Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb flapsone:

Thomas Cook wollte damals die Fluggesellschaften gewinnbringend veräußern und hat es nicht geschafft, TUI wird ebenso wenig lukrative Angebote erhalten. 

Von den zuletzt drei existierenden TC-Airlines sind aber noch zwei unter die Haube gekommen (Condor und Scandinavia a.k.a. Sunclass), nur hatte TC nichts mehr davon.

Geschrieben (bearbeitet)

Zudem kann man auch mit Verlust verkaufen, wenn der Verlust sonst über die Jahre noch größer wäre. Verkauft man X3 mit bspw. 50 Mio. weniger als man es in den Büchern hat ist das natürlich ärgerlich. Kostet der Betrieb (nach Abzug der Einsparungen durch die bessere Verhandlungsposition im Einkauf) jedoch 10 Mio. p.a. hat man es schon nach 5 Jahren raus.

Ich hoffe natürlich für alle X3 Beschäftigten, dass das nicht kommt, aber man wollte X3 ja schonmal mit HG zusammen "ausgründen". Jetzt ist man jedoch noch kleiner und durch geringere Skaleneffekte teurer. Dazu läuft es immer schlechter (gefühlt, aber das haben fairerweise ja einige das Problem derzeit). Aber ich habe da kein sooo gutes Gefühl bei. 

Wenn IAG nun UX kauft, so hat man 737 im Konzern.  VY soll ja angeblich auch 737 Max bekommen aus den IAG Optionen, wenn ich das richtig auf dem Schirm habe. VY traut sich in Hubs (u.a. FCO, BCN, CDG, AMS). Da wären die X3 Slots in FRA bspw. gar nicht so abwegig.

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Leon8499:

Von den zuletzt drei existierenden TC-Airlines sind aber noch zwei unter die Haube gekommen (Condor und Scandinavia a.k.a. Sunclass), nur hatte TC nichts mehr davon.

Ja, weil die beiden im Gegensatz zur TCUK profitabel waren und andere Grosskunden als TC vorweisen konnten. 

vor 1 Stunde schrieb flapsone:

Thomas Cook wollte damals die Fluggesellschaften gewinnbringend veräußern und hat es nicht geschafft, TUI wird ebenso wenig lukrative Angebote erhalten. 

Da hat auch die Zeit am Ende gefehlt.

vor 3 Stunden schrieb DE757:

Der größte Teil der anderen Ziele sind Volumenziele. Da wird man immer Leute finden denen es egal ist ob die Laugenstange trocken ist oder nicht. 

Das würde ich nicht unterschreiben wollen, denn von den Volumenzielen hat man sich zum Teil schon komplett zurückgezogen (z.B. AYT). Die täglichen PMI-Runden nutzt man auch eher zum Flugplan füllen.

Es sind einige Ziele dabei, wo es keine Alternativen gibt, Patras und KapVerden als Beispiel. Auch nach IBZ und MAH sieht es bei den anderen Airlines auch eher mau aus.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb d@ni!3l:

Zudem kann man auch mit Verlust verkaufen, wenn der Verlust sonst über die Jahre noch größer wäre. Verkauft man X3 mit bspw. 50 Mio. weniger als man es in den Büchern hat ist das natürlich ärgerlich. Kostet der Betrieb (nach Abzug der Einsparungen durch die bessere Verhandlungsposition im Einkauf) jedoch 10 Mio. p.a. hat man es schon nach 5 Jahren raus.

Ich hoffe natürlich für alle X3 Beschäftigten, dass das nicht kommt, aber man wollte X3 ja schonmal mit HG zusammen "ausgründen". Jetzt ist man jedoch noch kleiner und durch geringere Skaleneffekte teurer. Dazu läuft es immer schlechter (gefühlt, aber das haben fairerweise ja einige das Problem derzeit). Aber ich habe da kein sooo gutes Gefühl bei. 

