Emanuel Franceso Geschrieben Sonntag um 12:53 Melden Geschrieben Sonntag um 12:53 vor 10 Minuten schrieb 0815: Ich dachte eigentlich STR-MUC ist ebenso gestrichen? Habe auch gerade nochmal geschaut und in nahe Zukunft nichts gefunden. Dafür noch fleißig Lufthansa Cityline Verbindungen im Herbst - bis ein Anwalt mal die LH verklagt, dass man analog zu den Qantas Flüge verkauft, die gar nicht stattfinden. München - Stuttgart kommt zum 1.6.26 wieder zurück. 1
aaspere Geschrieben Sonntag um 13:57 Melden Geschrieben Sonntag um 13:57 vor 4 Stunden schrieb NCC1701: Woher weisst du das so genau? Ich bin kein Verhaltensforscher, weiß es also nicht. Ich kenne aber meine Bremer, wie sie ticken. Und die inzwischen einsetzende öffentliche Diskussion in Bremen und umzu geht klar nur in eine Richtung: Wir werden abgehängt! Als nächstes suchen sich die international tätigen Unternehmen neue Standorte. Mit der Folge weiterer Arbeitsplatzverluste.
jetstream Geschrieben Sonntag um 14:00 Melden Geschrieben Sonntag um 14:00 vor 1 Stunde schrieb muc-ro-szg: MUC, VIE, ZHR werden weiter angeflogen. Der PAX steigt dann nicht mehr in FRA um sondern in MUC, VIE, ZHR Nur zur Info, der 3-letter Code für Zürich ist ZRH, nicht ZHR. 1
757 Geschrieben Sonntag um 14:38 Melden Geschrieben Sonntag um 14:38 vor 1 Stunde schrieb 0815: Ich dachte eigentlich STR-MUC ist ebenso gestrichen? Habe auch gerade nochmal geschaut und in nahe Zukunft nichts gefunden. Dafür noch fleißig Lufthansa Cityline Verbindungen im Herbst - bis ein Anwalt mal die LH verklagt, dass man analog zu den Qantas Flüge verkauft, die gar nicht stattfinden. Die Strecke wird ab 1.6. wieder 4x täglich bedient. Es werden keine Flüge verkauft die es nicht gibt. Im nächsten Flugplan Update wird lediglich der operating carrier und ggf. der Flugzeugtyp wechseln. Das kurzzeitige aussetzen der Strecke ist lediglich durch dad abrupte Aus der CL entstanden.
NCC1701 Geschrieben Sonntag um 15:15 Melden Geschrieben Sonntag um 15:15 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb aaspere: Als nächstes suchen sich die international tätigen Unternehmen neue Standorte. Mit der Folge weiterer Arbeitsplatzverluste. Also wenn eine entsprechende attraktive Nachfrage der lokalen Wirtschaft da gewesen wäre, wäre das so nicht passiert. Da hat man bei der LH sicher viel hin- und her gerechnet. vor 2 Stunden schrieb muc-ro-szg: MUC, VIE, ZHR werden weiter angeflogen. Der PAX steigt dann nicht mehr in FRA um sondern in MUC, VIE, ZHR. Eine LH ist "nur" mehr ein Flugbetrieb der LHG. Abdecken kann man so oder so alles: Wer Lufthansa will, steigt in MUC um. Wer Highclass will, steigt in ZHR um. Wer Städtetrip will, fliegt direkt nach VIE. Diese Logik trifft doch nur auf einen kleinen Anteil der Status-Affinen PAX zu. Ich habe keinen Überblick über die ganzen Ziele von den jeweiligen Hubs, nur es wird sicher Ziele geben, die von FRA jedoch nicht von den andern drei erreichbar sind - könnte aber sein, dass das mehr "Exoten" sind. Und damit Frage ich mich dann, wozu es noch soviele Verbindung FRA-MUC gibt (habe 15 gezählt), wenn alles über die "anderen" erreichbar ist? Nur für reines lokals FRA-MUC Aufkommen? Kann ich mir nicht vorstellen. ...NCC1701 Bearbeitet Sonntag um 15:15 von NCC1701
aaspere Geschrieben Sonntag um 15:27 Melden Geschrieben Sonntag um 15:27 vor 3 Minuten schrieb NCC1701: Also wenn eine entsprechende attraktive Nachfrage der lokalen Wirtschaft da gewesen wäre, wäre das so nicht passiert. Da hat man bei der LH sicher viel hin- und her gerechnet. Also, dann nochmal: Man hat niemanden in Bremen vorher informiert oder angefragt. Nicht den Senat, nicht den Flughafen, nicht die Handelskammer, die ja die lokale Wirtschaft repräsentiert.
