Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb aaspere:

Wollen sie aber nicht. 

Woher weisst du das so genau?

Ich habe mal für die letzte Woche und für morgen geschaut und gezählt, dass HAJ-FRA auch nur 5 mal täglich bedient wird (319,320,E90). Stellt sich für mich jetzt die Frage, ob dass nicht auch so ein Kandidat bei LH ist, denn man als Zugringer weiter reduziert oder auch in Zukunft einstellt - zumal hier die Fahrzeit mit einem ICE nach FRA sogar über eine Stunde kürzer wäre, als wie von BRE.

...NCC1701 ;)

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb BWE320:

Um dieses Problem zu lösen hat man ja eigentlich die Lufthansa City gegründet.

CLH wurde nicht von Lufthansa gegründet. Sie hat zuletzt auch nicht günstiger als sie produziert. 

Geschrieben (bearbeitet)

Von wem wurde Lufthansa City dann bitte gegründet? Verwechselst du vielleicht Lufthansa City mit der ehemaligen Lufthansa Cityline?

Der ICAO Code von Lufthansa City ist LHX. CLH war der, der ehemaligen Lufthansa Cityline.

Bearbeitet von BWE320
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb BWE320:

Von wem wurde Lufthansa City dann bitte gegründet? Verwechselst du vielleicht Lufthansa City mit der ehemaligen Lufthansa Cityline?

Der ICAO Code von Lufthansa City ist LHX. CLH war der, der ehemaligen Lufthansa Cityline.

Oh pardon, ich habe mir eingebildet CityLine gelesen zu haben. Vergiss meinen Einwurf

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Emanuel Franceso:

Ist momentan ausgesetzt, kommt aber am 24. Mai zurück.

Okay, danke für die Info.

vor 46 Minuten schrieb NCC1701:

Woher weisst du das so genau?

Ich habe mal für die letzte Woche und für morgen geschaut und gezählt, dass HAJ-FRA auch nur 5 mal täglich bedient wird (319,320,E90). Stellt sich für mich jetzt die Frage, ob dass nicht auch so ein Kandidat bei LH ist, denn man als Zugringer weiter reduziert oder auch in Zukunft einstellt - zumal hier die Fahrzeit mit einem ICE nach FRA sogar über eine Stunde kürzer wäre, als wie von BRE.

...NCC1701 ;)

Diese ganzen Vergleiche mit den Bahnfahrzeiten ignorieren die Tatsachen,  dass zum einen nur bestimmte Bahnhöfe und da auch nur ausgewählte Züge auf LH-Ticket gebucht werden und zum anderen wohnt nicht jeder in Bahnhofsnähe bzw braucht auch am Zubringerbahnhof ggf Parkplatz, etc. Dieser ganze zeitliche und ggf auch organisatorische Aufwand ist deutlich höher, als wenn man zB direkt ab BRE, HAJ oder FMO fliegt.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb daxreb:

https://simpleflying.com/only-56pc-full-lufthansa-10-emptiest-us-routes-revealed/

Ist die Auslastung denn tatsächlich so mies? Wirft erstens kein gutes Licht auf den USA Verkehr und zweitens nicht auf die Münchner A380 Ops. 

Würde ich jetzt nicht als mies betrachten.

Ab MUC hat man keine Zwischengrösse oberhalb der 359 und man musste die letzten Jahre auch das fliegen was verfügbar war.

Desweiteren betrachtet der Artikel nur die einzelnen Marken und ignoriert den JV Effekt.

Klar ist auch, in den Hub einer anderen Allianz gibt es nicht so viel zu holen.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb oldblueeyes:

Wo will man denn etwas holen wenn nicht von einer anderen Allianz? 

In der eigenen Allianz sind die Strecken größtenteils verteilt.

Wenn man Marktanteile (zurück-)gewinnen will, dann muss man sich der Konkurenz stellen!

Geschrieben
2 hours ago, noATR said:

Im Grunde wären mMn DUS umd NUEdie logischten Streichkandidaten

Geographisch schiene das schon Sinn zu machen, ja. 

Allerdings muss man hier denke ich vorsichtig sein.
Düsseldorf ist ein relativ starker Markt (sowohl vom Volumen als auch vom Yield). Des Weiteren hast du da sowohl AF/KLM (jeweils mit bis zu 5-6 Abflügen täglich) sowie auch BA mit im Sommer bis zu vier und im Winter bis zu fünf Abflügen. 

