Aktuelles zur Luftfahrtbranche
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Brand in der Feuerwache am Flughafen Stuttgart. Dürfte eine längere Störung werden, alle Inbounds gehen nach FRA, NUE oder MUC.
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Laut CH-Aviation sind genau 5 Airbus A320 nicht geleast: D-ATCH, D-AICA sowie CG, CH und CI. Das waren früher die Condor-Berlin-Flugzeuge. https://www.ch-aviation.com/aircraft#search=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 Die Leasingrate für einen neuen A321neo beträgt laut CH-Aviation geschätzt rund 450.000 USD pro Monat. Die einer 757-300 gut 150.000 Dollar. https://www.ch-aviation.com/aircraft#search=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%3D Condor bilanziert derzeit noch nach deutschem Handelsrecht HGB, das mit der internationalen Rechnungslegung IFRS nur schwer vergleichbar ist. Wenn ich das richtig verstehe, bestehen gerade bei Leasing-Themen deutliche Unterschiede. Vielleicht gibt es hier ja einen wirklich kompetenten Finanzfachmann dazu, aber das hier spuckt die KI aus, wenn man sie zu der zitierten Aussage in Bezug auf die Bilanzierungsstandards befragt: Die Bilanzierung nach HGB statt IFRS hat erhebliche Auswirkungen, besonders für eine Airline wie Condor. Hauptunterschiede mit Relevanz: 1. Leasingbilanzierung (besonders kritisch für Airlines) HGB: Operating-Leases bleiben off-balance (außerhalb der Bilanz) Leasingraten werden direkt als Aufwand erfasst Keine Abschreibungen auf geleaste Flugzeuge IFRS 16: Fast alle Leases müssen bilanziert werden Schafft Nutzungsrechte (Assets) und Leasingverbindlichkeiten Führt zu Abschreibungen + Zinsaufwand Bedeutung für Condor: Bei überwiegend geleasten Flugzeugen (typisch für Airlines): Nach HGB: Geringere Abschreibungslasten → besseres Ergebnis möglich Nach IFRS: Hohe Abschreibungen auf Nutzungsrechte → schlechteres Ergebnis Cash Flow bleibt in beiden Fällen gleich (tatsächliche Leasingzahlungen) 2. Die Aussage wird beeinflusst: Die ursprüngliche Aussage "Wenn das Anlagevermögen abgeschrieben ist, gibt es keine Abschreibungen" gilt: Bei HGB: Könnte für eigene Flugzeuge gelten, aber viele Leasingflugzeuge tauchen gar nicht erst in der Bilanz auf Bei IFRS: Würde auch geleaste Assets einschließen, die laufend abgeschrieben werden 3. Vergleichbarkeit: Bei Condor nach HGB könnte ein positiver operativer Cash Flow bei negativem Ergebnis andere Ursachen haben als bei einem IFRS-Unternehmen: Tatsächliche Zahlungen für Leasing fließen aus Aber: Geringere buchhalterische Belastung durch fehlende Leasingbilanzierung Fazit: Bei HGB-Bilanzierung ist die Interpretation komplexer und weniger transparent, besonders bei leasingintensiven Geschäftsmodellen wie Airlines.
