Aktuelles zur Luftfahrtbranche
Zeige Themen in Beruf und Karriere, Industrie und Technik, Flughäfen, Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft und Fluggesellschaften, geschrieben in den letzten 365 Tage.
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- Letzte Stunde
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Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)
Raphi antwortete auf Sabo's Thema in Fluggesellschaften
Die D-ATUZ fliegt aber auch schon seit über zwei Tagen mit Single-Pack-Operation, also nur auf FL250 da man keine Zeit hat die zu warten läuft wie immer top. -
Royal Air Maroc Casablanca - N'Djamena (Tschad), Zürich je 2/7 ab 17.9.25 Casablanca - Sal (Kapverden) 2/7 ab 18.9.25 Casablanca - München 2/7 ab 20.10.25 https://lematin.ma/economie/royal-air-maroc-lance-4-nouvelles-lignes-aeriennes-a-partir-de-septembre/288222
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Borussia Dortmund ebenfalls mit GlobalX A320 (N289GX) FLL-ATL 15:00-16:35 zum (Achtelfinal-)Spiel gegen Monterrey in Atlanta morgen Nacht
- Heute
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Bessere Anbindung des BER gefordert: https://www.tagesspiegel.de/berlin/wie-gut-ist-der-ber-angebunden-wirtschaft-fordert-ice-verbindungen-zum-hauptstadt-flughafen-13942006.html
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Ziele auf der Kurz- und Mittelstrecke, die Condor anfliegt und die nicht mit BA/IB über LHR/MAD erreichbar sind: AGA (gibt es nur ab LGW), AYT (gibt es nur ab LGW), BEY, EVN, HRG, JSI (gibt es nur ab LCY), KGS (gibt es nur ab LGW), KVA, PRN, SMI, SUF.
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Also am nähesten Flughafen den Wizz Air schon bedient, dem FKB, gibt es Überschneidungen bei BEG, SKP, TIA, SBZ und TSR. Falls Wizz den Betrieb in BSL für die Zeit komplett einstellt, würde mich schon sehr wundern wenn man vor allem SKP, TIA und BEG nicht erhöht. Desweiteren denke ich vor allem an BUD, OTP, BNX wenn es um Verlegung geht. Budapest ist bspw. 9/7 mit A321neo geplant. Bei allen anderen Ziele denke ich auch eher an Pausierung ohne Verlegung.
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Aktuelle Streckeneinstellungen/-reduktionen
Emanuel Franceso antwortete auf TobiBER's Thema in Fluggesellschaften
Discover Airlines im WFP25/26 Frankfurt - Orlando -1/7 auf 6/7 ab 26.10.25 (VT6 entfällt), ab 12.1.26 nochmals -1/7 auf 5/7 (zus. entfällt VT2) Frankfurt - Calgary -2/7 auf 5/7 ab 12.12.25 (VT4,6 entfallen; ab 1.1.26 entfallen VT4,7) British Airways London Heathrow - Grenoble wird im WFP25/26 nicht wieder aufgenommen. -
SunExpress und „Eintracht Frankfurt“ haben sich nach acht Jahren entschieden ihre Zusammenarbeit zu beenden. https://klub.eintracht.de/news/danke-sunexpress-169479?utm_source=google_organic TC-SPM fliegt bereits wieder in Standard-Lackierung. https://www.jetphotos.com/photo/11746879?utm_campaign=iOS&utm_medium=Referral&utm_source=iOS+App
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Den Begriff "Bagatellmärkte" finde ich interessant.
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https://www.adv.aero/wp-content/uploads/2015/11/05.2025-ADV-Monatsstatistik.pdf Nach dem Wegfall der Kanaren-Verbindungen ist nun die erste Monatsstatistik draussen und wie schon mal vermutet sind nun die PAX-Zahlen im Mai rückläufig (Mai 2025 zu Mai 2024 -7.8%), über Gesamtjahr 2025 bis Ende Mai immer noch ein Plus von 2.2%. Bleibt zu hoffen, dass möglichst bald die Destinationen wieder ausgebaut werden und z.B. die Kanaren oder auch Griechenland als Ganzjahresziele etabliert werden können.
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Qantas schreibt dazu: VH-OGA wird am Mittwoch Mogren (10 Uhr Ortszeit) in Sydney erwartet. https://www.qantasnewsroom.com.au/media-releases/qantas-first-a321xlr-en-route-to-australia/
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Aktuelles zu arabischen Fluggesellschaften
Emanuel Franceso antwortete auf Thema in Fluggesellschaften
Seit heute ist Oman Air Mitglied in der OneWorld Allianz, https://www.oneworld.com/news/2025-06-30-oneworld-welcomes-oman-air -
Seit heute ist Oman Air Mitglied in der OneWorld Allianz. https://www.oneworld.com/news/2025-06-30-oneworld-welcomes-oman-air
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China Eastern (Flug MU5735) Absturz 21.03.2022
FACoff antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Fluggesellschaften
Also das chinesische Lubitz-Äquivalent - Gestern
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unabhängig von der realen Gefahrenlage (die ich nicht einschätzen kann) wird es sicher auch deshalb keine Linienflüge geben, weil die möglichen Passagiere noch zurückhaltend sind und sich daher die Flüge finanziell nicht lohnen bzw die Maschinen auf anderen Flügen mehr verdienen
- Letzte Woche
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EU: Neue Handgepäckregel in Vorbereitung
Blablupp antwortete auf emdebo's Thema in Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft
Ist natürlich immer eine Frage der Fluglänge. Bei ca. 1h stört es mich nicht. Nach Griechenland oder Portugal wäre ich nicht dazu bereit. Ich komme aber bei den knappen Sitzabständen eh nicht mit meinen Beinen unter den Vordersitz. Bei 28” Abstand muss man den Koffer zT auf dem Gang schon flach hinlegen und dann mit einer S - Kurve unter den Vordersitz. Wenn es ganz eng ist, ist es für mich dann sogar etwas bequemer die Füße auf den Koffer zu stellen, statt die Knie gegen den Vordersitz zu quetschen. Ich versuche aber generell 32”+ Abstand zu fliegen. -
Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.
