sabre Geschrieben 10. September 2013 Melden Geschrieben 10. September 2013 na die Hessen haben ja bald wahlen, dann werden wir ja sehen ob sie sich an KSF noch erinnern..:))
Ich86 Geschrieben 11. September 2013 Melden Geschrieben 11. September 2013 Und was willst Du bei den Wahlen in Bezug auf KSF erreichen? Das Ding ist gebaut, das Geld versenkt
Herr Asterix Geschrieben 11. September 2013 Melden Geschrieben 11. September 2013 Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es irgendeine Folge hat. Nicht nur ist das Ding gebaut, sondern direkt und indirekt hatten alle politischen Fareben ihre Finger im Spiel und von daher schon mal rein gar keine Lust das Thema groß zu brandmarken. In der Tat, das Geld ist weg, der Flughafen steht. Nun gilt es daraus das Beste zu machen, aslo dafür Sorge zu tragen, dass die Verluste verringert und irgendwann Gewinne geschrieben werden. Ob dies nun mit dem reinen Flugbetrieb oder aber mit Immobilienwirtschaft erreicht wird ist dabei einerlei.
Caldenutopia Geschrieben 12. September 2013 Melden Geschrieben 12. September 2013 Nein, das Thema ist überhaupt nicht durch! Es ist mit mehr als 10 Mio. € jährlichen Verlusten zu rechnen. Das kann nicht so bleiben.Die hohen Subventionen sind unerträglich. Nach den Wahlen wird sich was tun , so oder so!
Herr Asterix Geschrieben 12. September 2013 Melden Geschrieben 12. September 2013 Na, da bist Du aber optimistisch. Fakt ist, der Airport steht. Im Zweifel kann man das Terminal schließen und einen Teil der Mitarbeiter entlassen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Flughafen auch dann Verluste schreiben wird, denn das geschlossene Terminal muss geheizt und gewartet, sprich unterhalten werden, sonst verfällt es.
Fjaell Geschrieben 12. September 2013 Melden Geschrieben 12. September 2013 Ihr habt wahrscheinlich beide Recht: Vor der Wahl wird sich aus bekannten Gründen nichts tun, und wenn man dann auf nichts mehr Rücksicht nehmen muss, wird der Ton schärfer. Mit welchem Ergebnis wird man sehen....
Herr Asterix Geschrieben 12. September 2013 Melden Geschrieben 12. September 2013 Hm, da bleibe ich pessimistisch, denn selbst wenn die SPD in Wiesbaden an die Macht kommt; was meint ihr was diese im Verbund mit einer SPD geführten Stadt und Landkreis Kassel macht? Still und heimlich würden im Zweifel die Verluste komplett vom Land übernommen, eventuell Frau Muller freigesetzt und ein neuer Flughafenchef installiert......
scramjet Geschrieben 12. September 2013 Melden Geschrieben 12. September 2013 Das sich wirklich was ändert nach den Wahlen ist ausgeschlossen - die Sache ist ja schon längst verbockt. Man kann nur hoffen, dass die Verantwortlichen für das Desaster die Quittung bekommen...
Spie10 Geschrieben 12. September 2013 Melden Geschrieben 12. September 2013 Gefragt ist hier Expertenwissen. So wie dieses: http://www.hna.de/nachrichten/hessen/flughafen/ex-landrat-schlitzberger-flughafen-anbinden-3106394.html Da fehlt auf der Agenda eigentlich nur noch die Anbindung an den Transrapid.
Herr Asterix Geschrieben 12. September 2013 Melden Geschrieben 12. September 2013 Zumindest liegt er mit seiner Einschätzung nicht falsch, das man einen extrem langem Atem braucht. Jedoch um diesen zu haben braucht man auch extrem viel Geld....und wenn ich mir das die Haushalte des Landes, der Stadt und des Landkreises Kassel sowie der Gemeinde Calden anschaue.....
Spie10 Geschrieben 12. September 2013 Melden Geschrieben 12. September 2013 Zumindest liegt er mit seiner Einschätzung nicht falsch, das man einen extrem langem Atem braucht. Jedoch um diesen zu haben braucht man auch extrem viel Geld....und wenn ich mir das die Haushalte des Landes, der Stadt und des Landkreises Kassel sowie der Gemeinde Calden anschaue..... Nur spiegelt sich dieser extrem lange nicht in den Passagierprognosen wieder. Und wenn man sich viele andere Regionalflughäfen anschaut, läßt auch nicht erkennen, wo denn ein langer Atem zum Erfolg geführt hätte.
