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Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Warum Tankstop? Der ist bei TXL DXB unnötig. Zumindest mit 738.

 

Auch bei ungünstigem Wind und "schweren" Kreuzfahrtpassagieren? Nicht die Passagiere selbst, aber die i.d.R. höhere Freigepäck und Übergepäck Menge. Bei 30 Kilo statt 20 Kilo/Pax kommen ja schon knapp 2 Tonnen extra zusammen.

 

Gruß

Thomas

Geschrieben
Auch bei ungünstigem Wind und "schweren" Kreuzfahrtpassagieren? Nicht die Passagiere selbst, aber die i.d.R. höhere Freigepäck und Übergepäck Menge. Bei 30 Kilo statt 20 Kilo/Pax kommen ja schon knapp 2 Tonnen extra zusammen.

Bei den Aida-Flügen nach Dubai werden deswegen bei AB auf der 738 normalerweise auch nur 140 Passagiere mitgenommen.

 

Sind mehr an Bord, wird man um den Tankstop kaum herumkommen.

Geschrieben
morgen eine B737-800 MUC-PUJ ? in echt ?

AB7346 29.12.2012 München Punta Cana 13:00 Boeing 737-800

 

Der Flug wird mit Orbest A330-300 in new colour EC-LEQ durchgeführt. Maschine befindet gerade auf Ferryflug von Madrid nach München.

Geschrieben

 

Was ist der Grund das AB nach Baghdad fliegt?

 

Ethic Charter...

 

 

Der Flug wird mit Orbest A330-300 in new colour EC-LEQ durchgeführt. Maschine befindet gerade auf Ferryflug von Madrid nach München.

 

Ist die D-ABXA noch immer in HKT?

 

Geschrieben
NAch ch-aviation ist die eigentlich gestored und soll für die Ablieferung an 5K (HiFly), dann als CS-TRI, vorbereitet werden.

 

Fliegt momentan aber fleissig an die Ostküste der USA. :rolleyes: Glück für AB in der aktuellen Situation, dass man die RK noch hat.

Geschrieben
Nachdem ich mir vor ner Woche DXB-AMS in der 738 gegeben habe, kann ich die Freude der Paxe ob eines derartigen Equipment Changes bildlich vorstellen :D

 

**off-topic** Sehen wir bald hier im Forum einen TR?!

 

Glück für AB in der aktuellen Situation, dass man die RK noch hat.

 

Ja, nur für AB- die Kunden- insbesondere der BusinessClass dürften ko**en. Wie lange will das EY noch mitmachen, dass die Premium-Gäste in A320, A333 und Orbest A330 (all Y) ohne C-Class fliegen. Ist immerhin ein erheblicher Imageverlust für AB & EY!

 

Geschrieben
**off-topic** Sehen wir bald hier im Forum einen TR?!

 

 

 

Ja, nur für AB- die Kunden- insbesondere der BusinessClass dürften ko**en. Wie lange will das EY noch mitmachen, dass die Premium-Gäste in A320, A333 und Orbest A330 (all Y) ohne C-Class fliegen. Ist immerhin ein erheblicher Imageverlust für AB & EY!

 

 

Ich denke das wird solange gehen bis airberlin wieder Geld von EY benötigt!

 

Entweder EY beendet die Leidenszeit der airberlin und dreht den Geldhahn zu oder airberlin erhält aus EY-Beständen 2ndHand A330-200 um allen AB/EY-Kunden auf allen Strecken den gleichen Komfort bieten zu können!

 

Ok die A330 der airberlin wären dann mit PW/RR unterwegs dies sollte aber kein großes Problem darstellen.

Da bereits jetzt die EY A330 ex DUS von airberlin Technik betreut werden.

Geschrieben
Ich denke das wird solange gehen bis airberlin wieder Geld von EY benötigt!

 

Ich denke das wird solange gehen bis airberlin wieder Geld von EY benötigt!

 

Wo wir gerade beim Thema Geld sind:

Die AB hat ja nun gerade frische 186Mio für die Kundenkartei ("TopBonus") von Etihad erhalten.

Angenommen, dieses Geld würde tatsächlich komplett für die Schuldentilgung verwendet,

dann hätte man wohl immer noch mehr als 600Mio an Schulden übrig, wenn meine Zahlen stimmen.

 

Bei angenommen 7% durchschnittlichem Zinssatz wären also alleine für den Schuldendienst jährlich mehr als 40 Mio Euro an Zinsen aufzuwenden...(ein paar Millionen mehr oder weniger ändern da auch nicht viel)

 

Wie bitte will man das denn schaffen ? Wann hat den AB jemals 40 Mio verdient in den letzten Jahren ?

 

Ich frage mich sowieso, wie hier jedes Jahr von hunderten von Millionen Einsparungen gesprochen wird, als wenn das Geld vorher quasi luxuriös zum Fenster rausgeworfen worden wäre.... (Was ja sicher nicht der Fall war).

