locodtm Geschrieben 13. Oktober 2014 Melden Geschrieben 13. Oktober 2014 Wurde die Beschränkung für den Verkehr von Linate aufgehoben? Ansonsten dürfte DUS doch gar nicht angeboten werden.
spandauer Geschrieben 13. Oktober 2014 Melden Geschrieben 13. Oktober 2014 Es handelt sich bei den 8 täglichen Flügen um 3 tägliche nach DUS und je 2 tägliche nach TXL und VIE. Zusätzlich zu den Flügen nach MXP, frage ich mich? Derzeit fliegt AB ja bereits 3 mal täglich DUS-MXP und 2 mal täglich TXL-MXP, daher meine Vermutung, dass MXP einfach durch LIN ersetzt wird. VIE-MXP gibt es bisher 3 mal täglich, hier passt es nicht. Passend dazu übrigens folgender Hinweis beim Buchen eines MXP-Fluges auf der AB-Seite: Ab 26. Oktober 2014 bis Ende März 2015 werden Flüge der airberlin group nicht in Mailand Malpensa (MXP), sondern in Mailand-Linate (LIN) starten bzw. landen.
braeu Geschrieben 13. Oktober 2014 Melden Geschrieben 13. Oktober 2014 Na das kann ich ja kaum glauben! Da werde ich im vorletzten Flieger am 25.10. nach MXP sitzen und werde dann eine Woche später in LIN abfliegen? Also AB hat das mir gegenüber als betroffenden Kunden noch nicht kommuniziert. Mietwagen ist schon an/ab MXP gebucht... Also wenn das wirklich so stimmt, wäre das schon frech.
Quantum Geschrieben 13. Oktober 2014 Melden Geschrieben 13. Oktober 2014 Es wird nicht SO schnell geändert. Also ruhig bleiben ;)
Mirko Geschrieben 13. Oktober 2014 Melden Geschrieben 13. Oktober 2014 Flüge nach Mailand-Linate BerlinAB 8430 TXL LIN 08.00 09.40AB 8432 TXL LIN 18.40 20.20AB 8431 LIN TXL 10.45 12.25AB 8433 LIN TXL 21.05 22.45 DusseldorfAB 8406 DUS LIN 08.40 10.10AB 8408 DUS LIN 17.30 19.00AB 8410 DUS LIN 21.25 22.55AB 8411 LIN DUS 06.40 08.10AB 8407 LIN DUS 10.55 12.20AB 8409 LIN DUS 19.50 21.20WienHG 8822 VIE LIN 06.15 07.35HG 8828 VIE LIN 14.45 16.00HG 8824 VIE LIN 19.20 20.40HG 8823 LIN VIE 08.40 10.00HG 8829 LIN VIE 16.50 18.10HG 8825 LIN VIE 21.20 22.40
spandauer Geschrieben 13. Oktober 2014 Melden Geschrieben 13. Oktober 2014 Zumindest für Berlin recht dürftige Zeiten für Umsteiger. Mit Ankunft um 12:25 Uhr in TXL wird kein einziger USA-Flug erwischt und scheinbar gibt man auch den exklusiven frühen Abflug nach Mailand um kurz nach 6 Uhr auf, der insbesondere die Geschäftsreisenden angesprochen hatte, da diese so 2 Stunden früher in Mailand sein konnten, als wenn sie mit easyjet und Co geflogen wären.
Mirko Geschrieben 13. Oktober 2014 Melden Geschrieben 13. Oktober 2014 Das neue Dekret (Flughafen Mailand-Linate) (Italienisch) DECRETO 1 ottobre 2014 Modifiche al decreto 3 marzo 2000, n. 15 concernente la ripartizione del traffico aereo sul sistema aeroportuale milanese e successive modifiche ed integrazioni. (14A07841) (GU Serie Generale n.237 del 11-10-2014) IL MINISTRO DELLE INFRASTRUTTUREE DEI TRASPORTIVisto il decreto ministeriale 3 marzo 2000, n. 15 concernente laripartizione del traffico aereo sul sistema aeroportuale milanese,pubblicato nella Gazzetta Ufficiale del 13 marzo 2000, n. 60;Visto il decreto ministeriale 5 gennaio 2001 riguardante lemodificazioni al decreto ministeriale 3 marzo 2000, n. 15 pubblicatonella Gazzetta Ufficiale del 18 gennaio 2001, n. 14, concernente laripartizione del traffico aereo sul sistema aeroportuale milanese;Considerato che, in attuazione dei criteri introdotti dal decretoministeriale 5 gennaio 2001, la capacita' dell'aeroporto di Linate,e' stata individuata nel limite di 18 movimenti orari come risultantedalla direttiva impartita dall'Enac ad Assoclearence con nota prot.n. 01-420/D.G. del 12 febbraio 2001;Ritenuto opportuno procedere ad una semplificazione dell'accessodei viaggiatori comunitari all'aeroporto di Milano Linate, anchenella prospettiva dell'imminente inizio dell'esposizione universale«Expo 2015»;Considerata la necessita' di ottimizzare la fruizionedell'aeroporto di Milano Linate, mantenendone invariata la capacita'aeroportuale, nell'ottica del pieno dispiegamento delle potenzialita'di sviluppo dell'Hub di Milano Malpensa;Considerato che, per perseguire tali finalita', si rende necessariomodificare alcuni parametri fissati dai citati decreti ministeriali,mantenendo invariato il