BWE320 Geschrieben 19. November 2022 Melden Geschrieben 19. November 2022 (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb ArnoldB: Entlassen wird wohl kaum jemand werden, wenn dann gekündigt Was ist denn da der Unterschied? Und wieso das wenn dann und kein sondern? Bearbeitet 19. November 2022 von BWE320 2
Blablupp Geschrieben 19. November 2022 Melden Geschrieben 19. November 2022 vor 2 Stunden schrieb BWE320: Was ist denn da der Unterschied? Und wieso das wenn dann und kein sondern? Entlassen ist im deutschen Sprachgebrauch, wenn du fristlos (meist nach Vergehen) gekündigt wirst. Wir wollen doch hoffen, dass die Betroffenen ordnungsgemäß gekündigt werden.
BWE320 Geschrieben 19. November 2022 Melden Geschrieben 19. November 2022 Ok, danke für die Aufklärung. Ich dachte immer die Entlassung folgt der Kündigung automatisch (man kündigt mir zum Beispiel zum 31.März 2023, dann werde ich am 31. März entlassen). Das Entlassung fristlos bedeutet war mir nicht bekannt. Natürlich sind bei den Betroffenen alle Fristen eingehalten worden. Kern der Botschaft sollte eigentlich sein, dass Lufthansa nach Bangkok eine weitere Flugbegleiterbasis schließt - jene in Delhi.
ben7x Geschrieben 21. November 2022 Melden Geschrieben 21. November 2022 Weiterhin mögliche Übernahme von ITA durch die DLH. Anscheinend nun ohne Unterstützung durch MSC, Lufthansa würde 600 Mio. € für bis zu 70% an ITA bieten. https://www.aero.de/news-43957/Wagt-Lufthansa-bei-ITA-einen-Alleingang.html
ben7x Geschrieben 25. November 2022 Melden Geschrieben 25. November 2022 LH wird ihren Kunden bis zum 27.12.2022 den FlyNet Chat-Tarif 30 Minuten lang kostenlos anbieten. Danach kostet der Service 3€ oder 1.000 Meilen. https://frankfurtflyer.de/lufthansa-flynet-chat-gratis/
YankeeZulu1 Geschrieben 25. November 2022 Melden Geschrieben 25. November 2022 Am 19.11.2022 um 16:00 schrieb Blablupp: Entlassen ist im deutschen Sprachgebrauch, wenn du fristlos (meist nach Vergehen) gekündigt wirst. Wir wollen doch hoffen, dass die Betroffenen ordnungsgemäß gekündigt werden. in welchem Land bestehen die erwähnten, zu kündigenden Arbeitsverhältnisse? Welches Arbeits-/Kündigungsrecht gilt dort? Ohne nachzulesen, ich lege hier keine Deutschen Rechtsverhältnisse zu Grunde. 1
Emanuel Franceso Geschrieben 25. November 2022 Melden Geschrieben 25. November 2022 Auch im Sommer 2023 muss LH in FRA und MUC wohl keine Slots an die Konkurrenz abgeben. Zitat Der von der EU-Kommission eingesetzte Treuhänder ("Monitoring Trustee") Evelyn Partners will sich zwar nicht zum Status der Lufthansa-Slots äußern. Diese Information sei "kommerziell sensibel" heißt es auf Nachfrage aus London. Trotzdem sieht es für Lufthansa nicht schlecht aus. "Die Frist für die Abgabe von Bewerbungen beim Monitoring Trustee bezüglich LH-Slots für die Sommersaison 2023 ist bereits am 18.08.2022 abgelaufen", erklärte der zuständige deutsche Slotkoordinator Fluko auf Anfrage von aero.de. Stichtag für formale Gebote und die Anmeldung der entsprechenden Slotanträge bei der Fluko war danach der 6. Oktober. "Informationen über Bewerbungen beziehungsweise Gebote haben wir von der Europäischen Kommission beziehungswiese vom Monitoring Trustee bislang nicht erhalten", erklärte die Fluko gegenüber aero.de. "Entsprechende Slotanträge sind ebenfalls nicht eingegangen." ... EU-Vorgaben verpflichten Lufthansa, "an den Flughäfen Frankfurt und München je einem Wettbewerber zur Stationierung von je bis zu vier Flugzeugen bis zu 24 Start- und Landerechte (...) zu übertragen". Auf den Slots könnte ein williger Konkurrent pro Tag und Flugzeug rechnerisch drei Starts und Landungen abbilden. https://www.aero.de/news-43987/Lufthansa-muss-auch-2023-keine-Federn-lassen.html
BWE320 Geschrieben 25. November 2022 Melden Geschrieben 25. November 2022 vor 47 Minuten schrieb YankeeZulu1: in welchem Land bestehen die erwähnten, zu kündigenden Arbeitsverhältnisse? Die am 18.November2022 geschlossene Basis befand sich in Delhi/ Indien. Es muss sich dann wohl um indisches Recht gehandelt haben. Lufthansa hat jetzt nur noch drei Stationierungsorte für Crews: FRA, MUC, TYO.
