cityshuttle Geschrieben 14. Oktober 2015 Melden Geschrieben 14. Oktober 2015 Wenn ich mal in den "Glaskugel-Modus" wechseln darf ... Seht Ihr denn in naher Zukunft irgendeine Airline, die sich - ggf durch ein extrem lukratives Boeing Angebot - doch noch zu einer Bestellung verleiten lässt ??? Und wenn, dann wohl eher Bestandskunden wie LH oder KE ... oder ?
alxms Geschrieben 14. Oktober 2015 Melden Geschrieben 14. Oktober 2015 Wenn ich mal in den "Glaskugel-Modus" wechseln darf ... Seht Ihr denn in naher Zukunft irgendeine Airline, die sich - ggf durch ein extrem lukratives Boeing Angebot - doch noch zu einer Bestellung verleiten lässt ??? Und wenn, dann wohl eher Bestandskunden wie LH oder KE ... oder ? TK und EK werden immer wieder genannt. EK hat die 77W im Bestand und 779 bestellt, daran glaube ich nicht, aber TK kann ich mir durchaus vorstellen. Eventuell kommen vielleicht doch noch amerikanische 747-Betreiber, UA oder DL.
foobar Geschrieben 14. Oktober 2015 Melden Geschrieben 14. Oktober 2015 (bearbeitet) Soooo viele Nachteile kann doch die 748 als Vierstrahler nicht haben, dass man lieber zig Jahre wartet. Es interessiert die Airlines am Ende einen Sch****, wieviele Triebwerke die Kiste hat. Sie interessieren sich u. a. für Betriebskosten, wo das reinspielt. Und ein Vierstrahler ist da nicht zwingend schlechter als ein Zweistrahler - u. a. braucht letzterer viel mehr "überflüssige" Leistung für den Triebwerksausfall-beim-Start-Fall, das hat durchaus Konsequenzen - die Triebwerke des Vierstrahlers laufen im Schnitt in einem effizienteren Leistungsbereich, Wartungskosten sind grob Linear zum Schub, auch da hat der Vierstrahler nicht unbedingt Nachteile (Ausnahmen aka Trent 500 bestätigen die Regel :)). Die Zweistrahler haben nicht zuletzt Vorteile durch Skaleneffekte, die grösseren Triebwerke sind tendenziell effizienter als kleinere, daher auch keine kleineren Vierstrahler mehr. Die Rechnung geht ganz offensichtlich inzwischen bis hin zur Grösse der 350/777 auf. Die 380 ist CASM-King und geht trotzdem nicht weg wie warme Semmeln, es kann also nicht nur an den Betriebskosten hängen (und schon gar nicht an 2 vs 4 Motoren) - es gibt offensichtlich durch verstärkte Konkurrenz und mehr Direktflüge schlicht nicht so wahnsinnig viele Routen, wo man diese Kapazität relativ zuverlässig gewinnbringend füllen kann. Wenn der Flieger halb leer ist, hilft der beste CASM-Wert nicht viel. Edit: zur Verfügbarkeit: die hilft halt nicht viel, wenn der Flieger für den vorgesehenen Einsatzbereich zu gross ist. Da sich 'ne 767 auch nicht mehr unbedingt verkauft, ist auch das aber natürlich nur die halbe Story. Auch wen Sprit gerade relativ günstig ist, und wohl auch erstmal auf dem Niveau bleibt - er macht trotzdem einen sehr grossen Teil der Betriebskosten aus. Die aktuellen Spritpreise lassen die Rechnung zum Weiterbetrieb älterer, ganz oder weitgehend abgeschriebener respektive günstig zu habender Jets öfter ausgehen als bei höheren Spritpreisen, aber das sieht bei teuren Neukäufen anders aus - zumal die meisten Airlines Flugzeuge für irgendwas zwischen 10 und 25 Jahren kaufen, nicht nur für die nächsten paar. Nochmal Edit: Für die 748i sehe ich nur noch die paar für die Air Force One, evtl noch vereinzelt VIP, alles andere wäre eine Riesenüberraschung. Die 748F mag noch ein paar einsammeln, so wahnsinnig viel sehe ich da auch nicht mehr, die meisten Airlines schaffen entweder ihre dezidierten Frachterflotten ab oder setzen auf die 77F (im Segment der grösseren). Ich glaube, der Front-Door-Cargo-Markt wird mittelfristig zur Nische - die bestehenden 748F-Flotten und eingeschränkt 744F-Flotten können das Feld noch sehr lange beackern. Jetzt hoffentlich wirklich letzter Edit: Ich freue mich keineswegs über das absehbare Ende der 747 und auch nicht über die relativ niedrigen Verkaufszahlen der 380 - letztere ist als Passagier mein absoluter Favorit, während mein favorisierter Platz in der gesamten LH-Flotte 84A in der 748 ist - oben im Buckel. Bearbeitet 14. Oktober 2015 von foobar
Noppe03 Geschrieben 14. Oktober 2015 Melden Geschrieben 14. Oktober 2015 (bearbeitet) 9 Frachter und eine private kommen noch dazu. Plus 2x Air Force One for the president. ;-) Bearbeitet 14. Oktober 2015 von Noppe03
bueno vista Geschrieben 14. Oktober 2015 Melden Geschrieben 14. Oktober 2015 Welch sonderbarer Gedanke, flöge Donald Trump in naher Zukunft im ehemaligen Transaero-Russen. :D
Micha Geschrieben 15. Oktober 2015 Melden Geschrieben 15. Oktober 2015 Welch sonderbarer Gedanke, flöge Donald Trump in naher Zukunft im ehemaligen Transaero-Russen. :D Vielleicht auch nicht, Aeroflot verhandelt mit der Sberbank über die Übernahme der Transaero Bestellung. http://ria.ru/economy/20151014/1301743340.html
micha1512 Geschrieben 15. Oktober 2015 Melden Geschrieben 15. Oktober 2015 Schön für den jenigen, der russisch kann!!!
