Sabo

Aktuelles zu TUIfly.com

Recommended Posts

Warum hat die White Mühle denn gerade auf dem ACE-DUS Leg einen (Fuel-)Stop in FAO gemacht?

 

Klar, ACE hat eine relativ kurze Bahn, und warm ist es dazu noch.

Wenn ich das richtig sehe, hat die CS-TKU die 211 Engine Option. Die fliegt CFG ja auch an Ihren 321er, und das auch non-stop auf ACE-DUS.

Von der Performance her sollte es also keine Probleme geben. Komisch...

Kennt jemand den Grund?

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 34 Minuten schrieb EDDS:

Wenn ich das richtig sehe, hat die CS-TKU die 211 Engine Option. Die fliegt CFG ja auch an Ihren 321er, und das auch non-stop auf ACE-DUS.

Von der Performance her sollte es also keine Probleme geben. Komisch

 

Der Flieger flog bis vor ein paar Monaten als D-AIAA bei Condor :D

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb EDDS:

Warum hat die White Mühle denn gerade auf dem ACE-DUS Leg einen (Fuel-)Stop in FAO gemacht?

 

Klar, ACE hat eine relativ kurze Bahn, und warm ist es dazu noch.

Wenn ich das richtig sehe, hat die CS-TKU die 211 Engine Option. Die fliegt CFG ja auch an Ihren 321er, und das auch non-stop auf ACE-DUS.

Von der Performance her sollte es also keine Probleme geben. Komisch...

Kennt jemand den Grund?

 

Evtl Crew Change? Macht PVG auch gern auf Subcharter-Flügen, einen Stopp in Madrid einzulegen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 20.7.2018 um 16:23 schrieb AeroSpott:

Neben dem Chaos am FKB ist die Performance der Tuifly in der letzten Wochen auch nicht die Beste gewesen. Komme bei gut 1050 Flügen auf 140 Störungen (Verspätungen, Ausfälle, Diverts), entspricht gut 86,5% Pünktlichkeit. Das liegt deutlich unter dem Niveau von Condor und Germania (beide ~92%). So einige Verspätungen haben es echt in-sich. Allein am FKB ging kaum was mit unter 8h raus, wenn nicht sogar gestrichen. An machen Basen (allen voran München und Basel fallen positiv auf) lief es echt gut, aber vor allem in Stuttgart und Saarbrücken ist einiges nicht rund gelaufen, in den letzten Tagen auch nicht in Hannover. Auffällig ist auch das oftmals zu kleine Fluggerät. (737-400/737-700 statt 737-800).

Saaarbrücken? Dort wurde bisher nur ein einziger Flug annulliert und 2x ging es zum FKB mit entsprechender Verspätung. Ansonsten aber nur kleinere Verspätungen

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb moddin:

 

Evtl Crew Change? Macht PVG auch gern auf Subcharter-Flügen, einen Stopp in Madrid einzulegen.

Das kann natürlich sein.

Allerdings nicht sehr kundenfreundlich der Crew Change, und der Pünktlichkeit auch nicht gerade zuträglich.

Edited by EDDS

Share this post


Link to post
Share on other sites

Offensichtlich ist neben der D-ATUG auch die D-ATUD in Mallorca AOG. 

Gestern hat die "EW"-Maschine D-ABAF schon ausgeholfen, heute hats dafür die Tagesrotation HAJ-PMI-FRA-PMI-STR-PMI-HAJ getroffen.

 

Resultat: 

  • X3 2314 HAJ-PMI von 04:25 auf 00:35 Uhr heute Nacht verschoben (20h Verspätung)
  • X3 2128 FRA-PMI fliegt die LZ-LDP gerade mit 4h Verspätung
  • X3 2129 PMI-FRA soll um 18:20 Uhr acht Stunden verspätet mit der LZ-LDP ankommen, die ist aber nicht mal in PMI, wird also auch nichts
  • X3 2649 PMI-STR fliegt die Germania D-ASTJ gerade fast pünktlich, und macht danach den Rückflug nach PMI als X3 2648
  • X3 2315 PMI-HAJ ist noch gar nicht bekannt...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei X3 brennt es heute anscheinend wieder gewaltig. Die Höhe der Verspätungen macht ja fast Small Planet Konkurrenz. Heute unter anderem:

-SCN-PMI +17h

-PMI-SCN +20h

-CGN-HER etwa 10h voraussichtlich

 

Dazu mehrere Subcharter u.a SunExpress und TUIfly Netherlands. Auch Diversions  u.a nach AMS gibt es. 

