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Geschrieben

Von dem geplanten Stellenabbau von 738 Mitarbeiter werden zunächst 418 Kündigungen zum Ende des nächsten Monats mit Absprache der Gewerkschaft ausgesprochen, es wird zuerst versucht die Zahl der Kündigungen durch freiwillige mit einer Abfindungszahlung zu verringern.

 

Die Differenz von 320 Stellen die doch nicht gekündigt werden, sollen bis zum 31. Mai auf Kurzarbeit gesetzt werden und dann neu ausgewertet werden ob neue Kündigungen ausgesprochen werden sollen oder nicht.

Im gleichen Atemzug werden die zwei neuen Stationen in AGP und FAO mit freiwilligen Umstationierungen besetzt und neue externe Recruitments durchgeführt.

In AMS wird eine zusätzliche Maschine stationiert.

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Fluginfo:

 

Ist besonders traurig, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass man hier besonders gute Konditionen bekommt. Erstens wird man wohl die Flieger unter Wert verkaufen müssen und zweitens werden die Leasing-Raten auch nicht wirklich kompetitiv sein. So besorgt man sich zwar kurzfristig Liquidität, hat aber langfristig eine schlechtere Wettbewerbsposition.

Geschrieben
57 minutes ago, Lucky Luke said:

Ist besonders traurig, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass man hier besonders gute Konditionen bekommt. Erstens wird man wohl die Flieger unter Wert verkaufen müssen und zweitens werden die Leasing-Raten auch nicht wirklich kompetitiv sein. So besorgt man sich zwar kurzfristig Liquidität, hat aber langfristig eine schlechtere Wettbewerbsposition.


Du musst SLB einfach als langfristigen besicherten Kredit sehen. Konditionen sind besser als bei einem unbesicherten.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Fluginfo:

Mal eine generelle Frage zu Sale-and-lease-back- Verträgen:

Ist da auch geregelt, wie viele Starts/Landungen im Zeitraum zulässig sind,oder gibt es eine Flugmeilen-Grenze?

Oder,um es anders auszudrücken, Könnte man die Sale-and-back-Flieger mit vielen Kurzstrecken runterreiten,und die eigenen Maschinen mit "Langstrecken" (innereuropäisch beispielsweise Kanaren) schonen ?

Geschrieben (bearbeitet)

Was aber dennoch nicht ausschliesst,das man im Coronamodus erst mal mit den Leasingmaschinen das verbliebene Restprogramm fliegt (vielleicht sogar zeitnah übersteuert), eigene Maschinen Werterhaltend erstmal weitgehend rausnimmt, in der Hoffnung,bei Erholung des Flugbetriebes wieder planbar die eigenen Maschinen einzusetzen,die Leasingmaschinen im Restlaufprogramm,und/oder sogar bei Volleinsatz wieder genug Geld in der Kasse zu haben,um Überziehungen der Vertragsmodalitäten bezahlen zu können... Liege ich da richtig?

Bearbeitet von EDCJ
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb EDCJ:

eigene Maschinen Werterhaltend erstmal weitgehend rausnimmt,

Klappt nur bedingt, Wartung wird ja dennoch zeitabhängig fällig. Man fliegt eher mit eigenen Maschinen würde ich sagen und zahlt für den Lease das Minimum.

Geschrieben

Vielleicht ein schlechter Vergleich: Ein Haushalt hat 2 PKW,einer geleast,einer gekauft.

Beide werden benutzt,von Mann und Frau.

Aber,ich würde zumindest den Leasingwagen bis zur absoluten Vertragsgrenze nutzen,und dafür den eigenen schonen.

Sagen wir mal so,Autobahnfernfahrten mit dem privaten,Stadtverkehrs-Fahrten mit dem geleasten...

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb EDCJ:

Mal eine generelle Frage zu Sale-and-lease-back- Verträgen:

Ist da auch geregelt, wie viele Starts/Landungen im Zeitraum zulässig sind,oder gibt es eine Flugmeilen-Grenze?

Oder,um es anders auszudrücken, Könnte man die Sale-and-back-Flieger mit vielen Kurzstrecken runterreiten,und die eigenen Maschinen mit "Langstrecken" (innereuropäisch beispielsweise Kanaren) schonen ?

