HAJ98 Geschrieben 29. Juni 2025 Melden Geschrieben 29. Juni 2025 Das ist nicht nur nicht offiziell bestätigt. Das ist ganz offensichtlich komplett falsch und hier eigentlich auch nicht erwähnenswert.
Emanuel Franceso Geschrieben 29. Juni 2025 Melden Geschrieben 29. Juni 2025 D-ANNE ist auf dem Weg nach München und soll laut FR24 am Nachmittag einen Umlauf nach Preveza durchführen (evtl. als Ersatz für München - Patras). https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-anne
EDDS Geschrieben 29. Juni 2025 Melden Geschrieben 29. Juni 2025 vor 25 Minuten schrieb Emanuel Franceso: (evtl. als Ersatz für München - Patras). Araxos (Patras) Ist eigentlich ein reiner Militärplatz mit einer kleinen ehemaligen Lagerhalle als Terminal. In den Standard Kartensätzen ist der Platz gar nicht dabei. Es kann schon sein, dass LEAV deswegen nach Preveza geht.
moddin Geschrieben 29. Juni 2025 Melden Geschrieben 29. Juni 2025 vor 1 Stunde schrieb Emanuel Franceso: D-ANNE ist auf dem Weg nach München und soll laut FR24 am Nachmittag einen Umlauf nach Preveza durchführen (evtl. als Ersatz für München - Patras). https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-anne D-ABMQ ist kurz vorm Pushback defekt gegangen. Die Paxe werden dann mit Bussen von Aktio (vormals Preveza) nach Araxos (Patras) gebracht. Für den Nachmittagsumlauf MUC-ACE vv kommt jetzt D-ATUA zum Einsatz, kam ferry aus Hannover.
AeroSpott Geschrieben 29. Juni 2025 Melden Geschrieben 29. Juni 2025 vor 3 Stunden schrieb EDDS: Araxos (Patras) Ist eigentlich ein reiner Militärplatz mit einer kleinen ehemaligen Lagerhalle als Terminal. In den Standard Kartensätzen ist der Platz gar nicht dabei. Es kann schon sein, dass LEAV deswegen nach Preveza geht. Leav war vorletzte Woche erst in Patras.
sportybo Geschrieben 29. Juni 2025 Melden Geschrieben 29. Juni 2025 (bearbeitet) Bei ganzen zwei Flügen am Sonntag zwischen 9:30-11:00 fertigen die da vielleicht womöglich nur zu bestimmten Zeiten überhaupt ab? Verspätungstoleranz wird's natürlich geben aber 6 Std? Bearbeitet 29. Juni 2025 von sportybo
Janus Geschrieben 29. Juni 2025 Melden Geschrieben 29. Juni 2025 Genau so ist es: Der Flughafen von Patras hat generell sehr knappe Öffnungszeiten und war heute nur zwischen 8:30 und 11:30 Lokalzeit geöffnet. 1
AeroSpott Geschrieben 30. Juni 2025 Melden Geschrieben 30. Juni 2025 Heute wieder Leav mit D-ANNE auf HAJ-PMI. Nach der Morgenrunde nach Jerez hatte D-ATUZ keinen Bock mehr. Die geplante Überführung der D-ABMV aus BRI heute wurde auch abgesagt. Das Tuifly-AOG-Roulette kommt ja langsam richtig auf Hochtouren. HAJ-XRY-DUS hängt auch über 2h hinter Plan, dafür musste D-ATUA aus MUC kommen - kam aber viel später als geplant. 1
Raphi Geschrieben 30. Juni 2025 Melden Geschrieben 30. Juni 2025 vor 24 Minuten schrieb AeroSpott: Heute wieder Leav mit D-ANNE auf HAJ-PMI. Nach der Morgenrunde nach Jerez hatte D-ATUZ keinen Bock mehr. Die geplante Überführung der D-ABMV aus BRI heute wurde auch abgesagt. Das Tuifly-AOG-Roulette kommt ja langsam richtig auf Hochtouren. HAJ-XRY-DUS hängt auch über 2h hinter Plan, dafür musste D-ATUA aus MUC kommen - kam aber viel später als geplant. Die D-ATUZ fliegt aber auch schon seit über zwei Tagen mit Single-Pack-Operation, also nur auf FL250 da man keine Zeit hat die zu warten läuft wie immer top. 1
AeroSpott Geschrieben 30. Juni 2025 Melden Geschrieben 30. Juni 2025 vor 20 Minuten schrieb Raphi: Die D-ATUZ fliegt aber auch schon seit über zwei Tagen mit Single-Pack-Operation, also nur auf FL250 da man keine Zeit hat die zu warten läuft wie immer top. Vielleicht hat sich das zweite Pack ja jetzt auch noch verabschiedet Aber man braucht ja bei dem miserablen Wartungszustand der Flotte keine zweite Reservemaschine, neeeeein. Eigentlich warte ich ja nur noch auf den Tag X, an dem die offensichtlichen Wartungsmängel mal einen schwerwiegenden sicherheitsrelevanten Zwischenfall auslösen. Am 28.6.2025 um 23:41 schrieb launisches Wiesel: Quelle Social Media X: Double Engine Fail war Grund der Landung in BRI Die italienische Presse berichtet zumindest von Triebwerksausfall, aber nicht vom doppelten.
