Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

@flyer1974,

 

eins muss ich Dir lassen und da zolle ich Dir meinen Respekt: bei so viel Kritik noch so sachlich zu bleiben, erlebt man leider selten hier im Forum. Finde ich wirklich gut. So wie Dein letzter Beitrag geschrieben ist, macht es ihn auch interessant. Nicht bloß ein Ende von AB vorhersagen, sondern auch zeigen, was man (noch ist die Zeit dafür) ändern muss/sollte. Und da stimm ich mit Dir überein. Letztlich ist aber viel Politik im Spiel, was es für jeden von uns schwer macht, zu beurteilen, ob der zukünftige Weg auch der richtige ist. Ich bin jedenfalls daran interessiert, dass AB bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes als nur die andauernden Diskussionen um eine Vielleicht-Pleite: AB plant nach Medienberichten das Angebot ab STR deutlich zu erhöhen um verstärkt gegen 4U anzutreten. Das Angebot soll um bis zu 15% ausgebaut werden.

 

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.flughafen-stuttgart-air-berlin-will-fluege-um-15-prozent-steigern.c6cba4dc-6846-4c13-aaf5-b59914f29bff.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Ölpreis sinkt schon eine Weile,da sollte der Treibstoffzuschlag doch auch sinken

 

Das ist nur der Medientenor, der rauskommt, wenn sich Redakteure entweder zu wenig bis gar nicht mit der Materie beschäftigt haben oder auf Krampf versuchen, Auflage zu generieren.

Der aktuelle Kerosinpreis hat wenig bis gar nichts mit den für eine Airline zur Zeit tatsächlich anfallenden laufenden Kosten zu tun, Stichwort "fuel hedging". Wenn man sich in Erwartung stetig steigender Preise vor einem Jahr für z.B. zwei Jahre eingedeckt hat wurde nach jetzigem Stand deutlich zu teuer eingekauft, d.h. der Kunde zahlt mit seinem (nach wie vor unverändert hohen) Kerosinzuschlag indirekt den Preis für die sich als falsch erwiesen habende Ölmarkteinschätzung der Airline-Strategen.

Will heissen, wenn sich jetzt am Kerosinzuschlag nichts nach unten ändert kann dies nur eine von zwei Erklärungen haben: entweder es wurde tatsächlich zu teuer eingekauft oder man nimmt den Gewinn mit (in der Annahme, dass die Konkurrenzfähigkeit trotzdem erhalten bleibt bzw. die Mehrzahl der Kunden die geschilderten Zusammenhänge nicht durchschaut).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mutti sollte dann mal schnell ein paar AB Aktien kaufen, die rangieren gerade auf all-time Low um 1,11 und könnten einen Vertrauensbeweis richtig gut gebrauchen. Hier ist schon von Pennystock die Rede.

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2014-11/32141840-air-berlin-auf-dem-weg-zum-pennystock-178.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich verbirgt sich unter dem Begriff "Sicherheitszuschlag" der seit 9/11 erhöhte Aufwand der Airlines für die Sicherheit der Paxe ab Boarding. Die Luftsicherheitsgebühr hingegen ist in den "Steuern und Gebühren" enthalten.

 

.....inkludiert ebenfalls die höheren Versicherungssummen, die seit 9/11 anfallen. Jede Airline bezeichnet ihn anders, aber beinhaltet dasselbe - auch technisch gesehen. Beim Kranich nennt sich das "Internationaler/Nationaler Zuschlag" oder "YQ Surchage".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben. Alle bauen diese Kosten irgendwie ein und erfinden Bezeichnungen, unter denen sich niemnd etwas genaues vorstellen kann. Ich flüchte mich in die letzte Zeile, was unter dem Strich rauskommt; das muß ich auch bezahlen. Anders wird es, wenn man storniert und wissen möchte, was man denn zurück bekommt. Da wird es manchmal spannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>Der aktuelle Kerosinpreis hat wenig bis gar nichts mit den für eine Airline zur Zeit tatsächlich anfallenden laufenden Kosten zu tun, Stichwort "fuel hedging". Wenn man sich in Erwartung stetig steigender Preise vor einem Jahr für z.B. zwei Jahre eingedeckt hat wurde nach jetzigem Stand deutlich zu teuer eingekauft, d.h. der Kunde zahlt mit seinem (nach wie vor unverändert hohen) Kerosinzuschlag indirekt den Preis für die sich als falsch erwiesen habende Ölmarkteinschätzung der Airline-Strategen.