 

Bei einer Easyjet, wo die Flieger im kompletten Netz rotieren ist es planungstechnisch eine Herkulesaufgabe so was zu planen, und in der Regel haben die Maschinen schon aufgrund der Crewumläufe ein kurz ein lang. 
 

Da ist es billiger den Computer planen zu lassen, als manuell von einer Person nacharbeiten zu lassen, um auf solche Feinheiten zu achten. 

Geschrieben (bearbeitet)

Nur rein theoretisch macht es schon einen Unterschied,ob ich 3x täglich BER-LGW fliege oder nur 1x täglich Kanaren. (ich gehe mal jetzt vom Corona-Winter aus)

Bearbeitet von EDCJ
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb RobinHood:


Und die schwer angeschlagene Lufthansa bekommt es von der Regierung de facto hinterhergeworfen. 
 

Sobald die Krise vorbei ist, wird easyjet zu den Gewinnern gehören - Der DLH Konzern leider nicht. 


Die Logik erschließt sich mir nicht. 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb grounder:


Die Logik erschließt sich mir nicht. 

 

Mir ebenfalls nicht.

 

vor 1 Stunde schrieb RobinHood:

Dann denk nochmal ne Runde nach. 

 

Habe ich getan, erschließt sich mir dennoch weiterhin nicht. Machen wir einen Faktencheck.

 

Deine Aussage:

 

vor 7 Stunden schrieb RobinHood:

Und die schwer angeschlagene Lufthansa bekommt es von der Regierung de facto hinterhergeworfen.

 

Die Lufthansa zahlt für die stille Beteiligung 4,5% Zinsen. Diese Verzinsung steigt später auf bis zu 9,5%. Ferner besetzt der Staat künftig 2 Aufsichtsratposten. Quelle:

 

https://m.tagesspiegel.de/wirtschaft/staatshilfe-in-der-coronakrise-rettungspaket-fuer-lufthansa-steht-wirtschaftsstabilisierungsfonds-stimmt-zu/25857472.html

 

Das nennst du ernsthaft hinterhergeworfen? 

 

Ferner hat Easyjet in der Schweiz ebenfalls Hilfe in Form von Bankgarantien erhalten:

 

https://www.airliners.de/swiss-easyjet-auflagen-staatshilfen/54805

 

vor 7 Stunden schrieb RobinHood:

Sobald die Krise vorbei ist, wird easyjet zu den Gewinnern gehören - Der DLH Konzern leider nicht. 

 

Ich frage das jetzt ehrlich und ohne Polemik: Es müsste doch umgedreht sein, oder? Wenn ich deiner Logik folge, müsste doch die staatlich gepamperte LH Gewinner sein und nicht Easyjet?

 

Erläuterte das doch bitte mal kurz.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb EDCJ:

Ich frage mal hier: Aktuell findet man bei Flightradar keine Abflugs-und Ankunftsdaten zu Easyjet am BER für heute und Morgen.

Ebenso nicht auf der Hp. des Flughafens BER ?!

Was hat es damit auf sich?

Zumindest gab es heute einen Flug:

https://de.flightaware.com/live/flight/EJU9041?fbclid=IwAR31HqJfFANWEAgjNQEKZy5TM1nmKPDEhA_LdLVLI6nslmEdV1HmHzEGj-A


Es gibt allgemein keine Daten zum BER auf FR24, da der Airport noch nicht in der App hinterlegt ist (zumindest in der iOs-Version). Man sieht zwar Flüge mit Ziel und Start BER, filtern geht aber nicht. Der Flughafenpin sagt noch immer SXF.

Geschrieben (bearbeitet)

Das kann ich so nicht gelten lassen,denn bis gestern,oder auch rückblickend auf gestern stehen ja alle Ezy-Flüge drinn.

Und es ist auch keine Erklärung,warum Ezy selbst auf der Airport-Hp heute und Morgen nicht auftaucht:

https://ber.berlin-airport.de/de/fliegen/abfluege-ankuenfte.html#

(zur Ergänzung,ich schaue nicht in der App,sondern am PC und nutze da firefox)

Bearbeitet von EDCJ

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