Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Es gibt kein Problem. Von Nuancen abgesehen tun sich auf der Kurzstrecke weder Ryanair, Easyjet, Germanwings, Air Berlin noch Lufthansa etwas.

Bei LH gibts immer noch Sprit für lau, oder?

Noch nicht, aber wie du bereits gesagt hast: Mit STR-LIN ändert sich alles...

Wieso? Kommt die Do228 wieder? Samt dem Korb mit den Frau Walter höchstselbst geschmierten Stullen?

 

Ernsthaft: LIN versus MXP, das wird für 4U nicht ganz einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? Kommt die Do228 wieder? Samt dem Korb mit den Frau Walter höchstselbst geschmierten Stullen?

 

Falls die kommen sieht die AB/LGW-Konkurrenz keinen Morgen mehr - denn wer sagt dazu schon nein? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Sprit" - nennen wir es mal Bier, was es bei AB innerdeutsch auch noch für Nüsse gibt (außer am Vormittag, wenn sich das nicht schon wieder geändert hat).

Och, letztesmal hatte ich beim Kranich auf dem Hinflug noch zwei Gläschen Sekt und zurück ein Fläschchen Rotwein - innereuropäisch in der Holzklasse mit einem Ticket zu einem sehr attraktiven Preis. Sollte es das nicht mehr geben?

Falls die kommen sieht die AB/LGW-Konkurrenz keinen Morgen mehr - denn wer sagt dazu schon nein? :D

Ich hatte leider nur ein einziges Mal das Vergnügen eines solchen Fluges. Persönliche Begrüßung per Handschlag durch den Kopiloten, der einem die Aktentasche abnahm und in der Gepäckluke verstaute, dann Sichtflug bei bestem Wetter immer der Bahnlinie entlang ...

Tempi passati.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Grounding wäre wohl kurzfristig nicht zu vermeiden.

Aber wenn der vorläufige sich ins Zeug legt, die vorhandenen Mittel ohne Gläubigerbenachteiligung zur Sicherung eines mit Sicherheit stark eingeschränkten Flugbetriebs einsetzt kommt man wieder in die Luft. 

Das Problem dürfte sein, das AB über so gut wie kein eigenes Fluggerät mehr verfügt, die Mittel nicht ausreichen um einen gesicherten Betrieb finanziell sicherzustellen, ( Grundlage jedes AOC)  zudem dürften Gläubiger Probleme machen...

 

Es wird leider verdammt spannend ....

Von Gesetzeswegen her müsste das LBA bei den aktuellen Finanzzahlen das AOC sofort einziehen !, ohne weiteres FK ist er für weitere 12 Monate nicht in diesem Umfang aufrechtzuerhalten ...

Was hat das AOC mit den Finanzen zu tun? Beides sind gleichberechtigte Anforderungen für die Gültigkeit einer Betriebsgenehmigung, oder hat sich da was geändert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat das AOC mit den Finanzen zu tun? Beides sind gleichberechtigte Anforderungen für die Gültigkeit einer Betriebsgenehmigung, oder hat sich da was geändert?

Nein, aber es ist sehr deutlich in EG1008/2008 in den Artikeln 8 - 10 beschrieben, 9 (1) ist da sehr interessant....

Eben beides steht in Abhängigkeit, ich hatte mich evtl. etwas blöd ausgedrückt, die Begriffe AOC und Betriebsgenehmigung 

nicht ausreichend differenziert. Aber letzlich müsste man im  Anbetracht der Tatsachen um das fortbestehen von AB

in der jetzigen Form ersthaft besorgt sein. Ohne weiteres frisches Geld kommt man bis zur im November 2015 fälligen Anleihe, nicht über die Runden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, du schreibst es ja selbst ohne frisches Geld bis zum November 2015. Sprich, in einem Jahr! Bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein herunter (oder auch evtl. Geld)  :D

Was ich sagen will, ich denke, dass kein Unternehmen, so lange die liquiden Mittel für ein ganzes Jahr gesichert sind, Insolvenz anstellen muss. Zweifelsohne, muss man sich bei AB sicherlich Gedanken machen wie man die Liquidität bis dahin verbessert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich plant die AB-Tochter Niki einige Flüge von Bratislava zu starten. Als ein Beispiel war Brüssel genannt. Von AB selber gab es keine Bestätigung. Am 4. Dezember soll eine Pressekonferenz vom Flughafen geben und Klarheit bringen.

 

http://www.austrianaviation.net/news-regional/news-detail/datum/2014/11/25/niki-steht-vor-dem-start-ab-bratislava.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar doch, ist ja auch eine angestrebte EU-weite Regelung der Kommission. Der Vorstoß der IATA soll vorbeugend verhindern, dass eine verbindliche Regelung analog zu der Pauschalreise-Insolvenz offiziell verabschiedet wird.