Auch liegt MUC von Düsseldorf gesehen zum Umsteigen (zumindest Richtung Nordamerika) weniger gut, ob man hier ein Großteil der Kunden einfach via MUC routen könnte ohne große Anteile an BA und AF/KLM zu verlieren, weiß ich nicht.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Faro:

Diese ganzen Vergleiche mit den Bahnfahrzeiten ignorieren die Tatsachen,  dass zum einen nur bestimmte Bahnhöfe und da auch nur ausgewählte Züge auf LH-Ticket gebucht werden und zum anderen wohnt nicht jeder in Bahnhofsnähe bzw braucht auch am Zubringerbahnhof ggf Parkplatz, etc. Dieser ganze zeitliche und ggf auch organisatorische Aufwand ist deutlich höher, als wenn man zB direkt ab BRE, HAJ oder FMO fliegt.

Da gebe ich dir sogar recht. Auch für mich persönlich ist "Zug zum Flug" wegen der Thematik Gepäck nie eine Option.
Aber wenn man erst STR und dann BRE nach FRA einstellt, stelle ich mir die Frage, wer bei LH weiterer innerdeutsch Kandidant seien kann und habe mal nach HAJ geschaut. Wie oben noATR schrieb, würde auch ich NUE da sehen.

...NCC1701 ;)

Geschrieben
5 minutes ago, NCC1701 said:

Da gebe ich dir sogar recht. Auch für mich persönlich ist "Zug zum Flug" wegen der Thematik Gepäck nie eine Option.
Aber wenn man erst STR und dann BRE nach FRA einstellt, stelle ich mir die Frage, wer bei LH weiterer innerdeutsch Kandidant seien kann und habe mal nach HAJ geschaut. Wie oben noATR schrieb, würde auch ich NUE da sehen.

...NCC1701 ;)

Vielleicht droht Deutschland ein wenig in der Fläche der BA-KLM Effekt wie im UK…

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb daxreb:

Ist die Auslastung denn tatsächlich so mies? Wirft erstens kein gutes Licht auf den USA Verkehr und zweitens nicht auf die Münchner A380 Ops.

Es zeigt das strategische Dilemma der Lufthansa, zu viele Hubs oder zu große Flugzeuge.

Die Strecken um die es im Artikel geht sollten zumindest vorne im Flugzeug gut ausgelastet sein und vernünftige Erträge bieten. 

Geschrieben
Just now, oldblueeyes said:

BA hat es nicht geschadet eine Heathrow Airline zu werden.

Eben. Das scheinen hier ja auch viele zu vergessen, die Lufthansa ist nicht den Geschäftsleuten und Bürgern Bremens/Leipzigs/Nürnbergs usw. verpflichtet sondern ihren Aktionären. Was nicht genug Geld bringt fliegt grundsätzlich raus.  

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Alibaba1408:

Eben. Das scheinen hier ja auch viele zu vergessen, die Lufthansa ist nicht den Geschäftsleuten und Bürgern Bremens/Leipzigs/Nürnbergs usw. verpflichtet sondern ihren Aktionären. Was nicht genug Geld bringt fliegt grundsätzlich raus.  

Trotzdem gibt es immer noch Zubringer in UK nach LHR von BA. Der Unterschied ist der, das BA sich damals von den Dezentralenstrecken verabschiedet hat.

Die LH scheint sich jetzt aber selbst von den Zubringer verabschieden zu wollen, das ist der Unterschied zu BA.

Geschrieben

MUC, VIE, ZHR werden weiter angeflogen. Der PAX steigt dann nicht mehr in FRA um sondern in MUC, VIE, ZHR. Eine LH ist "nur" mehr ein Flugbetrieb der LHG.

Abdecken kann man so oder so alles:

Wer Lufthansa will, steigt in MUC um.

Wer Highclass will, steigt in ZHR um.

Wer Städtetrip will, fliegt direkt nach VIE.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb oldblueeyes:

IAD, DEN und SFO sind aber allesamt United und damit SA Hubs. 

vor einer Stunde schrieb oldblueeyes:

Würde ich jetzt nicht als mies betrachten.

Naja also mal eben 130 leere Sitze durch die Gegend fliegen (bzgl. der A380er) ist jetzt nicht gerade berauschend, finde ich. Allgemein finde ich die Auslastung von 81% im Bezug auf Langstreckenverkehr ziemlich schlecht. Meine Erfahrungen auf eigenen Langstrecken bisher waren zumindest durch die Bank andere. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb MatzeYYZ:

Die LH scheint sich jetzt aber selbst von den Zubringer verabschieden zu wollen, das ist der Unterschied zu BA.

Trotzdem gibt es in den meisten Fällen (auf Deutschland bezogen)  weiterhin mindestens die Anbindung entweder nach Frankfurt oder nach München. 