 

Gestern hatten starke Winde auf Madeira für Probleme gesorgt, aber das kann ja eigentlich nicht alles sein. Sind noch Maschinen AOG?

 

Wie ist eigentlich die Bilanz von TUIfly die letzten 2 Wochen? Wurde die Pünktlichkeit besser?

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 11 Stunden schrieb chris25:

Bei X3 brennt es heute anscheinend wieder gewaltig. Die Höhe der Verspätungen macht ja fast Small Planet Konkurrenz. Heute unter anderem:

-SCN-PMI +17h

-PMI-SCN +20h

-CGN-HER etwa 10h voraussichtlich

 

Dazu mehrere Subcharter u.a SunExpress und TUIfly Netherlands. Auch Diversions  u.a nach AMS gibt es. 

 

Gestern hatten starke Winde auf Madeira für Probleme gesorgt, aber das kann ja eigentlich nicht alles sein. Sind noch Maschinen AOG?

 

Wie ist eigentlich die Bilanz von TUIfly die letzten 2 Wochen? Wurde die Pünktlichkeit besser?

Das dürfte es dann wohl erklären:
http://avherald.com/h?article=4bc1a61c&opt=0
(die D-AHFT mit Hydraulikfehler - steht AOG in STR)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Null Reserve bei Tuifly. Eine Kleinigkeit an einer Maschine (was bei 36 Maschinen doch mal schnell passiert) und es kracht mächtig. Heute kommt noch ein Titan Subcharter ab Düsseldorf zum Einsatz.

 

Was mir gerade aufgefallen ist: Morgen sind 4 Tuifly Maschinen (D-AHFT, D-ATUF, D-ATUK, D-ATUM) für Eurowings eingeplant?? Man hat doch nicht mal genug Maschinen für das eigene Programm, was soll denn das geben, noch dazu am Freitag?

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb AeroSpott:

Null Reserve bei Tuifly. Eine Kleinigkeit an einer Maschine (was bei 36 Maschinen doch mal schnell passiert) und es kracht mächtig. Heute kommt noch ein Titan Subcharter ab Düsseldorf zum Einsatz.

 

Was mir gerade aufgefallen ist: Morgen sind 4 Tuifly Maschinen (D-AHFT, D-ATUF, D-ATUK, D-ATUM) für Eurowings eingeplant?? Man hat doch nicht mal genug Maschinen für das eigene Programm, was soll denn das geben, noch dazu am Freitag?

 

Naja grundsätzlich muss X3 mit sieben Maschinen für EW fliegen. Und es gibt wahrscheinlich relativ hohe Strafen, wenn sie das nicht tun. Also nehmen sie lieber eigene Maschinen, die eigentlich für X3 fliegen sollten, als die Flüge ausfallen zu lassen. 

Edited by XWB
Zahl d. Maschinen korrigiert

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 32 Minuten schrieb XWB:

 

Naja grundsätzlich muss X3 mit sechs Maschinen für EW fliegen. Und es gibt wahrscheinlich relativ hohe Strafen, wenn sie das nicht tun. Also nehmen sie lieber eigene Maschinen, die eigentlich für X3 fliegen sollten, als die Flüge ausfallen zu lassen. 

 

Man hat ja 7 Maschinen in EW-Ops. Und davon sind offensichtlich fast alle auf einmal nicht mehr einsatzbereit?

 

Edit: Irgendwie passt im Moment die Stationierung auch nicht ganz.

 

  • D-ABBD in Hamburg
  • D-ABAF in Köln
  • D-ABKJ in Hannover
  • D-ABKN in Hannover
  • D-ABKM in Hannover
  • D-ABMQ in Hamburg
  • D-ABMV in Nürnberg

 

Eigentlich müsste eine der Hannover-Maschinen in Köln sein. Morgen ist dann geplant, dass die D-AHFT und D-ATUK ab Köln sowie die D-ATUM und die D-ATUF ab Hamburg im Einsatz sein sollen. Kann es sein, dass TUI mehr Programm für Eurowings fliegt? 

Edited by AeroSpott

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb AeroSpott:

 

Man hat ja 7 Maschinen in EW-Ops. Und davon sind offensichtlich fast alle auf einmal nicht mehr einsatzbereit?

 

Edit: Irgendwie passt im Moment die Stationierung auch nicht ganz.

 

  • D-ABBD in Hamburg
  • D-ABAF in Köln
  • D-ABKJ in Hannover
  • D-ABKN in Hannover
  • D-ABKM in Hannover
  • D-ABMQ in Hamburg
  • D-ABMV in Nürnberg

 

Eigentlich müsste eine der Hannover-Maschinen in Köln sein. Morgen ist dann geplant, dass die D-AHFT und D-ATUK ab Köln sowie die D-ATUM und die D-ATUF ab Hamburg im Einsatz sein sollen. Kann es sein, dass TUI mehr Programm für Eurowings fliegt? 

