Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Ein ganz normaler Vorgang. Es werden zunächst einige Plätze preiswert angeboten, damit eine 'Grundfüllung' erreicht wird. Danach sollte jeder Flug genau 'überwacht' werden. Steigen die Buchungen an, kann man die Preise erhöhen. Ist zum Schluß der Flieger nicht ausgebucht, kann man nochmal die Preise senken.

 

Ob Du jetzt buchst oder später - das ist wie Roulette. Auch wenn es sich für den Verbraucher blöd anhört, für eine Airline ein normales Verhalten, Leider hat Air Berllin dieses in den letzten Jahren vernachlässigt.

 

Grundsätzlich hat man aber Miami jetzt über die nächsten Monate preislich gesamt erhöht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Die Dame auf dem Kampagnenfoto ist für die meisten westlichen Kulturkreise für sich genommen "OK", ... 

 

Als Kneipenbedienung oder Nagelstudioberaterin sicher, die Tussi taugt für mich aber nicht als Botschafterin für Seriösität, Zuverlässigkeit und Sicherheit, die eine Kampagne für ein Transportunternehmen vermitteln sollte. Ich arbeite in der Schnittstelle von Produkt und Werbung, das was man der strauchelnden AB da uffjeschawtzt hat, könnte man fast Sabotage nennen.

 

Da haben sich Tick, Trick & Track aus Hamburg was Tolles ausgedacht. Hat schon bei Lindt nicht funktioniert, dem erzkonservativen Schokoschmelzer ein hippes Image zu verpassen, indem man "hello" auf die Riegel druckt und fetzige Technobeats dazu spielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..und,nun gibt es die Schokoherzen von Lindt (anstatt früher Rausch ) , und AB wirbt mit Tatoos

Wolltest du damit sagen,erst haben sie Lindt plattgemacht,und nun AB?!

Dann hätte ich ne super Idee für ein Joint-Venture: AB fliegt Werbung für Lindt! Ab Jetzt Weinachtsmänner,und ab Januar Osterhasen auf ihren Flugzeugen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein,Airberlin hat dies nicht vernachlässigt,sie haben das ganze übertrieben!

In Meinem Fall (TXL-PMI-TXL) hat man die Preise SO angezogen (zu meinen Wunschflugzeiten-Hinflug Mittags-Rückflug am Nachmittag (!)),das wir mit zwei Personen hin und rück über

1000€ gekommen wären (im September,bei Buchung im Juni). Also hab ich bei einer anderen Airline gebucht,obwohl ich gerne mit AB geflogen wäre...

Na wer jetzt nach Palma will in den nächsten Wochen muss mit diesen Preisen rechnen. PMI ist DIE Rennstrecke überhaupt in der Hochsaison. Nicht umsonst fliegt ein A330 zwischen PMI und DUS.

 

Gruß Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein,Airberlin hat dies nicht vernachlässigt,sie haben das ganze übertrieben!

In Meinem Fall (TXL-PMI-TXL) hat man die Preise SO angezogen (zu meinen Wunschflugzeiten-Hinflug Mittags-Rückflug am Nachmittag (!)),das wir mit zwei Personen hin und rück über

1000€ gekommen wären (im September,bei Buchung im Juni). Also hab ich bei einer anderen Airline gebucht,obwohl ich gerne mit AB geflogen wäre...

Nochmals, wenn eine Airline das nicht machen würde, wäre sie ganz schön blöd. Natürlich muß ich beim yield-management auch den Wettbewerb beobachten. Aber die Preise nicht anheben, wenn fast alles ausgebucht ist und immer noch viele Anfragen kommen, das macht keinen Sinn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hab ich mich doch verzockt! Hab grad gesehen,AB hat am 08.09. (und am 09.09.) noch einen zusätzlichen Flug TXL nach PMI (AB3152/53)eingebaut. Mit diesem am 08.09. wäre ich hin-und zurück auf die angepeilten 600€ gekommen (2 Personen).

Nun hab ich aber (Torschlußpanik) leider schon woanders gebucht. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die D-ABXC hatte leider einen technischen Defekt, für welchen Techniker und Teil aus Dt. rangeholt werden musste. Kommt in den besten Familien, leider, ab und zu mal vor ;-)

Und zu PMI sei gesagt. Da geht aktuell so gut wie gar nix mehr. Die höchste Klasse (B) liegt je nach Destination bei um die 650€ One-Way nach PMI. Desweiteren fliegen aktuell bis zu 3 A332 aus Deutschland bis zu 15 Legs pro Tag mit Großraumgerät. Alleine DUS hat während der Ferien eine Anbindung von bis zu 12 täglichen Abflügen gen PMI (738/32S/319/332)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zu PMI sei gesagt. Da geht aktuell so gut wie gar nix mehr. Die höchste Klasse ( B) liegt je nach Destination bei um die 650€ One-Way nach PMI. Desweiteren fliegen aktuell bis zu 3 A332 aus Deutschland bis zu 15 Legs pro Tag mit Großraumgerät. Alleine DUS hat während der Ferien eine Anbindung von bis zu 12 täglichen Abflügen gen PMI (738/32S/319/332)

Na ja, würde man sich jetzt selektiv die Mühe machen , wo könnte man (deutschlandweit nach PMI ) einen A320 durch B738 ersetzen, würden auf den ersten Blick viele fragen: was soll der Aufwand?!

Im Deteil unterscheidet die beiden Typen bei AB gerademal 6 Sitze. Aber auf die Masse der Flüge pro Woche gesehen,eine ganze Menge. Bei nur 10 (und das ist sehr tief gegriffen) ersetzten Flügen von A320 zu B738 sind das schon 60 pro Richtung,also 120 hin-und rück. Nun mußt du das nur noch multiplizieren mit dem erzielten Preis pro Platz und mit der (ausgetauschten) Frequenz der Flüge .

Bis Mitte September käme da ein beachtlicher Ertrag zusammen,ohne das auf einer anderen Strecke Kapazität wegfallen würde., im Gegenteil,da wo dann anstatt 738 nur A320 operiert würde, wäre dementsprechend die Auslastung größer (auch wenn wir immer noch von NUR 6 Sitzen reden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Luna, das geht aus verschiedenen Gründen schon nicht SO einfach, wie du dir das denkst. Erstens haben wir einige Stationen, wo weder Cockpit noch Kabine, Boeing Ratings haben. Also müsstest du hierfür teure Unläufe stricken. Um nur mal ein Beispiel zu (be)nennen. Desweiteren ist so intern auch ein Upgrade von 319/320/321 schneller umsetzbar, da lediglich ein Flugbegleiter mehr benötigt wird. Dann müssen immernoch die TUI 73G und 738 verplant werden, zusätzlich. Im Zweifel werden lieber Zusatzflüge oder Upgrades des A/C vorgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Air Berlin begründet es damit, daß die A 330 nur selten in Gran Canaria landen und den dortigen Technikern daher nicht vertraut sei. Deshalb mußte AB Techniker und Ersatzteile einfliegen lassen müssen.

Also meines Wissens nach sind Iberia mit 340/330, Air Europa mit 330, Thomas Cook Scandinavia und eben AirBerlin dort regelmäßig. Für einen Flughafen dieser Größe nicht selbsverständlich. Wenn man dann die Kaneren als Gebiet sieht ist das noch mehr. Aeroflot in TFS, eine andere Russische Gesellschaft bei der mir leider gerade der Name nicht einfällt auch dort, Air Europa soweit ich weiss täglich in TFN und Ferienflieger in FUE, TFS und ACE sollten doch ausreichen um irgendwo was hinzustellen. Hat OneWorld Partner Iberia nicht in LPA sogar ne Basis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meines Wissens nach sind Iberia mit 340/330, Air Europa mit 330, Thomas Cook Scandinavia und eben AirBerlin dort regelmäßig. Für einen Flughafen dieser Größe nicht selbsverständlich. Wenn man dann die Kaneren als Gebiet sieht ist das noch mehr. Aeroflot in TFS, eine andere Russische Gesellschaft bei der mir leider gerade der Name nicht einfällt auch dort, Air Europa soweit ich weiss täglich in TFN und Ferienflieger in FUE, TFS und ACE sollten doch ausreichen um irgendwo was hinzustellen. Hat OneWorld Partner Iberia nicht in LPA sogar ne Basis?

Das hab ich mir auch gedacht. Entweder muss bei dem Verkehr, der dort vorhanden ist eine Line-Maintenance sein, die doch im AOG Fall bestimmt günstiger ist, als Personal und Gerät dahin zu fliegen und eine derartige Verspätung in Kauf zu nehmen oder aber man macht eine Line-Station auf, so könnte man ja auch sehr wahrscheinlich auch mit Drittkunden Geschäfte machen. Sowas hat man doch auch in PMI oder sogar in PUJ...

 

PS: LPA müsste zudem grob auf der Route von AUH nach Südamerika liegen, sollte EY also mal außerplanmäßig landen könnten die daran zudem auch Interesse haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@C17 , ich glaub , du hast Recht , wenn du schreibst , nach PMI geht gar nix mehr.

Habe gerade für die Herbstferien geschaut ,Abflug 17.10. Rückflug 01.11. (TXL-PMI) Verheerend!

Bis auf wenige Restplätze in der teuerste Buchungsklasse ist alles weg! Optional wäre späterer Hin-und früherer Rückflug noch buchbar.

Könnte eigentlich nur noch einer der 3 A330 (all Eco) helfen,wenn man sie nicht gerade in NRW braucht . Dort sind die Ferien aber ein bisschen eher .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber eure Vorschläge bezüglich der Line Maintainance Station in LPA sind Unsinn. Was glaubst du denn, wie oft ein Flugzeug out of base AOG geht? Man bleibt ja nicht gleich wegen jedem Pillepalle-Problem stehen, vieles lässt sich ja durch die MEL ausdehnen. Das lohnt sich einfach kostenseitig nicht, gerade, weil eine Line Maintainance Station ohne Ersatzteile (und die kosten noch mal) auch eher sinnlos ist.

Noch sinnloser wirds dann im Winter, wenn die 330 nicht mehr in Europa rumgurken.

 

Die Idee, dass das für EY noch irgendwelche großartigen Vorteile haben würde, ist so abstrus, da muss  man gar nicht näher drauf eingehen.

 

 

 

Also müsstest du hierfür teure Unläufe stricken.

 

C17, als ob ihr das nicht längst schon macht.  :rolleyes:  Wenn ich mir teilweise anhöre, woher die Crews kommen, gerade, wenn sie aus dem Standby aktiviert wurden, ists schon ein wenig unaufgeräumt bei euch. Aber fairerweise: Es ist in den letzten Jahren besser geworden.  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucky - gebe ich dir völlig Recht! Aber das ist halt genau das, was ich meinte. Es wird dringend Zeit, dass Komplexität aus der Operation genommen wird. (1 Flugzeugmuster) Es kommt immerwieder vor, dass im AOG Fall, zwar an Station X ein Flugzeug steht, aber keine Crew in ausreichender Stärke oder der erforderlichen Lizens vorhanden ist. Wenn ich die Routen so beobachte, geht es zumindest in den letzten 15 Monaten deutlich geordneter zu, als wenn ich z.B an die Sommer 2010/2011/2012 denke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@C17 , du meinst mit nur einem Muster sicher Airbus allgemein,oder?

Um auf mein Beispiel Herbstferien Berlin zurückzukommen:

Wenn ich davon ausgehe,das die Crews sowie Kabine alle Lizenzen auf A319/20/21 sowie A330 haben,müßte doch ein A330 auch volldurchtauschbar sein.

