Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Koelli:

Sie haben ja noch nicht mal an allen Flughäfen Self-Baggage-Dropoff

Hast du den Artikel gelesen? Es geht darum, dass nur noch Pax befördert werden, die per App oder online eingecheckt haben. Es soll einfach am Flughafen nicht mehr "analog" eingecheckt werden können.

Es wurde nirgends erwähnt, dass die keine Aufgabe von Gepäck mehr möglich ist. 

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb n3ongr4u:

Hast du den Artikel gelesen? Es geht darum, dass nur noch Pax befördert werden, die per App oder online eingecheckt haben. Es soll einfach am Flughafen nicht mehr "analog" eingecheckt werden können.

Naja, man suggeriert schon sehr stark, dass man Kosten senken kann, dadurch, dass man es nicht mehr anbietet. 

Im Endeffekt hat man den gleichen Check In Schalter, nur, dass er nur zur Gepäckabgabe verwendet werden kann.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Blablupp:

Naja, man suggeriert schon sehr stark, dass man Kosten senken kann, dadurch, dass man es nicht mehr anbietet. 

Im Endeffekt hat man den gleichen Check In Schalter, nur, dass er nur zur Gepäckabgabe verwendet werden kann.

schon, aber man kann dann evtl die Anzahl der Schalter reduzieren und damit spart man dann eben doch was ein!

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb noATR:

schon, aber man kann dann evtl die Anzahl der Schalter reduzieren und damit spart man dann eben doch was ein!

Glaube nicht, dass es bei Ryanair (bis auf im Promillebereich) Personen gibt, die die 55€ zahlen um am Schalter sich den Boardingpass ausstellen zu lassen. 

Ich denke eher, MOL brauchte einfach mal wieder billige Publicity und gute Nachrichten für die Investoren. Auch wenn es non-News sind und sich effektiv nichts ändert.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb n3ongr4u:

Das wäre aber sehr unlogisch, wenn man wegen der Kofferabgabe weiterhin Personal an den Schaltern sitzen hat. Wo ist dann die Ersparnis? 

Aufgrund der happigen 55 Euro für den Schalter-Check-in wird das ja jetzt schon kaum jemand machen und somit ist das Personal hauptsächlich mit der Kofferannahme beschäftigt. 

Mit Baggage Drop Of könnte dieses Personal dann ganz wegfallen

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb emdebo:

Der Anteil der Online-Checkins, ausgedruckten Bordkarten über die Webseite oder App und QR-Code liegt laut Ryanair derzeit bei 60 Prozent. Was sich die Airline vorstellt für Fluggäste ohne Smartphone und bei nicht funktionierendem Smartphone am Flughafen, ist hier im unteren Abschnitt nachlesbar: 

https://www.mallorca-services.es/ab-2025-nur-noch-digitale-bordkarten-bei-ryanair/

Also in der Originalversion steht drin, dass alleine App 60% sind und man den Appanteil auf 80% zeitnah erhöhen möchte. Das entspricht auch ungefähr dem was ich tagtäglich bei anderen Airlines erlebe.

40% Schaltercheckin sehe ich bei keiner Airline, erst recht nicht FR.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Blablupp:

Also in der Originalversion steht drin, dass alleine App 60% sind und man den Appanteil auf 80% zeitnah erhöhen möchte. Das entspricht auch ungefähr dem was ich tagtäglich bei anderen Airlines erlebe.

40% Schaltercheckin sehe ich bei keiner Airline, erst recht nicht FR.

Der Artikel enthält wahrscheinlich sowieso Fehler. Schließlich wird immer von "App Check in" gesprochen. Genauso ist es aber auch möglich und ebenfalls gratis, per Webseite und Ausdruck der Bordkarte einzuchecken

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Micha:

Solange die Bordkarte per Webcheckin auch ohne die App erhalten kann, nehme ich die Aussage von MOL zur Kenntnis und gut.

Wenn man den Original-Artikel dazu liest soll genau das ab Mai nicht mehr gehen, nur noch über die App:

Zitat

Mr O’Leary said currently 60% of passengers are using the app, and he expects this to rise to 80% by the end of the year. By May, customers will have no other choice but to use it.