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Da das Thema 757 Abschied ja gerade im Trend liegt: Nicht nur bei Condor ist es bald so weit. Auch Icelandair hat sich etwas einfallen lassen. Am 12.Oktober 2025 begibt sich die Hekla Aurora auf ihren Abschiedsflug. Der Rundflug geht um 12:00 in KEF los, dauert rund 1h30 und soll unter anderem über die Naturwunder und bedeutenden Orte Islands führen. Auch Icelandair lässt sich nicht lumpen, verspricht ein besonderes Erlebnis und bittet bereits vorab um „etwas Flexibilität“ für den Wetterbericht. Man plant wohl, „niedrig“ zu fliegen. Tickets gibt es ab sofort bei Icelandair zu buchen - es geht los ab (fast schon humanen) 199$. Quelle und Buchung: https://www.icelandair.com/vacations/tours/hekla-aurora-farewell-flight/
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entweder am Montag von 10:00-ca. 16:00, oder wenn das Team mit der 2ten, späteren Maschine geflogen ist von 14:00-19:50
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Emirates Dubai - London Heathrow +6/7 auf 48/7 ab 26.10.25; zusätzlicher Flug mit B77W https://www.emirates.com/media-centre/emirates-expands-london-heathrow-schedule-to-48-weekly-flights-ahead-of-winter-rush/ Porter Airlines Ottawa - Miami 3/7 ab 24.1.26 mit E195-E2 Vancouver - Phoenix 7/7 ab 2.2.26 mit E195-E2 Montreal - Nassau 3/7 ab 5.2.26 mit E195-E2 Ottawa - Phoenix 3/7 ab 7.2.26 mit E295-E2 https://www.flyporter.com/en-ca/about-porter/media-centre/news-details?title=Porter+Airlines+increases+sun+destination+capacity+up+to+25%+and+launches+four+new+winter+routes+2025+10 IndiGo Ahmedabad - Coimbatore 4/7 ab 26.10.25 mit A320neo Kalkutta - Siem Reap 3/7 ab 13.11.25
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In CGN heute auch - zeitweise war die Queue bis bis zum Rewe lang.
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Und damit bringst du es auf den Punkt. Es standen die Interessen Berlins zusammen mit Investor Wöhrl vs die Interessen der Lufthansa inkl. der Bundesregierung. Man kann die LH &Bundesregierung als Lobby bezeichnen, aber eins ist klar - die höchste politische Instanz und der Marktführer bilden relevanter nationale Interessen als ein Lokalkonsortium. In der ganzen Gemengelage darf auch nicht vergessen das sie Lufthansa Berlin gar nicht bekam sondern Easyjet und diese nach einen sehr optimistischen Anfang in einer recht radikalen Aktion das Angebot ab Berlin gestützt haben. Und wer von weissen Ritter träumt kann auch mal schauen was in VIE mit der "österreichischen Lösung" passierte. Zuerst ein pro Forma carve out unter Niki Lauda um danach das Ganze Ryanair anzubieten. Da ist auch keine AF oder IAG gekommen um direkt einen Hub zu bauen. Und generell mekrt man es auch dass dort wo lokale Airlines mit früher Langstrecke vom Markt verschwinden - egal ob wir Prag oder Budapest reden oder auch DUS mit LTU, der Aufbau eines Hubs "danach" ist eher unwahrscheinlich. Manche historische Entwicklungen sind pures Glück, anderes sind pures Pech -man kann nichts dafür, muss aber den Verlauf der Gechichte akzeptieren. Vielleicht wäre die Geschichte anders verlaufen, hätte Bayern nicht einen Luftfahrtbegeisterten Ministerpräsidenten gehabt (inkl. aller dazugehörigen Skandale), der letztendlich durch den Flughafenneubau zum heutigen Zweithub der LH führte. Vielleicht wäre Berlin heute nicht wieder die Hauptstadt, wenn man 1949 Frankfurt statt Bonn dazu gemacht hätte. Vielleicht wäre die Interflug zu retten gewesen sein, wäre sie nicht gleichzeitig ein Sumpf von NVA Offiziere und ein Konglomerat aus Düngemittelsprüher. Das ist aber alles passe und man muss mit der Realität leben so wie sie ist.
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Ein E190 von Helvetic ist aktuell im Wet-Lease für Austrian unterwegs. https://www.aerotelegraph.com/ticker/austrian-airlines-greift-kurzfristig-auf-hilfe-von-helvetic-airways-zurueck/pm1vjqn
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Naja, wer weiß, ob die Zahlen dahingehend stimmen, bzw. wie dort gerechnet wurde. Zumal ja warscheinlich Skyhub als Airline auch garkeinen Einfluss auf die Personalplanung hat.