Wenn IAG nun UX kauft, so hat man 737 im Konzern.  VY soll ja angeblich auch 737 Max bekommen aus den IAG Optionen, wenn ich das richtig auf dem Schirm habe. VY traut sich in Hubs (u.a. FCO, BCN, CDG, AMS). Da wären die X3 Slots in FRA bspw. gar nicht so abwegig.

Frage- warum sollte TUI den Betrieb verkaufen? Mal ganz provokant und bewusst. Die Flieger sind geleast und die Slots.. ganz ehrlich. Die in FRA. Gut und schön. Aber der Rest? Derzeit, mit anrollender Rezession.. Die Flieger kann man teils auch nach UK Schieben, Bedarf an Metall ist da. Es laufen auch noch ein paar Leasingverträge in DE und UK aus und mit den übrig gebliebenen Fliegern aus DE stopft man die Lücke in UK. 
Wobei ich noch immer nicht glaube, dass X3 platt gemacht wird. Wozu auch? Die komplette TUI wurde durch die Krise und den harten Wettbewerb, der davor schon stattgefunden hat, konsolidiert um Kosten zu sparen. Weil trotz steigender Kosten immer intensiverer Wettbewerb und sinkende Erlöse. Trotz 5 Airlines wird da im Flugbetrieb auf der Kostenseite wahrscheinlich sehr viele Zahlen hin- und hergeschoben. Daher muss sich die TUI bei den Sitzplatzkosten nicht verstecken. Rechnest du alle Flieger zusammen, und das musst du, bist du bei einer Flotte von knapp 140 Fliegern. 
Ein eigener Flugbetrieb ist Gold wert. Warum? Weil du kostenseitig immer gewinnst, das Geld bleibt nämlich im Konzern. Ich stelle sogar die These auf, dass die X3 im Betrieb garkein Geld verdienen muss, solange die TUI mit den Pauschalangeboten Geld verdient. Sprich Flüge+ Transfer+Hotel/ Schiff (+Ausflüge + Mietwagen + An Board Verkäufe). Und daran ist die TC gescheitert, sie hat im gesamten Konzern Geld verbrennt. DE war ja sogar nicht mal defizitär. 
Ich stelle jetzt mal die These auf, dass TUI, hätte sie kein Interesse mehr an einem eigenen Flugbetrieb, die X3 schon längst verscherbelt oder platt gemacht hätte. Stattdessen hat sie sich mitten in der Corona Krise nicht von der X3 getrennt, sondern von ihrer Beteiligung an RIU. 

Bearbeitet von PG1
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Leon8499:

Wo gibt es denn heutzutage noch ein IFE auf der Kurzstrecke? In Europa kenne ich keine Airline, die das hat.

Condor?

Auf der 57 wurden die Bildschirme wieder aktiviert, in kürze dann auch wieder mit Filmen/Musik, auf den 320ern/321ern kommt es auch Stück für Stück zurück

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Condor767Winglet:

Condor?

Auf der 57 wurden die Bildschirme wieder aktiviert, in kürze dann auch wieder mit Filmen/Musik, auf den 320ern/321ern kommt es auch Stück für Stück zurück

Wollte nicht Condor komplett auf FlyStream wechseln? Werden dann Flugzeuge wie die D-AICU umgebaaut?!

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb debonair:

Wollte nicht Condor komplett auf FlyStream wechseln? Werden dann Flugzeuge wie die D-AICU umgebaaut?!

Gute Frage, ich weiß nur das der vorherige Anbieter pleite gegangen ist Evtl bietet man Flystream parallel an, aber die Bildschirme werden jedenfalls wieder voll genutzt

Nein, auch da die D-AICU ja z.B nicht ewig in der Flotte bleiben wird, wird das nix nachgerüstet, es kommen ja recht schnell dann die Neos

Geschrieben (bearbeitet)

Macht TUI wieder Wartung in Hannover? Auf Instagram gab es ein Bild der D-ATUZ im Hangar und ich konnte deutlich weniger Ferrys zu den TUI Maintenance Bases im Ausland in letzter Zeit finden. 

Bearbeitet von AeroSpott
Geschrieben (bearbeitet)

Kurzes Feedback zum GetJet-Subcharter: 
Ich bin ganz ehrlich positiv überrascht worden. Die Tigerente war pünktlich und ist zuverlässig geflogen. Die Besatzung hat ordentlich und professionell gearbeitet, waren sehr freundlich und bemüht, alle haben perfekt Englisch gesprochen, die Purserin konnte grundlegend deutsch und ein weiterer Flugbegleiter war Deutscher. Ansagen alle auf Englisch.

Die Kabine war in einem guten Zustand und recht sauber, hätte nur mal eine tiefgehende Grundreinigung nötig. Der Flieger hat die alte Y186 Config von Tigerair, dadurch auch hinten ordentliche Beinfreiheit. Die Sitze sind mit verstellbaren Nackenstützen sowie Tablet-Halterungen ausgestattet. Könnte sich die TUI mal eine Scheibe von Abschneiden.

Hier und da hat man der Kabine das Alter angesehen - waren aber alles Kleinigkeiten - entsprach dem Niveau der älteren X3-Maschinen. Die Sitze waren aber alle in einem sehr guten Zustand.

Bord-Service war wie bei der TUI selbst, nur den Bordshop gab es nicht. Dafür ist man insgesamt drei Mal mit dem Snackwagen durch die Kabine gegangen. Man war auch sehr bemüht, zügig den Müll wieder einzusammeln, worauf man bei der TUI schon gerne mal länger warten muss.

Bearbeitet von AeroSpott
Geschrieben (bearbeitet)

TUIfly bekommt heute in Stuttgart Verstärkung von einer alten Bekannten - der D-ATUC aka OM-GTI.

Mit D-ABMV ist - mal wieder eine der ex. AB Kisten - seit dem 25. Sep kaputt, wurde am Freitag nach Brüssel ausgeflogen. 

Darüber hinaus ist heute morgen die D-ABKI nach Brüssel zur Wartung, die fehlt jetzt in STR.

Gestern und vorgestern war die D-AHFV in Hannover am Boden, heute die D-ATUK - man scheint dort wirklich mal wieder etwas Wartung zu machen. Vielleicht rechnen sich die ganzen Ferrys doch nicht so wie in der PowerPoint erwartet wurde ;)

Bearbeitet von AeroSpott
Geschrieben

TUIfly hat wohl seine Passagiere am längsten in den Ferien gelassen und erst Stunden oder 1-2 Tage später abgeholt.  So konnten die Passagiere deutlich länger den Urlaub (am Flughafen) genießen als bei anderen Airlines.  Schön, dass diese Großzügigkeit von X3 gewürdigt wurde.  :D

Gerüchten zufolge haben sie nur knapp vor Smartlynx gewonnen :D

Spaß beiseite: Musste schmunzeln als ich das gelesen habe. Naja solange LH die Auszeichnung für die beste Business Class in Europa erhält wundert mich nichts mehr :D

Geschrieben

Das ist der reguläre Umlauf und immer so geplant, da wohl die 737 in BVC nicht ausreichend Sprit für die Strecke mitnehmen kann. Zumindest war es bei den -800 so.

Und deshalb werden auch auf Sal noch Passagiere gewartet haben die gerne nach Hause wollten. 

Geschrieben

Die D-ABMV hat es heute nach mehreren gescheiterten Anläufen zurück nach Frankfurt geschafft. War jetzt ziemlich genau einen Monat außer Gefecht. Näheres dazu bekannt?

Im Moment fliegen munter zwei Go2Sky 737 ab Frankfurt und Düsseldorf und helfen bei der TUI aus.

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Seit heute geht´s nun übrigens von DUS nach DSS - hin via SID, 2x wöchentlich. Die D-AMAX ist aktuell auf dem Weg. Flog übrigens viele Jahre in den 80er und 90er Jahren schon Condor teils auch in Kombi mit BJL mit 310, später 757.

Bearbeitet von sportybo