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Aktuelles zu arabischen Fluggesellschaften


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Schwachsinnig, nicht wahr? Die Delta nimmt monatlich 150t mit in die USA, in die andere Richtung sollte der Bedarf noch größer sein. Sollte jemals Großgerät eingesetzt werden wären die Frachträume schon mal gut gefüllt.

 

Die AUH-Verbindung ist enorm wichtig für STR, bei guter Entwicklung und Fortbestehen von AB ist ein Upgrade im Bereich des Möglichen - wenn man schon nicht auf EK hoffen darf..

Delta möchte ich nicht in Abrede stellen was Fracht ex. STR angeht.

Aber solange AUH mit 320 bedient wird, der unter dummen Bedingungen ohnehin schon einen Tankstopp einlegen muss, sollte man nicht auf Fracht bauen. 

Gäbe es soviel würden die Logistiker STR schon planmäßig anfliegen und die Fracht mitnehmen.

Trucking ist so billig, daher ist STR von allen Verladern bestens angebunden. 

EXEL ( von DHL geschluckt ) hat schon seit eh und je im Süden gesammelt, in LE gebündelt und es nachts nach Kelsterbach gekarrt,

oder weiter, Nachtflugverbot und Gebührenordnung in STR sind nicht unbedingt interessant für Fracht. 

Sinnvolle Beifracht geht nur in widebodies. ( Delta) 

Und deshalb wird ex. STR nach wie vor das meiste weggekarrt.

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Eben, weil auch diese Kontingente an die Veranstalter müssen günstigst abgegeben werden!

Die neue EW-Route wird zeigen ob Möglichkeiten für Nonstopverbindungen in den touristisch geprägten Raum Asiens machbar sind.

Condor fliegt doch schon seit vielen Jahren nonstop nach BKK/HKT. Seit einiger Zeit auch nonstop auf dem Rückflug. Trotz der Golfkonkurrenz...

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  • 3 Wochen später...

Als Tim Clark neulich morgens seinen Koller hatte (wegen der US3 und das ginge ja gar nicht und was erlauben und überhaupt), "erwog" EK am nächsten Morgen eine Bestellung von 10 weiteren supereffizienten 777LR - die zwar als fliegende Tanker nicht soo... aber für die Direktverbindung Dubai-San Luis Obispo von unschätzbarem Wert... Wirklich.

 

Drohungen in Tateinheit mit sichtbarem Gefummel am Scheckbuch sind, klar, Weitsicht.

 

Der irrlichternde Response auf die von den US3 eingereichte Subventionsstudie ist ein Genuß.

Bearbeitet von Flotte
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Als Tim Clark neulich morgens seinen Koller hatte...

Tja, und Carsten Spohr hatte sicherlich gestern Früh einen Wutanfall als er das Interview in der FAS seiner Finanzchefin Simone Menne gelesen hat. Sie will tatsächlich der Chef eines Großkonzerns 2017 werden. Und wenn sie damit absetzen will, sollte dir auch klar sein.

 

Aber noch mal zu deiner Scheckbuchdiplomatie. Wenn es den Arabern nicht ums Geld geht, frage ich mich warum dann z.B. EK ihre Flugzeuge (zwar erst Kauft, aber sofort wieder verkauft und zurück) Least und in der B777 10 Sitze pro Reihe in der Holzklasse hat. Das einfachste wäre doch das der Scheich die Flieger behält und nur 8 Sitze pro Reihe anbietet. Dann hätten sie doch noch mehr Vorteile als jetzt schon.

 

Und warum muss eigentlich die überlegene alte Welt gegen die Araber solch eine Studie erstellen, wenn doch jeder weiß wie gut die Amis und Europäer sind.

 

PS: Der schönste Satz von Menne in der FAS ist aber der.

"Das Fliegen alleine wird es nicht mehr bringen."

Schon Scheiße wenn dir der Vorstand so in den Rücken fällt...

Bearbeitet von asahi
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Menne ist mit 55 im besten Alter für einen Vorsitz. 

 

Dr. Kley ist zu Merck, Gemkow zu Haniel... Die erste DAX-Chefin aus LHs Schule? Sieht LH recht ähnlich.

 

Auch bei Roche scheint man deine Ansicht nicht zu teilen, LH-Vorstände wären eine Art von debil...

 

Kein Grund für einen Wutanfall...