Seljuk antwortete auf touchdown99's Thema in Fluggesellschaften
Saudia plant ab Herbst Riad-Moskau aufzunehmen. Edit: 3/7 ab 01.10. https://x.com/SaudiaGroup/status/1938621162151403944 -
Aktuelles zu nordamerikanischen Airlines
ben7x antwortete auf -Fabiii-'s Thema in Fluggesellschaften
Es wurde vor Jahren das Argument der Yields genannt, die zusätzlichen Max 8 als 700 NG Ersatz widersprechen. Vertragen wohl nicht alle Strecken die zusätzliche Kapa. Kann jedoch sein, dass der neue Investor das mittlerweile anders sieht. -
Aktuelles zu anderen Fluggesellschaften ohne eigenen Thread
FKB antwortete auf Maxi-Air's Thema in Fluggesellschaften
S E I T E N ruder. Dafür gab es ja eine Art Szenenapplaus. -
Der ganze Spaß wurde jetzt um einen Tag auf den 1. Juli verschoben.
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JJ soll jetzt morgen direkt von FCO nach FMO fliegen und nach aktuellem Stand am 02.09. zurück nach München zum AOC-Transfer.
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Zürich arbeitet bereits heute mit A-CDM (Airport Collaborative Decision Making), wo die Runway Allocation einzelner Flüge sehr genau faktoriert wird. Im Grunde arbeitet das ATFM (Air Traffic Flow Management) von Eurocontrol seit der Einführung von A-CDM immer bottom-up. Sprich, es wird erst die Kapazität am Flughafen geprüft. Sollte es da für die allokierte Piste Beschränkungen geben, wird der Flug schon mal mit einer TSAT (Target Startup Approval Time) versehen. Danach wird Schritt für Schritt die Availability der einzelnen Sektoren gecheckt und gegebenenfalls nochmal eine CTOT (Calculated Take-Off Time) verhängt und damit die lokal bedingte TSAT nach hinten verschoben. Es war übrigens nicht ganz ernst gemeint, weil mir schon auch klar ist, dass ein "Petty Delay" nicht unbedingt seriös ist. An vielen Flughäfen - auch europäisch - ist es aber durchaus Usus, dass Flüge, die aus Performancegründen bestimmte Runways verlangen, mit heftigen Verspätungen zu rechnen haben. Paradebeispiele dafür sind ACE und LAS. Ich halte das am Ende sowieso für einen Sturm im Wasserglas. Wer zahlt, schafft an. Wenn LX will, dass ihr Hub nicht unnötig in der Kapazität eingeschränkt wird, werden sie das bei BT durchsetzen können. Es ist ja kein sicherheitsrelevantes Thema, sondern ein rein kostentechnisches.
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Damit dürfte wohl auch klar sein, wo die beiden zum Winter umgerüsteten A32N zum Einsatz kommen werden. Momentan ist die Route STR-DXB aber noch nicht auf der EW-Homepage buchbar. Auf den Routen CGN-DWC und HAJ-DWC müsste es dann wohl auch noch zu einer kleinen Anpassung kommen, denn durch den Wegfall von STR-DWC müssen die Umläufe am Montag/Dienstag angepasst werden. Bislang war geplant, dass montags immer STR-DWC-HAJ und dienstags HAJ-DWC-STR geflogen wird. Um dieses W-Pattern wieder herzustellen, muss der jeweils montags geplante Flug DWC-CGN auf dienstags verschoben werden. Somit würde das dann bedeuten: 4/7 CGN-DWC und 3/7 HAJ-DWC, W-Pattern immer Mo/Di, Do/Fr und Sa/So. Mittwochs CGN-DWC-CGN.
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Ich kann keine Relation zwischen einer möglichen Prüfung der Ausweitung saisonaler Wetleases auf kleinem Niveau udn der Ausflottung der Embraer, die nur ein Gerücht ist (oder höchstens ein Szenario das man durchrechnet). Selbst wenn die Embraers gehen sollte, wird dies über einen Zeitraum von 2-4 Jahre sein, ein Teil der Flotte wird auf A320fam nach oben justiert usw. Dafür braucht man Flugzeuge, on Top zum benötigten Ersatz älterer A321 usw. Ich bin mir sicher das einige Szenarien geprüft werden,allerdings würde ich eine Aktion höchstens in ein paar Jahre erwarten, wenn einige Schritte schon erfolgt sein werden: - die Triebwerksprobleme der aktuellen NEOs werden behoben und die eigene Flotte aller Marken fliegen wird - die Optionen bei Airbus in Bestellungen umgewandelt werden - Lieferungen von A223 und B738 Max eventuelle Umschichtungen in der Flotte ermöglichen werden
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D-AIWF wurde am Montag von der Wartung in Berlin nach München überführt und am Dienstag zur Discover transferiert. Der erste Einsatz ist für den 2. Juli geplant.