Wobei der Artikel sich fairerweise teilweise auch widerspricht was noch geht, aber ziemlich klar ist wohl nur noch papierlos.

https://www.irishnews.com/news/northern-ireland/ryanair-aims-to-eliminate-paper-boarding-passes-and-check-in-desks-by-may-O6CNLHPTCRD2TF35WKTH664MAM/

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb tim.p:

Wenn man den Original-Artikel dazu liest soll genau das ab Mai nicht mehr gehen, nur noch über die App:

Für Ryanair ist es doch eigentlich völlig egal, ob der Passagier über die App oder via Website eincheckt. Hauptsache online. Also warum sollte es also über die Internetseite nicht mehr gehen ab Mai? 

Das zusätzliche Papier für den Ausdruck zahlt ja der Kunde und nicht Ryanair 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Koelli:

Für Ryanair ist es doch eigentlich völlig egal, ob der Passagier über die App oder via Website eincheckt. Hauptsache online. Also warum sollte es also über die Internetseite nicht mehr gehen ab Mai? 

Das zusätzliche Papier für den Ausdruck zahlt ja der Kunde und nicht Ryanair 

Aus User-sicht mag es "gleich" sein. Aber aus IT-Sicht sind es zumindest zwei verschiedene Frontends die man pflegen muss (Web und App). Da kann man sicher die ein oder andere Ressource sparen, wenn man nur noch die App(s) aktuell halten muss.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb SKrab91:

Aus User-sicht mag es "gleich" sein. Aber aus IT-Sicht sind es zumindest zwei verschiedene Frontends die man pflegen muss (Web und App). Da kann man sicher die ein oder andere Ressource sparen, wenn man nur noch die App(s) aktuell halten muss.

Aha, OK. 

Zumindest ist die Ryanair App ja flüssig bedienbar. Dagegen ist die Eurowings App in meinen Augen furchtbar. Ewig lange Ladezeit bei jedem Schritt. Da kommt sogar der Text "Kurze Trinkpause". Dass die das nicht endlich mal verbessern

Geschrieben

Ryanair hat zuletzt die buy in App Funktionen ausgeweitet. Mittlerweile kann man in der App zu Beginn des Fluges Getränke und Speisen bestellen und soll diese dann bevorzugt an den Platz erhalten. Auf meinem letzten FR-Flug wurde dies angeboten, hat dann allerdings nicht funktioniert. Laut Crew "ganz neu" und man wisse noch gar nicht, wie das funktioniert.

Ich kann mir derweil gut vorstellen, dass der Weg, die Passagiere in die App zu zwingen, auch der Weg ist, (noch) mehr und einfacher Zusatzleistungen und -produkte zu verkaufen. Wer Zuhause über die Webseite eincheckt und sein Ticket ausdruckt, ist während der tatsächlichen Reise deutlich schwieriger zum weiteren Geldausgeben zu motivieren, als jemand, der über die App Push Nachrichten erhält ("Dauert es zu lange in der Schlange? Jetzt spontan für 10 € bevorzugten Service erwerben"), dort ggf. sowieso schon seine Kredikarte hinterlegt hat und die Speise- und Getränkekarte einsehen kann (+ direkt bestellt).

Geschrieben

Ich möchte es ja nicht ausdrucken, ich möchte einfach ein handygerechtes *.pdf vorzeigen können, ohne mir eine App die ich vielleicht zwei Mal im Jahr brauche auf das Telefon laden zu müssen.

Ich mag generell keine Dienste, die mir für gelegentliche Nutzung ihre App aufzwingen wollen, anders sehe ich es schon bei häufiger Nutzung.

Schade, dass man deren Bordkarten nicht in die Apple oder Google Wallet laden kann,

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Micha:

Ich möchte es ja nicht ausdrucken, ich möchte einfach ein handygerechtes *.pdf vorzeigen können, ohne mir eine App die ich vielleicht zwei Mal im Jahr brauche auf das Telefon laden zu müssen.

Ich mag generell keine Dienste, die mir für gelegentliche Nutzung ihre App aufzwingen wollen, anders sehe ich es schon bei häufiger Nutzung.

Schade, dass man deren Bordkarten nicht in die Apple oder Google Wallet laden kann,

man kann ja die App danach auch wieder löschen, wenn man sie nicht weiter braucht/haben will ;)

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Micha:

Vom Check In (zumindest über die App) kannst du die Bordkarten in Google Wallet laden

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb derflo95:

man kann ja die App danach auch wieder löschen, wenn man sie nicht weiter braucht/haben will ;)

Android löscht aber die apk nicht aus dem Cache. Etwas bleibt also trotzdem zurück. 

