Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu arabischen Fluggesellschaften


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Tja, für QR trotz Golfmonopol nicht attraktiv genug.

 

Kopf hoch...

 

Nur nicht so attraktiv wie ein zweiter täglicher München-Flug. Mit weiteren Frequenzen würde das sicherlich anders aussehen.

 

Aber nochmal, man muss einer neuen Langstrecke Zeit geben. QR hat Jahre gebraucht, um sich in TXL zu etablieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, für QR trotz Golfmonopol nicht attraktiv genug.

 

Kopf hoch...

Wie sollte das auch was werden:

1.Suboptimale Flugzeiten-jenseits irgendeiner großen Hubwelle ex DOH

2.kein 7/7

3.und zum krönenden Abschluß ein Via Flug hin und Rück via ZRH...

 

Die AB Route macht sich ab STR,ex FRA muß eine WY einen A332 auch hier und da via MXP schicken,oder lässt ihn mit 87 Pax fliegen..auch wenn es nicht unmittelbar ME3 sind.

Bearbeitet von EDDS/EDDC Pax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

QR hat lange typischerweise kein 7/7 angeboten, insbesondere nicht auf derselben Zeitlage.

 

Wenn die Strecke in Zeitlage und Routing nachrangig behandelt wird - QRs Problem.

 

Lukrative Ziele können über Jahre mit 2/7 betrieben werden.

 

Es gibt nur ein Problem, wenn man sich für unersetzlich, unabweisbar und gefeiert hält, tatsächlich aber No. 17 to the party ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sollte das auch was werden:

1.Suboptimale Flugzeiten-jenseits irgendeiner großen Hubwelle ex DOH

2.kein 7/7

3.und zum krönenden Abschluß ein Via Flug hin und Rück via ZRH...

 

Die AB Route macht sich ab STR,ex FRA muß eine WY einen A332 auch hier und da via MXP schicken,oder lässt ihn mit 87 Pax fliegen..auch wenn es nicht unmittelbar ME3 sind.

 

Man darf die Stuttgart Zahlen auch zu QR Bedienungszeiten nicht einfach so stehen lassen.

Zu dieser Zeit gab es ein Kapazitätsproblem in München, so dass immer ein paar Leute nach Stuttgart ausgewichen sind.

Mittlerweile wird MUC 2x täglich mit B788 bedient und ab Herbst wird auf beiden Kursen auf die größere A359 umgestellt.

Hier bleibt im Dreieck Frankfurt, München und Zürich einfach nicht viel übrig. Zudem sind die Frachtraten an den drei genannten Airport auch nicht gerade niedrig, was man bei Air Berlin nicht gerade Behaupten kann.

Daher kann eine halbleere QR oder EY-Maschine trotzdem besser als AB abschneiden, zumal besonders die höherwertigen Klassen stark in MUC gebucht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Region Stuttgart besteht aufgrund der Exportstärke ein enormes Frachtaufkommen, welches nahezu komplett über FRA, ZRH und MUC abgewickelt wird. Die Nachfrage ist definitiv vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Region Stuttgart besteht aufgrund der Exportstärke ein enormes Frachtaufkommen, welches nahezu komplett über FRA, ZRH und MUC abgewickelt wird. Die Nachfrage ist definitiv vorhanden.

Deswegen fliegt aber niemand nach STR, sondern grün gelbe LKW,s fahren täglich vom STR nach ZRH, MUC, FRA .... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen fliegt aber niemand nach STR, sondern grün gelbe LKW,s fahren täglich vom STR nach ZRH, MUC, FRA ....

Schwachsinnig, nicht wahr? Die Delta nimmt monatlich 150t mit in die USA, in die andere Richtung sollte der Bedarf noch größer sein. Sollte jemals Großgerät eingesetzt werden wären die Frachträume schon mal gut gefüllt.

 

Die AUH-Verbindung ist enorm wichtig für STR, bei guter Entwicklung und Fortbestehen von AB ist ein Upgrade im Bereich des Möglichen - wenn man schon nicht auf EK hoffen darf..

