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airliners.de

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Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb skorpion:

Könnte es neben der hohen Standortkosten in Deutschland nicht auch ein Grund sein, dass FR einfach ...

FR braucht keine Gründe.

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, auch bei Flugzeugmangel hätte man auch woanders streichen können. Dass man es hier tut wird schon damit zu tun haben, dass hier  - auf Grund der Kosten - der Deckungsbeitrag einfach niedriger ist als bspw. bei nem Flug von Spanien nach Polen. 

FR wird ja nicht nur gebucht, weil man irgendwo hin "muss", sondern sie generieren auch durch günstige Preise eine Nachfrage, die sonst nicht da wäre, einfach weil man denkt "ach, für x€ mal nach y - warum nicht?"  - und eben genau das geht ab einem gewissen Preis nicht mehr auf. Klar, im Blick auf die Umwelt eine gute Entwicklung, aber aus Sicht der Verbraucher - die ja nicht gezwungen wurden zu fliegen, sondern das wollten - fehlt das dann schon. Und Jobs schaffen diese Flugzeuge ja auch vor Ort, die fehlen werden.

 

Ich meine man kann natürlich nun über Ryanair lachen und das Problem bei denen suchen, aber weniger Angebot wird den Fluggästen hier zu Lande auch eher schaden (->höhere Preise). Es zeigt sich wieder mal deutlich, dass die Kosten hier zu hoch sind. Und gleichzeitig die Leistung zu gering (siehe bspw. die MUC Diskussion die Tage). Dazu noch das "China Problem" mit dem russischen Luftraum. 

 

Also klar, Ryanair als "Symptom" ist das eine, aber an unserem "Hobby" Luftverkehr wird schon ganz schön "gesägt" und das macht mich schon nachdenklich. 

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Crushi:

Nicht, dass die noch CGN - VIE streichen ;) :D

Nein. Gerade heute wurde endlich der Sommerflugplan CGN-VIE veröffentlicht! 

Allerdings montags und donnerstags kein Flug. 

Denke aber, dass man zumindest an Ostermontag noch was einschieben wird, wie man es auch vor Weihnachten gemacht hat 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich vertrete hier die Meinung einer ganz normalen Konsolidierung nach FR-Sprech, damit bloß sie selbst nicht ins schlechte Licht gerückt werden können.

 

Zum einen Fokussierung auf weniger Airports und zusätzlich auch noch ner Wizz bzw EZY aus dem Weg gehen. Übrig bleibt der Rest, der jetzt nicht massiv zurecht gestutzt wurde.

 

Deutschland ist nach wie vor schwieriger...

Bearbeitet von Tongariro
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb skorpion:

Könnte es neben der hohen Standortkosten in Deutschland nicht auch ein Grund sein, dass FR einfach nicht genügend Flugzeuge generieren kann, wie man es gerne möchte? Bei Boeing wird bekanntlcih gestreikt, die Herstellungen und Auslieferungen stocken immer mehr. Hinzu kommen dort noch die qualitativen Mängel. Da FR aber an anderen Standorten im Ausland wachsen möchte, müssen ja irgendwo die verfügbaren Maschinen herkommen. Ist halt nur so ein Gedanke von mir. Man bedient sich plakativ der hohen Gebühren, zieht sich zurück und baut anderswo erheblich auf. Das ist das Geschäftsmodell von FR seit Jahrzehnten. 

Warum würde man dann die hohen Gebühren in Deutschland blamen, und nicht Boeing? Man nimmt dort ja normalerweise auch kein Blatt vor den Mund und hat auch in der Vergangenheit schon öffentlich gegen Boeing geschossen.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Koelli:

Nein. Gerade heute wurde endlich der Sommerflugplan CGN-VIE veröffentlicht! 

Allerdings montags und donnerstags kein Flug. 

Denke aber, dass man zumindest an Ostermontag noch was einschieben wird, wie man es auch vor Weihnachten gemacht hat 

Ja aber die von Ryanair lesen hier ja immer mit habe ich mal von einem User lernen müssen, weiß im Moment nicht mehr wer das war. Denke die werden daher montags und donnerstags nochmal was ändern, wäre ja sonst ein Unding. 

Geschrieben
Am 8.10.2024 um 20:54 schrieb tim.p:

Genau das will man ja mit dem Hinweis "ab Mai nur noch App" ja offenbar auch nicht mehr.

Heist im Klartext,wer kein App-fähiges Handy hat, kann dann nicht mehr mit FR fliegen ? Also ohne Handy,oder Generation "Nokia" wird dann von FR ausgeschlossen ?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 46 Minuten schrieb born4fly:

Heist im Klartext,wer kein App-fähiges Handy hat, kann dann nicht mehr mit FR fliegen ? Also ohne Handy,oder Generation "Nokia" wird dann von FR ausgeschlossen ?


Die Ryanair Rechnung ist ganz einfach: Bislang war das Ground Handling nie in den Fixkosten einberechnet, sondern hat sich immer selbst getragen. Dafür braucht man aber immer eine Hand voll “naiver Fluggäste”, die kein Gepäck zubuchen oder sich nicht online Einchecken. Von denen gibt es aber immer weniger.

 

Oder konkret:

Früher war die klassische Besetzung für einen Ryanair 737 Flug: 2 Mitarbeiter am Check-In, 2 am Gate, Personalbindung 2 Stunden vor Abflug. Hat jeder Agent im Schnitt 3 (6 mal pro Flug) mal die Check-In Fee für 50€ (keine Ahnung, wie teuer es jetzt ist) kassiert, so war die Abfertigungsleistung “Passage” damit bezahlt. Selbes mit dem Gepäck: Wurden im Schnitt 10 Checked Bags oder Gate Bags kassiert, hat sich die Abfertigungsleistung “Baggage Handling” damit selbst getragen. (Somit haben also die 16 Passagiere mit Fantasie Preisen die komplette Bodenabfertigung für die 160 anderen mit bezahlt/finanziert). 
 

Das funktioniert heute nicht mehr, da die Leute dazu lernen und es nicht mehr so viel zum kassieren gibt. Gleichzeitig sind die Tarife so Bare Bone, dass du sie kaum weiter verschlechtern und mit Gebühren belegen kannst. Was willst du noch streichen? Das personal Item? 
 

Ich treffe mal folgende Prognose:

Ryanair stellt nur noch auf die App um. Bietet den Vorteil: Verpasst du deinen Flug und hast eine andere Bordkarte als die digitale in der App, bekommst du keine Grundlage für Umbuchung mehr. Sprich, du warst selbst schuld. Man braucht nur noch einen Informationskanal. Und das ist die App. Wenn auf deiner gedruckten Bordkarte was anderes steht - dein Problem. (Aus Airline Sicht). 

 

Natürlich werden sie sich auch weiter an Bord lassen, wenn dein Akku leer ist. Und vermutlich auch, wenn du nicht eingecheckt bist. Das haben sie ja auch schon angedeutet. Was sie aber vermutlich ändern werden: Sie könnten die Check-In Besetzung von 2 auf 1 pro Flug reduzieren. Dieser eine Schalter fungiert dann rein als Fallback und Bag Drop. Somit sind die Kosten halbiert und du musst nur noch 3 mal kassieren, statt 6 mal - während sich der Check-In weiterhin selbst finanziert.

 

Dass du das bei einer vollen 738 aber nur mit einem MA hinbekommst, da darf halt echt nicht viel anderer scheiss kommen. Bagdrop, tschüss, nächster. Da ist nicht viel mit diskutieren und erklären. Daher wird FR ihre Kunden so auf die App Trimmen, dass bestenfalls quasi keine zeitaufwändigen Probleme mehr an den Schalter kommen. Und wenn es dann zeitaufwändig wird: Bitte nutzen sie die App oder Hotline.

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb ben7x:

Warum würde man dann die hohen Gebühren in Deutschland blamen, und nicht Boeing? Man nimmt dort ja normalerweise auch kein Blatt vor den Mund und hat auch in der Vergangenheit schon öffentlich gegen Boeing geschossen.

wegen der hohen Gebühren ist man gezwungen in Deutschland zu reduzieren

Wegen Boeing ist man gezwungen, generell zu reduzieren

 

Bei einer Deutschland Reduzierung gegen Boeing zu schießen, würde man in Seattle vermutlich nichtmal mitbekommen. Ziel des blamings ist ja nur günstigere Gebühren bzw Flieger zu bekommen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb JSQMYL3rV:

Ziel des blamings ist ja nur günstigere Gebühren bzw Flieger zu bekommen

ob die Rechnung aufgeht für FR ?

Also im Fall Leipzig-London könnten auch ganz schnell andere das Geschäft übernehmen. Wizz , EZY z.Bsp. 

Also für Wizz sollte es ein Kinderspiel sein,ex LTN nach Leipzig zu fliegen...

Bearbeitet von born4fly
Geschrieben

Nabend,

 

ich denke, dass ist nur das Pfeifen im Walde, denn EW baut z.B. am BER aus, sie könnten auch eher im Ausland wachsen und nicht in D.

Das steht FR auch frei zu tun, aber immer sind andere wie Boeing oder der jeweilige Staat schuld. 

 

Das ist wie in Schweden, Druck machen, dass Gebühren/Steuern fallen (damit sich dann alle Airports wieder gegenseitig mit Nachlässen unterbieten), wie die Springer Presse, die jeden Tag den wirtschaftlichen Untergang heraufbeschwört. 

Was aber stimmt, ist das der Kunde möchte z.B. nicht für 300 € gen London mit FR fliegen, wenn er für 400 € dies mit LH, AF, BA etc und einem anderen Service kann. Bei weniger Steuern/Gebühren und einem Preis-Ratio von 80€ zu 200€ fällt es zu Gunsten von FR aus.

 

Gruß, 

Jochen 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb JSQMYL3rV:

Wegen Boeing ist man gezwungen, generell zu reduzieren

Ist man gezwungen zu reduzieren oder kann man nur nicht noch mehr auszubauen? Ist ein Unterschied. In Deutschland streicht man mehr als man ausbaut, daher reduziert man effektiv. Bezogen auf das gesamte Netzwerk wächst man aber dennoch, wenn auch weniger als geplant. Daher ist Boeing-Blaming hier mMn. nicht angebracht, neue Max bekommt man weiterhin einige, also könnte man so gesehen auch in Deutschland weiter ausbauen.

Geschrieben

natürlich kann man nur nicht noch mehr ausbauen

aber in der Blaming-Sprache bedeutet das reduzieren, weil man die (mit den nicht gekommenen MAX) (als Ausbau/Ergänzung) geplanten Flüge wieder reduziert

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb d@ni!3l:

Ich meine man kann natürlich nun über Ryanair lachen und das Problem bei denen suchen, aber weniger Angebot wird den Fluggästen hier zu Lande auch eher schaden (->höhere Preise).

 

Bei einer schnellen Überprüfung der wegfallenden Ziele ab den Flughäfen Dresden, Dortmund und Leipzig komme ich nicht zu dem Schluss, dass die Kunden in D viel verlieren. Die Strecken fallen weg, weil der Business Case nicht aufgeht. FR nimmt nicht den günstigsten Preis den sie nehmen können, sondern den höchsten.

MOL beschwert sich über vermeintliche Monopole und unfaire Bevorzugungen anderer, mag aber beides sehr, wenn es auf seiner Seite ist.

Auch wenn Boeing dieses Mal nicht geblamed wird, es passt alles ins System MOL: Als Airbus und Ryanair sich nicht einig geworden sind, hieß es von MOL "Airbus hätte sich auf Easy und Wizz eingeschossen und würde unvernünftige Preise verlangen".

Zur Kenntnis genommen, mich wieder den (für mich) relevanten Themen zugewandt.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Jochen Hansen:

Was aber stimmt, ist das der Kunde möchte z.B. nicht für 300 € gen London mit FR fliegen, wenn er für 400 € dies mit LH, AF, BA etc und einem anderen Service kann.

 

Hab ich was verpasst???

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb FKB:

Hab ich was verpasst???

Moin,

 

Na komm, oneworld, Skyteam und Star Alliance haben in Sachen Betreuung des Fluggast's schon einen anderen Anspruch ("Fluggasterlebnis"), obwohl er in den letzten 20 Jahren arg zurückgefahren wurde O.o

 

Gruß,

Jochen

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb JSQMYL3rV:

wegen der hohen Gebühren ist man gezwungen in Deutschland zu reduzieren

Wegen Boeing ist man gezwungen, generell zu reduzieren

Ich finde den Begriff "Zwang" hier lächerlich bis irreführend.

 

Niemand hat Ryanair zu etwas gezwungen. Alle Entscheidungen hat Ryanair freiwillig getroffen, indem sie sich Ziele gesetzt haben und diese umsetzen. 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Jochen Hansen:

Moin,

 

Na komm, oneworld, Skyteam und Star Alliance haben in Sachen Betreuung des Fluggast's schon einen anderen Anspruch ("Fluggasterlebnis"), obwohl er in den letzten 20 Jahren arg zurückgefahren wurde O.o

 

Gruß,

Jochen

Klar haben die einen anderen Anspruch. Gerecht werden, die dem aber nicht mehr. Aus dem Stand würde ich jetzt sagen, dass sich die Leistungen nur in der Größe und etwas beim Gewicht des zulässigen Handgepäcks unterscheiden. Und bei den Großen gibts keine Rubbellose.

Für Statuskunden und Biz sieht das anders aus - in der Eco nicht.

Geschrieben

Nochmal allgemein eine Frage zu den 1,8 Mio. Sitzen, die reduziert werden. Angekündigt war (glaube ich) 20% weniger Angebot in Deutschland. Kommt das jetzt hin? Grade auch im Bezug auf die ganzen neuen Strecken ab Karlsruhe, Memmingen usw.? Oder kann man da noch mehr erwarten?

 

vor 16 Stunden schrieb JSQMYL3rV:

in der Blaming-Sprache

Interessant. 

 

vor 16 Stunden schrieb JSQMYL3rV:

weil man die (mit den nicht gekommenen MAX) (als Ausbau/Ergänzung) geplanten Flüge wieder reduziert

Aber wenn man doch (fast) überall trotzdem ausbauen kann, und nur bzw. vor allem in Deutschland 1,8 Mio. Sitze streicht. Ist das dann immer noch Boeing to blame? Man hätte die Sitze ja auch in Spanien, oder Frankreich, oder Italien, oder gleichmäßig im ganzen Netz streichen können. Hat man aber nicht. 
Außerdem, nochmal: Boeing liefert weiterhin (nicht wenige) Flieger an Ryanair. So gesehen wäre auch in Deutschland Wachstum möglich. Man entscheidet sich im Gegenteil unterm Strich aber hier für eine Schrumpfung des Angebots. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ben7x:

Außerdem, nochmal: Boeing liefert weiterhin (nicht wenige) Flieger an Ryanair.

Tut Boeing das wirklich? Meines Wissens baut sich da eine Lieferlücke von mind. 4 Wochen auf, die sich dann nächstes Jahr auswirkt.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Nosig:

Die Legacies lassen dich auch an ihren Drehkreuzen verrecken, wenn da richtig Chaos ist. Und abends zu machen sie auch.

Ryanair lässt dich dafür ohne Chaos am Arsch der Welt verrecken, weil es ihnen gerade in den Kram passt. Und schiebt es dann auf schlechtes Wetter - weiß ja schließlich jeder, wie schlimm Sonnenschein für ein Flugzeug ist, solange es ne Harfe auf dem Leitwerk trägt...

Geschrieben

Warum verlagert man die Flüge nach Polen dann nicht wenigstens wieder wie früher nach Köln? 

Bedarf ist da (manche Ziele gibt's zweimal täglich) und seit Wizzair sich da auch auf einzelnen Strecken zurück gezogen hat... 

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