d@ni!3l Geschrieben 30. Juni 2025 Melden Geschrieben 30. Juni 2025 (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb AeroSpott: Eigentlich warte ich ja nur noch auf den Tag X, an dem die offensichtlichen Wartungsmängel mal einen schwerwiegenden sicherheitsrelevanten Zwischenfall auslösen. Vorsicht. MEL Items zu haben sind nicht mit fehlender Sicherheit zu verwechseln. Es ist ja eben was man weglassen darf , mit bekannten / kalkulierbaren Risiken. Es beeinträchtigt eher die Ops, weil man dann schneller AOG geht - wie man sieht. Aber sicher ist das schon. Unsicher wäre es Augen zu zu drücken und sich nicht AOG zu melden, aber die "Blöße" gibt man sich ja scheinbar gerne. Bearbeitet 30. Juni 2025 von d@ni!3l 1
AeroSpott Geschrieben 30. Juni 2025 Melden Geschrieben 30. Juni 2025 vor 47 Minuten schrieb d@ni!3l: Vorsicht. MEL Items zu haben sind nicht mit fehlender Sicherheit zu verwechseln. Es ist ja eben was man weglassen darf , mit bekannten / kalkulierbaren Risiken. Es beeinträchtigt eher die Ops, weil man dann schneller AOG geht - wie man sieht. Aber sicher ist das schon. Unsicher wäre es Augen zu zu drücken und sich nicht AOG zu melden, aber die "Blöße" gibt man sich ja scheinbar gerne. Ja, mir ging es aber nicht nur um die MEL-Items, sondern auch darum, dass man die Wartung ja offenbar nicht so gemanaged bekommt, wie man es von einer mitteleuropäischen Airline erwarten würde. Es ist ja bald Standard, dass öfter mal TUI Flieger tagelang mit defekten Packs oder ähnlichen Problemen unterwegs sind, weil es in Deutschland an Kapazitäten fehlt, um einerseits die Defekte zeitnah und vor Ort reparieren zu können noch ohne große Risiken für den Flugplan wegen fehlender Reserven eingehen zu müssen. Was das tagelange operieren unter MEL für Folgen haben kann, hat man ja vor einiger Zeit bei Smartlynx bei der ES-SAN gesehen. Und auch TAM3054 wäre ohne MEL-Operation sicherlich nicht so ausgegangen. 3
Lucky Luke Geschrieben 1. Juli 2025 Melden Geschrieben 1. Juli 2025 vor 3 Stunden schrieb d@ni!3l: Vorsicht. MEL Items zu haben sind nicht mit fehlender Sicherheit zu verwechseln. Bloß, weil man etwas machen darf, heißt das nicht, dass man es auch machen sollte. Natürlich haben MEL-Items was mit fehlender Sicherheit zu tun. Schweizer-Käse-Modell dürfte ja jedem hier bekannt sein. Und da muss man erstmal ganz trocken faktisch anerkennen, dass jedes MEL-Item ein Loch ist, was in eine Scheibe gesägt wird. Wie viel Risiko man kalkuliert in Kauf nehmen will, ist eine andere Frage. Ich würde da grundsätzlich auch die Meinung vertreten, dass das meiste, was man geMELed bekommt, auch absolut unproblematisch ist. Aber wirklich aviatisch guter Stil ist es in meinen Augen nicht, tagelang mit MEL-Items rumzufliegen, weil man auf Grund der Flottensituation keine Reserven für längere Wartungsprozesse hat. 1
d@ni!3l Geschrieben 1. Juli 2025 Melden Geschrieben 1. Juli 2025 vor 9 Minuten schrieb Lucky Luke: Wie viel Risiko man kalkuliert in Kauf nehmen will, ist eine andere Frage. Vor allem riskiert man eine zuverlässige und pünktliche Ops
AeroSpott Geschrieben 1. Juli 2025 Melden Geschrieben 1. Juli 2025 Heute Abend soll es einen neuen Versuch für D-ABMV nach Düsseldorf geben und dann ist sie für morgen schon auf dem DUS-HER eingeplant.
launisches Wiesel Geschrieben 1. Juli 2025 Melden Geschrieben 1. Juli 2025 Aktuell streikt D-ATUZ in FRA wegen Technik, macht heute aber eh keinen Unterschied. zielflughafen FNC Heute aufgrund Wind eh nur schwer erreichbar
Raphi Geschrieben 1. Juli 2025 Melden Geschrieben 1. Juli 2025 vor 20 Minuten schrieb launisches Wiesel: Aktuell streikt D-ATUZ in FRA wegen Technik, macht heute aber eh keinen Unterschied. zielflughafen FNC Heute aufgrund Wind eh nur schwer erreichbar Aber Anschein hat man in Hannover die PACs wieder gerade gezogen war auf HAJ-RHO auf 37000ft
derflo95 Geschrieben 12. Juli 2025 Melden Geschrieben 12. Juli 2025 anscheinend hat man ja doch noch sowas wie Ops-Reserve: D-ABKN ist statt FRA-HER-HAJ nicht sehr weit gekommen und ist bei München schon nach Norden Richtung Hannover abgebogen; wurde dort wieder fit gemacht und soll mit rund 7h Verspätung Kreta erreichen und wieder auf dem geplanten HER-HAJ einsetzen (natürlich auch mit +7:00 aktuell). Immerhin findet der ursprünglich im Anschluss geplante HAJ-Fuerte-Umlauf mit der D-ATUR pünktlich statt, wozu man sich aus München die ATUR ranholt
debonair Geschrieben 12. Juli 2025 Melden Geschrieben 12. Juli 2025 vor 33 Minuten schrieb derflo95: D-ABKN ist statt FRA-HER-HAJ nicht sehr weit gekommen und ist bei München schon nach Norden Richtung Hannover abgebogen; wurde dort wieder fit gemacht und soll mit rund 7h Verspätung Kreta erreichen und wieder auf dem geplanten HER-HAJ einsetzen (natürlich auch mit +7:00 aktuell). Und die Passagiere? Haben die 7Sttunden in HAJ gewartet bis die Maschine wieder fit war?
derflo95 Geschrieben 12. Juli 2025 Melden Geschrieben 12. Juli 2025 vor 35 Minuten schrieb debonair: Und die Passagiere? Haben die 7Sttunden in HAJ gewartet bis die Maschine wieder fit war? blieb denen ja wohl nichts anderes übrig - denke die werden nicht die ganze Zeit im Flieger dringesessen haben, sondern sich im Terminal mit Gutscheinen "vergnügen" dürfen...
Oceanbar Geschrieben 12. Juli 2025 Melden Geschrieben 12. Juli 2025 Laut https://www.tui.com/hilfe/flug/verspaetung/ gab es einen 25 Euro-Gutschein. 2
Raphi Geschrieben 12. Juli 2025 Melden Geschrieben 12. Juli 2025 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb derflo95: anscheinend hat man ja doch noch sowas wie Ops-Reserve: D-ABKN ist statt FRA-HER-HAJ nicht sehr weit gekommen und ist bei München schon nach Norden Richtung Hannover abgebogen; wurde dort wieder fit gemacht und soll mit rund 7h Verspätung Kreta erreichen und wieder auf dem geplanten HER-HAJ einsetzen (natürlich auch mit +7:00 aktuell). Immerhin findet der ursprünglich im Anschluss geplante HAJ-Fuerte-Umlauf mit der D-ATUR pünktlich statt, wozu man sich aus München die ATUR ranholt Die D-ATUR wurde heute Morgen mit der D-ATUO getauscht, da die Maschinen wegen den FNC Umläufen vor einer Woche teilweise noch Falsch Stehen, da dachte man sich wohl das heute Morgen noch schnell zu machen . D-ATUR soll ab Morgen in DUS stehen und dafür kommt dann die D-ATUN. Für heute fehlt aber ein Flugzeuge auf dem HAJ-KGS-HAJ Umlauf, mal gucken was man da macht. Bei Aktuellen Verspätung wird der Flug garnicht mehr angezeigt, wurde bisher aber auch nicht gestrichen. Edit: Privilege Style kommt mit dem A321 (EC-NJL) aus Porto (TUI908P) und macht den Kos Umlauf. Bearbeitet 12. Juli 2025 von Raphi 1
Flugbucher Geschrieben 12. Juli 2025 Melden Geschrieben 12. Juli 2025 Warum fliegt man denn von München nach Hannover und stoppt nicht z. B. in München?
tim.p Geschrieben 12. Juli 2025 Melden Geschrieben 12. Juli 2025 Ich vermute mal in Hannover hat man noch ein bisschen eigene Technik und ggf. ein paar Ersatzteile, in München wohl eher nicht.
AeroSpott Geschrieben 13. Juli 2025 Melden Geschrieben 13. Juli 2025 vor 21 Stunden schrieb Raphi: Privilege Style kommt mit dem A321 (EC-NJL) aus Porto (TUI908P) und macht den Kos Umlauf. Leav war halt mal nicht verfügbar, die waren schon für die holländische Schwester unterwegs. vor 17 Stunden schrieb tim.p: Ich vermute mal in Hannover hat man noch ein bisschen eigene Technik und ggf. ein paar Ersatzteile, in München wohl eher nicht. Ja, die paar Reste die noch übrig geblieben sind.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden