aaspere Geschrieben 12. Juli 2015 Melden Geschrieben 12. Juli 2015 Ja, dem Drang, AB einem oder zwei bestimmten Segmenten zuzuordnen, sollte man nicht mehr nachgeben. Und dann verliert der Begriff "Hybridcarrier" auch seine negative Attitude. Da muß man kein blinder Follower aller Entscheidungen des AB-Managements werden; es genügt, sich vom Schubladendenken zu verabschieden. Und davor war ich ja auch nicht gefeit, möchte ich mal auch etwas selbstkritisch anmerken.
flyer1974 Geschrieben 12. Juli 2015 Melden Geschrieben 12. Juli 2015 Aber genau das scheint auch ein Problem für AB zu werden. Viele Kunden die AB in Ihre Schublade gesteckt haben kommen nun mit den zwar dringend notwendigen Änderungen die die Airline wieder auf die Beine bringen soll einfach nicht zurecht. Man enttäuscht Kunden die z.b. durch kostenpflichtige Sitzplatzreservierung, bzw. kostenpflichtiges Aufgabegepäck, Snack usw. Andere Airlines machen dies auch, z.t. schon ewig, von denen hätte man auch nichts anderes erwartet, andere ziehen nun nach, aber Sie kommunizieren es entsprechend. Bei AB scheinen mir viele Kunden die neuen Regelungen nicht wahrzunehmen bis Sie ein negatives Erlebnis damit hatten. Das Hauptthema Kofferverluste mal ausgeklammert kann man das tagtäglich auf der fb Seite von AB nachlesen. Mit diesem Umbruch haben Statuskunden, Servicekarteninhaber, und überraschte einmal im Jahr in den Urlaub Flieger massive Probeme. In vielen Fällen kann wenn man den posts in fb glauben kann nicht mal AB helfen, da man dort selbst nicht weis was nun gilt, oder nicht ? MOL hat gerade bekannt gegeben die Löcher im Eimer stopfen zu wollen, sprich die Kunden zu binden was er bisher gar nicht getan hat. AB scheint hier im Moment mit manchen zu spielen, ein gefährliches Spiel, was sich an den Auslastungszahlen bemerkbar macht. Zu alldem schlägt die dringend für AB notwendige Yieldverbessung auf die Preise. Auf allen für mich relevanten Routen ist AB inzwischen teurer als die Konkurrenz, sei es LX, 4U, U2 , bei vergleichbarem Produkt. AB braucht das Geld, aber die anderen haben einfach den längeren Atem. Ich bin gespannt wie es weiter geht, vor allem der BER- CGN -DUS Krieg...., bei den angesagten Preisen müsste sich AB aus wirtschaftlichen Gründen zurückziehen, aber das können Sie auch nicht wegen dem Netzwerk.... irgendwann wird alles nur noch mit Q400 beflogen für die ganz loyalen Kunden ? Man braucht mehr Geld wie die anderen, die können sich Miese Routen noch leisten, AB hingegen nicht, alles nicht einfach !
Landsberger Geschrieben 12. Juli 2015 Melden Geschrieben 12. Juli 2015 Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, bis AB keine Liquidität mehr hat. Spätestens wenn sich Ryanair auf jedem Platz in Deutschland breit macht, gab es mal Air Berlin, leider. Ich bin immer gerne mit denen geflogen.
Hubi206 Geschrieben 12. Juli 2015 Melden Geschrieben 12. Juli 2015 Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, bis AB keine Liquidität mehr hat. Spätestens wenn sich Ryanair auf jedem Platz in Deutschland breit macht, gab es mal Air Berlin, leider. Ich bin immer gerne mit denen geflogen. Warten wir erstmal ab. Auch FR will und muß Geld verdienen und nur mit Dumpingpreisen kann auch MOL nicht ewig durchhalten. Zudem bin ich sicher, daß viele deutsche Kunden nach wie vor lieber mit AB als mit FR fliegen. Ich gehöre dazu, auch wenn ich ein paar Mark mehr zahlen muß. Dafür muß ich mir aber im Flieger nicht den Schwachsinn von Rubbellosen anhören, Ich bin auch fest davon überzeugt, daß Etihad diesen Kampf nicht einfach so aufgibt. Und die haben mehr Geld als FR.
aaspere Geschrieben 12. Juli 2015 Melden Geschrieben 12. Juli 2015 @ Landsberger Na ja, wenn Etihad seine Anleihe plaziert hat, jibbet ja wieder Knete. Ansonsten sehe ich das auch so. Und irgendwie würde ich es auch beauern, wenn AB aus dem Wettbewerb ausscheiden müßte. Das genau ist ja mein innerer Konflikt als bekennender FR-Aktionär.
