Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Ryanair


touchdown99

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb monsterl:

Generell würde ich aber davon ausgehen, dass netzwerkweit die Anzahl der bezahlten Sitzplatzreservierungen noch weiter steigen werden, um eben nicht am Tag vor Abreise im Urlaub den OLCI durchführen zu müssen

Also ich mache den Check in immer erst am letzten Tag. Denn was nützt mir denn eine frühzeitige Reservierung eines Wunschsitzes, wenn dann kurz vor Abflug jemand neben mich gesetzt wird! 

Daher gucke ich kurz vor Abflug, wo am meisten Plätze frei sind 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb monsterl:

Ryanair will noch mehr Leute dazu erziehen kostenpflichtig zu reservieren: Ab sofort ist der OLCI ohne vorherige kostenpflichtige Sitzplatzreservierung erst nur noch 24h vor Abflug möglich, bisher waren es 48h. 

 

Die Anzahl von kostenpflichtigen Sitzplatzreservierungen wird dann wohl besonders auf Flugstrecken ab Marokko steigen, da sich viele Pax wohl keine Lust haben am letzten Tag (bzw. bei späten Abendflügen am Tag der Abreise) eine Druckmöglichkeit suchen zu gehen.

 

Edit: Betrifft dann hauptsächlich alle Flüge ab Marokko, EFL, VOL, TLV und DLM, wo ein Print erforderlich ist.


Also, ich will jetzt Ryanair nicht verteidigen; dazu haben die schon zuviel Mist gebaut. Aber, was ändert sich denn für den Pax? Ob nun 48 oder 24 Std. ist doch letztlich Jacke wie Hose. Und einen Drucker hat doch jedes Hotel. Der Grund für diese Änderung (gibt es da einen Link, der das belegt?) könnte auch ein völlig anderer sein, als der, den Du vermutest.

vor 5 Stunden schrieb Koelli:

Also ich mache den Check in immer erst am letzten Tag. Denn was nützt mir denn eine frühzeitige Reservierung eines Wunschsitzes, wenn dann kurz vor Abflug jemand neben mich gesetzt wird! 

Daher gucke ich kurz vor Abflug, wo am meisten Plätze frei sind 


Schlaues Bürschchen. xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, monsterl said:

Cleverer Schachzug von den Iren.

 

Eher der verzweifelte Versuch, noch etwas Geld zu 'verdienen'.

 

 

8 hours ago, Koelli said:

Daher gucke ich kurz vor Abflug, wo am meisten Plätze frei sind 

 

Bei Ryanair und Wizzair mit ihrer 99 Prozentauslastung sind dann natürlich auch immer noh zwei Plätzchen mit Fenstl frei, gell? Aber na, du reist ja offensichtlich allein.

 

Und jetzt geht es mal für 2,99 aber ist nicht erlaubt, so eine Schand.

Bearbeitet von medion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb medion:

Bei Ryanair und Wizzair mit ihrer 99 Prozentauslastung sind dann natürlich auch immer noh zwei Plätzchen mit Fenstl frei, gell? 

Welcher Flieger hat denn bitte aktuell 99% Auslastung? 

Selbst an Weihnachten waren bei mir nur 60 von 180 drin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Check-In hat gerade FR eine Schlappe eingesteckt:

 

Zitat

Die Fluggesellschaft Ryanair muss laut einem Urteil bereits im Buchungsprozess darauf hinweisen, dass im Fall eines kurzfristigen Eincheckens am Schalter 55 Euro Gebühren anfallen. 

Q: https://www.sueddeutsche.de/panorama/prozesse-bad-homburg-vor-der-hoehe-ryanair-muss-optionale-eincheck-gebuehr-in-buchung-nennen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210202-99-267609

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 3.2.2021 um 16:44 schrieb Koelli:

Welcher Flieger hat denn bitte aktuell 99% Auslastung? 

Selbst an Weihnachten waren bei mir nur 60 von 180 drin

Aber Entschuldigung, Ryanair ist die beliebeste und grünste Airline des ganzen Universums,  kaum zu glauben. dass sogar zu Weihnachten die Gepäckfächer von vor sich hin sparenden Menschbildern einfach leer geblieben soin....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ryanair droht wieder mal in Wien:

 

Ab dem Sommerflugplan sollen voraussichtlich maximal fünf Maschinen von Wien aus betrieben werden.

