Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Air Berlin wirkt wie ein klinisch toter Patient, der nur noch durch EYs lebenserhaltende Maßnahmen im künstlichen Koma gehalten wird. Die Frage ist halt, wie lange die das noch wollen (bzw. dürfen). Auch wenn Hr. Pichler als demnächst neuer CEO drastische Maßnahmen wie z.B. noch größeren Personalabbau oder massive Streckenstreichungen durchsetzt bzw. Geschäftsfelder aufgibt, wird sich ob des gewaltigen Schuldenbergs nur sehr wenig an der Gesamtsituation ändern. Irgendwann ist die Airline wirklich nur noch Geschichte.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allein die Rechnung des weiteren Kapazitätsabbaus in der Flotte, und dem daraus resultierenden weiteren 200 zu streichenden Stellen geht auf den ersten Blick nicht auf und steht in keinem vernünftigen Verhältnis.

Und m.E. man hat im letzten Jahr wohl cashcows geschlachtet, anders ist das Q3 2014 nicht zu erklären.

Nochmal, bei diesen Auslastungszahlen im bestehenden Streckennetz steht man eigentlich sehr gut da, aber im aktuellen Umfeld

reicht dies bei weitem nicht aus, um die Altlasten zu schultern.

Dies hatte ich wohl nach dem Q3 Ergebnis 2013 schon kund gegeben, nur 2014 ist trotz aller Bemühungen noch schlechter !

 

Operativ wird man es nicht ändern können, es gibt nur 2 Lösungen,

 

1. Der Schnitt, und der gesunde Neuanfang

2. Gesetzesänderungen, das Hogan weiterhin legal zu verbrennendes Geld zuführen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, entweder waren die vorigen Sparprogramme nicht richtig ausgearbeitet, oder warum ist noch Platz für ein drittes/viertes Programm?

Was machen eigentlich diese Beraterfirmen, die da Reihenweise antanzen?

Der jenige der bei AB so etwas genehmigt gehört gefeuert.

 

Mittlerweile glaube ich auch nicht mehr an eine Rettung, ich glaube es wird bald sehr dunkel werden.

Bleibt mir ja noch das Ausland  :)

 

 

P.S Hast du gut gemacht Achim!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, entweder waren die vorigen Sparprogramme nicht richtig ausgearbeitet, oder warum ist noch Platz für ein drittes/viertes Programm?

Was machen eigentlich diese Beraterfirmen, die da Reihenweise antanzen?

Der jenige der bei AB so etwas genehmigt gehört gefeuert.

 

 

 

Beraterfirmen schreiben Rechnungen und werden oft auch angerufen, um den Vorstand eine bereits vorhandene Meinung zu bekräftigen.

 

 

Operativ wird man es nicht ändern können, es gibt nur 2 Lösungen,

 

1. Der Schnitt, und der gesunde Neuanfang

2. Gesetzesänderungen, das Hogan weiterhin legal zu verbrennendes Geld zuführen kann.

 

 

Bis jetzt wissen wir nicht wo Geld verdient und wo Geld verbraten wird. Sinnlos sparen bringt es auch nicht. Solange man irgendwas von allem macht und nichts richtig, wird man hindümpeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was machen eigentlich diese Beraterfirmen, die da Reihenweise antanzen?

Der jenige der bei AB so etwas genehmigt gehört gefeuert.

 

Immer sehr nett auf dem Berufsstand rumzutreten.

Wir sind auch keine "Goetter in Schwarz" und tun unser moeglichstes auf Basis des erteilten Auftrages und dem definierten Ziel.

Ausfuehren muss allerdings dann das Unternehmen - insbes. GF/Vorstand. Und da besteht auch oft eine Diskrepanz zwischen dem anfaenglich "eigentlich gewollten" und letztentlich "Umgesetzten/Durchsetzbaren" (seitens des Klienten).