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Klar war Riem auch schon kleiners Drehkreuz. Mit JFK, ORD, LAX, YYZ, BKK und zeitweise NRT gab es auch schon Langstrecken. BEY, AMM, DAM, CAI, KRT, TLV, BGW, IKA, TUN, TIP waren alles bereits in den 70er Jahren Ziele in München. Zudem Südosteuropa stark aufgestellt mit BEG, ZAG, SOF, SKG, ATH, OTP, BUD usw..
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Aktuelle Streckeneinstellungen/-reduktionen
B7777 antwortete auf TobiBER's Thema in Fluggesellschaften
Weitere Kürzungen: (Weihnachten/Neujahr ausgenommen. Die Kürzungen beziehen sich auf den letzten Stand nicht auf die ursprüngliche Planung) Hahn-Sibiu auf 2/7 (-1/7) Hahn-Timisoara auf 2/7 (-1/7) Hahn-Skopje auf 2/7 (-1/7 ab Anfang 25) Nürnberg-Sibiu auf 2/7 (-1/7 ab Anfang 25) Nürnberg-Bukarest auf 2/7 (-2/7) Nürnberg-Varna auf 2/7 (-1/7 im Nov) Stuttgart-Tirana auf 2/7 (-1/7) Memmingen-Craiova auf 2/7 auch im Sommer 26 (-2/7) Dortmund-Yerevan auf 3/7 (-1/7 ab Anfang 25) Dortmund-Banja Luka auf 2/7 (-2/7) Dortmund-Budapest auf 3/7 (-1/7 ab Anfang 25) Dortmund-Timisoara auf 2/7 (-2/7) Dortmund-Iasi auf 2/7 (-1/7 ab Anfang 25) Basel-Sibiu auf 2/7 (-1/7) Basel-Iasi auf 2/7 (-2/7) ... nochmals aktualisiert: Memmingen: Banja Luka 5/7 => NEU: 3/7 (-2/7) Sarajevo 3/7 Sofia 6/7 => Nov -1/7 Jan -3/7 => NEU: durchgehend 3/7 (-3/7) Thessaloniki 6/7 => Nov -3/7 Dez -2/7 Jan -3/7 => NEU: durchgehend 2/7 (-4/7) London Stansted 9/7 => Nov -2/7 Jan -5/7 Manchester 1/7 Dublin 4/7 Tel Aviv 2/7 => NEU CX (-2/7) Amman 2/7 Lamezia 3/7 => NEU: 2/7 (-1/7) Palermo 6/7 => Dez -2/7 Jan -4/7 => NEU: 3/7 (-3/7), davon abweichend Jan 2/7 und Feb 4/7 Rom Fiumicino 3/7 => Jan -1/7 => NEU:durchgehend 2/7 (-1/7) Zagreb 4/7 => Jan -2/7 => NEU:durchgehend 2/7 (-2/7) Malta 3/7 => Dez -1/7 Jan -1/7 => NEU:durchgehend 2/7 (-1/7) Tanger 2/7 Krakau 6/7 => Jan -3/7 => NEU: durchgehend 5/7 (-1/7) davon abweichend Jan 3/7 Faro 3/7 => Jan -1/7 => NEU:durchgehend 2/7 (-1/7) Porto 5/7 => Jan -2/7 Bukarest Baneasa 4/7 => Jan -1/7 Paphos 2/7 Alicante 7/7 => Dez -1/7 Jan -4/7 => NEU:durchgehend 3/7 (-4/7) Gran Canaria 4/7 => NEU:3/7 (-1/7) Teneriffa Süd 4/7 Malaga 6/7 => Nov -3/7 Dez -2/7 Jan -3/7 => NEU: durchgehend 5/7, (-1/7) davon abweichend: Nov 3/7, Dez 4/7, Jan 2/7 Mallorca 5/7 =>Jan -2/7 => NEU: durchgehend 3/7 (-2/7, davon abweichend, Feb 4/7, Mär 6/7) Valencia 2/7 => 107/7 => Nov -9/7 (-8,4%) Dez -6/7 (-5,6%) Jan -35/7 (-32,7%) => NEU 80/7 im FEB -
Erstens ist es ein Thema das schon vor Tage diskutiert wurde. Zweitens, sollte man objektiv die Fakten auf den Tisch legen: - es geht um den Personalschlüssel pro Flugzeug - die Gewerkschaft hängt an der Anzahl der Flugbegleiter fest -logischerweise ist es ihr Interesse da keine Reduktion der Planstellen zu erreichen - die Arbeitgeberseite geht von einer objektiven Veränderung des Angebots aus - die First als serviceintensivste Klasse wird von 8 auf 4 Sitze reduziert Rationalisierung ist immer unangenehm.