 

Mit dieser Wischi-Waschi-Regelung muß jeder Fluggast selber sehen und im Einzelfall zähneknirschend das zahlen, was im Insolvenzfall und in einer außerordentlichen Situation von ihm verlangt wird. Damit hat jede Airline freie Hand und kann die Tarife selbst festlegen. Man wird abwarten müssen, wie sich das in der Praxis regelt.

 

Eine Deckelung wie z.B. maximaler Eigenanteil, gestaffelt nach Flugentferung, wäre überschaubarer. Oder eben doch eine echte Insolvenzschutzversicherung, von der die deutschen Versicherer sich gerade ! (Vorahnungen?) verabschiedet haben. Auch wenn die jedes Ticket leicht verteuert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich plant die AB-Tochter Niki einige Flüge von Bratislava zu starten. Als ein Beispiel war Brüssel genannt. Von AB selber gab es keine Bestätigung. Am 4. Dezember soll eine Pressekonferenz vom Flughafen geben und Klarheit bringen.

 

http://www.austrianaviation.net/news-regional/news-detail/datum/2014/11/25/niki-steht-vor-dem-start-ab-bratislava.html

 

Double-Daily BTS-BRU....Nun ja, gab es mit OS schon mal und wurde wohl von BTS entsprechend gefordert und gefördert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die Vorbereitungen seitens EY um den Schaden zu begrenzen, sprich alle die ausserhalb der EU zurück oder nach Hause wollen, bzw. nach Hause ausserhalb der EU werden sicher kostengünstig von EY befördert um Sie evtl. als Kunden nicht zu verlieren. 

Das feeding Netz innerhalb der EU nimmt gerade andere Formen an .... das übernimmt zunächst AZ ... zb.

 

Sprich die EU Paxe lässt man sitzen, die AUH Umsteiger will man behalten .....

Wie sagt man in Berlin Nachtigall ick hör dir trappsen ...

 

Die Börse hats gewürdigt, was Morgen geschieht vermag ich nicht vorauszusagen, tippe aber auf einen Absturz unter jede Unterstützungslinie .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich dein Problem flyer1974??

 

Hast du dich mal bei AB beworben und wurdest du abgelehnt oder hast du dort mal gearbeitet und wurdest entlassen??

Jegliche Informationen beziehst du auf eine anstehende Insolvenz bei Air berlin. Machen wir uns nichts vor, den geht es sicherlich alles andere als gut und der Zustand ist kritisch, aber eine Meldung, dass die IATA Passagiere unterstützen möchte, wenn diese durch den Bankrott einer Airline gestrandet sind auf AB zu beziehen - also wirklich, meinst du wirklich, dass die IATA das extra eingeführt hat weil sie der Meinung sei, dass die AB bald Pleite ist??? Das glaubst du doch nicht wirklich, oder??

 

Dann wette doch all dein Geld was du hast auf einen Börsenabsturz der AB Aktie wenn du der Meinung bist, dass es so kommt. Dann bist du Millionär und kannst dir dann ein gemütliches Leben machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,ich bin ja auch AB-Befürworter. Allerdings bringt mich das alles auch ins Grübeln. Soll man schon für 2015 buchen oder nicht?

Ich würde gerne mit meiner Buchung der AB jetzt Geld "zuschiessen",allerdings möchte ich auch ungern dann (wenn es so sein sollte) ohne Flug dastehen-und das Geld ist weg. Wie macht man es richtig?! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um ehrlich zu sein, bin ich sehr am Überleben von AB interessiert, aber ich bin auch Realist, und da sehe ich nun echt dunkle Wolken aufziehen, sorry .... ( bei der IATA haben auch die mehr zu zagen die aktuell mehr zahlen )


Sorry selbst bei der deutschen Börse ist es inzwischen jedem bekannt , das der Abwickler namentlich benannt wurde !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich dein Problem flyer1974??

 

Hast du dich mal bei AB beworben und wurdest du abgelehnt oder hast du dort mal gearbeitet und wurdest entlassen??

Jegliche Informationen beziehst du auf eine anstehende Insolvenz bei Air berlin. Machen wir uns nichts vor, den geht es sicherlich alles andere als gut und der Zustand ist kritisch, aber eine Meldung, dass die IATA Passagiere unterstützen möchte, wenn diese durch den Bankrott einer Airline gestrandet sind auf AB zu beziehen - also wirklich, meinst du wirklich, dass die IATA das extra eingeführt hat weil sie der Meinung sei, dass die AB bald Pleite ist??? Das glaubst du doch nicht wirklich, oder??