foobar Geschrieben 12. September 2013 Melden Geschrieben 12. September 2013 Nur spiegelt sich dieser extrem lange nicht in den Passagierprognosen wieder. Und wenn man sich viele andere Regionalflughäfen anschaut, läßt auch nicht erkennen, wo denn ein langer Atem zum Erfolg geführt hätte. Zumindest hat er sich realisterweise schonmal davon verabschiedet, dass der Flughafen selbst jemals schwarze Zahlen produziert - da muss dann mal wieder die volkswirtschaftliche Keule her: Er glaube in der volkswirtschaftlichen Gesamtbetrachtung nach wie vor an den langfristigen Erfolg des neuen Flughafens. (ich halte die volkswirtschaftliche Betrachtung für sinnvoll, egal zu welchem Themenkomplex, für viel wichtiger als binnenwirtschaftlich innerhalb eines Unternehmens - aber a) ist volkswirtschaftlich nicht nur ein 10km-Kreis um den Airport, und B) kommt die Politik idR mit der Volkswirtschaftlichkeit, wenn genau die im Leben nicht gegeben ist und Fehlentscheidungen (oder gewolltes Konjunkturprogramm für die bauwirtschaft der Region) schöngeredet werden...)
Spie10 Geschrieben 12. September 2013 Melden Geschrieben 12. September 2013 Zumindest hat er sich realisterweise schonmal davon verabschiedet, dass der Flughafen selbst jemals schwarze Zahlen produziert - da muss dann mal wieder die volkswirtschaftliche Keule her: (ich halte die volkswirtschaftliche Betrachtung für sinnvoll, egal zu welchem Themenkomplex, für viel wichtiger als binnenwirtschaftlich innerhalb eines Unternehmens - aber a) ist volkswirtschaftlich nicht nur ein 10km-Kreis um den Airport, und B) kommt die Politik idR mit der Volkswirtschaftlichkeit, wenn genau die im Leben nicht gegeben ist und Fehlentscheidungen (oder gewolltes Konjunkturprogramm für die bauwirtschaft der Region) schöngeredet werden...) Die Betonung liegt dann wahrscheinlich auf "glauben", denn eine volkswirtschaftliche Gesamtbetrachtung zu diesem Flughafen gibt es nicht und das Werk von Prof. Klophaus ist definitiv keine Gesamtbetrachtung.
Herr Asterix Geschrieben 12. September 2013 Melden Geschrieben 12. September 2013 @spie10 Ich glaube ja auch nicht dran. Aber Du und foobar habt Recht. Politiker argumentieren gerne mit vorlkswirtschaftlichen Aspekten, auch wenn sie von Volkswirtschaft partout keine Ahnung haben (das darf ich als studierter Volkswirt sagen!). Volkswirtschaftliche Zusammenhänge werden gerne mit einem von der Politik selbst definierten, nicht manifestierbaren Gemeinwohl gleichgesetzt, welches immer unter dem Oberbegriff "Gesamtwirtschaft" genannt wird.
Spie10 Geschrieben 12. September 2013 Melden Geschrieben 12. September 2013 @spie10 Ich glaube ja auch nicht dran. Aber Du und foobar habt Recht. Politiker argumentieren gerne mit vorlkswirtschaftlichen Aspekten, auch wenn sie von Volkswirtschaft partout keine Ahnung haben (das darf ich als studierter Volkswirt sagen!). Volkswirtschaftliche Zusammenhänge werden gerne mit einem von der Politik selbst definierten, nicht manifestierbaren Gemeinwohl gleichgesetzt, welches immer unter dem Oberbegriff "Gesamtwirtschaft" genannt wird. Ach, sieh an, da sind wir sozusagen "Fachkollegen". Tja, die Wirtschaft ist so ein Fachgebiet, wo sich viele gerne ihr Wissen vom Stammtisch abholen und Politiker gehören nicht selten zu dieser Spezie. Was soll man auch sagen, wenn ein Mediziner plötzlich zum Wirtschaftsminister wird - siehe Herr Rösler - und dann plötzlich ganz viele kluge Dinge von sich gibt. Aber das ist schon OT...
Waldo Pepper Geschrieben 12. September 2013 Melden Geschrieben 12. September 2013 Gefragt ist hier Expertenwissen. So wie dieses: http://www.hna.de/nachrichten/hessen/flughafen/ex-landrat-schlitzberger-flughafen-anbinden-3106394.html Da fehlt auf der Agenda eigentlich nur noch die Anbindung an den Transrapid. Der Herrgott (oder wer auch immer) bewahre uns vor solchen "Experten" wie diesen Ex-Landrat. Da kann einem beim Lesen schon schwindlig werden, wenn man bedenkt, daß solche Leute für solche Infrastrukturprojekte mit verantwortlich waren (und sind).
Herr Asterix Geschrieben 13. September 2013 Melden Geschrieben 13. September 2013 Wieso werden? Du befindest Dich bereits im kreirunden Karrussell...aber das ist überall das Gleiche: in D, AT, CH oder in allen anderen Bananenrepublik auf diesem Planeten.