 

Anyway, ich gebe Dir recht - langsam habe ich auch meine Zweifel, wie going concern da gehalten werden soll. Insbes durch das Abhaengigkeitsverhaeltnis mit EY.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte selber mal eine kleine Firma und die Bank meinte es sollte mal ein Berater alles überprüfen- trotz sehr guten Steuerberater - habe das abgelehnt den der sollte (1Mann) pro Tag 1500€ kosten , aber er war einen Tag im Haus dann habe ich ihn rausgeschmissen.

Alles was nach dem ersten Tag umgesetzt werden sollte konnte nicht bezahlt werden.

 

BERATER sind wie eine Müllverbrennung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte selber mal eine kleine Firma und die Bank meinte es sollte mal ein Berater alles überprüfen- trotz sehr guten Steuerberater - habe das abgelehnt den der sollte (1Mann) pro Tag 1500€ kosten , aber er war einen Tag im Haus dann habe ich ihn rausgeschmissen.

Alles was nach dem ersten Tag umgesetzt werden sollte konnte nicht bezahlt werden.

 

BERATER sind wie eine Müllverbrennung 

 

Das ist aber guenstig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es eigentlich legal,wenn Etihad ihre "Zuwendungen" nicht direkt an Airberlin gibt,sondern direkt bei den Banken die Schulden ablößt,zumindest teilweise? Das würde sicher einen besseren Effekt erzielen,als immer wieder Geld in Tagesgeschäft zu pumpen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre dieses möglich hätte man es sicher längst getan.

Auch ein günstiger Kredit Kredit vermittelt durch EY wird nicht helfen, überall wo Geld fließt und EY drin verwickelt ist, wird Fragen nach den Eigentumsverhältnissen der AB provozieren.

EY müsste schon alles was AB noch gehört kaufen und günstig zurückvermieten. Aber auch da muss die Verhältnismäßigkeit gegeben sein.

Air Berlin braucht einen Investor aus der EU. Diesen in der jetzigen Situation zu finden konvergiert gegen 1 zu unendlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auch da muss die Verhältnismäßigkeit gegeben sein.

Air Berlin braucht einen Investor aus der EU. Diesen in der jetzigen Situation zu finden konvergiert gegen 1 zu unendlich.

Wie sieht denn die rechtliche Situation bezüglich der Eigentumsverhältnisse und Streckenrechte in Italien aus?

Man könnte das Geld ja über Alitalia fließen lassen, wenn es dahingehend in Italien keine derartigen Probleme gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum? Alle Banken arbeiten global. Irgendwo auf der Welt Geld in die Bank xy eingezahlt,und im Gegenzug erläßt die deutsche Niederlassung der Bank AB die Schulden. Wo ist das Problem? Wer sollte da dahinterkommen,wenn AB weniger Schuldrückzahlungen hätte und warum. WER sollte das überprüfen??!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat nichts Anrüchiges oder Illegales. Gläubiger können die Schuld ihrerseits natürlich verkaufen. Das ist gängige Praxis. Die Causa Lehman Brothers klammere ich einmal aus. Wie bereits angedeutet: Erst wenn sich Air Berlin zu wettbewerbsfähigen Konditionen (re-) finanzieren kann, wird man gesunden können. Mit Sparprogrammen wird man vor allem auf lange Sicht nicht mehr viel erreichen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten müsste AB morgen den Laden dichtmachen.

Wenn dann wirklich Bedarf für eine weitere deutsche Linienfluggesellschaft besteht, muss halt eine Neugründung mit ausreichendem Kapital von Luftverkehrsexperten auf die Beine gestellt werden.

Ob wir noch eine Gesellschaft für Touristikflüge brauchen, ist mir bei dem europaweiten Überangebot an Kapazitäten nicht ersichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum? Alle Banken arbeiten global. Irgendwo auf der Welt Geld in die Bank xy eingezahlt,und im Gegenzug erläßt die deutsche Niederlassung der Bank AB die Schulden. Wo ist das Problem? Wer sollte da dahinterkommen,wenn AB weniger Schuldrückzahlungen hätte und warum. WER sollte das überprüfen??!

 

Du hast mein posting # 9313 nicht beachtet. Es ist ein buchhalterisches Problem bei AB. Wenn Bank XYZ ihre Forderung gegenüber AB an EY "verkauft" taucht die Verbindlichkeit als langfristige Verbindlichkeit gegenüber EY auf der Passiv-Seite der Bilanz von AB auf und nicht mehr als Bankverbindlichkeit. Langfristige Verbindlichkeiten zählen aber zum Eigenkapital. Und schon ist die tatsächliche Beteiligung von EY an AB über 50%. Und dann schlägt das LBA zu.

Wie sieht denn die rechtliche Situation bezüglich der Eigentumsverhältnisse und Streckenrechte in Italien aus?

Man könnte das Geld ja über Alitalia fließen lassen, wenn es dahingehend in Italien keine derartigen Probleme gibt.

 

Das hilft auch nicht, es sei denn, man bedient sich bei AB der Bilanzfälschung. Taucht plötzlich ALITALIA als Gläubiger auf, wird das sofort beim LBA registriert. Und da ist man ja nicht blöd. Folge der Spur des Geldes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob wir noch eine Gesellschaft für Touristikflüge brauchen, ist mir bei dem europaweiten Überangebot an Kapazitäten nicht ersichtlich.

Ja,dann geh mal in den AB-Sommerflugplan,und erkläre nur mal,wie allein die gefühlten 500 wöchentlichen Verbindungen nach PMI spontan ersetzt werden sollen. Vom Rest ganz zu schweigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast mein posting # 9313 nicht beachtet. Es ist ein buchhalterisches Problem bei AB. Wenn Bank XYZ ihre Forderung gegenüber AB an EY "verkauft" taucht die Verbindlichkeit als langfristige Verbindlichkeit gegenüber EY auf der Passiv-Seite der Bilanz von AB auf und nicht mehr als Bankverbindlichkeit. Langfristige Verbindlichkeiten zählen aber zum Eigenkapital. Und schon ist die tatsächliche Beteiligung von EY an AB über 50%. Und dann schlägt das LBA zu.

Da gibt es doch aber viele Möglichkeiten. Etwa die zuletzt von Etihad Airways erworbenen unbefristeten und vor allem nachrangigen Wandelanleihen ohne Stimmrecht. Factoring eines Gläubigers müsste ja nicht mit Etihad Airways abgewickelt werden. Das würde sich nur lohnen, wenn der Zins niedriger wäre, der Käufer der Schuld also auf den Wertverlust setzt. In diese Richtung gibt es einige Finanzprodukte. Ein Schuldenschnitt wäre erstrebenswerter.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst alles tun, wenn Du Dich mit Deinen Phantasien im EU-Raum bewegst, oder buchhalterisch unzulässige Tricks anwendest.

Du mußt nur wissen, daß AB im Focus des LBA steht. Schon Deine zitierten Wandelanleihen können sehr schnell ein Problem werden, wenn das LBA festellt, daß da etwas im Sinne von Umgehungstatbeständen gemacht wird. Alle finanziellen Transaktionen sind problematisch oder sogar verboten, wenn an irgendeiner Ecke doch EY auftaucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem was Heute hier geschrieben wurde:

Lücken die AB auftut werden recht schnell geschlossen, sei es durch easy, vueling, germania, wings und co.... , MOL hat am Donnerstag laut drüber nachgedacht sich in DUS anzusiedeln !!!

Das LBA wird mit Sicherheit auch schauen, wie die Neueinstellungen in der Führungsriege abgelaufen sind... wer da das Sagen hat ?

Gegen die Finanzierungsvorschriften einer EU Airline wird seit längerem verstossen...

 

Es sieht nicht gut aus ! abwarten wie es weiter geht ?

Eins was jetzt bereits sicher ist ohne frische Geldspritze geht in Q3 / 2015 die Liquidität aus, evtl. sogar schon früher.... wo soll es noch legal herkommen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...