Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Da spielt es insgesamt keine Rolle ob nun in Frankfurt, München oder Abu Dhabi umgestiegen wird. Denn 1x muss man sowieso umsteigen. Dafür hat AB/EY den Vorteil, dass man in der Mitte der Strecke den Flieger für kurze Zeit verlassen kann beim Umsteigen und nicht schon am Anfang direkt oder erst kurz vorm Ende.

Gerade die Mitte der Strecke und dann zu dieser Zeit ist für viele Business Pax sehr käse.

 

Da steig ich lieber in LHR, CPH, ZRH oder AMS um um einen langen Business Trip gen Asien zu haben. Du kommst bei weiten nicht so gerädert am Zielort an wir mit diesen zwei Mittelstreckenflügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade die Mitte der Strecke und dann zu dieser Zeit ist für viele Business Pax sehr käse.

 

Komisch, die Golf-Carrier setzen für alle Flüge nach Europa eine Business oder First-Class ein, und die scheint dem Vernehmen nach nicht allzu schlecht gebucht werden.

 

Man kann jetzt nicht erwarten dass die neuen AB-Strecken gleich zu Beginn vollgebucht sind, man muss ihnen schon etwas Zeit geben. TXL-AUH lief in den ersten Monaten auch nicht gerade berauschend, doch nach 3-4 Monaten wurden es immer mehr Paxe.

 

Im Dezember sollte für STR und VIE eine Auslastung von 50-60% machbar sein, der Zeitpunkt vor Weihnachten ist schon mal nicht schlecht gewählt. Besonders STR hat leider das Problem dass die Strecke sehr einseitig ist, ich schätze dass 80% der Pax ursprünglich aus STR stammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, die Golf-Carrier setzen für alle Flüge nach Europa eine Business oder First-Class ein, und die scheint dem Vernehmen nach nicht allzu schlecht gebucht werden.

 

Preis-Leistung-Komfort-Dilemma würde ich sagen.

 

Meine Kollegen aus Europa meiden die ME3 gen Asien wie die Pest, da du gerädert ankommst. Außerdem dauert der Weg nach China/Japan ungemein länger. Für mich aus US sind alle ME3 keine Alternative - außer Du musst in die Regio oder Indien.

 

Für Budgetbewusste Business-traveller oder jemand der das mit dem Charme des Middle Easts haben möchte, der wird mit allen 3 (auf einem sehr hohen Level) sehr happy.

Für Reisen von/gen Middle East und Indien sind ist das auch Business-technisch nochmal ein anderes Thema.

Aber für Core traveller ist es eher semi-optimal, wenn es gen Far East geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sry Andie007,aber Von Dilemma  bei den ME3 zu sprechen im Gegenatz zu welchen Airlines? Das verstehe ich ned so richtig,auch wenn es hier eigentlich um AB und nicht um EK,QR oder EY und Co geht.Deine Kollegen scheinen eher die Ausnahme der Regel zu sein... Zeit ist Geld,verständlich. Gestern EY wieder erlebt,F keine Ahnung,B fast full House,und C ebenso...und das auf Mittelstrecke nach good old Europe. Ist natürlich ne Momentaufnahme. Aber so schlecht kann das nicht sein,was da geboten und dafür "nur" verlangt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen davon das im Vorfeld kaum Werbung gemacht worden ist, läuft VIE-AUH überraschend gut. Insbesondere die KW50/51/52 und 01/15 sind die Dinger bereits jetzt gut bis sehr gut gefüllt. VIE-AUH wird mit ein paar Monaten, die eine neue Route nun einmal braucht, ein Selbstläufer. Niki bietet innerhalb der Group das mit Abstand beste Produkt (in meinen Augen) und ist bei den Kunden beliebt. Denke nicht das die große Probleme haben werden. Bei STR bin ich mir hingegen nicht so sicher ob selbst 7/7 laufen kann.