YankeeZulu1 Geschrieben 26. November 2022 Melden Geschrieben 26. November 2022 vor 16 Stunden schrieb BWE320: Die am 18.November2022 geschlossene Basis befand sich in Delhi/ Indien. Es muss sich dann wohl um indisches Recht gehandelt haben. Lufthansa hat jetzt nur noch drei Stationierungsorte für Crews: FRA, MUC, TYO. Meine Frage "in welchem Land" war eher rhetorisch, bezogen auf die Kündigung / Entlassung...
cessna Geschrieben 5. Dezember 2022 Melden Geschrieben 5. Dezember 2022 Eigentlich sollte heute das neue M&M vorgestellt werden. Gerade eben wurde der HON Webcast kurzfristig abgesagt. Kennt jemand die Gründe dafür?
cessna Geschrieben 5. Dezember 2022 Melden Geschrieben 5. Dezember 2022 vor 5 Stunden schrieb cessna: Eigentlich sollte heute das neue M&M vorgestellt werden. Gerade eben wurde der HON Webcast kurzfristig abgesagt. Kennt jemand die Gründe dafür? Gerade eben schrieb cessna: vor 5 Stunden schrieb cessna: Eigentlich sollte heute das neue M&M vorgestellt werden. Gerade eben wurde der HON Webcast kurzfristig abgesagt. Kennt jemand die Gründe dafür? Das macht man nicht einfach so.
LH2112 Geschrieben 5. Dezember 2022 Melden Geschrieben 5. Dezember 2022 (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb cessna: Das macht man nicht einfach so. Ist definitiv merkwürdig. Ich sehe zwei Optionen: Entweder jemand aus dem Konzernvorstand oder aus der Rechtsabteilung hat ein Veto eingelegt, weil der Stand der Dinge zum neuen Programm nicht in diesem Rahmen kommuniziert werden könnte. Übrigens: Der SEN-Videocast Morgen wurde dementsprechend natürlich auch schon gestrichen. Bearbeitet 5. Dezember 2022 von LH2112
cessna Geschrieben 6. Dezember 2022 Melden Geschrieben 6. Dezember 2022 vor 15 Stunden schrieb LH2112: Ist definitiv merkwürdig. Ich sehe zwei Optionen: Entweder jemand aus dem Konzernvorstand oder aus der Rechtsabteilung hat ein Veto eingelegt, weil der Stand der Dinge zum neuen Programm nicht in diesem Rahmen kommuniziert werden könnte. Übrigens: Der SEN-Videocast Morgen wurde dementsprechend natürlich auch schon gestrichen. Müsste es nicht mal eine Info von LH zu den Gründen geben? Es geht jetzt ja nicht um die Frage, ob man beim Bordessen einen Apfel oder eine Banane erhält sondern um das Kundenbindungsprogramm der Airline Gruppe.
