Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

aus dem Ryanair Thread:

 

Gestern wurde von Kenny Jacobs der 90 millionste Fluggast (Deutschland) in Bremen begrüßt. Sieben davon wurden in den letzten 7 Jahren in Bremen abgefertigt. Das ist zwar eine schöne Zahl, zeigt aber auch, daß es in Bremen seit 7 Jahren keine Weiterentwicklung gibt. Vielleicht ändert sich das aber auf Sicht, da man ja von 4% Marktanteil auf 15% wachsen will. Konkret sagte Jacobs, daß bereits im nächsten Jahr die Möglichkeit besteht, daß die Verbindung Bremen-Berlin wieder in den Flugplan aufgenommen werde.

Ganz ehrlich ... diese Strecke hätte ich fast schon zum WFP 15/16 (Eröffnung FR Basis in SXF) erwartet.

Einzig und allein die Frage, ob man regelmäßig 189 Sitze - trotz Monopol - füllen kann, sehe ich hier kritisch.

Habe auch nie Verstanden, weshalb AB nicht TXL-BRE mit Dash oder neuerdings mit Saab (F7) fliegt.

 

Wäre ein Monopol gewesen, und 74 bzw. 50 Plätze hätte man doch irgendwie füllen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus dem Ryanair Thread:

 

 

 

Habe auch nie Verstanden, weshalb AB nicht TXL-BRE mit Dash oder neuerdings mit Saab (F7) fliegt.

 

Wäre ein Monopol gewesen, und 74 bzw. 50 Plätze hätte man doch irgendwie füllen können.

 

Das liegt aber auch etwas an dem Umstand, welchen Stellenwert BRE in der Unternehmensphilosophie am Saatwinkler Damm genoß.

Die haben sich bei der Erwähnung von Bremen immer bekreuzigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal es nicht mal eine durchgehende Bahnverbindung gibt, wie ab Hamburg!

Der Zeitvorteil mag nicht groß sein, aber bequemer wäre es schon. Und fliegen macht natürlich auch mehr Spaß!

Selbst auf der Autobahn kann man schnell mal n Tag verbringen. Die A7 ist oft dicht, die A2 sowieso. Und die A27 wird auch öfter mal zu nem Parkplatz. Die Verbindung kann durchaus viel Zeit und Aufwand sparen und nebenbei auch als Zubringer fungieren. Wäre unter der Woche bestimmt gut angenommen worden. Vielleicht ja was für Intersky :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal es nicht mal eine durchgehende Bahnverbindung gibt, wie ab Hamburg!

 

Doch, es gibt ein Tagesrand-ICE-Paar von Bremen aus, zudem ein IC-Paar via Magdeburg-Potsdam.

 

Dies sagt aber schon etwas über die Nachfrage.

 

Fahrzeit-Benchmark der Taktzüge (U Hannover) ist 3 Stunden von Hbf zu Hbf. Der Direkt-ICE braucht sogar etwas länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, es gibt ein Tagesrand-ICE-Paar von Bremen aus, zudem ein IC-Paar via Magdeburg-Potsdam.

 

Dies sagt aber schon etwas über die Nachfrage.

 

Fahrzeit-Benchmark der Taktzüge (U Hannover) ist 3 Stunden von Hbf zu Hbf. Der Direkt-ICE braucht sogar etwas länger.

Das mag stimmen, aber wieviele Leute passen in einen Zug ... 1000, 1500 ???

 

Es war nur eine Anmerkung, dass FR es nach zwischenzeitlicher Aussetzung (möglicherweise) wieder mit BRE-SXF versuchen will, dort aber bei einer B 738 ganze 189 Sitze gefüllt werden müssen / sollten.

 

Und da der Bedarf auf Berlin <--> Bremen nun wahrscheinlich nicht Null ist, waren nun ca. 3 Jahre (seit FR Rückzug ?) Zeit, sich mal mit Dash auf dieser Verbindung zu versuchen ... mit den Saab von F7 wäre die Chance ebenfalls da gewesen.

 

Mir ist die aktuelle Planung der Dash's bzw. deren Standzeiten nicht bekannt, aber ich denke doch, dass ein W Pattern irgendwie möglich sein könnte. Ob dies sogar irgendwie in die Langstrecken Hubwelle geklappt hätte, kann ich nicht beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bedarf ist sicher nicht null, aber der Zeitvorteil. Solange MOL nicht selbst im 120'-Takt fliegt zumal.

Und die Bahn kann 19,- Euro Tickets sicher länger durchhalten als irgendeine Airline das will. Macht man gegen Fernbusse inzwischen ja auch schon eine Weile.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Lichtblick ist ja auch dringend nötig, hoffentlich gelingt AB bereits in dieses Jahr nachhaltig besser abzuschließen als 2014.

Frisches Geld wird auch gebraucht, um die Erweiterungspläne bezgl. weiterer Langstrecken zu finanzieren, irgendwo muss das Geld für die zusätzlichen 332 ja herkommen, die AB für ihre Pläne braucht.

 

Stehen eigentlich irgendwo 332 mit PW-Triebwerken auf dem Markt zur Verfügung? Prinzipiell könnte man ja auch weitere 332 von EY erhalten, die haben jedoch RR-Triebwerke und passen von daher nicht, außer man rüstet die Maintenance dafür her.

 

Wie auch immer, mal sehen wie es bei AB weitergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auf jeden Fall positiv aber sollte erst der Anfang sein.

 

A330 könnten durchaus von Etihad kommen auch mit RR Engines. Es könnten 3 Maschinen in Abu Dhabi stationiert werden und von Etihad gewartet werden. Somit hätte man 3 A330 frei für andere Langstrecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, aber von Geschenken seitens EY war hier jetzt aber nicht die Rede, sondern wie AB finanzierbar an weitere Maschinen kommen kann. Das Hogan da nichts zu verschenken hat, sehe ich genauso... doch bei AZ ist es bereits geschehen, die bekommen zwei 330 von EY für ihr Langstreckenkonzept, also gehen würd da vielleicht schon was für AB <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wenn ich in Berlin nachts die Schlafwagen sehe,nach Malmö und Stockholm,frage ich mich,würde nicht auch Malmö(MMX) ins Streckenportfolio vom AB -DK Berlin passen? Wenn man schon mal die "kleinen" von Darwin in TXL auf dem Hof stehen hat,wäre das ein Anfang . Wenn doch WIZZ selbst zu Regionalflughäfen in Polen ihre Maschinen voll bekommt (ex MMX) , sollte das nach Berlin mit DK-Anbindung doch erst Recht klappen,oder?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wenn ich in Berlin nachts die Schlafwagen sehe,nach Malmö und Stockholm,frage ich mich,würde nicht auch Malmö(MMX) ins Streckenportfolio vom AB -DK Berlin passen? Wenn man schon mal die "kleinen" von Darwin in TXL auf dem Hof stehen hat,wäre das ein Anfang . Wenn doch WIZZ selbst zu Regionalflughäfen in Polen ihre Maschinen voll bekommt (ex MMX) , sollte das nach Berlin mit DK-Anbindung doch erst Recht klappen,oder?!

Darvin darf nur von der Schweiz aus operieren,da kein EU-Mitglied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...