Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb derflo95:

man kann ja die App danach auch wieder löschen, wenn man sie nicht weiter braucht/haben will ;)

Ich habe bisher ein altes Android genutzt, welches die übrige Zeit ungenutzt in der Schublade liegt.

Rational betrachtet ist das unnötiger Aufwand, aber der Wunsch das Haupthandy sauber zu halten, ist einfach sehr stark.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb d@ni!3l:

Ist doch erklärt:

Bei einem Verlust des Smartphones - oder schlicht einem leeren Akku - springt Ryanair Passagieren an die Seite: Ein Ausweisdokument soll in diesem Fall genügen.

https://www.aero.de/news-48437/Ryanair-schliesst-2025-die-Schalter.html

es steht aber nicht dabei, zu welchem Preis. Nur, dass man trotzdem mitgenommen wird ;-)
So wie ich MOL kenne sind es dann nicht die 55€ für Check In am Schalter, sondern 99€ für keine Bordkarte mitgeführt.

Sonst könnte man es auch interpretieren, dass künftig der Check In am Schalter gratis wird (man muss nur dazu sagen, dass das Smartphone nicht mehr will)

Geschrieben

Ryanair macht ernst, wie dem Streckeneinstellungsthread zu entnehmen ist. Ab Sommerflugplan 2025 Komplettrückzug aus Dortmund, Dresden und Leipzig und weniger als die Hälfte des Angebots in Hamburg. Dazu kommt die bereits kommunizierte Reduktion um zwei stationierte Maschinen in Berlin.

Speziell für DTM ein sehr harter Schlag. Dass AGP, OPO und SKG tendenziell nicht wiederkommen würden hat sich abgezeichnet, aber dass man nicht einmal die Rennstrecken STN und KTW bedienen würde war zumindest für mich nicht abzusehen. In HAM wird man sich vermutlich lediglich auf den Kern DUB, PMI & STN konzentrieren und die restlichen Strecken einstellen.

Geschrieben
Gerade eben schrieb Emanuel Franceso:

Die PM ist raus:

Neben den bereits bekannten Kürzungen, soll auch an den anderen Standorten, das Angebot um 10% reduziert werden.

Das würde aber bis jetzt speziell bei Memmingen und Karlsruhe/Baden-Baden wenig Sinn ergeben, wenn man auf das fünfte bzw. vierte Flugzeug erhöhen will.

Das ist nach aktuellem Stand eher ein Wachstum von ca. 20%

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Karlsruhe:

Das würde aber bis jetzt speziell bei Memmingen und Karlsruhe/Baden-Baden wenig Sinn ergeben, wenn man auf das fünfte bzw. vierte Flugzeug erhöhen will.

Das ist nach aktuellem Stand eher ein Wachstum von ca. 20%

Hatte meinen Post aktualisiert. In der PM gibt es ein Bild, demnach gibt es nur in Köln/Bonn 10% Kürzungen; in der PM selbst steht "Weitere (Flughäfen): 10% Reduzierung"

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Emanuel Franceso:

Hatte meinen Post aktualisiert. In der PM gibt es ein Bild, demnach gibt es nur in Köln/Bonn 10% Kürzungen; in der PM selbst steht "Weitere (Flughäfen): 10% Reduzierung"

Ja macht Sinn, das wollte ich auch gerade schreiben das damit Köln/Bonn gemeint sein muss.

Ansonsten würde man ja insgesamt auch auf mehr als 12% Kürzungen kommen.

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb LH2112:

Ryanair macht ernst, wie dem Streckeneinstellungsthread zu entnehmen ist. Ab Sommerflugplan 2025 Komplettrückzug aus Dortmund, Dresden und Leipzig und weniger als die Hälfte des Angebots in Hamburg. Dazu kommt die bereits kommunizierte Reduktion um zwei stationierte Maschinen in Berlin.

Speziell für DTM ein sehr harter Schlag. Dass AGP, OPO und SKG tendenziell nicht wiederkommen würden hat sich abgezeichnet, aber dass man nicht einmal die Rennstrecken STN und KTW bedienen würde war zumindest für mich nicht abzusehen. In HAM wird man sich vermutlich lediglich auf den Kern DUB, PMI & STN konzentrieren und die restlichen Strecken einstellen.

Ab HAM sollen neben STN (von 13/7 auf 11/7), DUB (von 7/7 auf 5/7) und PMI (von 17/7 auf 7/7) auch ALC (von 3/7 auf 2/7) und GDN (von 5/7 auf 4/7) erhalten bleiben. Die übrigen Strecken entfallen.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb TobiBER:

Ich finds immer wieder geil, dass FR extra Pappen dafür herstellt - was das dann immer wieder kostet.......lol

Scheint wohl immer noch günstiger  zu sein als ne Office Jahreslizenz um das ganze über PowerPoint an den sowieso vorhandenen Bildschirm zu werfen. 