Gast Geschrieben 12. Juli 2015 Melden Geschrieben 12. Juli 2015 Aber genau das scheint auch ein Problem für AB zu werden. Viele Kunden die AB in Ihre Schublade gesteckt haben kommen nun mit den zwar dringend notwendigen Änderungen die die Airline wieder auf die Beine bringen soll einfach nicht zurecht. Man enttäuscht Kunden die z.b. durch kostenpflichtige Sitzplatzreservierung, bzw. kostenpflichtiges Aufgabegepäck, Snack usw. Andere Airlines machen dies auch, z.t. schon ewig, von denen hätte man auch nichts anderes erwartet, andere ziehen nun nach, aber Sie kommunizieren es entsprechend. Bei AB scheinen mir viele Kunden die neuen Regelungen nicht wahrzunehmen bis Sie ein negatives Erlebnis damit hatten. Irgendwie verwechselst du da gerade was . AB hat gerade die kostenlose Sitzplatzreservierung bei "Fly Classic" eingeführt,im Gegensatz zu früher,wo es immer kostenpflichtig war. Und Gepäck ist ebenfalls nach wie vor kostenfrei bei "fly Classic" (23kg)+Snack und Getränk, im Gegenteil,man hat eine Buchungsgruppe darunter eingeführt,die für "Billigheimer" eben gerade das Buchen ohne Gepäck,Snack ,Getränk und Sitzplätze billiger macht. Bitte nicht die Tatsachen verdrehen! Der "Normalbucher" bekommt mit Fly Classic sogar noch mehr als früher-die freie Sitzplatzwahl ;-)
crazzo Geschrieben 12. Juli 2015 Melden Geschrieben 12. Juli 2015 Irgendwie verwechselst du da gerade was . AB hat gerade die kostenlose Sitzplatzreservierung bei "Fly Classic" eingeführt,im Gegensatz zu früher,wo es immer kostenpflichtig war. Und Gepäck ist ebenfalls nach wie vor kostenfrei bei "fly Classic" (23kg)+Snack und Getränk, im Gegenteil,man hat eine Buchungsgruppe darunter eingeführt,die für "Billigheimer" eben gerade das Buchen ohne Gepäck,Snack ,Getränk und Sitzplätze billiger macht. Bitte nicht die Tatsachen verdrehen! Der "Normalbucher" bekommt mit Fly Classic sogar noch mehr als früher-die freie Sitzplatzwahl ;-) Luna, vielen Dank für die Klarstellung. Flyer1974 hat beim AB-Produkt nicht immer ganz den Durchblick und überzeichnet dann ganz gerne ins Negative. Womit er allerdings Recht hat, ist, dass es nicht mehr ganz so einfach ist, bei den Tarifen den Überblick zu behalten. Bei Buchung über die AB-HP ist das aus meiner Sicht zwar sehr gut und verständlich gelöst. Bei Buchung über Expedia und Co. muss man teilweise aber höllisch aufpassen. Das betrifft aber nicht nur AB sondern alle Airlines.
aib Geschrieben 12. Juli 2015 Melden Geschrieben 12. Juli 2015 In gewisser Weise muss ich flyer1974 Recht geben, auch wenn er oft etwas dramatisiert. AB hat ewig lange damit geworben, dass bei jedem Flug Gepäck gratis dabei wäre. Und auch das man beim Online Check-In den Sitzplatz ändern kann wurde in der Vergangenheit gerne genutzt und akzeptiert. Jetzt hat AB die Tarife geändert und die Leute buchen weiterhin den billigsten Tarif und bemerken teilweise gar nicht, dass sich etwas geändert hat (kein Freigepäck, keine Sitzplatzwahl) Und das hat sich Ab selber zuzuschreiben, dass man an dieser Stelle nicht offen genug kommuniziert hat.