 

„Wenn wir unsere Kosten nicht senken oder kontrollieren können, ist es nicht möglich, unsere Wiener Basis auf unbestimmte Zeit aufrechtzuerhalten“

 

Die Airline fordert die Mitarbeiterinnne und Mitarbeiter auf, ihren Jahresurlaub zu verbrauchen und unbezahlten Urlaub bis Juni zu nehmen.

 

https://wien.orf.at/stories/3090268/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb BAVARIA:

Ryanair droht wieder mal in Wien:

 

Ab dem Sommerflugplan sollen voraussichtlich maximal fünf Maschinen von Wien aus betrieben werden.

 

„Wenn wir unsere Kosten nicht senken oder kontrollieren können, ist es nicht möglich, unsere Wiener Basis auf unbestimmte Zeit aufrechtzuerhalten“

 

Die Airline fordert die Mitarbeiterinnne und Mitarbeiter auf, ihren Jahresurlaub zu verbrauchen und unbezahlten Urlaub bis Juni zu nehmen.

 

https://wien.orf.at/stories/3090268/

 

Nach einer Drohung hört es sich nicht wirklich an. Es ist einfach dem Ernst der Lage geschuldet. Jeder weiß, dass dieses Jahr niemals 100% der Kapazitäten genutzt, noch gebraucht werden. Das Unternehmen bittet einfach seine MA ihren Urlaub jetzt zu nehmen oder wenn für diese möglich unbezahlt Urlaub zu nehmen. In anderen Branchen wird auf Lohn verzichtet, hier eben der Urlaub anderweitig genutzt.

 

Dass es dem Unternehmen gut geht und deren Operationen auch rentabel sind, liegt meistens auch im Interesse der MA. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb jubo14:

@loco22also ich hoffe mal, dass Dein Beitrag satirisch gemeint war!

 

Denn wenn Du das ernst meinst, muss ich mich ernsthaft fragen, auf welchem Planeten Du die letzten Monate zugebracht hast, um die unsäglichen, erpresserischen Abläufe um LaudaMotion nicht mitbekommen zu haben.

 

Sorry, aber es ist ernst gemeint. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. 

 

Und wenn man sich mal etwas mehr mit der Materie auseinander setzt und nicht nur auf Klatsch und Tratsch hört, tatsächlich eventuell sogar Personen kennt die im Unternehmen arbeiten, sieht man die Angelegenheit auch einfach anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb loco22:

....sogar Personen kennt die im Unternehmen arbeiten, sieht man die Angelegenheit auch einfach anders.

 

Ich kenne mehrere Personen, die dort tätig sind oder tätig waren. Infos aus erster Hand. Und was mir da zu Ohren gekommen ist, deckt sich leider mit den von@jubo14 beschriebenen Methoden. 

 

Und ein Unternehmen, das wie eine Heuschrecke von Flughafen zu Flughafen zieht um Förderungen anzugreifen, sich aus jedem Sozialsystem die Rosinen rauspickt, Mitarbeiter in die Arme der Steuerermittlung treibt, ein Vergütungssystem hat, in dem Mitarbeiter sich krank zum Dienst schleppen, weil sie anders Ihre Lebenshaltungskosten nicht stemmen können, das nach Gutsherrenmanier quer durch Europa umstationiert etc. etc. kann ich beim besten Willen nicht unterstützen. Nein, danke!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines wundert mich allerdings schon. Wenn die Arbeitsbedingungen wirklich soo schlecht sind bei Ryanair, wieso haben sie dann nie Personalmangel?

 

Als zweitgrößte Airline Europas, mit über 270 Maschinen... Ich habe viele Crews gesehen ob in der Sicherheitskontrolle oder auf dem Weg zum Flieger, kein einziges mal schlechte Stimmung oder sonst was.

 

Ich möchte hier niemanden in Schutz nehmen, jedoch steht es jedem Mitarbeiter, egal ob Cockpit oder Kabine, frei bei dieser Airline zu arbeiten. Niemand zwingt diese Leute für FR zu arbeiten. Von daher finde ich das ein leidiges Thema immer gegen FR zu schießen....viele Airports können nur wegen FR überleben bzw haben überhaupt Paxe.

 

So und jetzt Schande über mein Haupt, aber das musste einfach mal raus. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mancher sieht FR halt als Sprungbrett, und mancher braucht seine Flugstunden / Zahl der Starts u Landungen, u mancher muss irgendwie (über-)leben. Und klar, so mancher ist damit auch zufrieden, streitet keiner ab.