alxms Geschrieben 15. Oktober 2015 Melden Geschrieben 15. Oktober 2015 Schön für den jenigen, der russisch kann!!! Für mich zum Beispiel. :) Hier eine Zusammenfassung: Aeroflot verhandelt über die Übernahme von vier bestellten 747 und zehn bestellten 738 sowie von 20 Flugzeugen der Typen 747, 767 und 777, die Transaero aktuell geleast hat. 738 und 777 kann ich mir vorstellen (damit ist die Ausflottung letzterer wohl ad acta gelegt), aber 747 und vor allem 767 würde mich sehr wundern.
Micha Geschrieben 15. Oktober 2015 Melden Geschrieben 15. Oktober 2015 Schön für den jenigen, der russisch kann!!! Kein Problem für die, die den Google Übersetzer benutzen können. Da es hier um die 747-8i geht, habe ich die restliche Information bewusst ausgelassen.
NCC1701 Geschrieben 30. Januar 2016 Melden Geschrieben 30. Januar 2016 Boeing darf die neue Air Force One bauen War ja auch abzusehen. ...NCC1701
DE757 Geschrieben 30. Januar 2016 Melden Geschrieben 30. Januar 2016 (bearbeitet) Was ist mit den anderen 747 der Amis (E4)Werden die dann auch von der 747-8 ersetzt? In dem Artikel konnte ich dazu nichts finden. Bearbeitet 30. Januar 2016 von DE757
744pnf Geschrieben 31. Januar 2016 Melden Geschrieben 31. Januar 2016 Eventuell werden die beiden bisherigen AF1-Maschinen ja als Ersatzteilspender herhalten, um die E4 weiter am Fliegen zu halten. Da die AF1 so viele geheimen Modifikationen an Bord hat ist nicht damit zu rechnen, dass eine Verschrottung abläuft wie bei einem normalen Linienjumbo, von daher würde sich diese Lösung anbieten (falls sie technisch überhaupt möglich ist).
DE757 Geschrieben 31. Januar 2016 Melden Geschrieben 31. Januar 2016 Aber ewig wird man das ja auch nicht können und jetzt scheint mir die Gelegenheit günstig einmal durchzusanieren. Alles andere wäre aufschieben von etwas, was ohnehin passieren muss.
744pnf Geschrieben 31. Januar 2016 Melden Geschrieben 31. Januar 2016 Aber ewig wird man das ja auch nicht können Ewig nicht, aber in ein anderes Haushaltsjahr (nach dem in den USA ja Militäranschaffungen budgetär getätigt werden) bringt einen die Massnahme allemal. Bei der NASA, bekanntlich auch regierungsabhängig, wurde übrigens genauso verfahren: die ausrangierten Shuttle Carrier Aircraft halten triebwerkstechnisch SOFIA in der Luft.
abdul099 Geschrieben 31. Januar 2016 Melden Geschrieben 31. Januar 2016 (bearbeitet) Was ist mit den anderen 747 der Amis (E4)Werden die dann auch von der 747-8 ersetzt? In dem Artikel konnte ich dazu nichts finden. Tja, Wikipedia sagt dazu: 2007 wurde die Bereitschaft herabgestuft und eine Ausmusterung war zuerst für 2007 vorgesehen. Da jedoch kein Ersatz mit der gestrichenen E-10 vorhanden ist, wurde die Außerdienststellung auf 2015 verschoben. Ich würde mal spontan sagen, wenn die noch keinen Ersatz haben und auch nichts über eine Ersatzbeschaffung verlauten lassen, läuft entweder jemand langsam die Zeit davon, oder die Air Force lässt das Konzept einfach auslaufen. Wobei... Die B-52 ist ja auch schon minimal länger im Einsatz als ursprünglich geplant - wozu also die Eile? Bearbeitet 31. Januar 2016 von abdul099
moddin Geschrieben 31. August 2016 Melden Geschrieben 31. August 2016 Joe Sutter, der Erfinder der Boeing 747, ist gestern im stolzen Alter von 95 verstorben.