Gast Geschrieben 12. Juli 2015 Melden Geschrieben 12. Juli 2015 Wie schon crazzo geschrieben hat,bei Buchung über AB-Hp gar kein Problem,alles sauber dargestellt. Das Schlimme ist,wer jetzt online eine Pauschalreise bucht,dem wird meißt die Verknüpfung zum billigen Produkt angezeigt. Das ist aber kein Problem von AB,eher der Online-Veranstalter.Denn durch ihren Zugriff auf tagesaktuelle Billigpreise stellen sie sich besser als Kataloganbieter mit Festpreisen. Das ist WEttbewerb der Veranstalter,unter Ausnutzung der Billigtarife der Airlines (ist mit 4U nicht anders). AB kann dafür gar nix,ebensowenig 4U (wenn dort der günstigste Tarif gebucht wird). Die Information zur Flugleistung muß der Veranstalter bringen,der diese Verknüpfung verkauft,und nicht die ausführende Airline!
Koelli Geschrieben 13. Juli 2015 Melden Geschrieben 13. Juli 2015 Jetzt hat AB die Tarife geändert und die Leute buchen weiterhin den billigsten Tarif und bemerken teilweise gar nicht, dass sich etwas geändert hat (kein Freigepäck, keine Sitzplatzwahl) Und das hat sich Ab selber zuzuschreiben, dass man an dieser Stelle nicht offen genug kommuniziert hat.Wie sollen sie das denn kommunizieren? Sie werden wohl kaum Werbung machen wie: "Neu - jetzt auch ohne Koffer fliegen"
Landsberger Geschrieben 13. Juli 2015 Melden Geschrieben 13. Juli 2015 Wie sollen sie das denn kommunizieren? Sie werden wohl kaum Werbung machen wie: "Neu - jetzt auch ohne Koffer fliegen" Geiz ist geil, das kommt davon! Hauptsache, billig. Und sich danach über den fehlenden Service usw. aufregen.
emdebo Geschrieben 13. Juli 2015 Melden Geschrieben 13. Juli 2015 Das Problem bei einer reinen Flugbuchung ist für mich das Vertrauen zu der Airline. Bucht man beispielsweise 6 Monate im voraus dort seine Urlaubsflüge und da kommen für 2 Personen hin und zurück z.B. auf die Kanaren schnell mal 600 € zusammen, dann fragt man sich bei der aktuellen Situation (CEO: Operation am offenen Herzen, keine weitere Chance usw.): Wie hoch Ist das finanzielle Risiko? Dann wird eben (obwohl man prinzipiell eher airberlin buchen würde) eine andere Airline gebucht.
chris_flyer Geschrieben 13. Juli 2015 Melden Geschrieben 13. Juli 2015 Das Problem bei einer reinen Flugbuchung ist für mich das Vertrauen zu der Airline. Bucht man beispielsweise 6 Monate im voraus dort seine Urlaubsflüge und da kommen für 2 Personen hin und zurück z.B. auf die Kanaren schnell mal 600 € zusammen, dann fragt man sich bei der aktuellen Situation (CEO: Operation am offenen Herzen, keine weitere Chance usw.): Wie hoch Ist das finanzielle Risiko? Dann wird eben (obwohl man prinzipiell eher airberlin buchen würde) eine andere Airline gebucht. Glaubst du ernsthaft darüber machen sich die Normalos Gedanken.Von denen weiß niemand wie es eigentlich um AB steht.Daher buchen sie auch weiterhin AB.
Tommy1808 Geschrieben 13. Juli 2015 Melden Geschrieben 13. Juli 2015 Wie sollen sie das denn kommunizieren? Sie werden wohl kaum Werbung machen wie: "Neu - jetzt auch ohne Koffer fliegen" "Deshalb bietet airberlin seinen Kunden jetzt besonders günstige Basis Tarife an, zu denen in einem innovativen, flexiblen Baukasten System weitere Leistungen wie Gepäck, Essen und Sitzplatzreservierung hinzu gebucht werden können. So können unsere Kunden noch günstiger fliegen." Gruß Thomas
Luca di Montanari Geschrieben 13. Juli 2015 Melden Geschrieben 13. Juli 2015 Ich sage es mal etwas provokant: Die klassiche Aufteilung, welche Airline jetzt in welches Segment einzuordnen ist, ist ja quasi dahin. Reine Charterailines, die nur im Auftrage von Veranstaltern fliegen gibt es nur noch genau so wenig, wie Linienairlines, die keine Sonnen-/Urlaubsziele anfliegen. Warum muss/sollte sich eine Airline wie AB festlegen, und "nur" noch Linie ODER Charterziele bedienen? Korrekt, 'echte' Charterairlines im klassischen Sinn gibt es (zumindest im deutschsprachigen Raum) meines Wissens keine mehr. Entweder hat man sich rechtzeitig ein Linien-AOC zugelegt, hat sich auf ACMI/wet lese spezialisiert, oder ist halt pleite gegangen. Klar, als Schweizer ist mir die heimische Szene geläufiger, aber Swiss/Edelweiss ist ein typisches Beispiel. Offiziell sind das zwei verschieden Airlines, mit denen man verschiedene Märkte abdeckt. Im täglichen Betrieb tauscht man aber schon mal fröhlich die Flotte durch. Eine Hello hingegen ist in den alten Mustern verhaftet geblieben - und übern Jordan gegangen. Wie sollen sie das denn kommunizieren? Sie werden wohl kaum Werbung machen wie: "Neu - jetzt auch ohne Koffer fliegen" Warum nicht? Hat sogar die 'Qualitäts-Airline' Swiss gemacht und es in der Pressemitteilung als 'dringendes Kundenbedürfnis' deklariert..