Aber aktuell ist halt überall saure Gurken Zeit, da kann man schlecht vom einen aufs andere schließen. Abwarten und Tee trinken... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt im Moment bringt der geringere Preis dem Cashflow rein gar nichts. 

 

Genau, der (vergleichsweise zu hohe) Preis für zukünftigen Sprit wäre in diesem Fall nämlich schon bezahlt. Der geringere Preis brächte nicht nur dem Cashflow nichts, sondern kann, wie gesagt, on top auch noch ein realer Wettbewerbsnachteil gegenüber der Konkurrenz sein, sofern diese auf dem Markt geschickter eingekauft hat.

Abwarten und Tee trinken... ;-)

 

Auch Geduld muss man sich leisten können. Eine gute Auslastung zur absoluten Hochsaisonzeit zwischen den Jahren ist für mich kein valider Gradmesser, auch im Falle von VIE nicht. Ob die Strecken wirklich laufen wird sich ab Frühjahr zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Freunde, mal ehrlich:

Es glaubt doch wohl kaum jemand, dass die paar AUH Flüge pro Tag aus DE/AUT/CH die Air Berlin nennenswert wirtschaftlich voranbringen ?! Die AB macht diese Flüge, weil die Chefs aus dem Golf das so verlangen und nicht weil es ultraprofitabel ist. Für das Streckennetz der AB ist das total ohne Belang, denn ich glaube kaum, dass ein Japaner mit EY über AUH nach Düsseldorf fliegt, um dann noch nach Ibiza weiterzufliegen ! Der einzige Profiteur der ganzen Sache sind die Arabs! Die bezahlen ja immerhin auch die ganze Umrüstung. Kostet ja auch erstmal ein kleines Sümmchen. Selbst wenn man jetzt anfangen würde, demnächst auch noch von Paderborn, Münster und jeder Bushaltestelle nach Abu Dhabi zu fliegen (Ironie an!), dann bleibt da mit nem kleinen A320 so gut wie nix übrig, schon gar nicht im Vergleich zu der Flotte von 140 verbleibenden Maschinen, die es zeitgleich schaffen, über das Jahr gesehen  ca 300 Mio Euro zu versenken. Da können dann auch gerne 5 tägliche, rappelvolle Flüge von Nürnberg, Saarbrücken oder sonstwo nach AbuDhabi nix dran ändern. Und zwischendurch sind sicher auch etliche Flüge mit Unterdeckung unterwegs. Wie gewonnen, so zerronnen. ;) . Das bringt die AB nicht zurück auf die befestigte Strasse. Man rumpelt auf den Feldwegen herum und hofft, dass die Achse nicht bricht ;)

 

Ganz unabhängig davon: Mir schaudert es bei der Vorstellung, auf einem Business-Flug ein ipad mit Angry-Birds (wieder Ironie an) und ein paar Filmen drauf in die Hand gedrückt zu bekommen. Das ist wie gewollt und nicht gekonnt. Sorry. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Theme non-sharklets ex VIE:

 

Die Airtime der nach AUH eingesetzten Maschine ist vielleicht pro Leg am längsten, auf den Tag verteilt allerdings sehr gering.

 

Die nach AUH eingesetzten A320er stehen verdammt viel rum. OE-LEL z.b gut 6h in AUH und VIE.

 

Da macht es durchaus mehr Sinn, den mit sharklets ausgerüsteten A320 auf Rotationen wie etwa VIE-TFS-SZG-TFS-VIE einzusetzen.

 

Auslastungstechnisch kann ich meinen Vorpostern nur zustimmen. Momentan noch nicht das gelbe vom Ei mit großen Schwankungen. Wird aber!

 

In Summe im Vergleich zu EK 77W und QR 787 aber meines Erachtens das schlechteste Produkt in Richtung VAE und Co.

Wird sich zeigen, wie sich das langfristig bei den Paxen, vor allem Business, auswirkt. Bzw, wie lange es bei dem aktuell angebotenem Produkt bleibt.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Abu Dhabi im A330 gehören AB selber nur 6 Plätze in C (2K/3H/4DG/5EF) und in Eco nur 104 Plätze (Reihe 14/16/30/31/32/33/34/36/37/45/46/47/50 & 51).