Leon8499 Geschrieben 6. Dezember 2022 Melden Geschrieben 6. Dezember 2022 vor einer Stunde schrieb cessna: Müsste es nicht mal eine Info von LH zu den Gründen geben? Nein, warum? Das ganze wird intern sein und daher auch intern bleiben.
cessna Geschrieben 6. Dezember 2022 Melden Geschrieben 6. Dezember 2022 (bearbeitet) vor 41 Minuten schrieb Leon8499: Nein, warum? Das ganze wird intern sein und daher auch intern bleiben. Sehe ich etwas anders. Eine Vielzahl HON und SEN wurden mit Vorlauf eingeladen und dann on short notice gecancelt. Ist finde ich schon ein bemerkenswerter Vorgang, der PR-technisch bislang ein Desaster ist. Bearbeitet 6. Dezember 2022 von cessna 5
LH2112 Geschrieben 6. Dezember 2022 Melden Geschrieben 6. Dezember 2022 Man hätte schließlich einfach einen lapidaren Grund angeben können (Technik; Hr. Riedle ist kurzfristig krank geworden), aber da man sich weiter gar nicht zur Absage äußert, lässt es viel Raum für Spekulationen. Und das ist schlecht, sieht man zB. im VFT oder FT.
Emanuel Franceso Geschrieben 7. Dezember 2022 Melden Geschrieben 7. Dezember 2022 Frankfurt - Wien wird im Sommer 2023 fast komplett an OS übergeben, LH fliegt noch einmal täglich, OS 11 mal täglich. 1
Palawi Geschrieben 9. Dezember 2022 Melden Geschrieben 9. Dezember 2022 Was hat denn die D-AIKQ gestern in RNS gemacht? https://www.flightradar24.com/data/flights/lh1592
Blablupp Geschrieben 9. Dezember 2022 Melden Geschrieben 9. Dezember 2022 Wahrscheinlich Fracht. Gab in der Pandemie öfters Flüge nach RNS mit Großgerät
Emanuel Franceso Geschrieben 9. Dezember 2022 Melden Geschrieben 9. Dezember 2022 Mal eine Frage an die Insider. Im Sommer 2023 gibt LH weiterhin 2 Langstrecken an 4Y ab (PHL, MCO), dazu geht auf der Kurzstrecke einiges an 4Y und FRA - Wien geht fast komplett an OS, zusätzlich plant SN wohl zusätzliche Flüge u.a. nach FRA (wurden in der PM zum Sommer 2023 angekündigt, sind aber bislang nicht ersichtlich). Gibt es da immer noch Personalmangel bei LH oder steckt etwas anderes hinter den Umschichtungen?
Fluginfo Geschrieben 9. Dezember 2022 Melden Geschrieben 9. Dezember 2022 vor 2 Minuten schrieb Emanuel Franceso: Mal eine Frage an die Insider. Im Sommer 2023 gibt LH weiterhin 2 Langstrecken an 4Y ab (PHL, MCO), dazu geht auf der Kurzstrecke einiges an 4Y und FRA - Wien geht fast komplett an OS, zusätzlich plant SN wohl zusätzliche Flüge u.a. nach FRA (wurden in der PM zum Sommer 2023 angekündigt, sind aber bislang nicht ersichtlich). Gibt es da immer noch Personalmangel bei LH oder steckt etwas anderes hinter den Umschichtungen? Auch die Flotte hat knappe Ressourcen. Würde man alle A321 zurückholen, hätte man erhebliche Personalprobleme speziell in den Ferienzeiten.
Emanuel Franceso Geschrieben 9. Dezember 2022 Melden Geschrieben 9. Dezember 2022 vor 2 Minuten schrieb flapsone: Es sind kommendes Jahr weitere Kapitänsschulungen und Neueinstellungen bei FO auf A320 geplant - bis zum Sommerflugplan wird man den Personalmangel aber nicht kompensieren können, daher auch weitergehende Verschiebungen über den Sommer hinaus. Danke für die Info.
Leon8499 Geschrieben 9. Dezember 2022 Melden Geschrieben 9. Dezember 2022 vor 2 Stunden schrieb flapsone: Es sind kommendes Jahr weitere Kapitänsschulungen und Neueinstellungen bei FO auf A320 geplant Wo will man sich die Piloten herziehen? Germanwings, Flugschule oder bei den eigenen Billigablegern (also EW und 4Y)?
d@ni!3l Geschrieben 9. Dezember 2022 Melden Geschrieben 9. Dezember 2022 Die Kombination aus Einstellungsstopp bei der EWG und am evtl. Abgang Richtung DLH wird "lustig". Oder sind da nur wenige betroffen? Gibt es bei der DE noch "viel zu holen"? Dass dort "so langsam die letzten" zur DLH rüber gehen hört man gefühlt seit Jahren? Von der CLH kommen die EMB Crews, oder?
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden