oldblueeyes Geschrieben 24. Januar 2015 Melden Geschrieben 24. Januar 2015 (bearbeitet) Wenn die Bestellung um 3-4 Jahre verzögert werden kann, haben beide Seiten was davon. Aeroflot kann abwarten bis die Krise überstanden ist und sicher der Rubel erholt hat und dabei evtl sich gute Preise sichern, während Airbus freie Slots sicherlich gut vermarkten kann. Höchstwahrscheinlich würde Airbus Aeroflot auch die -900 zu -800er Preise abgeben, denn den Kunden wollen sie sicherlich nicht verlieren und die Entwicklungskosten für die -800 würden die Marginalkosten der verlorenen Marge übersteigen. Bearbeitet 24. Januar 2015 von oldblueeyes
bueno vista Geschrieben 25. Januar 2015 Melden Geschrieben 25. Januar 2015 Es braucht nicht viel Fantasie sich vorzustellen, dass eine -800 niemals kommen wird. Geringe Stückzahl u. eine 330neo sind die Gründe. Aber das hatten wir schon.
HLX73G Geschrieben 26. Januar 2015 Melden Geschrieben 26. Januar 2015 Die Diskussion ist eh müßig: der A358 ist offiziell eingestellt. Airbus chief executive Fabrice Bregier confirmed at the press conference that development of the A350-800 has been "cancelled."
scramjet Geschrieben 26. Januar 2015 Melden Geschrieben 26. Januar 2015 Was ich mich frage, ist inwiefern man die A350-Familie noch besser hätte optimieren könen, wenn man von Anfang an auf die A358 verzichtet hätte? Man ist doch sicherlich zahlreiche Kompromisse eingegangen, damit man eine gekürzte Version anbieten kann, v.a. beim Flügel. Mit einem größeren, eher für die A351 optimierten Flügel hätte man doch sicherlich bessere Karten für die Konkurrenz zur 777X, v.a. auch eine evtl. -1100 wäre dann besser machbar. Im Grunde muss man aber auch sagen, dass es ein Fehler war, zu versuchen, mit nur einer Flugzeugfamilie gegen die 787 und die 777 anzutreten...
bueno vista Geschrieben 26. Januar 2015 Melden Geschrieben 26. Januar 2015 Sehe ich nicht als Fehler, Portfolio passt zusammen mit A330.
scramjet Geschrieben 26. Januar 2015 Melden Geschrieben 26. Januar 2015 Sehe ich nicht als Fehler, Portfolio passt zusammen mit A330. Aber eben nur zusammen mit der (überarbeiteten) A330. Das war aber eben nicht der ursprüngliche Plan, in dem man der 789 durch die A358 und der 772 bzw. 773 mit der A359 und 351 Konkurrenz machen wollte. Jetzt ist die A350 in erster Linie Konkurrenz zur 777X. Hätte man von Anfang an so geplant, hätte man das Flugzeug vermutlich deutlich besser darauf optimieren können, v.a. die -1000, die nun mit einem Flügel ausgestattet ist, der ausgelegt wurde um auch für eine nun nicht realisierte gekürzte Version geeignet zu sein.
bueno vista Geschrieben 27. Januar 2015 Melden Geschrieben 27. Januar 2015 So ist das halt mit Prognosen. Da kann eine A350 einen Ticken zu klein und eine A380 etwas so groß sein. Man hat aber bei der A350 entsprechend reagieren können.
grauwert Geschrieben 27. Januar 2015 Melden Geschrieben 27. Januar 2015 Aber Plant A und Plant B leben doch gut in ihren Nischen. A32x=B73x<A330~=B787<=A350<=B777<B747<A380. Die Reichweiten und Spritverbräuche gehen natürlich gesondert ein. Hätten die beiden überall direkte Konkurrenzprodukte wäre das Leben für sie deutlich unkomfortabler - und für die Airlines auch nicht einfacher. So gibt es zwischen den einzelnen Serien im Widebody-Bereich deutliche Überschneidungen und man findet für jeden Zweck den besten Flieger. Nur zwischen A321 und B788 klafft irgendwie eine Lücke und deswegen dürfte der nächste neue Flieger der 737-Nachfolger werden und dann geht das Rennen von vorne los... g.
Michael72291 Geschrieben 27. Januar 2015 Melden Geschrieben 27. Januar 2015 Nur zwischen A321 und B788 klafft irgendwie eine Lücke ...Dafür kommt doch die A321LR, oder?
FlyingT Geschrieben 28. Januar 2015 Melden Geschrieben 28. Januar 2015 @Michael72291 Auf was beziehst du deine Aussage? Reichweite oder PAX-Kapazität? Ist dir klar, dass die A321LR auf einem A321NEO mit zusätzlichem Tank basieren soll? Es passen nicht mehr PAXe in die Röhre als in einen "regulären" A321NEO. Das Volumen für die Zuladung im Unterdeck steigt auch nicht. Der Gewinn an Reichweite ist auch überschaubar und gemäß des Loads ist ein Vergleich mit einem (kleinen) Wide-Body auch kein Stich zu machen. ERGO: Die A321 NEO LR ist ein Nischenprodukt, welche als Nachfolger der B757 platziert wird (ob hinreichend bleibt wohl noch offen). Eine Lücke zu einem Wide-Body-Rumpf bleibt nach wie vor bestehen. Ob diese Lücke allerdings wirtschaftlich zu füllen ist, steht auf einem anderen Blatt und muss durch die Zahlungsbereitschaft der Airlines beantwortet werden.
ilam Geschrieben 28. Januar 2015 Melden Geschrieben 28. Januar 2015 Nur zwischen A321 und B788 klafft irgendwie eine Lücke und deswegen dürfte der nächste neue Flieger der 737-Nachfolger werden und dann geht das Rennen von vorne los... Auch eine verkürzte 787 könnte diese Lücke füllen, aber anscheinend sehen weder Boeing noch die Airlines hier großen Handlungsbedarf.
Michael72291 Geschrieben 28. Januar 2015 Melden Geschrieben 28. Januar 2015 ERGO: Die A321 NEO LR ist ein Nischenprodukt, welche als Nachfolger der B757 platziert wird (ob hinreichend bleibt wohl noch offen). Die A321LR ist ein Ersatz für die 757-200. Lediglich für die 757-300 sehe ich keinen Ersatz bei Airbus oder Boeing(A330-200 hat höhere Reichweite). Allerdings waren nur 5% der 757 300er, ein kleiner nicht(? ) mehr besetzter Bereich.
bueno vista Geschrieben 28. Januar 2015 Melden Geschrieben 28. Januar 2015 Wie schön dass wir die A321LR gleich doppelt diskutieren können: http://forum.airliners.de/topic/53845-neue-version-der-b757/ http://forum.airliners.de/topic/45451-aktuelles-zur-airbus-a320-familie/page-4
bueno vista Geschrieben 1. Februar 2015 Melden Geschrieben 1. Februar 2015 Gestern Nachmittag ist A7-ALA nach Doha nicht raus gegangen und steht noch immer in FRA. Alle vorherigen Flügen waren dagegen überpünktlich.
bueno vista Geschrieben 4. Februar 2015 Melden Geschrieben 4. Februar 2015 Wie erwartet wird´s in den Küchen und Toiletten enger zu gehen: http://bloga350.blogspot.de/2015/02/airbus-announces-18-additional-seats.html Welcher Betreiber verzichtet da wohl auf die zusätzlichen 3er Bänke?
bueno vista Geschrieben 3. April 2015 Melden Geschrieben 3. April 2015 (bearbeitet) Heute hat QR 070 in FRA ein Problem, A7-ALA steht seit 8h überfällig am Boden. Edit: Macht sich nun mit 11h Dealy doch auf den Weg. Bearbeitet 3. April 2015 von bueno vista
jared1966 Geschrieben 9. April 2015 Melden Geschrieben 9. April 2015 http://www.airliners.de/finnair-airbus-a350-deutschland/35387 Das dürfte dann der größte Flieger sein, der TXL bisher anfliegt oder?
spandauer Geschrieben 9. April 2015 Melden Geschrieben 9. April 2015 Kommt auf den Maßstab an. Länge, Passagierkapazität, maximales Startgewicht...
jared1966 Geschrieben 9. April 2015 Melden Geschrieben 9. April 2015 Ja gut klar, hier gabs mal eine Sicherheitslandung einer 772 der Air France 2013, das stimmt. Auch Air Force One war mal hier und natürlich der Siegerflieger 2014.
wartungsfee Geschrieben 9. April 2015 Melden Geschrieben 9. April 2015 Anfang der 90er waren auch C-5 der USAF in Tegel zu Besuch.
alxms Geschrieben 9. April 2015 Melden Geschrieben 9. April 2015 Der A380 bestimmt auch mal auf Promotion...
HLX73G Geschrieben 9. April 2015 Melden Geschrieben 9. April 2015 Der A380 bestimmt auch mal auf Promotion... Jep, 2012 die "Berlin" zur Taufe.
B2002 Geschrieben 9. April 2015 Melden Geschrieben 9. April 2015 (bearbeitet) Regelmäßig gibt es A330-200 (AB, TK, QR, HU), A330-300 (TK,QR,HU) oder auch recht häufig B777-300 durch TK. Von daher weder im Liniendienst noch als Sonderflug das größte Flugzeug an den berliner Flughäfen. ;) Bearbeitet 10. April 2015 von B2002
744pnf Geschrieben 10. April 2015 Melden Geschrieben 10. April 2015 recht häufig B777-200/300 durch TK. B777-200 durch TK bestimmt nicht.
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