NCC1701 Geschrieben Sonntag um 15:43 Melden Geschrieben Sonntag um 15:43 (bearbeitet) vor 16 Minuten schrieb aaspere: Man hat niemanden in Bremen vorher informiert oder angefragt. Nicht den Senat, nicht den Flughafen, nicht die Handelskammer, die ja die lokale Wirtschaft repräsentiert. Mit welcher Logik soll ein Unternehmen, wie die LH (Aktiengesellschaft), die von dir beteiligten Parteien anfragen und warum - der Höflichkeit wegen? Selbst wenn man "angefragt" hätte, was hätte das kurzfristig und vorallem "verbindlich" für die LH als Vorteil gebracht? > Flughafen : Senkung der Gebühren in BRE für die LH? -> Klagen der Mitbewerber. > Senat : Runden Tische? > Handelkammer : Abfrage der Unternehmen in/um Bremen? -> Dauert lange und mit welchem ungewissen Ergebnis? Also, dann nochmal: Man hat bei der LH entsprechende Zahlen, Statistiken und Rankings. Man wird da nicht ganz unbedacht gestrichen haben mit dem Ziel, was kann man kurzfristig tun. ...NCC1701 Bearbeitet Sonntag um 15:45 von NCC1701 1
Faro Geschrieben Sonntag um 15:52 Melden Geschrieben Sonntag um 15:52 vor 3 Stunden schrieb NCC1701: Da gebe ich dir sogar recht. Auch für mich persönlich ist "Zug zum Flug" wegen der Thematik Gepäck nie eine Option. Aber wenn man erst STR und dann BRE nach FRA einstellt, stelle ich mir die Frage, wer bei LH weiterer innerdeutsch Kandidant seien kann und habe mal nach HAJ geschaut. Wie oben noATR schrieb, würde auch ich NUE da sehen. ...NCC1701 Hannover ist Messestadt. da gibt es viel internationales aber auch deutsches Publikum inklusiv denen, die dort dann als Aussteller arbeiten. Und Frankfurt hat viele internationale Flüge, die nicht unbedingt deckungsgleich mit denen in München sind. Zudem ist der innerdeutscher Luftverkehr auch ein Indikator der Wirtschaft, auch das gilt es zu bedenken, m.E. ist FRA-HAJ zu wichtig für einen Wegfall. 1
LH2112 Geschrieben Sonntag um 16:13 Melden Geschrieben Sonntag um 16:13 Die Frage die sich am Ende stellt ist ja, ob BRE-FRA durch die ursprünglich geplante CLH Schließung schon auf der internen Streichliste für den SFP27 oder WFP27/28 stand und vorgezogen wurde oder ob man zur sofortigen Stabilisierung des Flugplans noch eine weitere hochfrequentierte innerdeutsche Strecke streichen musste. In letzterem Fall hoffe ich natürlich stark, dass noch eine Wiederaufnahme in reduzierter Frequenz möglich ist, wenn erst einmal genügend VL A223 auf dem Hof in Frankfurt stehen. 3
BWE320 Geschrieben Sonntag um 16:21 Melden Geschrieben Sonntag um 16:21 vor 3 Stunden schrieb muc-ro-szg: MUC, VIE, ZHR werden weiter angeflogen. Der PAX steigt dann nicht mehr in FRA um sondern in MUC, VIE, ZHR Aber nicht nach Lagos, Malabo, Abuja, Bogotá, Chennai, etc……Frankfurt ist schon der Flughafen mit den unersetzlichsten Verbindungen. 5
TobiBER Geschrieben Sonntag um 17:07 Melden Geschrieben Sonntag um 17:07 Ist der Anteil der Leute wirklich so groß, die 3x im Jahr Bremen-Malabo fliegen?
BWE320 Geschrieben Sonntag um 17:32 Melden Geschrieben Sonntag um 17:32 vor 19 Minuten schrieb TobiBER: Ist der Anteil der Leute wirklich so groß, die 3x im Jahr Bremen-Malabo fliegen? Ich weiß nicht, wieso du dich so auf Malabo kaprizierst. Ich wollte eigentlich nur eine beispielhafte Auswahl an Flugzielen anführen (und es war ja nicht nur Malabo), die von der Lufthansa Group exklusiv ab Frankfurt bedient werden. Da hätte ebenso gut Baku, Atlanta, Dallas/Fort Worth, Austin, Hyderabad oder sonstwas stehen können. Mein Grundgedanke sollte eigentlich sein, dass der Verlust der Hubanbindung an Frankfurt deutlich schwerwiegender ist als der Verlust einer Hubanbindung an einen anderen Hub der Lufthansa Group. 5
klotzi Geschrieben Sonntag um 17:38 Melden Geschrieben Sonntag um 17:38 Ein paar günstige Turboprops mit City-Besatzung könnten helfen, die Zubringerstrecken zu sichern.
d@ni!3l Geschrieben Sonntag um 17:43 Melden Geschrieben Sonntag um 17:43 vor 5 Minuten schrieb klotzi: Ein paar günstige Turboprops Was denn jetzt - günstig oder Turboprop?