 

Ein vorgeschlagener Personalabbau ist ja auch erstmal eine recht teure Angelegenheit. Stichwort Sozialplan etc.; Meiner Ansicht nach ist die AB hoffnungslos überschuldet und hat zudem arge strukturelle Probleme.

Geschrieben
[...]Bei angenommen 7% durchschnittlichem Zinssatz wären also alleine für den Schuldendienst jährlich mehr als 40 Mio Euro an Zinsen aufzuwenden...(ein paar Millionen mehr oder weniger ändern da auch nicht viel)[...]

 

Das ist noch viel zu konservativ geschätzt, leider. Denn für nur 7% leiht niemand Geld an Air Berlin. Erst Ende Oktober hatte sich AB am Anleihe-Markt weitere 150 Millionen geborgt, und zwar zum Zinssatz von 11,5%.

 

Allein das zeigt schon, dass [... die Anleihe] als spekulativ eingestuft werden muss.

 

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/anleih...t-11505396.html

 

Geschrieben
Das ist noch viel zu konservativ geschätzt, leider. Denn für nur 7% leiht niemand Geld an Air Berlin. Erst Ende Oktober hatte sich AB am Anleihe-Markt weitere 150 Millionen geborgt, und zwar zum Zinssatz von 11,5%.

 

 

 

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/anleih...t-11505396.html

 

Ich entschuldige mich schon jetzt für meine harte aber in meinen Augen richtige Einschätzung!

 

" Die airberlin Group liegt seit längerer Zeit auf der Intensivstation und wird von Maschinen ( Geld von EY) am Leben erhalten aber keiner hat den Mut den Stecker zuziehen! "

 

Bereits im Jahr 2008 kurz nach der dba,LTU, und Belair Übernahme hatte ich schon Bauchschmerzen was die AB-Group angeht!

 

Vieles erinnerte mich damals schon an den Kaufrausch des Herrn Bruggissers ( CEO SR-GROUP) (swissair)

 

Das Ergebnis kennen wir alle! Leider! :-(

 

Damals waren es die hohen Verluste der Ausländischen Beteiligungen ( LTU, AOM,Air Littoral, Sabena) der 11.september und die sinkenden Erlöse durch die damals auf den Markt eintretenden Billigflieger die die swissair in die Insolvenz trieben.

 

..... Und heute bei airberlin ( hohe Leasingkosten durch den ständigen Austausch von jungen gebrauchten Flugzeugen durch neue anstatt leasingverträge für bestehende einfach zu niedrigeren Konditionen zuverlängern, Löhne, Zinsaufwendungen,Steuern,...

 

Diese und noch viele andere Dinge führen meiner Meinung nach zur Schräglage der airberlin Group !

 

 

Geschrieben

@EYZ und DM-STA

Und nu? Ist die AB Pleite? Was habt Ihr davon? Wollt Ihr das ? Oder wußtet Ihr das? Oder wollt Ihr das vehindern, vermeiden, beklagen, besserweissen, schönrechnen oder schlechtrechnen?

 

 

Ist alles mäßig schau. Klingt aber immer gut, weil man ja meint, drüber zu stehen. Es geht ja nur um unsere deutschen Flugpreise, nicht nur LH, vergessen?

Geschrieben
@EYZ und DM-STA

Und nu? Ist die AB Pleite? Was habt Ihr davon? Wollt Ihr das ? Oder wußtet Ihr das? Oder wollt Ihr das vehindern, vermeiden, beklagen, besserweissen, schönrechnen oder schlechtrechnen?

 

 

Ist alles mäßig schau. Klingt aber immer gut, weil man ja meint, drüber zu stehen. Es geht ja nur um unsere deutschen Flugpreise, nicht nur LH, vergessen?

Bei dem Großaktionär muss man sich um die Zukunft von AB nicht so große Sorgen machen. Die sehen in Abu Dhabi ja auch, dass die Eröffnung von BER ein wesentlicher Baustein zur Sanierung von AB sein wird. Vorher muss man sich eben durchwurschteln. Seit dem Deal mit dem Bonus-Programm ist erkennbar, dass der Einstieg der Araber ein Glücksfall für AB ist. Wie man anhand der Entwicklung bei der LH erkennen kann, hätte man mit den abgegebenen Asien-Aktivitäten heute ohnehin ein weiteres Problem.

 

Geschrieben
Die sehen in Abu Dhabi ja auch, dass die Eröffnung von BER ein wesentlicher Baustein zur Sanierung von AB sein wird. Vorher muss man sich eben durchwurschteln.

 

Ist das so?

 

Auch mit der BER Eröffnung werden die strukturellen AB Probleme, Schulden etc. sich nicht einfach erledigt haben.

 

Letztendlich wird AB mehr oder weniger durch Ethiad am Leben erhalten.

Aber, viel Tafelsilber zum Verkaufen ist bei AB nicht mehr da.

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