Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Weniger Kapazität ist ja klar,bei Flottenreduzierung. Aber wie definiert man "Nachfrage" bei FVW ? Geht es da um im Juni getätigte Buchungen, oder um den Prozentuellen Rückgang bei Pauschalbuchungen über Veranstalter? Auch das würde mich nicht überaschen,hat man ja einige Touristrecken vom Markt genommen (beispielsweise BRE+DTM-PMI),die jetzt von anderen bedient werden,und bei denen damit die Nachfrage steigt.Sehe ich aber nicht negativ für AB. Für mich einzig aussagefähige Zahl von diesen drei ist die Auslastung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es dürfte, wie immer, am Veranstalter liegen. Wenn TUI z.B. den Abflugort BRE aus dem Programm genommen hat, dann ist AB davon direkt betroffen. Es könnte aber auch so gewesen sein, daß beide, TUI und AB kein Interesse mehr an BRE gehabt haben, und sich so sehr schnell einig geworden sind. Könnte auch für andere Standorte zutreffend sein. Und wenn dann auch noch die Nachfrage nach Individualbuchungen zurückgeht, schaut Bula eben in die Röhre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es dürfte, wie immer, am Veranstalter liegen. Wenn TUI z.B. den Abflugort BRE aus dem Programm genommen hat, dann ist AB davon direkt betroffen.

 

Jetzt hätte ich doch gerne - als Laie -einmal die Auskunft von Leuten, die auf Veranstalterseite tätig sind. Sicher ist es früher - in der Vor-LCC-Zeit - so gewesen, daß es überwiegend am Reiseveranstalter lag, ob eine bestimmte Route aufgelegt wurde oder nicht und er dann die Kapazität bei der Fluggesellschaft gebucht hat.  Gilt das heute noch?? Fast alle Carrier haben heute eine mehr oder minder große Zahl von Individualplätzen an Bord, keinesfalls nur Restkontingente. Bestimmt also nach wie vor der Veranstalter, oder legt der Carrier eine Strecke auf und bietet sie dann den Veranstaltern zur Buchung von Teilpaketen an? Welche Unterschiede bestehen da zwischen einem konzernabhängigen Carrier wie TUIfly und einem konzernfreien wie z.B. Germania?  Bitte jetzt die Profis mit Bezug zur tatsächlichen Praxis ans Werk!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weniger Kapazität ist ja klar,bei Flottenreduzierung. Aber wie definiert man "Nachfrage" bei FVW ? Geht es da um im Juni getätigte Buchungen, oder um den Prozentuellen Rückgang bei Pauschalbuchungen über Veranstalter? Auch das würde mich nicht überaschen,hat man ja einige Touristrecken vom Markt genommen (beispielsweise BRE+DTM-PMI),die jetzt von anderen bedient werden,und bei denen damit die Nachfrage steigt.Sehe ich aber nicht negativ für AB. Für mich einzig aussagefähige Zahl von diesen drei ist die Auslastung.

 

Das sind die offiziellen Verkehrszahlen, die AB als Aktiengesellschaft veröffentlicht; früher war das mal orientiert an Passagieren aber das ist von AB nach meiner Kenntnis chon vor einiger Zeit auf den üblichen und international vergleichbaren IATA-Standard zur Messung der Verkehrsleistung nach angebotenen und abgeflogenen Sitzplatzkilometern umgestellt worden.

 

Eine Unterscheidung in Linie / Charter oder nach Abflug-/Zielflughäfen wird dabei nicht durchgeführt, sondern es zählt die Gesamtleistung der Airline. Der Quotient der beiden Kennzahlen ergibt dann die Auslastung, die mit anderen LVG´s wie LH, EY etc. dann auch vergleichbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal gespannt, wie bei AB die Auslastung auf den AUH-Zubringern einbricht, wenn demnächst die eurowings die vernachlässigten Touristrecken nach Bangkok, Phuket, Colombo etc anbietet und der Kunde wieder einen Direktflug zur Auswahl hat. Wer fliegt schon gerne via Abu Dhabi nach Male, wenn es ab CGN auch direkt geht. Die "LH" stößt da mit ihrem neuen Produkt in eine schöne Lücke. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, daß nach wie vor viele Kunden gern über AUH fliegen werden. Aus verschiedenen Gründen.

 

1. Der Service an Bord - das muss LH erst mal nachmachen

2. Ein kleiner Zwischenstopp ist mir persönlich sehr angenehm. Da ich große Rückenprobleme habe, bin ich froh, wenn ich nach 6 Std. mal eine Flugpause habe

 

Also ich denke, daß noch genug Potential für AB via AUH vorhanden ist. Man darf nur nicht den Service verschlechtern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, daß nach wie vor viele Kunden gern über AUH fliegen werden. Aus verschiedenen Gründen.