Bearbeitet von marc2712
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwachsinnig, nicht wahr? Die Delta nimmt monatlich 150t mit in die USA, in die andere Richtung sollte der Bedarf noch größer sein. Sollte jemals Großgerät eingesetzt werden wären die Frachträume schon mal gut gefüllt.

Die AUH-Verbindung ist enorm wichtig für STR, bei guter Entwicklung und Fortbestehen von AB ist ein Upgrade im Bereich des Möglichen - wenn man schon nicht auf EK hoffen darf..

Dann frage ich mich wieso STR nicht von einem der großen Cargo-Gesellschaften wie UPS,FedEX ,Aerologic ,China Southern Cargo oder auch Emirates Cargo angeflogen wird,wenn doch so viel Potential besteht ?

 

Den A330 muss AB auch erstmal beschaffen.

Die Direktflüge für Cargo sind doch schneller und optimaler für die Unternehmen.Wieso sollte man das über Abu Dhabi verschicken?

 

Die wichtigsten Exportgüter aus STR sind Autos und Maschinen. Diese werden mit Bahn und Schiff um die Welt verschickt.

 

Ich glaube vielmehr ,dass die Nachfrage nach Flügen für Passagiere höher ist als für Cargo.

Frage an die Experten: Gilt das Luftverkehrsabkommen auch für Emirates Cargo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein anderes Beispiel . DXB-BKK .Wie oft fliegt da Emirates?

Bis zu sechsmal am Tag.Das ist eindeutig zu viel und das schadet nur der Thai Airways und auch den anderen Carriern die BKK nur einmal am Tag anfliegen.

 

Wenn man gegen Emirates im Bezug auf staatliche Unterstützung argumentiert ist es geradezu grotesk, nun ausgerechnet das Beispiel Thai als unfair benachteiligten ins Feld zu führen. Ein Blick auf die Homepage genügt, um festzustellen, dass TG sich sogar selbst als "state-owned" bezeichnet.

 

http://thai.listedcompany.com/company_business.html

 

Nebenbei haben sie schon in den Jahren 2008/2009 einen Kredit von 23 Mrd. Baht von 4 thailändischen Banken (darunter auch einer staatlichen) bekommen. Wo war also nochmal gleich der Unterschied zu dem, was EK immer als wettbewerbsverzerrendem Eingriff seitens der Politik vorgehalten wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo war also nochmal gleich der Unterschied zu dem, ...

 

Ganz einfach. Thai spielt nach den selbst auferlegten Regeln.

 

Also kann die Thai-Regierung TG solange und soviel unterstützen (Baht), wie sie EK unterstützt (open sky UAE).

 

Eigentlich habe ich nicht den Eindruck, daß Du diese Unterschiede nicht verstehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die AUH-Verbindung ist enorm wichtig für STR, bei guter Entwicklung und Fortbestehen von AB ist ein Upgrade im Bereich des Möglichen - wenn man schon nicht auf EK hoffen darf..

Ist es denn nicht - im Hinblick auf erheblich mehr Anschlussmöglichkeiten - ratsamer, eher auf double daily zu gehen, statt auf Widebody zu wechseln ? (optional natürlich auch für VIE)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kann die Thai-Regierung TG solange und soviel unterstützen (Baht), wie sie EK unterstützt (open sky UAE).

 

OK, aber warum sollte EK dann überhaupt eingebremst werden, wenn die angebliche EK-Überversorgung auf DXB-BKK sowieso mit dem Placet der thailändischen Regierung stattfindet? Bin für jede Aufklärung dankbar, da ich ja offenbar die elementarsten Zusammenhänge nicht begreife.

 

DXB-BKK .Wie oft fliegt da Emirates?

Bis zu sechsmal am Tag.Das ist eindeutig zu viel und das schadet nur der Thai Airways

Die AUH-Verbindung ist enorm wichtig für STR

 

Eben weil die AUH-Verbindung enorm wichtig ist für STR (sich damit Geld verdienen lässt, das LH in FRA und MUC bzw. LX in ZRH zu verlieren droht) hat Herr Dobrindt ja auch alles drangesetzt, dem Treiben ein Ende zu bereiten.