 

Schon richtig, aber wenn der Kerosinpreis jetzt niedriger ist als vor zwei Jahren, müsste man doch jetzt das Kerosin für die kommen den zwei Jahre ungleich billiger "hedgen" können. Insofern hat der heutige Kerosinpreis schon auch Einfluss auf die Kerosinkosten der Airlines, wenn auch nicht vielleicht auf den heutigen, dann aber doch auf den künftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich hier wieder Schelte einstecke ( bin ich ja gewohnt ) ....

Kann man aus den heutigen Meldungen herauslesen, das eine Entscheidung gefallen ist, die Chefin diese aber bis 2015 zurückhalten möchte, um nicht als Buhmann dazustehen.

Sie hofft das dies bis dahin die Wirtschaft, bzw. der Markt alleine regelt !

 

Auf klar Deutsch sie hat den lieben Verkehsminister gebeten mit der Veröffentlichung des Ergebnisses zu warten, bevor gehandelt werden muss.

Wie von mir schon oft gesagt, AB hat Qualitäten nur die Altlasten und Abhängigkeiten erdrücken Sie leider !

 

Bei diesen SLF den AB vorweisen kann sind nahezu alle Airlines profitabel, nur AB hat zu viele Altlasten, leider !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da werden sich Ryanair, Easyjet und Co. aber die Hände reiben, wenn sie die Slots in DUS und TXL bekommen, die könnten im Winter wohl innerhalb von 4 Wochen starten. Wie lange würde das eine germanwings, eurowings, what ever dann durchhalten?

 

Oder aber AZ "wird" deutsch und übernimmt die Slots und Transport-"Verpflichtungen" weitestgehend.


Wenn eine Airline das Kerosin hedged, muß es doch einen "Partner" auf der anderen Seite des Tisches geben.

Wer ist das eigentlich?

Wenn Du genug Kleingeld hast, könntest Du auch Future-Geschäfte tätigen.

Kennst Du doch im Prinzip?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

>>>Schon richtig, aber wenn der Kerosinpreis jetzt niedriger ist als vor zwei Jahren, müsste man doch jetzt das Kerosin für die kommen den zwei Jahre ungleich billiger "hedgen" können. Insofern hat der heutige Kerosinpreis schon auch Einfluss auf die Kerosinkosten der Airlines, wenn auch nicht vielleicht auf den heutigen, dann aber doch auf den künftigen.

 

Richtig, zukuenftig werden die Kosten geringer sein (z.B. in 2 Jahren, je nach Hedge Strategy von AB), nur jetzt im Moment bringt der geringere Preis dem Cashflow rein gar nichts. 

 

 

Wenn eine Airline das Kerosin hedged, muß es doch einen "Partner" auf der anderen Seite des Tisches geben.

Wer ist das eigentlich?

 

Banken, Funds... je nach verwendeten Instrumenten. Siehe z.B. hier http://airberlin-06.sw-gb.de/index.php?id=307&L=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Probleme von AB haben sicher nichts mit dem Keropreis zu tun, es sind die Altlasten.

Eine wie hier beschriebene Expanson ex STR passt auch nicht wirklich ins Konzept, dort mit 4U in den Wettbewerb treten,

die Preise sind schon am Arsch, das kann sich AB beim besten Willen nicht leisten.

Umsteiger STR - AUH und weiter möchte EY gerne, nur man verkennt dort das STR nahezu im Stundentakt an die LH Hubs angebunden ist, die Flüge nicht  wesentlich teurer sind und man ex FRA / MUC / ZRH durchfliegt ans Endziel !