1. Der Service an Bord - das muss LH erst mal nachmachen

Das dürfte einigermassen individuell, da subjektiv sein - ich hab sehr viele Airlines "durch" (inkl hochgelobter wie SIA, recht häufig sogar) und fühle mich in Summe bei der LH am wohlsten - und das liegt nicht an der Sprache, ich spreche oft wochenlang nur Englisch und hab dann ein paar Tage das Knoten-in-Zunge-Gefühl, wenn ich wieder nach Hause komme :)

 

2. Ein kleiner Zwischenstopp ist mir persönlich sehr angenehm. Da ich große Rückenprobleme habe, bin ich froh, wenn ich nach 6 Std. mal eine Flugpause habe

Keine Rückenprobleme, aber ich buche auch oft mit mehr Zwischenstops als möglich, wenn mir die ausführende Airline und/oder das verwendete Gerät genehmer ist/sind, ein Zwischenstop gut in den Kram passt (aber eher jenseits der 10 Std, bei 6 unterbrechen eher negativ wg (Hoffnung auf) Schlaf) oder sonstwas - aber da werden wir nicht unbedingt zur Mehrheit gehören...

 

Also ich denke, daß noch genug Potential für AB via AUH vorhanden ist. Man darf nur nicht den Service verschlechtern

Im Zweifel kann man Passagierströme (iW Y, natürlich) über den Preis verschieben - dass ein verstärktes Engagement des LH-Konzerns mit EW AB nicht weh tun wird, glaube ich aber eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine andere Frage. Dabei geht es auch um Langstreckenflüge.

Bei der englischen Wikipediaseite wird in der Rubrik "Flotte" in der Tabelle bekannt gegeben,

dass AB diesen Monat einen 15. A332 bekommen soll.

Was hat das damit auf sich ? Ist der A330 schon da und von wem kommt der ?
Weiß einer mehr ?

 

 

 Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Air_Berlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine andere Frage. Dabei geht es auch um Langstreckenflüge.

Bei der englischen Wikipediaseite wird in der Rubrik "Flotte" in der Tabelle bekannt gegeben,

dass AB diesen Monat einen 15. A332 bekommen soll.

Was hat das damit auf sich ? Ist der A330 schon da und von wem kommt der ?

Weiß einer mehr ?

 

 Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Air_Berlin

Gerüchte gab es ja schon seit Wochen, wurde auch hier im Forum berichtet.

 

Wenn es so sein sollte, würden auch die angekündigten Asien-Strecken Sinn ergeben.

 

Allerdings wäre der Lieferzeitpunkt unpassend , wenn SP die Wiederaufnahme der Asien-Strecken ab WFP 16/17 erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerüchte gab es ja schon seit Wochen, wurde auch hier im Forum berichtet.

 

Wenn es so sein sollte, würden auch die angekündigten Asien-Strecken Sinn ergeben.

 

Allerdings wäre der Lieferzeitpunkt unpassend , wenn SP die Wiederaufnahme der Asien-Strecken ab WFP 16/17 erwähnt.

hmm, wiederum wäre es doch praktischer das Flugzeug jetzt einzuflotten oder ? ich mein, dann könnte der A330 auf Touristikstrecken eingesetzt werden u.a. nach Palma. Schließlich fliegen die täglich von zahlreichen deutschen Abflughäfen mit dem Großraumflugzeug nach Palma. Und zudem würden sie das Flugzeug testen, ob es Flugtauglich ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal gespannt, wie bei AB die Auslastung auf den AUH-Zubringern einbricht, wenn demnächst die eurowings die vernachlässigten Touristrecken nach Bangkok, Phuket, Colombo etc anbietet und der Kunde wieder einen Direktflug zur Auswahl hat. Wer fliegt schon gerne via Abu Dhabi nach Male, wenn es ab CGN auch direkt geht. Die "LH" stößt da mit ihrem neuen Produkt in eine schöne Lücke. 

Also bevor ich landseitig nach Köln fahre, würde ich eher mit EK über DXB fliegen und wäre ich Berliner mit AB und AH über AUH.

EW wird sich eher auf die Karibik konzentrieren und auf anderen Abflughäfen erweitern als sich in einen Preiskampf mit den Golfairlines zu stürzen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asien dürfte derzeit nicht wiederkommen ansonsten würde sich SP selbst widersprechen. Dies sollte nach seiner bisherigen Aussage erst wiederkommen wenn AB eine Null schreibt.

 

Aber er hat ja eine Ausweitung des Programms nach Nord- und Mittelamerika angesprochen. Dafür dürfte dieses Flugzeug dienen zum Winterflugplan hin. Über den Winter sicherlich mehr Karibik-Ziele bzw Aufstockungen.

 

Wohin die Flieger dann im nächsten Sommer geht, da müssen wir uns wahrscheinlich noch bis zum Ende des Jahres begnügen bis der Sommerflugplan langsam veröffentlicht wird. Ich persönlich hoffe da auf eine Ausweitung der Nordamerika-Ziele z.B. mit neuen Flügen nach Toronto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabs schonmal. Wurde nach einiger Zeit wieder eingestellt.

Aber LAS wurde im Rahmen der Konsolidierung auf LAX eingestellt. Heißt jetzt nicht zwingend, dass es schlecht lief.

USA verliert aber im Moment stark an Privatreisenachfrage aus Deutschland aufgrund des unvorteilhaften Kurses, da ist LAS dann eher eine schlechte Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...