 

Dann wette doch all dein Geld was du hast auf einen Börsenabsturz der AB Aktie wenn du der Meinung bist, dass es so kommt. Dann bist du Millionär und kannst dir dann ein gemütliches Leben machen.

 

naja ganz so abtun würde ich das nicht. Der Schuldenstand beträgt mittlerweile 20% vom Jahresumsatz. Jeder BWLer hätte den Laden bereits dicht gemacht. Wie an anderer Stelle mehrfach erwähnt, ist der Schuldendienst bei einer Verschuldungsrate von 20% vom Jahresumsatz einfach zu hoch. In anderen Branchen kann man solch eine Rate kompensieren, aber nicht in der hartumkämpften europäischen Airlinebranche, mit sinkenden Flugpreisen (und Margen) dank der Schwämme der LCCs. Ohne Schuldenschnitt wird das leider nichts werden. da ist es doch nicht verwunderlich, wenn solch eine Meldung reinkommt, dass da automatisch an AirBerlin gedacht wird. Zumal bei einer Pleite der Airberlin mehrere Tausend PAX täglich betroffen wären... Verstärkt wird dies weiter durch die wahrscheinliche Ablehnung des LBA der Codesharing Flüge der AB mit EY. Wenn man in der Hauptreisezeit ebenfalls rote Zahlen schreibt, dann ist das leider ebenfalls ein sehr deutlich schlechtes Zeichen. Das muss man leider berücksichtigen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

da ist es doch nicht verwunderlich, wenn solch eine Meldung reinkommt, dass da automatisch an AirBerlin gedacht wird.

 

Tatsächlich hätte man bei den ganzen Meldungen der letzten Monate noch Mitte der der 1990er Jahre doch eher an südeuropäische Fluggesellschaften, Exotenairlines oder korrupte südamerikanische Airlines gedacht, über die dann kopfschüttelnd in der deutschen Presse berichtet worden wäre. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die Vorbereitungen seitens EY um den Schaden zu begrenzen, sprich alle die ausserhalb der EU zurück oder nach Hause wollen, bzw. nach Hause ausserhalb der EU werden sicher kostengünstig von EY befördert um Sie evtl. als Kunden nicht zu verlieren. 

Das feeding Netz innerhalb der EU nimmt gerade andere Formen an .... das übernimmt zunächst AZ ... zb.

 

Sprich die EU Paxe lässt man sitzen, die AUH Umsteiger will man behalten .....

Wie sagt man in Berlin Nachtigall ick hör dir trappsen ...

 

Die Börse hats gewürdigt, was Morgen geschieht vermag ich nicht vorauszusagen, tippe aber auf einen Absturz unter jede Unterstützungslinie .....

Du hattest recht. Minus 6 % ist schon ein verflixt hoher Satz. Jetzt nähert man sich der 1 Euro Grenze und dann hält die Aktie nieman mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,ich bin ja auch AB-Befürworter. Allerdings bringt mich das alles auch ins Grübeln. Soll man schon für 2015 buchen oder nicht?

Ich würde gerne mit meiner Buchung der AB jetzt Geld "zuschiessen",allerdings möchte ich auch ungern dann (wenn es so sein sollte) ohne Flug dastehen-und das Geld ist weg. Wie macht man es richtig?! :(

Wenn man kann.. sollte man eher kurzfritsig buchen.

Habe mir angewöhnt, meine Langstreckenflüge so 3-4 Wochen vorher zu buchen und damit gute Erfahrungen gemacht. Bin eben mit einem SWISS Flug aus USA zurück und habe auf der Strecke TXL-MIA via ZRH sogar runde 100 Euro weniger gezahlt. AB ist trotz Direkfluges ( der ja jetzt nach MIA eh wieder eingestellt wird..) einfach nicht konkurrenzfähig.

SWISS bietet mit attraktiven Preisen, tollen Abflug- und Umsteigezeiten und deutlich besserem Service die Alternative.

Sogar die grössere Freundlichkeit des Personals ist mir auf auf allen Flügen aufgefallen.

AB hat nebenb dem Finanz- auch ein ziemliches Image- und Serviceproblem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geschilderte Vorgehen scheint in Berlin beliebt zu sein ? 

Selbst wenns eng wird wie letzten Freitag delay wegen Nebel in TXL wird man an der Flugzeugtür abgefangen und erreicht die Langstrecke. Auffallend ist wirklich ein riesiger Anteil an Umsteigern auf die Langstrecke schätze 70-80 % zu allen Möglichen

Destinationen die man ex TXL auch mit AB/EY erreichen könnte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...