• Berlin, Dresden, Düsseldorf, Hamburg, Hannover und Westerland haben sowohl Frankfurt als auch München
  • Leipzig/Halle und Nürnberg haben Frankfurt
  • Bremen, Köln/Bonn, Münster/Osnabrück und Stuttgart haben München
  • Lübeck und Paderborn haben DAT nach München mit LH Codeshare
vor 21 Minuten schrieb Alibaba1408:

Was nicht genug Geld bringt fliegt grundsätzlich raus.  

Ich sehe da nur die mögliche Gefahr, dass in 1 bis 2 Jahren, weitere Strecken negativ werden, weil Passagiere fehlen.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Trotzdem gibt es in den meisten Fällen (auf Deutschland bezogen)  weiterhin mindestens die Anbindung entweder nach Frankfurt oder nach München. 

• Berlin, Dresden, Düsseldorf, Hamburg und Westerland haben sowohl Frankfurt als auch München
  • Leipzig/Halle und Nürnberg haben Frankfurt
  • Bremen, Köln/Bonn, Münster/Osnabrück und Stuttgart haben München
  • Paderborn hat DAT nach München mit LH Codeshare

Ich sehe da nur die mögliche Gefahr, dass in 1 bis 2 Jahren, weitere Strecken negativ werden, weil Passagiere fehlen.

Ich dachte eigentlich STR-MUC ist ebenso gestrichen?

Habe auch gerade nochmal geschaut und in nahe Zukunft nichts gefunden.

Dafür noch fleißig Lufthansa Cityline Verbindungen im Herbst - bis ein Anwalt mal die LH verklagt, dass man analog zu den Qantas Flüge verkauft, die gar nicht stattfinden.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb daxreb:

Naja also mal eben 130 leere Sitze durch die Gegend fliegen (bzgl. der A380er) ist jetzt nicht gerade berauschend, finde ich. Allgemein finde ich die Auslastung von 81% im Bezug auf Langstreckenverkehr ziemlich schlecht. Meine Erfahrungen auf eigenen Langstrecken bisher waren zumindest durch die Bank andere. 

Wenn du die Ideallösung nicht hast, schaust du nach dem besten Kompromiss.

Zwischen A380 still legen und nicht fliegen, andere Routen vernachlässigen, eine Verkomplizierung mit ein anderes Produkt in MUC, kann 380 weiterfliegen die beste Option bleiben.

Die 351 sind eh in der Pipeline für MUC. 

Was nicht täglich funktioniert geht zu Discover bei angepassten Frequenzen usw.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb daxreb:

Allgemein finde ich die Auslastung von 81% im Bezug auf Langstreckenverkehr ziemlich schlecht.

Im Jahresschnitt ist es noch in Ordnung. Als Netzwerk-, Geschäftsreiseanbieter braucht Plätze für den letzten Kunden, der zu einem absurd hohen Preis fliegt, weil er es muss. Und man braucht Reserven um einzelne Flugausfälle abdecken zu können. 

vor 13 Minuten schrieb muc-ro-szg:

Der PAX steigt dann nicht mehr in FRA um sondern in MUC, VIE, ZHR.

Was das Problem der zu vielen, zu kleinen Hubs weiter verschärft. Halte ich nicht für die schlauste Alternative. 

vor 30 Minuten schrieb Alibaba1408:

Das scheinen hier ja auch viele zu vergessen, die Lufthansa ist nicht den Geschäftsleuten und Bürgern Bremens/Leipzigs/Nürnbergs usw. verpflichtet sondern ihren Aktionären.

Mag ja sein, aber im Gegensatz zu UK ist das Geschäftsreiseaufkommen nicht zu 80 % auf den Großraum London konzentriert sondern auf ein langgezogenes Band das nördlich von Düsseldorf beginnt und sich entlang des Rhein Richtung Süden und dann nach Stuttgart und München zieht.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb muc-ro-szg:

MUC, VIE, ZHR werden weiter angeflogen. Der PAX steigt dann nicht mehr in FRA um sondern in MUC, VIE, ZHR. Eine LH ist "nur" mehr ein Flugbetrieb der LHG.

Abdecken kann man so oder so alles:

Wer Lufthansa will, steigt in MUC um.

Wer Highclass will, steigt in ZHR um.

Wer Städtetrip will, fliegt direkt nach VIE.

Dazu noch ein Aspekt.

Zubringer sind mehrheitlich dafür da um Paxe für die/ von der Langstrecke zu generieren.

" Europahub" zu Legacykosten im Umfeld von LCC und entprechnde Preiserwartungen der Passagiere wird runtergefagren.