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Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.
Seljuk antwortete auf touchdown99's Thema in Fluggesellschaften
Und wenn man sich die weltweite Diaspora (neben den nahen Zielen z.B. Frankreich, Russland, Libanon) in Zentren wie Los Angeles, Toronto, Buenos Aires oder Sydney anschaut auch nicht ganz unwichtig als Feeder für die Langstrecke. -
Aktuelles zu anderen Fluggesellschaften ohne eigenen Thread
Seljuk antwortete auf Maxi-Air's Thema in Fluggesellschaften
Braathens hat ihre Flüge mit Airbusmaschinen eingestellt https://press.flygbra.se/posts/news/braathens-forced-to-apply-for-bankruptcy-for-1 - Gestern
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Aktuelles zu Fly Play (vormals WAB Air)
AeroSpott antwortete auf monsterl's Thema in Fluggesellschaften
Das isländische AOC wurde heute auch revoked. TF-PPD, PPE und PPF sind auch nach QYF gegangen vorhin. -
Gestern waren sie noch dran, muss heute Nacht gemacht worden sein.
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Rom wird von 4 auf 1 Maschine reduziert und 5 Strecken (LGW, ORY, AGP, VLC, Santorini) werden eingestellt https://tg24.sky.it/cronaca/2025/09/12/vueling-licenziamenti-roma-fiumicino
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14. A321neo für Rom zum Sommer https://www.wizzair.com/en-gb/information-and-services/about-us/news/let-s-wizz-more-and-more-rome-wizz-air-allocates-a-new-aircraft-to-rome-fiumicino-strengthening-its-position-in-the-capital-offering-new-affordable-solutions-for-italian-passengers-and-boosting-the-local-economy
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Qatar Airways hat mit A7-AJD den ersten A321neo übernommen. https://www.flightaware.com/live/flight/QTR3213/history/20250930/1513Z/EDHI https://www.planespotters.net/airframe/airbus-a321neo-a7-ajd-qatar-airways/ejmwjj
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Tante Edith schwelgt in Erinnerungen bei diesem Namen. Elvis, Friede ihm da oben, kam damals, am 1. Oktober 1958, als einfacher US-Soldat zu seinem Wehrdienst in Bremerhaven an Land. Also, morgen ist Elvis-Tag.
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Aktuelles zu German Airways, vormals Zeitfracht
Benny Hone antwortete auf Hubi206's Thema in Fluggesellschaften
Ach so, und ich hatte schon gedacht ein Flughafen Dortmund Sonderanstrich... -
Die Zukunft scheint bei denen ungewiss zu sein... https://www.aerotelegraph.com/airlines/fly-lili-steuerhinterziehung-soeldner-verdacht-und-millionen-schulden/51l74yb
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In Rom werden im kommenden Winter 16 Flugzeuge stationiert (1 weniger). https://corporate.ryanair.com/news/ryanair-cuts-1-rome-based-aircraft-for-w25/
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War sie zu keinem Zeitpunkt. Der Wetlease-Vertrag bis vorerst März 2027 beschränkt sich auf drei ATR-72.
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Korrekt, 3 A333 kommen als Ersatz und ein weiterer im Zuge des Kabinenumbaus.