emdebo Geschrieben 13. Juli 2015 Melden Geschrieben 13. Juli 2015 @chris_flyer Diese Statusmeldungen werden ja nicht nur von Fachpublikum gelesen. Die werden in jeder Zeitung vermeldet und breitgetreten, ebenso rauf und runter im Internet. Man muß nicht glauben, man lebe in einem speziellen Universum. Der kontinuierliche Passagierrückgang hat natürlich neben dem Abbau von Kapazitäten auch etwas mit Vertrauen in die Airline zu tun. Da besteht durchaus die Notwändigkeit vertrauensbildender Maßnahmen.
chris_flyer Geschrieben 13. Juli 2015 Melden Geschrieben 13. Juli 2015 @chris_flyer Diese Statusmeldungen werden ja nicht nur von Fachpublikum gelesen. Die werden in jeder Zeitung vermeldet und breitgetreten, ebenso rauf und runter im Internet. Man muß nicht glauben, man lebe in einem speziellen Universum. Der kontinuierliche Passagierrückgang hat natürlich neben dem Abbau von Kapazitäten auch etwas mit Vertrauen in die Airline zu tun. Da besteht durchaus die Notwändigkeit vertrauensbildender Maßnahmen. Die wenigsten Pauschalurlauber machen sich Gesanken darüber mit welcher Airline sie fliegen.Das ist denen egal .Genauso der Flugzeugtyp.Das geht denen am Ar... vorbei. Und es gibt nachwievor die Stammkunden bei AB. In jeder Zeitung ? Also da muss man schon überregionale Zeitungen wie die FAZ,Süddeutsche oder die Welt abonniert haben um umfassend darüber informiert zu werden,wie schlecht es der AB geht.In einer kleinen Regionalzeitnug steht da nichts drüber.
emdebo Geschrieben 13. Juli 2015 Melden Geschrieben 13. Juli 2015 Pauschalurlauber war bei meinem Beitrag nicht die Rede von. Da sind ohnehin die RV im Obligo. Ansonsten, ja, auch kleinste Zeitungen. Die bedienen sich in der Regel dpa-Meldungen und veröffentlichen diese. Ist aber auch relativ unwichtig, die Situation lässt sich nun mal nicht verheimlichen.
flyer1974 Geschrieben 13. Juli 2015 Melden Geschrieben 13. Juli 2015 Klar, als Schweizer ist mir die heimische Szene geläufiger, aber Swiss/Edelweiss ist ein typisches Beispiel. Offiziell sind das zwei verschieden Airlines, mit denen man verschiedene Märkte abdeckt. Im täglichen Betrieb tauscht man aber schon mal fröhlich die Flotte durch. Eine Hello hingegen ist in den alten Mustern verhaftet geblieben - und übern Jordan gegangen. Warum nicht? Hat sogar die 'Qualitäts-Airline' Swiss gemacht und es in der Pressemitteilung als 'dringendes Kundenbedürfnis' deklariert.. Das stimmt, macht auch Sinn und merkt man nur an der Sitzkonfig, ansonsten gleicht sich das Produkt. Bins platzen dort regelmäßig weil es viel Handgepäckflieger gibt. Die sparen sogar, dafür ist der bisherige teurer geworden. Ich denke nicht das jemand hier im Forum ein Problem mit dem Tarif Wirrwar hat, aber andere haben es definitiv. Man muss einfach sehr aufpassen was man bucht, selbst Veranstalter und Reisebüros haben Probleme da noch durchzublicken, es ändert sich schnell nicht nur bei AB. Aber was ich deutlich sehe, ist dass alle liquideren Airlines AB auf den in direkter Konkurrenz beflogenen Strecken mächtig den Yield oder die Auslastung versauen. Diese Situation wird sich weiter verschärfen MOL hat es angekündigt die Marktanteile von AB haben zu wollen, die LHG hält auch mit allen Töchtern dagegen. Easy, Vueling & Norwegian dringen auch immer weiter ein. Was bleibt da für die angeschlagene AB wie lange können Sie einen Preiskampf auf den wichtigen Routen überleben ?