Also nur als Beispiel,Rückflug PMI-TXL am So, 01.11. ist alles dicht. (weil Herbstferien). In NRW ist (vielleicht) der Bedarf nicht mehr so doll,weil Herbstferien schon früher zu Ende.

Also könnte theoretisch der A330 aus DUS danach zurück nach TXL fliegen,und der A321 aus TXL zurück nach DUS ?

Hab ich dich mit dem "nur EIN Muster" richtig verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Luna

 

Ich denke er meint sicher nur noch A32X und nicht mehr A32x plus B737.

 

Bei längerer Vorplanung sicher möglich aber nicht kurzfristig. Der A330 bzw. A321 müssten dann die nachfolgenden Umläufe in DUS und TXL fortführen wo vorher der jeweils andere Typ geplant waren. Ausserdem braucht der A330 eine größere Crew welche aber wahrscheinlich in DUS gebased ist und dort auch wieder hinmuss, was schon wieder Zusatzkosten generiert.

 

Bei Umlaufplänen z.b. TXL-PMI-TXL-PMI-TXL und DUS-PMI-DUS-PMI-DUS sicher machbar aber ansonsten sehr komplex das ganze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn die gesamte Flotte irgendwann mal aus Airbus Typen bestehen sollte werden nicht alle Piloten auf allen Mustern fliegen können, das geht bei der kleinen Anzahl an A330 auch nicht da sonst enorme zusätzliche Trainingskosten entstehen würden. In der Kabine ist das grundsätzlich kein Problem, die können auf drei Mustern geratet sein und daher theoretisch alles fliegen. Rein praktisch wieder nicht da das die Tarifverträge nicht hergeben.

 

Es gibt in TXL A330 Crews, genauso wie in DUS, MUC und Reste davon noch in FRA und HAM. Aber wie oben schon angeführt kann man den A330 nicht mal so eben gegen A32x austauschen, innerhalb der A320 Familie ist das tauschen der Röhrengrößen sehr viel einfacher. Und dazu kommt natürlich auch das Air Berlin ganz bewusst Kapazität aus dem Markt genommen hat und damit einen höheren Yield erzielen will. Das scheint zum Teil zu klappen, also wäre es kontraproduktiv massiv zusätzliche Kapazität in einen Markt zu packen wo man endlich mal wieder vernünftige Preise erzielen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal wie sollen die denn das Be- und Entladen am Zielflughafen in der selben Zeit schaffen?
Das geht nur wenn die vorher die A32X Serie zu viel Zeit gegeben haben um das durchzuführen was

aber unwirtschaftlich wäre und ich mir nicht vorstellen kann.

Kann man die Full Eco A332 nicht auch auf der Langstrecke einsetzen aber halt ohne Business?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@C17 , du meinst mit nur einem Muster sicher Airbus allgemein,oder?

Um auf mein Beispiel Herbstferien Berlin zurückzukommen:

Wenn ich davon ausgehe,das die Crews sowie Kabine alle Lizenzen auf A319/20/21 sowie A330 haben,müßte doch ein A330 auch volldurchtauschbar sein.

Also nur als Beispiel,Rückflug PMI-TXL am So, 01.11. ist alles dicht. (weil Herbstferien). In NRW ist (vielleicht) der Bedarf nicht mehr so doll,weil Herbstferien schon früher zu Ende.

Also könnte theoretisch der A330 aus DUS danach zurück nach TXL fliegen,und der A321 aus TXL zurück nach DUS ?

Hab ich dich mit dem "nur EIN Muster" richtig verstanden?

Mal abgesehen von internen Hindernissen kann ich auch nicht mal eben mit einer wesentlich größeren Maschine aufschlagen. Das machen viele Airports nicht mit. Die planen ja auch mit einem A320 und kriegen dann ggf. Probleme wenn plötzlich mehrere Airlines auf die Idee kommen und dann 15 A330 statt 15 A320 auf dem Hof stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...