Außerdem ist es ein Krampf, wenn man einen Androiden ohne aufgepflanzten Launcher verwendet (z.B. Nokia). Die Reihenfolge der Icons im Hauptmenü ist alphabetisch, d.h. die Position aller nachfolgenden Apps ändert sich nach der Installation und bis zur Deinstallation. Für die Dauer des Urlaubes ist also schon scheiße 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb abdul099:

Android löscht aber die apk nicht aus dem Cache. Etwas bleibt also trotzdem zurück. 

Außerdem ist es ein Krampf, wenn man einen Androiden ohne aufgepflanzten Launcher verwendet (z.B. Nokia). Die Reihenfolge der Icons im Hauptmenü ist alphabetisch, d.h. die Position aller nachfolgenden Apps ändert sich nach der Installation und bis zur Deinstallation. Für die Dauer des Urlaubes ist also schon scheiße 

okay - die Thematik war mir als IOSler natürlich nicht bewusst, dass das son Krampf ist :S

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Holstenritter:

... jemand, der über die App Push Nachrichten erhält ("Dauert es zu lange in der Schlange? Jetzt spontan für 10 € bevorzugten Service erwerben"), dort ggf. sowieso schon seine Kredikarte hinterlegt hat... 

Bei Ryanair kann man leider gar nicht seine Kredikarte speichern.

Nur den Ausweis.

Bei Eurowings dagegen schon. 

Und leider nutzt man den großen Vorteil, in der App alles topaktuell anbieten zu können nicht wirklich. 

So wurden mir schon mehrfach Verspätungen nicht angezeigt, obwohl sie sogar schon auf der Internetseite des Flughafens ersichtlich waren 

Bearbeitet von Koelli
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb abdul099:

Das ist aber eher gerätespezifisch. Nutze seit 10 Jahren Samsung und hatte nie die von Dir beschriebenen Probleme. 

Sehe darin auch generell nicht das Problem. Für Ausflüge vor Ort oder die Nutzung des ÖPNVs installiere ich mir für einen Urlaub ja auch entsprechende Apps und schmeiße sie nach dem Urlaub wieder runter. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb derflo95:

okay - die Thematik war mir als IOSler natürlich nicht bewusst, dass das son Krampf ist :S

Ist auch Blödsinn, die Reinfolge lässt sich unterschiedlich sortieren, u.a. nach Häufigkeit der Nutzung, da ändert ne neue App dann nix.

Und die apk wird natürlich gelöscht wenn die App entfernt wird, es sei denn sie kommt aus "unbekannter" Quelle, aber das geht dann mit jedem Filemanager der Welt Problemlos., sogar ohne die App vorher zu deinstallieren.

Im Prinzip ist es genau das selbe wie die exe am Windows PC 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ZuGast:

Ist auch Blödsinn, die Reinfolge lässt sich unterschiedlich sortieren, u.a. nach Häufigkeit der Nutzung, da ändert ne neue App dann nix.

Und die apk wird natürlich gelöscht wenn die App entfernt wird, es sei denn sie kommt aus "unbekannter" Quelle, aber das geht dann mit jedem Filemanager der Welt Problemlos., sogar ohne die App vorher zu deinstallieren.

Im Prinzip ist es genau das selbe wie die exe am Windows PC 

Den Blödsinn erkennst du, wenn du über den Tellerrand rausguckst...

Ein "pures" Android sortiert Apps streng alphabetisch.

Wenn du die Reihenfolge anpassen kannst, liegt es daran, dass der Gerätehersteller seinen eigenen Launcher (quasi das Startmenü) drüber gebügelt hat. Mit dem Samsung oder Sony wirst du die Problematik nie verstehen können, weil du da nie siehst, was Android selbst darstellen würde.

Hast du aber ein Gerät, welches nicht mit ein paar GB Bloatware ankommt, z.B. die heutige Nokia-Smartphones (HMD Global), wird das sehr wohl relevant.

Und nicht jeder verwendet den Play Store...

Geschrieben

Du beschwerst Dich, dass die Verwaltung von Apps zu kompliziert ist, wenn Du bewusst auf entsprechende Hilfestellungen des Geräteherstellers verzichtest? Dafür kann dann ja Ryanair nix. Für 99,99% derer Kunden ist eine gebündelte App vollkommen ok und ausreichend.