Palawi Geschrieben 14. Juli 2015 Melden Geschrieben 14. Juli 2015 Wie kommt der Flottenumbau eigentlich voran? Gibt es irgendwo eine Übersicht dazu? Wie viele 737 sind noch wie lange im Einsatz, wie viele A320 kommen noch?
d@ni!3l Geschrieben 17. Juli 2015 Melden Geschrieben 17. Juli 2015 Während sich bei einer deutschen Airline sich die Piloten ihrer Jobs (zu) sicher sind, müssen bei der anderen (leider) welche gehen: http://www.aero.de/news-22110/Air-Berlin-will-sich-von-200-Piloten-trennen.html
Dummi Geschrieben 17. Juli 2015 Melden Geschrieben 17. Juli 2015 Das ist eine Zahl die schon recht lang im Raum steht. Aber es gibt bisher keine Kündigungen und keine Verhandlungen dazu. Ein entsprechender Sozialplan dürfte im Augenblick zu teuer sein, man versucht also den Headcount über mehr oder minder attraktive, freiwillige, Secondments zu anderen Gesellschaften zu reduzieren. Diese sind aber immer zeitlich befristet und erlauben eine Rückkehr nach 12 bis 36 Monaten zu Air Berlin.
d@ni!3l Geschrieben 17. Juli 2015 Melden Geschrieben 17. Juli 2015 Dass die Piloten zu anderen Partnern- wie insbesondere Niki- können/gehen ist interessant, wo doch HG mehr für AB fliegen soll und geringe Gehälter zahlen. Oder überinterpretiere ich das?
EZY Geschrieben 18. Juli 2015 Melden Geschrieben 18. Juli 2015 Ein entsprechender Sozialplan dürfte im Augenblick zu teuer sein... Der Sozialplan ist letztendlich billiger, als 200 Piloten ohne wirklichen Bedarf weiterzubeschäftigen. 200 (Co-)Piloten sind sicherlich (konservativ) rund 15Mio pro Jahr an Kosten. Zudem steht einem jungen Mann/Frau (oft ohne Familie etc) auch schlichtweg nicht soviel an Sozialplanleistungen zu, weil es eben als zumutbar gilt, woanders (notfalls Ausland) sein Glück zu finden. Etihad wird in diesem Zusammenhang sicherlich auch weitere Stellen anbieten. FR/U2/Vueling...Jobs gibts auf 737 und A320 genug in Europa, wenn man von AB kommt. Nur halt nicht unbedingt in DUS oder TXL.....
aaspere Geschrieben 18. Juli 2015 Melden Geschrieben 18. Juli 2015 Ich verstehe das nicht. Da paßt eine Airline ihren Bedarf an Piloten der Kapazitätsplanung an, die aus unterschiedlichen Gründen entstanden ist. Sowas passiert in unserer Wirtschaftsordnung jeden Tag irgendwo. Betrifft es nun Piloten dann wird beinahe so getan, als ob es sich um eine besonders schützenswerte Berufsgruppe handelt. Wir haben freie Berufswahl, und jeder Mensch sollte sich vor seiner Berufswahl auch darüber im Klaren sein, daß es auch mal "schlechte Zeiten" für seinen Beruf geben könnte. Bei AB ist das jetzt offensichtlich so. Hier gibt es sogar noch das Institut des "Sozialplans", was es in anderen Ländern nicht mal ansatzweise gibt. Der Staat kann und darf aber nicht alle Risiken im Berufsleben kompensieren oder abfedern. Wer das will, muß unsere Gesellschaftsordnung grundlegend ändern. Das hat nichts damit zu tun, daß man um den Erhalt seines Arbeitsplatzes kämpfen muß. Ist aber die Entscheidung gefallen, sollte jeder für sich nach vorne blicken und sich einen neuen Arbeitgeber suchen, so wie das vorstehend der User EZY treffend beschrieb.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.