Übrigens D-ATUK auch für alle Flüge ab SCN eingeplant morgen. Also zur Zeit sind teilweise Maschinen doppelt verplant...

Edited by chris25

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 49 Minuten schrieb chris25:

Übrigens D-ATUK auch für alle Flüge ab SCN eingeplant morgen. Also zur Zeit sind teilweise Maschinen doppelt verplant...

 

Jetzt sind wieder die EW-Ops Maschinen eingeplant. Irgendwer hat da Chaos fabriziert.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 6 Minuten schrieb AeroSpott:

 

Jetzt sind wieder die EW-Ops Maschinen eingeplant. Irgendwer hat da Chaos fabriziert.

Wo liegt eigentlich Deine Quelle für die Flottenplanung?

Tuifly Intern kann es nicht sein. Da sind teilweise die Flieger ganz anders verplant.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb EDDS:

Wo liegt eigentlich Deine Quelle für die Flottenplanung?

Tuifly Intern kann es nicht sein. Da sind teilweise die Flieger ganz anders verplant.

 

FR24 und die Flughafenwebseiten, Stationierung von diversen Quellen.

Edited by AeroSpott

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Minuten schrieb AeroSpott:

 

FR24 und die Flughafenwebseiten, Stationierung von diversen Quellen.

 

FR 24 ist ganz gut bei Live Daten und selbst da gibt es oft genug Fehler, für Prognosen ist es aber absolut ungeeignet. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Morgen fliegt ab HAJ Richtung HER aufgrund eines Technical die Air Mediterrean als Subcharter mit 16 h Delay. Es wird wohl aufgrund ner kleineren Maschine auch einige Gäste geben die OVB bedingt stehenbleiben oder umgebucht werden müssen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Macht TUIFLY auf dem Flug von FRA nach Sal (CaboVerde) einen Tankstopp? Boeing 737 auf Langstrecke (no IFE). Haben die Steckdosen an den Sitzen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nein, viele Flüge sind mittlerweile nonstop nach BVC/SID (ohne Steckdosen ;)), vermutlich werden weiterhin einige Sitzplätze in den 738 geblockt. 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 21 Stunden schrieb chris25:

Übrigens D-ATUK auch für alle Flüge ab SCN eingeplant morgen. Also zur Zeit sind teilweise Maschinen doppelt verplant...

 

Und momentan fliegt sie GPA-MUC, kein Spur von SCN

genauso alle andernInfos TUI Maschinen, alle momentan für sich selbst im Einsatz ... 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 18 Stunden schrieb locodtm:

 

FR 24 ist ganz gut bei Live Daten und selbst da gibt es oft genug Fehler, für Prognosen ist es aber absolut ungeeignet. 

 

Das stimmt. Ich frage mich, was bei FR24 die Datenquelle ist. Irgendwo müssen die ja die Daten für die geplanten Umläufe her beziehen. Wäre es möglich, dass das die Flughäfen bereitstellen? 

Für morgen listet FR24 nämlich auch wieder EW-Flüge bei insgesamt 6 Tuifly Maschinen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn die letzten 3 Tage immer das Flugzeug, das am Tag davor Flug 5 geflogen hat Flug 9 übernommen hat schreibt FR24 halt für den morgigen Flug 9 halt das Flugzeug rein, dass gerade Flug 5 macht (vereinfacht ausgedrückt). Trefferquote ist so mittel.

Share this post


Link to post
Share on other sites

 

vor 57 Minuten schrieb Condor767Winglet:

 

Und momentan fliegt sie GPA-MUC, kein Spur von SCN

genauso alle andernInfos TUI Maschinen, alle momentan für sich selbst im Einsatz ... 

Ja es waren unterdessen D-ABKI,D-ATUK,D-AHLK und D-ATUJ geplant für SCN. Wir hatten alle paar Stunden ne neue Info bekommen. Jetzt wurde es D-ATUJ :)

Edited by chris25

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb VS007:

Wenn die letzten 3 Tage immer das Flugzeug, das am Tag davor Flug 5 geflogen hat Flug 9 übernommen hat schreibt FR24 halt für den morgigen Flug 9 halt das Flugzeug rein, dass gerade Flug 5 macht (vereinfacht ausgedrückt). Trefferquote ist so mittel.

 

Stimmt in dem Fall halt überhaupt nicht. Die Maschinen sind in letzter Zeit nicht für EW geflogen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.