Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Ryanair


touchdown99

Empfohlene Beiträge

https://www.trbusiness.com/regional-news/europe/ryanair-ancillary-rev-down-97-against-traffic-hit-of-99-in-first-quarter/192936

 

Der Bilanz nach zu Urteilen (ich hoffe ich hab hier nichts falsch berechnet) komme ich auf 49€ pro Passagier im Durchschnitt an Zusatzgebühren. 

 

Setzen wir mal die 15€ Flugpreis (viel mehr wirds definitiv aktuell nicht gewesen sein) und Rechnen die 20€ Steuern / Gebühren runter und hauen die 49€ drauf.

Komme ich auf Einnahmen von 3080€. Davon müssen noch Landeentgelte, Kerosin, Personal, Wartung, etc. bezahlt werden. Ich bin skeptisch, dass der Flug wirklich ein Gewinn war - wenn auch es sicher schlechtere Flüge aktuell gibt.

Dennoch bleibt ja das Argument, dass in VIE durch W6, FR, Level, EW ein ziemliches Überangebot existiert(e), welches sich gerade jetzt in den Streichungen beweist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, Koelli said:

Sonst hättest du mitbekommen, dass es auch 2020 gerade erst am Cyber Monday 5 Euro Tickets bei Ryanair gab. 

Und selbst danach ist der Preis auf nur 7,99 gestiegen 

 

Das ist ja toll, dann scheint das ja für Ryanair in Wien so erfolgreich gewesen zu sein, dass sie unmittelbar danach zu der von @monsterI geposteten Routenplanung übergegangen sind.

 

Oder aber wenn die österreichische Steuerfahndung mal ans Laufen kommt, nicht dass mal so ein Ryanair-Air-Grüppchen Flieger in Wien etwas länger am Boden bleibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ryanair knüpft sich nun selbst Weihnachten/Silvester vor, wo man meint, dass immerhin da eine gewisse Nachfrage besteht.

 

Als Beispiel in Köln:
CGN-CIA 21.12. - 02.01.2021 canx
CGN-MLA 18.12. - 09.01.2021 canx

 

Als Beispiel in Memmingen:

FMM-ALC 14.12. - 09.01.2021 canx

FMM-SKG 15.12. - 07.01.2021 canx

 

Als Beispiel in Hamburg:

HAM-GDN 17.12. - 05.01.2021 canx

 

sowie zahlreiche Reduzierungen europaweit bis in die erste Januar-Woche.

 

Selbst schon gut gebuchte Flüge wie CGN-AGP am 20.12.2020 oder NAP-HHN am 27.12.2020 sind canx.

 

Das wird nicht die letzte Streichwelle für Termine rund um Weihnachten gewesen sein...

Bearbeitet von monsterl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb monsterl:

Ryanair knüpft sich nun selbst Weihnachten/Silvester vor... 

Selbst schon gut gebuchte Flüge wie CGN-AGP am 20.12.2020 oder NAP-HHN am 27.12.2020 sind canx.

Warum streicht man denn (relativ) gut gebuchte Flüge? 

Und rund um Weihnachten zu streichen finde ich persönlich wirklich erbärmlich, da es da nicht um Tourismus geht, sondern um Familien. Niemand will an Heiligabend ohne die Familie sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Koelli:

Warum streicht man denn (relativ) gut gebuchte Flüge? 

Und rund um Weihnachten zu streichen finde ich persönlich wirklich erbärmlich, da es da nicht um Tourismus geht, sondern um Familien. Niemand will an Heiligabend ohne die Familie sein

 

Irgendwie scheinst du unter dem irrigen Eindruck zu stehen Ryanair wäre eine soziale Einrichtung. 

Airlines sind profitorientierte und nur profitorientierte Unternehmen und ausgerechnet Ryanair ist, was das angeht, wahrscheinlich noch am härtesten und kältesten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Fluginfo:

Ryanair schließt Basis in Wien nun komplett bis Jahresende. Personal soll nach Dublin oder Saloniki/Athen ausweichen.

Bedeutet wohl das endgültige Ende der Basis Wien.