bueno vista Geschrieben 31. August 2016 Melden Geschrieben 31. August 2016 Er war eine Größe im Luftfahrtgeschäfft. Zum Glück musste er das Ende seines Babys nicht mehr erleben.
exitrow Geschrieben 31. August 2016 Melden Geschrieben 31. August 2016 Danke Joe für viele viele viele tolle, spannende und vorallem schöne Stunden in deinem wundervollen Flugzeug, welches mich stets sicher an jedes Ziel gebracht hat. RIP - und allzeit guten Flug.
FKB Geschrieben 28. Oktober 2016 Melden Geschrieben 28. Oktober 2016 UPS bestellt 14 neue 747-8 Frachter: http://www.boeing.com/commercial/customers/ups/747-8f-order.page
bueno vista Geschrieben 27. März 2017 Melden Geschrieben 27. März 2017 Nippon Cargo storniert ihre beiden letzten bestellten 747-8F:http://www.aero.de/news-26357/Nippon-Cargo-Airlines-bestellt-verbleibende-Jumbos-ab.html
HLX73G Geschrieben 3. April 2017 Melden Geschrieben 3. April 2017 Am 27.3.2017 um 22:38 schrieb bueno vista: Nippon Cargo storniert ihre beiden letzten bestellten 747-8F:http://www.aero.de/news-26357/Nippon-Cargo-Airlines-bestellt-verbleibende-Jumbos-ab.html ...und die chinesische BOC Aviation übernimmt die beiden Lieferpositionen und platziert sie direkt bei Air Bridge Cargo: http://www.bizjournals.com/seattle/news/2017/03/31/boeing-sells-two-747-8-freighters-to-china-leasing.html
aaspere Geschrieben 18. Juli 2018 Melden Geschrieben 18. Juli 2018 3,9 Mrd. US$ für zwei neue Air Force One. Und wenn sie ausgeliefert werden, ist Trump auf jeden Fall Geschichte. Über Trumps Sonderwünsche freut sich dann der/die Nachfolger/in. https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/usa/id_84136108/praesident-donald-trump-hat-sonderwuensche-fuer-seine-neue-air-force-one.html
HLX73G Geschrieben 19. Juli 2018 Melden Geschrieben 19. Juli 2018 vor 13 Stunden schrieb aaspere: 3,9 Mrd. US$ für zwei neue Air Force One. Und wenn sie ausgeliefert werden, ist Trump auf jeden Fall Geschichte. Über Trumps Sonderwünsche freut sich dann der/die Nachfolger/in. https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/usa/id_84136108/praesident-donald-trump-hat-sonderwuensche-fuer-seine-neue-air-force-one.html Sure? Seine 2. Amtszeit endet Anfang '25
aaspere Geschrieben 19. Juli 2018 Melden Geschrieben 19. Juli 2018 Nein, ganz sicher bin ich mir nicht. Wie ich Trump einschätze könnte er im November 2024 für eine dritte Amtszeit kandidieren wollen, ähnlich wie damals Roosevelt. Und ja, seine 2. Amtszeit endet im Januar 2025. Die Auslieferung der Flieger soll aber im Dezember 2024 erfolgen. Selbst dann, wenn die Auslieferung pünktlich erfolgen sollte, was ich für ziemlich unwahrscheinlich halte, wird sich Trump nur noch wenige Tage an den beiden Fliegern erfreuen können.
OliverWendellHolmesJr Geschrieben 19. Juli 2018 Melden Geschrieben 19. Juli 2018 vor 6 Stunden schrieb aaspere: Wie ich Trump einschätze könnte er im November 2024 für eine dritte Amtszeit kandidieren wollen, ähnlich wie damals Roosevelt. Ich sage mal so, besser wäre es, wenn Trump morgen aus gesundheitlichen Gründen zurücktritt. Oder die Air Force One kapert und nach Rostov fliegt. Wollen hilft nicht viel. Dürfen ist das größere Hindernis. Dazü müssten 2/3 des Senats und des Abgeordnetenhauses und 3/4 der Staaten mit Abschaffung des 22. Verfassungszusatzes stimmen. Möglich ja. Das das Verfassungsgericht den Verfassungszusatz kassiert, kann man nicht ausschließen.
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