 

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Dobrindt-kappt-Air-Berlins-Rettungsleine-article14876216.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chris_flyer:

Thai bedient DXB-BKK teilweise im Codeshare mit EK. Der "Schaden", den du für Thai hier ausmachst, kommt sicherlich nicht von der Rennstrecke Dubai-Bangkok.

Dann gibt es immer noch Qatar oder Etihad die massiv ausgebaut haben, die beide auch bis zu 4x am Tag fliegen.Macht 14 Flüge am Tag aus dieser Region. Bearbeitet von chris_flyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gibt es immer noch Qatar oder Etihad die massiv ausgebaut haben, die beide auch bis zu 4x am Tag fliegen.Macht 14 Flüge am Tag aus dieser Region.

Edit: Du warst schneller im Raussuchen der Gesamtsumme ;)

Wir werden uns aber bei dem Punkt wieder im Kreis drehen. Natürlich gibt es diese Anzahl der Flüge nur, weil der Europa-Verkehr nach Thailand an den Golf eingeflogen wird. Was wiederum nur deshalb geht, da man eine große zweistellige Anzahl Flüge aus Europa heranschafft, die dann eben locker so viele Flüge nach Bangkok füllen. Und hier sind wieder dann wieder beim Standortvorteil (ja, ich weiß, es ist ein Umweg, und ja, es dauert länger, alles logisch). Der ist naturgegeben und kann keinem angekreidet werden.

 

Emirates argumentiert ja immer wieder gerne damit, dass keiner andere Airlines hindern würde, in Dubai eine kleine Homebase anzusiedeln. Dass das vermutlich reichlich sinnfrei wäre, leuchtet ja auch ein. Rein in der Theorie könnte doch ein Staatscarrier wie Thai sich doch auch dort ansiedeln, und Verkehr aus Europa bündeln, um ihn nach Thailand zu bringen. Was rein in der Theorie natürlich die komfortablen Nonstop-Flüge torpediert.

Wie gesagt, wir drehen uns im Kreis. Und wie man wirklich schlüssig die bestehenden Abkommen zu Ungunsten der VAE und Katars neuverhandeln kann, ist mir nach wie vor unklar. Aber wie @ 744pnf schrieb, gehöre ich wohl auch zu denen, die die elementarsten Zusammenhänge nicht begreifen.

Bearbeitet von Isavind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Du warst schneller im Raussuchen der Gesamtsumme ;)

Wir werden uns aber bei dem Punkt wieder im Kreis drehen. Natürlich gibt es diese Anzahl der Flüge nur, weil der Europa-Verkehr nach Thailand an den Golf eingeflogen wird. Was wiederum nur deshalb geht, da man eine große zweistellige Anzahl Flüge aus Europa heranschafft, die dann eben locker so viele Flüge nach Bangkok füllen. Und hier sind wieder dann wieder beim Standortvorteil (ja, ich weiß, es ist ein Umweg, und ja, es dauert länger, alles logisch). Der ist naturgegeben und kann keinem angekreidet werden.

 

Emirates argumentiert ja immer wieder gerne damit, dass keiner andere Airlines hindern würde, in Dubai eine kleine Homebase anzusiedeln. Dass das vermutlich reichlich sinnfrei wäre, leuchtet ja auch ein. Rein in der Theorie könnte doch ein Staatscarrier wie Thai sich doch auch dort ansiedeln, und Verkehr aus Europa bündeln, um ihn nach Thailand zu bringen. Was rein in der Theorie natürlich die komfortablen Nonstop-Flüge torpediert.

Wie gesagt, wir drehen uns im Kreis. Und wie man wirklich schlüssig die bestehenden Abkommen zu Ungunsten der VAE und Katars neuverhandeln kann, ist mir nach wie vor unklar. Aber wie @ 744pnf schrieb, gehöre ich wohl auch zu denen, die die elementarsten Zusammenhänge nicht begreifen.

 

Man sieht es gäbe beispielsweise für Condor, Eurowings usw. genug Spielraum an Nonstopflüge D - Thailand, sogar in der Frequenz von jeweils locker 7/7 im WFP und 3/7 bis 4/7 im Sommer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht es gäbe beispielsweise für Condor, Eurowings usw. genug Spielraum an Nonstopflüge D - Thailand, sogar in der Frequenz von jeweils locker 7/7 im WFP und 3/7 bis 4/7 im Sommer.

 

Die Frage ist immer wieviel Geld man hiermit verdient und welche Kosten gedeckt werden muessen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht es gäbe beispielsweise für Condor, Eurowings usw. genug Spielraum an Nonstopflüge D - Thailand, sogar in der Frequenz von jeweils locker 7/7 im WFP und 3/7 bis 4/7 im Sommer.

 

Aber nur in der Theorie dem Volumen nach, nicht wenn man sich mal anschaut das es Dland-BKK eigentlich immer ( Ausnahme zb Weihnachten ) für unter oder um 500 return gibt.

 

DXB-BKK 6x daily

DOH-BKK 4x daily

AUH-BKK 4x daily

IST-BKK 2x daily

 

Ebenso sind auch KL und AF immer vorne dabei was günstige Tix angeht, dann kommen noch BA, AY, SU etc.

 

Wie sollen sich bei so einer Masse an Billigtix Nonstopflüge rentieren? Erst durch diese Preise wird auch ein Großteil der Nachfrage überhaupt erst generiert.

Ich bin sehr gespannt wie sich die 2/7 CGN-DMK entwickeln bei EW. Angesichts der vorhandenen Angebotsstruktur habe ich allerdings auch schon da meine Zweifel.

Daher sehe ich es auch als problematisch an zb das Volumen von HAM-BKK ( und das ist jetzt wirklich nur ein Beispiel...nix gegen HAM ) als Grundlage heranzuziehen um eine Nonstopverbindung zu fordern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nur in der Theorie dem Volumen nach, nicht wenn man sich mal anschaut das es Dland-BKK eigentlich immer ( Ausnahme zb Weihnachten ) für unter oder um 500 return gibt.

 

DXB-BKK 6x daily

DOH-BKK 4x daily

AUH-BKK 4x daily

IST-BKK 2x daily

 

Ebenso sind auch KL und AF immer vorne dabei was günstige Tix angeht, dann kommen noch BA, AY, SU etc.

 

Wie sollen sich bei so einer Masse an Billigtix Nonstopflüge rentieren? Erst durch diese Preise wird auch ein Großteil der Nachfrage überhaupt erst generiert.

Ich bin sehr gespannt wie sich die 2/7 CGN-DMK entwickeln bei EW. Angesichts der vorhandenen Angebotsstruktur habe ich allerdings auch schon da meine Zweifel.

Daher sehe ich es auch als problematisch an zb das Volumen von HAM-BKK ( und das ist jetzt wirklich nur ein Beispiel...nix gegen HAM ) als Grundlage heranzuziehen um eine Nonstopverbindung zu fordern.

 

Wenn man deutsche Reiseveranstalter, die überwiegend mit EK nach Thailand fliegen gewinnen kann.

Dadurch das Tickets mit EK günsteriger sind, können die Veranstalter mehr Reibach machen. Damit wird die Reise insgesamt auch nicht günstiger (man gibt mehr für andere Extras aus!), aber dies hat bis heute die Masse der Reisenden nicht gecheckt.

Bearbeitet von Fluginfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man deutsche Reiseveranstalter, die überwiegend mit EK nach Thailand fliegen gewinnen kann.

Dadurch das Tickets mit EK günsteriger sind, können die Veranstalter mehr Reibach machen. Damit wird die Reise insgesamt auch nicht günstiger (man gibt mehr für andere Extras aus!), aber dies hat bis heute die Masse der Reisenden nicht gecheckt.

 

Was ja bestimmt sehr DE und EW freuen wird... und somit beginnt eine Spirale oder ein Exit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...