwiesen, auch SP,

also hoffen das EY weiter reinpumpt ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte AB hätte alle A330 auf 2-Klassen-Standard umgerüstet. 

War erstaunt, dass auf der Strecke nach AUH u.a. ein FULL-ECONOMY A330 eingesetzt wird, ohne

BusinessClass.  :blink:

Gearde ex DUS dürfte es doch einen hohen Anteil an Business-Class Gästen geben, die mit Etihad ab AUH weiterfliegen - oder?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist in Dus und wird für den Flugbetrieb vorbereitet.

Wäre schön,ihr würdet euch mal damit beeilen,,heute mußte schon wieder ein Flug DUS-ARN-ausfallen...Gestern war es wohl sogar ein Flug zum Mittelmeer,der gestrichen wurde (aber mit A319 im Flugplan stand). Wann endlich ist denn die ABGQ wieder flugfähig?! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt aber nicht an fehlenden Flugzeugen, sondern an fehlenden Besatzungen. Man hat sich im Management eingeredet das man 200 Piloten zuviel hat während die Fachabteilungen von ca. 50 bis 100 zuwenig ausgingen, und die Folge sind Flugstreichungen. Das Chaos fängt erst an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt aber nicht an fehlenden Flugzeugen, sondern an fehlenden Besatzungen. Man hat sich im Management eingeredet das man 200 Piloten zuviel hat während die Fachabteilungen von ca. 50 bis 100 zuwenig ausgingen, und die Folge sind Flugstreichungen. Das Chaos fängt erst an...

Und es sind bei weitem nicht nur Cockpitcrews. Ein ähnlich großes Problem besteht im Bereich Cabin.

Anscheinend haben sich nur die deutschen Ferienflieger auf den Sommer vorbereitet. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzig, denn TUIFly , Condor und Germania scheinen in dem Bereich gut aufgestellt zu sein ;-) Bzw. haben rechtzeitig angefangen zu suchen und Schulen. Bei 3 stelligen Personalabgängen sowohl in Cockpit auch als Cabin in den letzten Monaten also kein Wunder, dass jetzt Subcharter und CANX die Folge sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollt ihr damit sagen, dass AB den Impact der neuen EASA-Rules falsch eingeschätzt hat?

 

Ich stelle jetzt mal eine Rechnung auf anhand der Zahlen die ich in den letzten 1,5 Jahren aus AB-Intern gehört habe:

Total 200 Piloten zuviel

Minus 30 Piloten die als ANÜ in China sind

Minus 12 Piloten die als ANÜ in Dland verliehen wurden an GMI und SXD

Minus 20 Trainingskapitäne die als ANÜ bei EW (SXD) auf dem A330 sind

Minus 15 Traininskapitäne die als ANÜ bei EW auf dem A320 sind

Minus 30 old LTU/DBA-Piloten die man über eine Abfindung in die vorzeitige Rente schicken wollte

-----------------

93 Piloten zuviel...aber wahrscheinlich nach EU- statt EASA-Ops.

 

Kann einer meine Zahlen bestätigen / updaten?

 

In der Kabine kann man die gleiche Hochrechnung anwenden!

 

Und ganz wichtig: Ist es ein generelles Problem?

Verteilt sich meine hochgerechnete Zahl 93 etwa 50/50 oder gibt es einen Dienstgrad der besonders fehlt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzig, denn TUIFly , Condor und Germania scheinen in dem Bereich gut aufgestellt zu sein ;-) Bzw. haben rechtzeitig angefangen zu suchen und Schulen. Bei 3 stelligen Personalabgängen sowohl in Cockpit auch als Cabin in den letzten Monaten also kein Wunder, dass jetzt Subcharter und CANX die Folge sind.

Vielleicht gibt es demnächst auch Unterstützung im Cockpit durch Kollegen südlich der Alpen?

 

Ist aber fast schon witzig, dass die Ferienflieger ihre Hausaufgaben scheinbar gemacht haben und unsere beiden deutschen Netzwerkcarrier mit dem gleichen Personalproblem zu kämpfen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die Kapazitäten für den Sommer in Richtung Türkei wurden sicher reduziert und so haben die Ferienflieger den einen oder anderen Flieger frei....

 

 

Glaube ich kaum. Weil die Veranstalter ja die Paxe woanders hinkarren müssen stattdessen und längst mit den Airlines neue Verträge gemacht haben.  Im Sommer gibt es absolut gar keine grossen Reserven, nirgendwo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube ich kaum. Weil die Veranstalter ja die Paxe woanders hinkarren müssen stattdessen und längst mit den Airlines neue Verträge gemacht haben.  Im Sommer gibt es absolut gar keine grossen Reserven, nirgendwo.

 

Anscheinend hat aber SunExpress noch so große Reserven, um zwischenzeitlich kurzfristig noch ne eigene Maschine für Austrian fliegen zu lassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend hat aber SunExpress noch so große Reserven, um zwischenzeitlich kurzfristig noch ne eigene Maschine für Austrian fliegen zu lassen ;)

Dass ist nur interne Schieberei! In diesem Sommer ist eine Maschine in STR gebased, die letzten Jahre waren es 2!

 

Dafür stellt die türkische Mutter eine Maschine ins "Dauer-Layover" nach STR und übernimmt alle Türkei-Strecken der deutschen Tochter. Die türkische Sunexpress leidet sehr stark unter dem Touristen-Schwund. Insgesamt ein kluger Schachzug, Kapazitäten freizumachen um die Position der deutschen Sun im Wet-Lease-Geschäft zu festigen.

 

Innerhalb der AB-Group sehe ich kaum noch Spielraum für solche geplanten Shiftings!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...