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  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

AirArabia mit Gewinn-Rückgang im zweiten Quartal von 169,3 Mio. AED auf 146,2 Mio. AED (umgerechnet 35,8 Mio. Euro). Daneben hat AirArabia auch wegen starken Yield-Rückgang einen Umsatz-Rückgang von 915 Mio. AED auf 860,2 Mio. AED (210,8 Mio. Euro) erleiden müssen. 

 

Zwar ist AirArabia auf Grundlage der Paxzahl weiterhin höchstprofitabel, aber auf den Passagier umgerechnet sind das immerhin ca. 8 Euro Umsatzrückgang pro Pax/Strecke!

 

Offenbar setzt AirArabia die neue große Konkurrenz durch FZ und EK auf den Strecken nach Pakistan, Saudi Arabien und Iran (Multan, Sialkot, Karachi, Quetta, Gizan, Hail, Hofuf, Teheran, Mashhad, Shiraz und Lar) gut zu.

 

Auf lange Sicht wird das ganze wohl nicht besser. In Marokko nimmt Royal Air Maroc ab dem Winterflugplan Turin und Venedig auf. AirArabia Maroc hat bereits reagiert und die Tarife nach VCE um 15 Euro pro Strecke gesenkt und auf der Route nach Cuneo wieder viele billige Tickets zum Einstiegspreis von nur 48 Euro Oneway freigeschaltet. So wie es aussieht, nutzen viele Marokkaner aus Turin die günstige Strecke ab Cuneo (der Flughafen Malpensa und Bergamo ist weiter als Cuneo entfernt) - bei dem aktuellen Pricing durch AT ab TRN (180 Euro Return aufwärts) wird AirArabia Maroc auf CMN-CUF-CMN einen großen Yieldverfall hinnehmen müssen. Die Gefahr einer Einstellung von CUF sehe ich da durchaus gegeben - bei einer Bestuhlung im A320 von Y168 muss AirArabia Maroc deutlich höhere Yields als bei einem A320-Betreiber erwirtschaften, der mit Y180 bestuhlt hat.

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Juli-Zahlen für UK

 

LHR-DXB: 221,954 +4%

LHR-DOH: 106,915 +33% (Wachstum durch Einsatz des A380)

LHR-AUH: 83,249 +52% (Wachstum durch Einsatz des A380)

LGW-DXB: 81,019 +19% (435 Passagiere/Flug) (2x täglich A380 + täglich B77W)

MAN-DXB: 73,429 +10% (395 Passagiere/Flug) (2x täglich A380 + täglich B77W)

MAN-AUH: 43,220 +5%  (348 Passagiere/Flug) (täglich B77W + täglich A332)

MAN-DOH: 27,647 +26,5% (223 Passagiere/Flug) (2x täglich A332)

BHX-DXB: 45,816 +8% (369 Passagiere/Flug) (2x täglich B77W mit 2-Klassen)

GLA-DXB: 37,523 +3% (302 Passagiere/Flug) 84% (14/7 B77W mit 360 Sitzen)

EDI-AUH: 13,183 k.A. (213 Passagiere/Flug) 81% (7/7 A332 mit 262 Sitzen) -> Strecke wurde erst im Juni aufgenommen

EDI-DOH: 12,732 +59,5% (205 Passagiere/Flug) 81% (7/7 B788 mit 254 Sitzen)

NCL-DXB: 21,067 +12,5% (340 Passagiere/Flug) (täglich B77W mit 2-Klassen)

 

Ermittlung der Auslastungen teilweise ungenau, da verschiedene Versionen der jeweiligen Flugzeuge eingesetzt werden. Teilweise wurden 3-Klassen B77W anstelle von 2-Klassen B77W eingesetzt. A380 der EK mit verschiedenen Versionen (489 bzw. 517 Sitze).