Easy will in STR nun auch ansiedeln und expandieren, MOL denkt drüber nach, also schon ein wenig Golforientierte Planlosigkeit, sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@flyer1974

 

Schön das die Lufthansa direkt nach Asien fliegt. Aber eben ab München oder Frankfurt! Da spielt es insgesamt keine Rolle ob nun in Frankfurt, München oder Abu Dhabi umgestiegen wird. Denn 1x muss man sowieso umsteigen. Dafür hat AB/EY den Vorteil, dass man in der Mitte der Strecke den Flieger für kurze Zeit verlassen kann beim Umsteigen und nicht schon am Anfang direkt oder erst kurz vorm Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Probleme von AB haben sicher nichts mit dem Keropreis zu tun, es sind die Altlasten.

Eine wie hier beschriebene Expanson ex STR passt auch nicht wirklich ins Konzept, dort mit 4U in den Wettbewerb treten,

die Preise sind schon am Arsch, das kann sich AB beim besten Willen nicht leisten.

Umsteiger STR - AUH und weiter möchte EY gerne, nur man verkennt dort das STR nahezu im Stundentakt an die LH Hubs angebunden ist, die Flüge nicht  wesentlich teurer sind und man ex FRA / MUC / ZRH durchfliegt ans Endziel !

Easy will in STR nun auch ansiedeln und expandieren, MOL denkt drüber nach, also schon ein wenig Golforientierte Planlosigkeit, sorry

 

Naja, STR-Expansion finde ich etwas übertrieben. Es werden gerade mal 4 Flüge mehr pro Tag angeboten, 3x LIN und 1x FCO wegen Alitalia. Auf diesen Strecken rückt man 4U auf die Pelle, mehr aber auch nicht.

 

Und was gibt es an einem Direktflug nach AUH zu kritisieren? Das ist schön und gut dass STR an die LH-Hubs angebunden ist, aber wenn sich sogar direkt an diesen Hubs die Flüge in den Golf füllen, warum sollte das dann nicht auch in STR in kleinerem Maße möglich sein?

 

Golforientiert ja, aber planlos sehe ich nicht so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..bei guter Entwicklung ist das Ziel double daily auf STR-AUH. Man geht von 3/4 an Umsteigern aus,und wie schon geschrieben ist es einfach gen Osten die bessere Alternative auf "halber"Strecke" einmal umsteigen,anstatt vor der Haustür.Laut Flugplan kommt morgen auf dem Erstflug ein A320 mit den großen Winglets zum Einsatz.Hmmm,AB hat doch garnicht solche??? EY schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..bei guter Entwicklung ist das Ziel double daily auf STR-AUH. Man geht von 3/4 an Umsteigern aus,und wie schon geschrieben ist es einfach gen Osten die bessere Alternative auf "halber"Strecke" einmal umsteigen,anstatt vor der Haustür.Laut Flugplan kommt morgen auf dem Erstflug ein A320 mit den großen Winglets zum Einsatz.Hmmm,AB hat doch garnicht solche??? EY schon...

Ähm. Der letzte Satz stellt Deine zuvor getätigten Aussagen leider etwas in Frage..

AB besitzt genau einen. Ebenso wie Niki ex VIE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Stuttgart-Strecke auch so "bombastisch" anläuft wie die Strecke ex Wien, dann könnense das zum Sommerflugplan auch schön wieder streichen :rolleyes:

Hoffe mal, dass Etihad da auch irgendwie ne Risikobeteiligung übernimmt (als quasi Anstifter für diese Routenaufnahme).


Ähm. Der letzte Satz stellt Deine zuvor getätigten Aussagen leider etwas in Frage..
AB besitzt genau einen. Ebenso wie Niki ex VIE.

Nur halt das Niki mit OE-LEL eine A320 OHNE Sharklets auf dieser Strecke einsetzt ;-)

Haben nur noch die OE-LEY, die noch mit Sharklets ausgerüstet ist.

 

Die OE-LER, die ebenfalls welche hat, ist ja zu AB als D-ABNJ um damit die AUH-Flüge durchzuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...