Geschrieben

Könnte es neben der hohen Standortkosten in Deutschland nicht auch ein Grund sein, dass FR einfach nicht genügend Flugzeuge generieren kann, wie man es gerne möchte? Bei Boeing wird bekanntlcih gestreikt, die Herstellungen und Auslieferungen stocken immer mehr. Hinzu kommen dort noch die qualitativen Mängel. Da FR aber an anderen Standorten im Ausland wachsen möchte, müssen ja irgendwo die verfügbaren Maschinen herkommen. Ist halt nur so ein Gedanke von mir. Man bedient sich plakativ der hohen Gebühren, zieht sich zurück und baut anderswo erheblich auf. Das ist das Geschäftsmodell von FR seit Jahrzehnten. 

Geschrieben

Das Problem bei FR ist, das diese Airline sich immer wieder selbst widersprechen tut und ihre "Wenn, dann" - Ankündigungen nicht so umsetzten tut, wie angekündigt, siehe Schweden. Keine Wiederaufnahme der innerschwedischen Flüge. FR zieht sich trotz hoher Gebühren auch nicht aus Wien zurück oder meckert darübet.

@skorpion

Das wollte ich auch gerade so schreiben, das dies wohl eher der Grund ist und FR das ganze marketingtechnisch ausschlachten kann.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb skorpion:

Könnte es neben der hohen Standortkosten in Deutschland nicht auch ein Grund sein, dass FR einfach ...

FR braucht keine Gründe.

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, auch bei Flugzeugmangel hätte man auch woanders streichen können. Dass man es hier tut wird schon damit zu tun haben, dass hier  - auf Grund der Kosten - der Deckungsbeitrag einfach niedriger ist als bspw. bei nem Flug von Spanien nach Polen. 

FR wird ja nicht nur gebucht, weil man irgendwo hin "muss", sondern sie generieren auch durch günstige Preise eine Nachfrage, die sonst nicht da wäre, einfach weil man denkt "ach, für x€ mal nach y - warum nicht?"  - und eben genau das geht ab einem gewissen Preis nicht mehr auf. Klar, im Blick auf die Umwelt eine gute Entwicklung, aber aus Sicht der Verbraucher - die ja nicht gezwungen wurden zu fliegen, sondern das wollten - fehlt das dann schon. Und Jobs schaffen diese Flugzeuge ja auch vor Ort, die fehlen werden.

Ich meine man kann natürlich nun über Ryanair lachen und das Problem bei denen suchen, aber weniger Angebot wird den Fluggästen hier zu Lande auch eher schaden (->höhere Preise). Es zeigt sich wieder mal deutlich, dass die Kosten hier zu hoch sind. Und gleichzeitig die Leistung zu gering (siehe bspw. die MUC Diskussion die Tage). Dazu noch das "China Problem" mit dem russischen Luftraum. 

Also klar, Ryanair als "Symptom" ist das eine, aber an unserem "Hobby" Luftverkehr wird schon ganz schön "gesägt" und das macht mich schon nachdenklich. 

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Crushi:

Nicht, dass die noch CGN - VIE streichen ;) :D

Nein. Gerade heute wurde endlich der Sommerflugplan CGN-VIE veröffentlicht! 

Allerdings montags und donnerstags kein Flug. 

Denke aber, dass man zumindest an Ostermontag noch was einschieben wird, wie man es auch vor Weihnachten gemacht hat 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich vertrete hier die Meinung einer ganz normalen Konsolidierung nach FR-Sprech, damit bloß sie selbst nicht ins schlechte Licht gerückt werden können.

Zum einen Fokussierung auf weniger Airports und zusätzlich auch noch ner Wizz bzw EZY aus dem Weg gehen. Übrig bleibt der Rest, der jetzt nicht massiv zurecht gestutzt wurde.

Deutschland ist nach wie vor schwieriger...

Bearbeitet von Tongariro
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb skorpion:

Könnte es neben der hohen Standortkosten in Deutschland nicht auch ein Grund sein, dass FR einfach nicht genügend Flugzeuge generieren kann, wie man es gerne möchte? Bei Boeing wird bekanntlcih gestreikt, die Herstellungen und Auslieferungen stocken immer mehr. Hinzu kommen dort noch die qualitativen Mängel. Da FR aber an anderen Standorten im Ausland wachsen möchte, müssen ja irgendwo die verfügbaren Maschinen herkommen. Ist halt nur so ein Gedanke von mir. Man bedient sich plakativ der hohen Gebühren, zieht sich zurück und baut anderswo erheblich auf. Das ist das Geschäftsmodell von FR seit Jahrzehnten. 

Warum würde man dann die hohen Gebühren in Deutschland blamen, und nicht Boeing? Man nimmt dort ja normalerweise auch kein Blatt vor den Mund und hat auch in der Vergangenheit schon öffentlich gegen Boeing geschossen.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Koelli:

Nein. Gerade heute wurde endlich der Sommerflugplan CGN-VIE veröffentlicht! 

Allerdings montags und donnerstags kein Flug. 

Denke aber, dass man zumindest an Ostermontag noch was einschieben wird, wie man es auch vor Weihnachten gemacht hat 

Ja aber die von Ryanair lesen hier ja immer mit habe ich mal von einem User lernen müssen, weiß im Moment nicht mehr wer das war. Denke die werden daher montags und donnerstags nochmal was ändern, wäre ja sonst ein Unding.