Was das "Auspressen" der Flughäfen betrifft: ich las soeben, daß Wien eine von FR geforderte Gebührensenkung abgelehnt hat, auch unter dem Druck der Halbierung der Zahl der dort stationierten Flugzeuge. Da sollten sich andere Flughäfen bzw Flughafenleitungen ein Beispiel nehmen. Wer als Flughafen ohne FR nicht überleben kann, überlebt auch nur durch Subventionen der öffentlichen Hand. Hierzu soll sich jeder seine eigene Meinung bilden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu vergessen der große Personalmangel 2017. Viele ausgefallene Flüge und der Aufruf an die Piloten ihren Urlaub zu verschieben. Erst das führte zum Umdenken und zur Verbesserung der Bedingungen im Cockpit. Da wurden dann die ganzen Selbständigen Piloten angestellt und es gab ordentlich Lohnerhöhungen. Der große Knall blieb dann aus durch das Personal von Monarch/ Air Berlin usw. 

Kein Personalmangel...also berechtigte Frage ....wie ist das Wetter auf deinem Planeten? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das FR in der Kabine genügend Personal hat liegt doch auf der Hand. In Süd- und Osteuropa gibt es eine enorm hohe Arbeitslosigkeit und genau dort gräbt FR ab. Auch die Insolvenzen diverser namhafter  Airlines in D und EU spülte geeignetes (wenn nicht sogar überqualifiziertes) Personal auf den Markt. Eine gute Bekannte die nach der Insolvenz von AB ihren Traum vom fliegen nicht aufgeben wollte ist auch aus der Not heraus bei FR gelandet... hat aber schnell selbst festgestellt dass diese Airline keine ist für die sie arbeiten möchte und hat recht zeitnah wieder gekündigt und der Branche den Rücken gekehrt.

Das was sie über die Kollegen berichtet hat deckt sich im Grunde mit dem hier immer wieder erwähnten- der Leidensdruck OHNE irgendeine Beschäftigung war so groß dass sich auf FR eingelassen wurde und so ziemlich jeder konnte sich sicher sein eine Position angeboten zu bekommen. Qualifikation stand wohl nicht an erster Stelle. So lange die ZUP vorhanden war ?‍♂️
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

FR hat wegen großer Nachfrage nochmal Flüge (zusätzlich zum gestrigen "Oster-Feuerwerk") nachgeschoben, u.a. ist seit ca. 2h nun auch PMI-FMO-PMI am 27.03. buchbar.

 

Edit: PMI-BRE-PMI / FMM-PMI-FMM am 26.03.+ PMI-DTM-PMI am 27.03. ist auch neu.

Bearbeitet von monsterl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Expanion der italienischen Basen in Reaktion auf Wizz, Volotea und dem Niedergang von Alitalia.

 

Bergamo: 20 Maschinen (größte Base in Italien)

https://corporate.ryanair.com/novita/ryanair-rinforza-milano-bergamo-che-si-conferma-la-sua-base-piu-grande-in-italia/?market=it

 

Bologna: 10 Maschinen

https://corporate.ryanair.com/novita/ryanair-annuncia-grandi-investimenti-sullaeroporto-di-bologna/?market=it

 

Bari: 4 Maschinen

https://corporate.ryanair.com/novita/ryanair-lancia-il-suo-operativo-estivo-piu-ampio-di-sempre-in-puglia/?market=it

 

 

In Spanien werden im Sommer 60 Maschinen stationiert. Das sind weniger als in Vor-Corona-Zeiten. Wie viele an welchen Basen stationiert sind, ist nicht ersichtlich.

https://corporate.ryanair.com/novedades/ryanair-recupera-el-turismo-en-espana-con-582-rutas-y-mas-de-2-500-vuelos-semanales/?market=es

Bearbeitet von Seljuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.3.2021 um 10:53 schrieb Fluginfo:

Entweder stellt Ryanair gerade wieder Flugpläne um, oder im WFP 21/22 sind für Nürnberg keinerlei Flüge mehr geplant, vorige Woche gab es noch Flüge kommenden Winter zu 4 Zielen.

Ob andere Standorte in Deutschland auch betroffen sind habe ich nicht geprüft.

Jetzt sind wieder Flüge für WFP drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...