 

https://www.orf.at/#/stories/3192273/

 

Ja und nein. Stattdessen halt Buzz und Lauda Europe - was am Ende ja auch wieder Ryanair ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Mit 1. Jänner 2021 werden daher in Wien die Ryanair-Töchter Lauda Europe und Buzz tätig sein. Weiters werden auch weiterhin Maschinen von Malta Air und Ryanair DAC zum Einsatz kommen. Diese sind nicht in der Bundeshauptstadt stationiert, sondern fliegen von anderen Stützpunkten aus nach Wien herein.

 

Ja, anscheinend, laut Aviation.direct

 

vor 6 Minuten schrieb jubo14:

Aber die Lauda-Basis hat man doch gerade erst zu gemacht.

Es geht um die Basis, nicht darum, dass man VIE nicht mehr anfliegen wird.

Für die Basis teile ich dann allerdings die Ansicht von @Fluginfo.

 

Laudamotion ja, Lauda Europe - wohnhaft im selben Büro in Malta wie Malta Air gibt es weiterhin. Es bleiben "Ryanair"-Maschienen gebased (siehe oben). Ähnliches Spiel wie EWE/EWG/GWI - ist ja auch alles "Eurowings".

Bearbeitet von 8stein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hatte die österreichische Lösung ja doch recht kurz Bestand und ist jetzt zu einer maltesisch-polnisch-irischen geworden, wenn denn die Flüge in vergleichbarem Umfange wie 'früher' überhaupt wieder aufgenommen werden.

Sachen gibt's... Macht es halt für die Behörden in Sachen Steuern, Soziales und luftfahrttechnische Überwachung so richtig angenehm B|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest generiert Herr MOL wieder Presse-Traffic, er war ja doch arg ruhig geworden die letzten Monate.

 

Jetzt also eine Neubestellung über 75 Stück der -8-200-Max. Und die werden ab Frühjahr 2021 ausgeliefert?? Wirklich? Was ist mit den bisherigen 135 Festbestellungen? Wer will hier eigentlich wen unsauber (journalistisch) veralbern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb medion:

Zumindest generiert Herr MOL wieder Presse-Traffic, er war ja doch arg ruhig geworden die letzten Monate.

 

Jetzt also eine Neubestellung über 75 Stück der -8-200-Max. Und die werden ab Frühjahr 2021 ausgeliefert?? Wirklich? Was ist mit den bisherigen 135 Festbestellungen? Wer will hier eigentlich wen unsauber (journalistisch) veralbern?

Beginnt Frühjahr 2021.... .

Das heißt, eine Maschine die als Storno zurückgegangen ist, neu konfiguriert wird und es passt.

Den Rest dann später über die Jahre verteilt.

Dann hat deine Entrüstung keine Bedeutung mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Rückzug von EZY in Venedig reagiert FR ihrerseits mit einer neuen Base in Treviso (2 Maschinen zum Start des Sommerflugplans)

https://corporate.ryanair.com/news/ryanair-announces-new-base-at-venice-treviso-2-based-aircraft-200m-investment-and-18-new-routes/?market=en

Bearbeitet von Seljuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wo führt das alles noch hin...

Ich meine jetzt generell für die Luftfahrt...

 

Ich denke und hoffe, dass ab ende März / April sich die Lage verbessert, da die älteren durch geimpft sind,

die Todesrate normalisiert. Dann sollte es Stufe für Stufe besser werden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb SVN:

Wo führt das alles noch hin...

Ich meine jetzt generell für die Luftfahrt...

 

Ich denke und hoffe, dass ab ende März / April sich die Lage verbessert, da die älteren durch geimpft sind,

die Todesrate normalisiert. Dann sollte es Stufe für Stufe besser werden.

 

 

Wenn es blöd läuft haben wir nur im Sommer eine Garantie zu fliegen und der nächste Winter 21/22 wird wieder temorrär zur Lockdownzeit trotz Impfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube ich ehrlich gesagt nicht - aber klar, die Gefahr ist da...

 

Wenn es dumm läuft erst wieder ab Sommer, aber kommenden Winter auf jeden Fall, so meine Einschätzung.