Der Rest der Plätze auf jedem Flug ist von Etihad zu einem fixem Preis an AB bezahlt und gehört Etihad, das ist auch der Grund warum AB es sich leisten kann so leer darunter zu fliegen, von den 298 Sitzpläten muss AB nur 110 füllen, die restlichen zahlt Etihad, ob besetzt oder nicht ist da egal :-)

Und mit den von Etihad fix bezahlten 188 Plätzen (den internen Preis weis ich nicht, aber wird nicht günstig sein) hat man fast die Fixkosten raus. Normalerweise braucht man einen höheren Seatload, aber wenn der Preis stimmt reicht auch ein weniger besetzter Flieger...

 

Q: Forum Vielfliegertreff

 

>> Und genauso wird es sich auch bei den A 320 für STR und VIE verhalten ... EY wird die Fixkosten per Reservierung entsprechender Sitzplätze zum Preis x abgesichert haben, sagen wir mal 60% ... und AB muss dann noch die restlichen Sitze in Eigenregie vermarkten.

 

>> Und wenn z. B. 60% der Sitze durch durch EY bezahlt sind und man nochmals z. B. 15% in Eigenregie absetzen konnte, dann ist es der AB mitunter egal, ob letztlich nur 20% der Sitze belegt sind und man relativ viel Luft durch die Gegend fliegt, wenn man für 75% der Sitze Zahlungen erhalten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Rest der Plätze auf jedem Flug ist von Etihad zu einem fixem Preis an AB bezahlt und gehört Etihad, das ist auch der Grund warum AB es sich leisten kann so leer darunter zu fliegen, von den 298 Sitzpläten muss AB nur 110 füllen, die restlichen zahlt Etihad, ob besetzt oder nicht ist da egal :-)

 

Da kann man ja nur hoffen, dass der fixe Preis den Flug kostendeckend gestaltet? Egal ist ja vieles, nur Geld kommt zu Geld und Geld ist scheu wie ein Reh. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

STR - AUH müsste die Kiste ausgebucht sein, bei gutem Yield, anderweitig holt man nicht mal das Geld rein was Sie an Kero verbrennt, weil propevoll und schwer ... Diese Erfahrung hat Qatar schon ex STR gemacht.

 

Die Vergleichbarkeit dieser beiden wurde ja oben gerade negiert.

 

wenn z. B. 60% der Sitze durch durch EY bezahlt sind und man nochmals z. B. 15% in Eigenregie absetzen konnte, dann ist es der AB mitunter egal, ob letztlich nur 20% der Sitze belegt sind und man relativ viel Luft durch die Gegend fliegt, wenn man für 75% der Sitze Zahlungen erhalten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

STR - AUH müsste die Kiste ausgebucht sein, bei gutem Yield, anderweitig holt man nicht mal das Geld rein was Sie an Kero verbrennt, weil propevoll und schwer ... Diese Erfahrung hat Qatar schon ex STR gemacht.

Nur ist "propevoll und schwer" definitiv kein Wert den man bei QR in STR je finden konnte... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

STR - AUH müsste die Kiste ausgebucht sein, bei gutem Yield, anderweitig holt man nicht mal das Geld rein was Sie an Kero verbrennt, weil propevoll und schwer

Das gilt für STR-AUH genauso wie für jeden anderen Langstreckenflug. Das finanzielle Risiko ist mit einem Narrowbody jedoch deutlich geringer als mit einem Widebody.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niki flottet sämtliche Embraer 190 wohl aus .....

 

Alle Embraer gehen wohl an Helvetic, für die SWISS und für den eigenen Flugbetrieb....

 

Damit sind die Tage der Embraer bei Niki und der Fokker bei Helvetic gezählt....

 

http://www.austrianaviation.net/news-regional/news-detail/datum/2014/12/01/niki-flottet-saemtliche-embraer-190-aus.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...