numero massimo dei movimenti orari;Decreta:Art. 1L'art. 4 del decreto del Ministro dei trasporti e della navigazionedel 3 marzo 2000, n. 15 e' sostituito dal seguente:«Art. 4. - 1. I vettori comunitari possono operare collegamentidi linea "point to point", mediante aeromobili del tipo "narrow body"(unico corridoio), tra lo scalo di Milano Linate e altri aeroportidell'Unione europea, nei limiti della definita capacita' operativa dello scalo di Milano Linate.». Art. 2 L'art. 2 del decreto del Ministro dei trasporti e della navigazione del 5 marzo 2001, e' sostituito dal seguente: «Art. 2. - Al fine di ottimizzare la fruizione dell'aeroporto di Milano Linate e nel contempo perseguire il pieno dispiegamento delle potenzialita' di sviluppo dell'Hub aeroportuale di Milano Malpensa, l'Ente nazionale per l'aviazione civile e' incaricato di svolgere la verifica ed il monitoraggio costante dei dati di traffico aeroportuale di Milano Linate e Milano Malpensa, dandone successiva comunicazione al Ministero delle infrastrutture e dei trasporti, per le valutazioni di competenza e l'adozione delle misure necessarie al raggiungimento delle predette finalita'.». Art. 3Il presente decreto si applica a partire dalla stagione di trafficoinvernale 2014/15. Art. 4Il Coordinatore degli Orari sull'aeroporto di Milano Linateprovvedera' per la corretta assegnazione delle bande orariesull'aeroporto interessato, adempiendo agli obblighi derivanti dalleproprie funzioni, in adesione alle disposizioni previste nel presentedecreto.Roma, 1° ottobre 2014Il Ministro: Lupi http://www.gazzettaufficiale.it/atto/serie_generale/caricaDettaglioAtto/originario?atto.dataPubblicazioneGazzetta=2014-10-11&atto.codiceRedazionale=14A07841&elenco30giorni=false
flyer1974 Geschrieben 13. Oktober 2014 Melden Geschrieben 13. Oktober 2014 Da lehnt sich jemand ne Hausnummer zu weit aus dem Fenster raus ! vorerst... könnte sich für AB als voll für in den Arsch erweisen, aber evtl. ist das ja nun die Richtung ? AB wird da ähnliche Probleme bekommen wie hierzulande, von AZ ist noch keine Rede, die könnten diese Routen ganz legal aufnehmen !
EK056 Geschrieben 13. Oktober 2014 Melden Geschrieben 13. Oktober 2014 Umsteiger gen USA dürften noch die JFK Maschine über DUS bekommen, gen ORD keine Option in der Tat ... In DUS wird alles erreicht: JFK, MIA, LAX, ORD (AA) in beide Richtungen.
Lufticus Geschrieben 13. Oktober 2014 Melden Geschrieben 13. Oktober 2014 TXL - MIA ist derzeit in allen Klassen für den SFP15 ausgenullt. Außerdem wird der zweite Flug TXL - JFK (AB7454/5) im SFP15 nicht fortgeführt.
L49 Geschrieben 13. Oktober 2014 Melden Geschrieben 13. Oktober 2014 Das neue Dekret (Flughafen Mailand-Linate)[...} Danke fürs Zitieren der italienischen Lex Etihad, ohne die EY wohl kaum bei AZ eingestiegen wäre.
Flotte Geschrieben 13. Oktober 2014 Melden Geschrieben 13. Oktober 2014 In DUS wird alles erreicht: LAX, ORD (AA) in beide Richtungen. Umsteigezeit nur wenige Monate... Danke fürs Zitieren der italienischen Lex Etihad, ohne die EY wohl kaum bei AZ eingestiegen wäre. Oh, meinst Du, der Flughafen stellet sich doch als überlastet heraus, sodaß keine weiteren Slots zu vertreten sind? AUA und Swiss sollten schon mal Slots anfordern...
TobiBER Geschrieben 13. Oktober 2014 Melden Geschrieben 13. Oktober 2014 ...die Zeiten für TXL-LIN werden sich im Januar aufgrund freiwerdener Slots eh nochmal geringfügig ändern.
L49 Geschrieben 14. Oktober 2014 Melden Geschrieben 14. Oktober 2014 [Lex Eihad] Oh, meinst Du, der Flughafen stellet sich doch als überlastet heraus, sodaß keine weiteren Slots zu vertreten sind? AUA und Swiss sollten schon mal Slots anfordern... Wenn ich das richtig verstanden habe, können künftig ab LIN im Rahmen der definierten operationalen Kapazität, beliebige Strecken zu Flughäfen in der EU bedient werden. Das würde bedeuten, nicht mehr Flüge ab LIN, sondern nur, dass jenseits italienischer Ziele und europäischer Hauptstädte + FRA künftig jedwedes Ziel in der EU angeflogen werden kann, darunter z.B. DUS. Vielleicht kann ein italienischer Muttersprachler das bestätigen oder korrigieren. Meinen Dank dafür schon mal im Voraus.