Meine Hoffnung aber schon , dass es ab Mai geht. Ich glaube Februar,März sind entscheidend ob die Politik

Gas gibt , was aktuell die Medien fordern, was richtig ist. Dazu sind Wahlen, da hat jetzt jeder Angst das der Wind ganz schnell drehen kann, somit ist es gar nicht verkehrt...;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb SVN:

Glaube ich ehrlich gesagt nicht - aber klar, die Gefahr ist da...

 

Wenn es dumm läuft erst wieder ab Sommer, aber kommenden Winter auf jeden Fall, so meine Einschätzung.

Meine Hoffnung aber schon , dass es ab Mai geht. Ich glaube Februar,März sind entscheidend ob die Politik

Gas gibt , was aktuell die Medien fordern, was richtig ist. Dazu sind Wahlen, da hat jetzt jeder Angst das der Wind ganz schnell drehen kann, somit ist es gar nicht verkehrt...;)

 

Der Pandemie ist es egal, ob irgendwo Wahlen stattfinden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile hat Ryanair bis zum Ende des WFP massenhaft storniert. 

 

Folgendes bleibt vom 18.01. bis Ende März (Beginn des SFP 21) als Beispiel in Köln übrig:

 

CGN-VIE 4/7 ab 02.03.2021
CGN-PMI 2/7
CGN-TFS 2/7

 

In Frankfurt: 

 

FRA-BGY 2/7 ab 05.02.2021
FRA-FAO 3/7
FRA-AGP 2/7
FRA-TFS 1/7

 

In Hahn:

 

HHN-RAK 1/7 ab 13.02.2021
HHN-NDR 1/7

 

In Weeze:

 

NRN-AGA 1/7 ab 13.02.2021
NRN-RBA 2/7, ab 01.02.2021 1/7
NRN-OMR 2/7 ab 22.02.2021
NRN-FUE 1/7

 

In Dortmund:

 

DTM-SKG 1/7
DTM-VIE 4/7 ab 01.03.2021

 

In Karlsruhe:

 

FKB-SOF 1/7
FKB-RAK 1/7 ab 14.02.2021

 

In Memmingen:

 

FMM-RAK 1/7 ab 13.02.2021
FMM-ALC 1/7 
FMM-TFS 1/7

 

In Hamburg:

 

HAM-PMI 2/7, ab 01.02.2021 4/7

 

In Berlin:

 

BER-SOF 2/7, ab 01.02.2021 3/7
BER-SKG 2/7 ab 04.02.2021
BER-MLA 1/7 ab 06.02.2021
BER-BGY 2/7, ab 01.02.2021 4/7
BER-NAP 2/7 ab 01.02.2021
BER-CIA 2/7, ab 01.03.2021 3/7
BER-EMA 2/7 ab 01.02.2021
BER-EDI 3/7 ab 01.02.2021
BER-OPO 2/7 ab 05.02.2021
BER-OTP 2/7 ab 01.02.2021
BER-ALC 1/7
BER-ACE 1/7
BER-MAD 4/7 ab 01.02.2021

 

Ab Bremen/Friedrichshafen/Hannover/Nürnberg/München/Münster:

 

Nichts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ryanair will noch mehr Leute dazu erziehen kostenpflichtig zu reservieren: Ab sofort ist der OLCI ohne vorherige kostenpflichtige Sitzplatzreservierung erst nur noch 24h vor Abflug möglich, bisher waren es 48h. 

 

Die Anzahl von kostenpflichtigen Sitzplatzreservierungen wird dann wohl besonders auf Flugstrecken ab Marokko steigen, da sich viele Pax wohl keine Lust haben am letzten Tag (bzw. bei späten Abendflügen am Tag der Abreise) eine Druckmöglichkeit suchen zu gehen.

 

Edit: Betrifft dann hauptsächlich alle Flüge ab Marokko, EFL, VOL, TLV und DLM, wo ein Print erforderlich ist.

 

So kann man wohl spielend leicht die Ancillary Revenues erhöhen ...  generell würde ich aber davon ausgehen, dass netzwerkweit die Anzahl der bezahlten Sitzplatzreservierungen noch weiter steigen werden, um eben nicht am Tag vor Abreise im Urlaub den OLCI durchführen zu müssen. Cleverer Schachzug von den Iren.

Bearbeitet von monsterl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...