Sign in to follow this  
Followers 0
aaspere

Trump und die Luftfahrt

182 posts in this topic

Anlässlich des Todes von Helmut Kohl stelle ich mir gerade vor, nicht George Bush sen. wäre 89/90 US-Präsident gewesen sondern Donald Trump. 

0

Der hätte stumpf die Position der UdSSR eingenommen und es gäbe heute keine Wiedervereinigung.

Die Leistung von Kohl, die vier Siegermächte und das übrige Europa dazu zu bringen, die Wiedervereinigung zuzustimmen war etwas einmaliges. Das Glück, einen US-Präsidenten an seiner Seite zu haben, der im 2. Weltkrieg gekämpft hat, US-Botschafter in China war, CIA-Chef und acht Jahre Vizepräsident ist ein weiterer Baustein. 

0

Gerade eben im ZDF gesehen:
Der Oberste Gerichtshof der USA hat entschieden, dass der Präsident Bürgern aus den betroffenen sechs muslimischen Ländern die Einreise verbieten kann, die keine Verbindungen in die USA (z.B. Familie) haben.

0

vor 17 Stunden schrieb aaspere:

Gerade eben im ZDF gesehen:
Der Oberste Gerichtshof der USA hat entschieden, dass der Präsident Bürgern aus den betroffenen sechs muslimischen Ländern die Einreise verbieten kann, die keine Verbindungen in die USA (z.B. Familie) haben.

Eine endgültige Entscheidung zum "Travel Ban" erfolgt wohl erst nach der Sommerpause, im Oktober. So lange dürfen also Behörden, Airlines und Reisende in einem Zustand wie ein Fass ohne Boden also agieren. >:( 

Glückwunsch USA, von meiner Reiseliste (und ich habe eigentlich keine Gründe für Travel Ban) seid ihr jetzt endgültig verschwunden, wer weiß was zwischen Start und Landung meines Fliegers in die USA noch für ein schneller neuer Travel Ban ergeht, wo ich dann plötzlich doch darunter falle. ;)

Freue mich jetzt schon zur Hauptreisezeit also auf Demonstranten an Flughäfen, überfordertes Behördenpersonal, Bundesstaatliche Individualprozedere und Airlines, die nicht wissen, was sie bestimmten Gästen empfehlen sollten. Großes Kino, Demontage einer Touristiknation. 

0

etrachte

vor 49 Minuten schrieb 787_Dreamliner:

Eine endgültige Entscheidung zum "Travel Ban" erfolgt wohl erst nach der Sommerpause, im Oktober.

Es ist richtig, dass dies erstmal nur für drei Monate gilt. Viel wichtiger scheint zu sein, dass bei der neuen Zusammensetzung des Supreme Court nun die Entscheidungen des Präsidenten eine gute Chance haben, abgesegnet zu werden, egal wie die unteren Gerichte entscheiden. Seine Wähler hat Trump damit nun erstmal bedient, und er feiert es als großen Sieg.
Was Deine Anmerkungen zur USA-Touristik betrifft, so glaube ich, dass es keine großen Auswirkungen haben wird. Wenn ich meine eigene Einstellung betrachte, so ist eine USA-Reise kein No-Go für mich, wohl aber die Türkei. Aber das ist eine andere Diskussion.
Ansonsten bleibe ich bei meiner Aussage, dass Trump noch in diesem Jahr seine Reisetasche packt und nach Hause fährt, weil er keine Lust mehr hat.

0

Die Pointe findet man mal wieder zwischen den Zeilen. Denn Reisende aus den betroffenen Ländern mit gültigen Visa bzw. einem begründeten Anlass (Besuch der Verwandtschaft, Arbeit) dürfen entgegen Trumps zig Dekreten und Ideen zuvor weiterhin einreisen. Diese Einschränkung ist schon drastisch, aber keine dramatische Verschärfung der aktuell gültigen Einreisebestimmungen. Denn Reisende aus vielen Schwellenländern, Ländern der dritten Welt oder Ländern, die unter Verdacht stehen, den Terrorismus zu unterstützen, werden besonders gründlich überprüft und müssen detaillierte Reisepläne bei Antragstellung für ein Visum bzw. der Einreise vorlegen. Wenn die Beamten den Eindruck haben, der Reisende sei eine Gefahr für die nationale Sicherheit bzw. beabsichtigt, illegal im Land zu bleiben, wird das Visum oder spätestens die Einreise am Grenzübergang verwehrt. Aber die Jünger frohlocken.

vor 21 Stunden schrieb 787_Dreamliner:

Glückwunsch USA, von meiner Reiseliste (und ich habe eigentlich keine Gründe für Travel Ban) seid ihr jetzt endgültig verschwunden, wer weiß was zwischen Start und Landung meines Fliegers in die USA noch für ein schneller neuer Travel Ban ergeht, wo ich dann plötzlich doch darunter falle. ;)

Bestünde keine familiäre Bande in die Staaten, wäre ich wahrscheinlich irgendwann im Laufe der über die Jahre immer schikanöseren Sicherheitsüberprüfungen für die Einreise, dieser lächerlichen ESTA-Gebühr, obwohl für Westeuropäer eine VISA-Freiheit gilt, und der immer strikteren, teils gesetzwidrigen Überwachung der US-Sicherheitsbehörden innerhalb und außerhalb des eigenen Hoheitsbereichs einfach zu Hause geblieben.

0