Flotte Geschrieben 14. Oktober 2014 Melden Geschrieben 14. Oktober 2014 [Lex Eihad] Wenn ich das richtig verstanden habe, können künftig ab LIN im Rahmen der definierten operationalen Kapazität, beliebige Strecken zu Flughäfen in der EU bedient werden. So ist es zu verstehen. "Definiert" ist das Zauberwort.
Mirko Geschrieben 14. Oktober 2014 Melden Geschrieben 14. Oktober 2014 airberlin und Alitalia unterzeichnen Codeshare-Partnerschaft Mailand-Linate neuer Flughafen für alle airberlin und NIKI Flüge http://www.airberlingroup.com/en/press/pressreleases/2014/10/14-airberlin-and-alitalia-sign-codeshare-agreement
Fluginfo Geschrieben 14. Oktober 2014 Melden Geschrieben 14. Oktober 2014 airberlin und Alitalia unterzeichnen Codeshare-Partnerschaft Mailand-Linate neuer Flughafen für alle airberlin und NIKI Flüge http://www.airberlingroup.com/en/press/pressreleases/2014/10/14-airberlin-and-alitalia-sign-codeshare-agreement Warum darf Air Berlin jetzt Linate bedienen und der Lufthansa ist die Strecke München - Linate seit Jahren untersagt, weil von Deutschland aus nur Frankfurt - Linate bedient werden darf. hat hier jemand eine Erklärung?
aaspere Geschrieben 14. Oktober 2014 Melden Geschrieben 14. Oktober 2014 Und noch eine Berliner Personalie, diesmal bei AB: http://www.airliners.de/neuer-kommunikationschef-von-air-berlin-kommt-von-der-konkurrenz/33287
grounder Geschrieben 14. Oktober 2014 Melden Geschrieben 14. Oktober 2014 Die Meldung ist von Anfang August und Herr Dünhaupt bereits seit Mitte September im Amt.
B2002 Geschrieben 14. Oktober 2014 Melden Geschrieben 14. Oktober 2014 Warum darf Air Berlin jetzt Linate bedienen und der Lufthansa ist die Strecke München - Linate seit Jahren untersagt, weil von Deutschland aus nur Frankfurt - Linate bedient werden darf. hat hier jemand eine Erklärung? Da mit dem Etihad Einstieg bei Alitalia verlangt wurde, dass diese Einschränkung auf Hauptstädte und Flughäfen +50 Mio. (richtig? weiß die genauer Zahl leider nicht mehr) aufgehoben wird, und nun alle Flughäfen angeflogen werden dürfen ab Linate. Bei verfügbaren Slots natürlich.
locodtm Geschrieben 14. Oktober 2014 Melden Geschrieben 14. Oktober 2014 So ist es zu verstehen. "Definiert" ist das Zauberwort. Also bleibt es erstmal bei 17 Flugbewegungen pro Stunde?
L49 Geschrieben 14. Oktober 2014 Melden Geschrieben 14. Oktober 2014 Warum darf Air Berlin jetzt Linate bedienen und der Lufthansa ist die Strecke München - Linate seit Jahren untersagt, weil von Deutschland aus nur Frankfurt - Linate bedient werden darf. hat hier jemand eine Erklärung? Wie wäre es mit dem Lesen der letzten Beiträge? http://forum.airliners.de/topic/41965-aktuelles-zu-airberlin/?p=692176 bzw. http://forum.airliners.de/topic/41965-aktuelles-zu-airberlin/?p=692208
B737-500 Geschrieben 14. Oktober 2014 Melden Geschrieben 14. Oktober 2014 Air Berlin wird wohl auch ab Tegel Sofia, Miami, Barcelona und Venedig einstellen. http://www.ch-aviation.com/portal/news/31957-air-berlin-to-switch-from-milan-malpensa-to-linate
Flotte Geschrieben 14. Oktober 2014 Melden Geschrieben 14. Oktober 2014 Also bleibt es erstmal bei 17 Flugbewegungen pro Stunde? So meinte ichs nicht. Ich meinte: der Flughafen ist nicht an der technischen, sondern der politischen Kapazitätsgrenze. Operationell toll ist er natürlich immer noch nicht. Das Backtrack an der 18 ist noch da, und ein ILS von Norden fehlt auch immer noch. Hätte man ihn damals geschlossen, wäre AZ vll. immer noch europäisch...
monsterl Geschrieben 14. Oktober 2014 Melden Geschrieben 14. Oktober 2014 Ich bin gespannt, ob U2 wieder SXF-SOF für den SFP reaktiviert, sollte AB einstellen.
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