Waldo Pepper Geschrieben 14. September 2013 Melden Geschrieben 14. September 2013 Gestern fand in KSF eine PK der Gesellschafter und der KSF-GF statt. Lt. dem hessischem Finanzminister soll es keine betriebsbedingten Kündigungen geben, selbst wenn es nur wenige Flüge im Winterflugplan gebe !! Wenigstens eine erfreuliche Nachricht für die Arbeitnehmer. Fr. Muller kündigte großes an: Im November 4 bis 5 Flüge nach Kalabrien, dann sei man noch in Verhandlungen über eine Winterverbindung nach HRG ! Im Sommer wird Germania zusätzlich nach AYT fliegen, außerdem eine "namhafte europäische Airline" ab Februar 1x pro Woche nach TFS und LPA. Und sie erwähnte, daß im GA-Bereich auch VW, K+S und Wintershall sowie Promis und Geschäftsleute KSF nutzen. Insgesamt hätten dieses Jahr bisher schon 34000 Passagiere KSF genutzt ! (Quelle: hna.de + hr-online) Boomairport KSF !!
lhpilot97 Geschrieben 14. September 2013 Melden Geschrieben 14. September 2013 (...) außerdem eine "namhafte europäische Airline" ab Februar 1x pro Woche nach TFS und LPA. (...) Na dann haben sie sich ja doch auf Ryanair eingelassen... :D und da Ryanair dann ja fast 100% der Pax befördert bestimmen sie auch die üppigen Gebühren mit denen KSF dann in die schwarzen Zahlen möchte.
lz-ltb Geschrieben 14. September 2013 Melden Geschrieben 14. September 2013 ...wohl eher weniger ,aus dem Bericht der HNA: "Neu ist außerdem, dass ab dem 1. Februar einmal pro Woche ein deutscher Veranstalter von Kassel-Calden nach Teneriffa und Gran Canaria fliegen werde. Die Fluglinie sei eine europäische Airline und werde die Strecken bis 31. Oktober 2014 bedienen. Details und die Möglichkeit zur Buchung werde es ab dem 1. Oktober geben." also fällt Ryanair schonmal weg...
Waldo Pepper Geschrieben 14. September 2013 Melden Geschrieben 14. September 2013 Befürchte, daß die Ankündigungen von Fr. Muller sowieso fast alles Nebelkerzen sind. HRG wird, wohlweislich der politischen Lage in Ägypten, erwähnt. Wenn es nicht klappt (wovon man wohl ausgehen kann), hat man wenigstens eine Entschuldigung. Und wo kommen auf einmal die 4 bis 5 Italien-Flüge im November her ? Schon merkwürdig, daß man diese nicht im Abflugplan der KSF-Website findet, wo doch sogar die nicht stattfindenden AYT-Flüge dort gelistet sind. Und was den Sommerflugplan betrifft: Da kann man ja auf den 01.10. wirklich gespannt sein.
ebaar Geschrieben 14. September 2013 Melden Geschrieben 14. September 2013 Oder Frau Muller versucht die HRG Mühle aus RLG wieder über Kassel fliegen zu lassen. Ich wage zu bezweifeln, dass der Flug den Winter über voll sein wird...Aber auch wenn das noch klappen sollte, Ende September für einen Wintercharter ? Doch ein wenig Spät....
AlexL Geschrieben 14. September 2013 Melden Geschrieben 14. September 2013 Tippe mal bei den TFS und LPA Flügen auf Touropa von Herrn Knaak. Frage ist allerdings, ob es gelingt die Maschinen zu füllen, wo es ja die Rewe Gruppe schon nicht geschafft hat. Bei HRG zweifle ich langsam am Verstand von Frau Muller. Die Flüge nach Ägypten wurden nun bis Oktober gestrichen und sie meint ausgerechnet ab KSF wollen und werden die Leute und Airlines nach HRG fliegen. Schließe mich meinen Vorrednern in allen Punkten an.
bueno vista Geschrieben 14. September 2013 Melden Geschrieben 14. September 2013 ... sowie Promis ... Das Marbella Mitteldeutschlands ... :P
Herr Asterix Geschrieben 14. September 2013 Melden Geschrieben 14. September 2013 Na ja, der Witz an den Business Flügen ist: die gab es immer schon. Insbesondere da VW und K+S ja auch schon seit Ewigkeiten den alten Flughafen nutzten. Da was davon auszugehen, dass sie es bei dem Neuen auch tun. Und die paar promis, gab' s wohl vorher auch schon. HRG ist echt der Witz. Den Rest werden wir abwarten müssen. Die Skepsis aber überwiegt.
Empfohlene Beiträge