Bearbeitet von Seljuk
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Juli-Zahlen für UK

 

LHR-DXB: 221,954 +4%

LHR-DOH: 106,915 +33% (Wachstum durch Einsatz des A380)

LHR-AUH: 83,249 +52% (Wachstum durch Einsatz des A380)

LGW-DXB: 81,019 +19% (435 Passagiere/Flug) (2x täglich A380 + täglich B77W)

MAN-DXB: 73,429 +10% (395 Passagiere/Flug) (2x täglich A380 + täglich B77W)

MAN-AUH: 43,220 +5%  (348 Passagiere/Flug) (täglich B77W + täglich A332)

MAN-DOH: 27,647 +26,5% (223 Passagiere/Flug) (2x täglich A332)

BHX-DXB: 45,816 +8% (369 Passagiere/Flug) (2x täglich B77W mit 2-Klassen)

GLA-DXB: 37,523 +3% (302 Passagiere/Flug) 84% (14/7 B77W mit 360 Sitzen)

EDI-AUH: 13,183 k.A. (213 Passagiere/Flug) 81% (7/7 A332 mit 262 Sitzen) -> Strecke wurde erst im Juni aufgenommen

EDI-DOH: 12,732 +59,5% (205 Passagiere/Flug) 81% (7/7 B788 mit 254 Sitzen)

NCL-DXB: 21,067 +12,5% (340 Passagiere/Flug) (täglich B77W mit 2-Klassen)

 

Ermittlung der Auslastungen teilweise ungenau, da verschiedene Versionen der jeweiligen Flugzeuge eingesetzt werden. Teilweise wurden 3-Klassen B77W anstelle von 2-Klassen B77W eingesetzt. A380 der EK mit verschiedenen Versionen (489 bzw. 517 Sitze).

 

das ist jo unterm strich überall zweistelliges wachstum. wer verliert denn da? ba, lh wachsen ja auch ex uk. wo kommen die paxe her?

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Naja, du musst immer auf die Richtung der Verkehrsströme achten. Ex UK bringen die MEB3 hauptsächlich Paxe in Richtung Australien, Indien/Pakistan, Malediven/Mauritius/Seychellen, Südostasien.

 

Da kannst du dir ausrechnen, wer zu kämpfen hat.

 

Dazu kommt allerdings, dass die MEB3 den Markt auch für preissensitivere Leute öffnen, die vorher einfach nicht in der Häufigkeit gereist wären.

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Juli-Zahlen für UK

 

EDI-AUH: 13,183 k.A. (213 Passagiere/Flug) 81% (7/7 A332 mit 262 Sitzen) -> Strecke wurde erst im Juni aufgenommen

EDI-DOH: 12,732 +59,5% (205 Passagiere/Flug) 81% (7/7 B788 mit 254 Sitzen)

 

 .

Super, erst vor kurzem habe ich mich gefragt, wie es EY auf der Strecke ergeht, aber wie man sieht sehr gut.

Auf Anhieb mehr Passagiere als QR

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  • 2 Wochen später...

Schon seit einiger Zeit gibt es scharfen Gegenwind aus den USA für die ME3 von der amerikanischen airlinelobby.

Ein vertraulicher Geschäftsbericht von Etihad wurde den Amerikanern zugespielt.

 

Hauptvorwürfe an Etihad z.Zt.:

 

EY ist kein kommerziell überlebensfähiges Unternehmen

Jeder westliche carrier hätte seine Flotte grounden müssen bei dem Geschäftsverlauf von EY

 

"Etihads Geschäftsbericht verrät Milliarden-Subventionen

http://dmm.travel/news/artikel/lesen/2015/08/etihads-geschaeftsbericht-bestaetigt-wettbewerbsverzerrung-70834/

 

"Harsche Kritik aus den USA"

http://biztravel.fvw.de/arabische-golf-carrier-harsche-kritik-aus-den-usa/393/147115/4070

Bearbeitet von Bobby
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Hauptvorwürfe an Etihad z.Zt.:

 

EY ist kein kommerziell überlebensfähiges Unternehmen

Jeder westliche carrier hätte seine Flotte grounden müssen bei dem Geschäftsverlauf von EY

 

"Etihads Geschäftsbericht verrät Milliarden-Subventionen

http://dmm.travel/news/artikel/lesen/2015/08/etihads-geschaeftsbericht-bestaetigt-wettbewerbsverzerrung-70834/

 

"Harsche Kritik aus den USA"

http://biztravel.fvw.de/arabische-golf-carrier-harsche-kritik-aus-den-usa/393/147115/4070

Ich habe nur leider nach wie vor nicht verstanden, warum das was jahrzehntelang Gang und Gäbe war, nämlich dass eine staatliche Airline nun einmal genau diese Merkmale aufweist, nun auf einmal "unfair" sein soll. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass man von amerikanischer Seite jemals mit derselben Vehemenz gegen z.B. europäische Staatscarrier vorgegangen wäre.

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