Gast Geschrieben 29. Oktober 2024 Melden Geschrieben 29. Oktober 2024 vor 18 Minuten schrieb Raphi: Also Wet-Lease ist im Winter immer nur kurzfristig und sonst weiß man es bei TUI noch nicht, ob neue Max kommen werden da Boeing sehr unzuverlässig ist und man damit nicht genau planen kann. Hätte die Frage jetzt eher in die Richtung interpretiert, ob Leasing-Verträge zum Winter auslaufen…
AeroSpott Geschrieben 29. Oktober 2024 Melden Geschrieben 29. Oktober 2024 vor 1 Stunde schrieb ben7x: Hätte die Frage jetzt eher in die Richtung interpretiert, ob Leasing-Verträge zum Winter auslaufen… Genau so war es gemeint. Irgendwo hatte ich mal aufgeschnappt, dass eine NG gehen und zwei MAX kommen sollen, aber die Pläne ändern sich ja sowieso laufend.
Raphi Geschrieben 29. Oktober 2024 Melden Geschrieben 29. Oktober 2024 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb AeroSpott: Genau so war es gemeint. Irgendwo hatte ich mal aufgeschnappt, dass eine NG gehen und zwei MAX kommen sollen, aber die Pläne ändern sich ja sowieso laufend. Ich weiß nur das sie glaublich die Verträge für die NGsverlängert haben für welche ist mir nicht bekannt. Aber habe auch was von Flottenvergrößerung gehört glaube 2 mehr erstmal Bearbeitet 29. Oktober 2024 von Raphi
777-8 Geschrieben 30. Oktober 2024 Melden Geschrieben 30. Oktober 2024 Am 27.10.2024 um 17:20 schrieb schneekiller: Bei Tuifly nutzt man dann ehr ein Damp-Lease wenn die Maschinen im eigenen Haus verschoben werden. Meine Info bestätigt dieses. Cockpit war UK, Kabine gemischt wurde mir zugetragen. Die Einsätze der UK sind anscheinend auch nur bis Ferienende vorgesehen (Abhängigkeit vom Krankenstand der eigenen Flotte)
AeroSpott Geschrieben 1. November 2024 Melden Geschrieben 1. November 2024 Die beiden Briten haben heute Morgen den Abflug gemacht.
AeroSpott Geschrieben 3. November 2024 Melden Geschrieben 3. November 2024 Für MUC-ACE ist D-ANNE im Anflug.
DE757 Geschrieben 5. November 2024 Melden Geschrieben 5. November 2024 Mit PH-OYJ hatte am Sonntag die letzte B767 der TUI Gruppe ihren finalen Einsatz. Gestern Nachmittag wurde sie dann auch schon von AMS nach SAW ausgeflogen. Damit besteht die gesamte Konzernflotte nur noch aus E195-E2, B737 und B787. 2
samson13 Geschrieben 12. November 2024 Melden Geschrieben 12. November 2024 Sky Up Malta für Tui - was ist davon zu halten? Kosten reduzieren, keine andere Airline gefunden.....?
Avroliner100 Geschrieben 12. November 2024 Melden Geschrieben 12. November 2024 vor 1 Minute schrieb samson13: Sky Up Malta für Tui - was ist davon zu halten? Kosten reduzieren, keine andere Airline gefunden.....? Was spricht gegen SkyUp? Smart Lynx, Avion und Konsorten sind doch jetzt auch nicht besser oder schlechter?
derflo95 Geschrieben 12. November 2024 Melden Geschrieben 12. November 2024 Wollt sagen - da hat man doch noch nix negatives gehört. Sind auch immer recht zuverlässig geflogen die letzten Jahren (für FlyOne, Arkia, für FlyEgypt,...?) 1
debonair Geschrieben 12. November 2024 Melden Geschrieben 12. November 2024 vor 1 Stunde schrieb samson13: Sky Up Malta für Tui - was ist davon zu halten? Kosten reduzieren, keine andere Airline gefunden.....? Was hat das mit "Aktuelles zu den TUI Airlines" zu tunn???
Raphi Geschrieben 12. November 2024 Melden Geschrieben 12. November 2024 vor 1 Stunde schrieb samson13: Sky Up Malta für Tui - was ist davon zu halten? Kosten reduzieren, keine andere Airline gefunden.....? Sky Up Malta noch das Mutterunternehmen aus der Ukraine ist für eine der TUI Airlines geflogen. Woher hast du also diese Info?
samson13 Geschrieben 12. November 2024 Melden Geschrieben 12. November 2024 vor 1 Stunde schrieb Raphi: Sky Up Malta noch das Mutterunternehmen aus der Ukraine ist für eine der TUI Airlines geflogen. Woher hast du also diese Info? Sommerflugplan SCN für/i.A. Tui als Vollcharter anstatt Smartlynx oder früher/davor TUifly vor 1 Stunde schrieb debonair: Was hat das mit "Aktuelles zu den TUI Airlines" zu tunn??? sry, wenn hier nicht passend, kann es gerne verschoben oder gelöscht werden
Raphi Geschrieben 12. November 2024 Melden Geschrieben 12. November 2024 vor einer Stunde schrieb samson13: Sommerflugplan SCN für/i.A. Tui als Vollcharter anstatt Smartlynx oder früher/davor TUifly sry, wenn hier nicht passend, kann es gerne verschoben oder gelöscht werden Achso dachte da währe irgendwas kurzfristiges gewesen, dann passt das meiner Meinung doch hier rein. Wahrscheinlich war Sky Up billiger oder man hat mit Smartlynx schlechte Erfahrungen gemacht z.b. unfreundliches Personal oder große Verspätungen.
ZuGast Geschrieben 12. November 2024 Melden Geschrieben 12. November 2024 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Raphi: ..... dann passt das meiner Meinung doch hier rein. .... Ne, passte nicht, Kurz Off topic zur Erklärung: ich sehe das zwar nicht so streng , Aber , der Grund warum einige etwas giftig reagieren und es nicht passt ist : ALL die genannten Fluggesellschaften sind von TUI beauftragt, der Reiseveranstalter TUIfly ist eine Fluggesellschaft wie jede andere , fliegt auf eigene Rechnung, aber TUI kauft (sehr)große Kondigente. Wenn Mann es ganz korrekt machen wollte , bräuchte es einen Fred namens "Fluggesellschaften beauftragt vom Reiseveranstalter TUI" Ist verwirrend, ich weiß, aber am einfachsten ist es an der Flugnummer zu erkennen. Ist es TUIfly, oder für TUIfly , beginnt die Nummer immer mit "X3" Ist es im Auftrag für TUI, dem RV, fliegen die Airlines unter eigener Nummer , z.b. "6Y" für SmartLynx, weil TUI logischerweise kein Airline Code hat. Bearbeitet 12. November 2024 von ZuGast Autokorrektur korregiert 1
Wurstwasser Geschrieben 12. November 2024 Melden Geschrieben 12. November 2024 vor 38 Minuten schrieb ZuGast: TUIfly ist eine Fluggesellschaft wie jede andere , fliegt auf eigene Rechnung, aber TUI kauft (sehr)große Kondigente. Sorry, das ist nicht richtig. Tuifly ist eine 100% Tochter der Tui und Teil der Tui Airline. Quasi die Rahmenairline, ein Verbund der Tui Airlines in GB,B,NL,SE und D. Alles 100 % Tui Eigentum und im Prinzip der Tui Hotelshuttle. Die Tui sagt wann es wo hin geht. Wenn noch Plätze frei sind werden die am Marktangeboten. Es wird allerdings im Moment darüber diskutiert, den Airlines mehr eigene Freiheiten. einzuräumen. Die Tui Airlines haben alle die selben OMs und Procedures. 2
BWE320 Geschrieben 12. November 2024 Melden Geschrieben 12. November 2024 Letzte Woche ( O7.11.2024) führte Sky Up einen Flug für TUIfly von LPA nach HAJ durch. Hatvschon auch etwas mit TUI Airlines zu tun. 1
Raphi Geschrieben 13. November 2024 Melden Geschrieben 13. November 2024 vor 16 Stunden schrieb Wurstwasser: Sorry, das ist nicht richtig. Tuifly ist eine 100% Tochter der Tui und Teil der Tui Airline. Quasi die Rahmenairline, ein Verbund der Tui Airlines in GB,B,NL,SE und D. Alles 100 % Tui Eigentum und im Prinzip der Tui Hotelshuttle. Die Tui sagt wann es wo hin geht. Wenn noch Plätze frei sind werden die am Marktangeboten. Es wird allerdings im Moment darüber diskutiert, den Airlines mehr eigene Freiheiten. einzuräumen. Die Tui Airlines haben alle die selben OMs und Procedures. Das mit „ der mehr Freiheit “ ist meiner Meinung nach für die deutsche TUI (X3) sehr wichtig, vor allem Hannover wird dadurch Profitieren. Ich könnte mir vorstellen das es dann wieder Ziele gibt die für die TUI uninteressant sind weil es dort nicht so viele Hotels usw. gibt, die für die TUIfly sehr interessant sind. Laut dem was ich gehört habe gibt es auch die Idee aus allen AOC‘s (6 sind es) nur 2 oder 3 zu machen. Das wird aber auch nur evaluiert. Denke mal aber das die Deutsche TUI und die Englische TUI ihre AOC‘s behalten da die Deutschen immer „ Außenseiter „ waren und man für UK das AOC behalten möchte. Ich könnte mir vorstellen das die übrigen AOC‘s zu einem Maltesischen AOC umgewandelt werden. Auch habe ich gehört das die Deutsche TUIfly 2 weiter 737 bekommen soll also auf 25 Flugzeuge, da muss man aber eher gucken wie und ob Boeing liefert. Auch wurde in Letzter Zeit darüber gesprochen ob man Langstrecken Flugzeug auf die Kurzstrecke nach DE schickt wurde glaublich über 1-2 Flugzeuge gesprochen. Aber Achtung! Alles steht noch in den Sternen und ist noch nicht save. 2
777-8 Geschrieben 13. November 2024 Melden Geschrieben 13. November 2024 vor 3 Minuten schrieb Raphi: Auch habe ich gehört das die Deutsche TUIfly 2 weiter 737 bekommen soll also auf 25 Flugzeuge, da muss man aber eher gucken wie und ob Boeing liefert. Wenn man auf 25 wachsen will müssen es MAX sein oder würde NG reichen? Meine Vermutung aus der Entfernung wäre eher, dass zusätzliche Flugzeuge der Schaffung einer Ops-Reserve dienen als dem Ausbau des Streckennetzes☝️
Avroliner100 Geschrieben 13. November 2024 Melden Geschrieben 13. November 2024 vor 11 Minuten schrieb Raphi: Auch wurde in Letzter Zeit darüber gesprochen ob man Langstrecken Flugzeug auf die Kurzstrecke nach DE schickt wurde glaublich über 1-2 Flugzeuge gesprochen. Aber Achtung! Alles steht noch in den Sternen und ist noch nicht save. Die dann aber vermutlich im AOC der Belgier Bzw. Niederländer bleiben und nur einzelne Kurse mit hoher Nachfrage für X3 fliegen sollen? (Z.b. den ein oder anderen PMI im Hochsommer?) Grade mit DE und 4Y im Markt kann ich es mir nur schwer vorstellen, dass sich auch X3 die 78‘ in das AOC holen will? 2
777-8 Geschrieben 13. November 2024 Melden Geschrieben 13. November 2024 vor 9 Minuten schrieb Avroliner100: Grade mit DE und 4Y im Markt kann ich es mir nur schwer vorstellen, dass sich auch X3 die 78‘ in das AOC holen will? Kurz vor Corona gab es diese Pläne doch schonmal! Damals gab es Condor und Eurowings operated by SXD mit der klaren Prämisse dies zu neu zu strukturieren (was im Endeffekt Discover geworden ist). TUI-seitig waren bereits Crews im Type-Rating und es waren konkrete 787 LN für den Transfer von TUI UK zu TUI Deutschland vorgesehen. Wenn man von DE und 4Y unzufrieden ist diese Pläne reaktivieren - why not👌?
Raphi Geschrieben 13. November 2024 Melden Geschrieben 13. November 2024 vor 38 Minuten schrieb Avroliner100: Die dann aber vermutlich im AOC der Belgier Bzw. Niederländer bleiben und nur einzelne Kurse mit hoher Nachfrage für X3 fliegen sollen? (Z.b. den ein oder anderen PMI im Hochsommer?) Grade mit DE und 4Y im Markt kann ich es mir nur schwer vorstellen, dass sich auch X3 die 78‘ in das AOC holen will? Das weiß ich leider nicht denke das wenn die 787 nur für den Sommer in DE sind werden keine DE Crews extra darauf geschult. Es können auch sicherlich ein Paar von den BE/NL Crews Deutsch, denke mal das die dann in DE fliegen werden. Sollten die 787 Langfristig bleiben also Sommer+Winter werden wahrscheinlich Deutsche Crews umgeschult, der Großteil der Crews aus DE wünscht sich auch eine Langstrecke vor Ort. Aber für Long Houl im Winter sehe ich in DUS aktuell schon eine Chance. Vor allem wen X3 von TUI mehr Freiheiten bekommt. vor 52 Minuten schrieb 777-8: Wenn man auf 25 wachsen will müssen es MAX sein oder würde NG reichen? Meine Vermutung aus der Entfernung wäre eher, dass zusätzliche Flugzeuge der Schaffung einer Ops-Reserve dienen als dem Ausbau des Streckennetzes☝️ Aber 3 Ops-Reserven ist das nicht für 25 Flugzeuge ein bisschen zu viel? ja NG würden Natürlich auch gehen, aber die sollen ja auch halbwegs die gleichen Konfigurationen haben wie die BER/TUI Maschinen und dann bräuchte man wiederum MAX für die, dann die weggebenen NG ersetzen.
777-8 Geschrieben 13. November 2024 Melden Geschrieben 13. November 2024 vor einer Stunde schrieb Raphi: Aber 3 Ops-Reserven ist das nicht für 25 Flugzeuge ein bisschen zu viel? ja NG würden Natürlich auch gehen, aber die sollen ja auch halbwegs die gleichen Konfigurationen haben wie die BER/TUI Maschinen und dann bräuchte man wiederum MAX für die, dann die weggebenen NG ersetzen. 3 Ops-Reserven...ich sag mal anders: Mein Eindruck ist, dass man 2023 und 2024 mit 23 Fliegern geflogen ist, wobei pro Tag maximal 0.5 Reserven existiert haben (Also an irgendeiner Base eine Maschine nicht voll eingeplant war). So oft wie hier über Ferry-Konzerte, Einsätze von Leav & Co und dementsprechend Ausgaben nach EU-Verordnung 261 berichtet wurde war dies viel zu wenig🤦♂️ Ich hab schon öfter in den Raum geworfen, ob es nicht günstiger wäre, sich 1-2 einigermaßen kompatible NG zu beschaffen die als Back-Up fungieren. Am einfachsten wäre natürlich, man kriegt MAX und verlängert den Vertrag für NG die man eigentlich abgeben wollte. Aktuell wäre die ATUF mit rund 19 Jahren der heißeste Kandidat für so ein Szenario 👌
Raphi Geschrieben 13. November 2024 Melden Geschrieben 13. November 2024 vor 12 Minuten schrieb 777-8: 3 Ops-Reserven...ich sag mal anders: Mein Eindruck ist, dass man 2023 und 2024 mit 23 Fliegern geflogen ist, wobei pro Tag maximal 0.5 Reserven existiert haben (Also an irgendeiner Base eine Maschine nicht voll eingeplant war). So oft wie hier über Ferry-Konzerte, Einsätze von Leav & Co und dementsprechend Ausgaben nach EU-Verordnung 261 berichtet wurde war dies viel zu wenig🤦♂️ Ich hab schon öfter in den Raum geworfen, ob es nicht günstiger wäre, sich 1-2 einigermaßen kompatible NG zu beschaffen die als Back-Up fungieren. Am einfachsten wäre natürlich, man kriegt MAX und verlängert den Vertrag für NG die man eigentlich abgeben wollte. Aktuell wäre die ATUF mit rund 19 Jahren der heißeste Kandidat für so ein Szenario 👌 Laut dem was ich gezählt habe sind es theoretisch 1,5 Ops-Reserven aber 1 ist normalerweise immer in Hannover in der Wartung, ich würde es für schlauer halten sich den Hanger zurück zu kaufen und eine neue Ops-Reserve zu „ kaufen “ , dass wird aber nicht passieren. Außerdem sollte die deutsche TUI auch mal wachsen, in Hannover hat X3 einen Loadfaktor von 95% was ja ordentlich ist. Natürlich wird mit der Max -10 die Kapazität erhöht aber man könnte ja auch mehr Destinationen anfliegen, die schon von BY angeflogen werden.
777-8 Geschrieben 13. November 2024 Melden Geschrieben 13. November 2024 vor 1 Stunde schrieb Raphi: Laut dem was ich gezählt habe sind es theoretisch 1,5 Ops-Reserven aber 1 ist normalerweise immer in Hannover in der Wartung... Damit bist du bei den 0.5 wenn der Rest läuft. War aber oft genug nicht der Fall🙈
Empfohlene Beiträge