Fluginfo Geschrieben Sonntag um 18:15 Melden Geschrieben Sonntag um 18:15 Wo bleibt denn die ATR92 nun?
oldblueeyes Geschrieben Sonntag um 18:27 Melden Geschrieben Sonntag um 18:27 Ich glaube hier wird ausschliesslich aus Sicht der Kundenasprüche alles gesehen. Und die Luftahnsa hatte über Jahrzehnte das grösste Europanetz und als Kunde konnte man bestenfalls 3mal am Tag von Bremen nach Timisoara oder von Breslau nach Verona. Dieser Markt ist mittlerweile aber in Hand der LCC, als Kunde erwartet man aber von einem Netzwerkcarrier das mehrfach am Tag eine Verbindung angeboten wird ( ergo kleinere Flugzeuge= höhere CASM), am besten mit Anbidung via mehrere Hubs (Zusatzkosten), aber der PReis darf nich wesentlich höher sein als bei einem LCC der 2 oder 3mal die Woche fliegt. Weil eben die Verfügbarkeit der Flüge nicht eingepreist werden darf und es wird nur über den fehlenden Kaffee gemeckert. Jetzt dreht die Lufthansa als Netzwerkcarrier den Spiess einfach mal um. Sie bietet primär Anbindungen an ihrer Langstrecke und optimiert die Frequenzen sodass die Kostenseote der Zubringer verbessert wird. Abseits aller persönlichen Annahmen die wir oft aus unserer eigenen Ecke sehen, dürfte auch eine Lufthansa genaue Zahlen haben - wieviele O&D Paxe zu den Hubs sie hat, wieviele man für die Langstrecke generiert und wieviele eigentlich systemische Verlustbringer sind. vor 54 Minuten schrieb klotzi: Ein paar günstige Turboprops mit City-Besatzung könnten helfen, die Zubringerstrecken zu sichern. Und sie würden die Kosten pro Sitzmeile gegenüber einer A223 knapp verdoppeln. Wenn bus zu teuer ist, dann ist Taxi die Lösung, stimmts?
oldblueeyes Geschrieben Sonntag um 18:54 Melden Geschrieben Sonntag um 18:54 vor 3 Stunden schrieb NCC1701: Mit welcher Logik soll ein Unternehmen, wie die LH (Aktiengesellschaft), die von dir beteiligten Parteien anfragen und warum - der Höflichkeit wegen? Selbst wenn man "angefragt" hätte, was hätte das kurzfristig und vorallem "verbindlich" für die LH als Vorteil gebracht? > Flughafen : Senkung der Gebühren in BRE für die LH? -> Klagen der Mitbewerber. > Senat : Runden Tische? > Handelkammer : Abfrage der Unternehmen in/um Bremen? -> Dauert lange und mit welchem ungewissen Ergebnis? Also, dann nochmal: Man hat bei der LH entsprechende Zahlen, Statistiken und Rankings. Man wird da nicht ganz unbedacht gestrichen haben mit dem Ziel, was kann man kurzfristig tun. ...NCC1701 Dazu : das ist alles schon letztes Jahr kommuniziert worden, das Hubanbindungen optimiert werden, sprich nicht alle Hubs bedient werden und die Transferpaxe gebündelt werden. Egal wie man es macht, auch wenn es kaufmännisch sinnvoll ist, wird es Unzufriedene geben. Wenn auch FRA als Hub solche Optimierungen hat, ist die gefühlte Symbolik am Spoke Weltuntergang. MAcht man es in MUC, schon platzt die Weisswurst in den hiesigen Foren.
Fluginfo Geschrieben Sonntag um 19:19 Melden Geschrieben Sonntag um 19:19 vor 47 Minuten schrieb oldblueeyes: Ich glaube hier wird ausschliesslich aus Sicht der Kundenasprüche alles gesehen. Und die Luftahnsa hatte über Jahrzehnte das grösste Europanetz und als Kunde konnte man bestenfalls 3mal am Tag von Bremen nach Timisoara oder von Breslau nach Verona. Dieser Markt ist mittlerweile aber in Hand der LCC, als Kunde erwartet man aber von einem Netzwerkcarrier das mehrfach am Tag eine Verbindung angeboten wird ( ergo kleinere Flugzeuge= höhere CASM), am besten mit Anbidung via mehrere Hubs (Zusatzkosten), aber der PReis darf nich wesentlich höher sein als bei einem LCC der 2 oder 3mal die Woche fliegt. Weil eben die Verfügbarkeit der Flüge nicht eingepreist werden darf und es wird nur über den fehlenden Kaffee gemeckert. Jetzt dreht die Lufthansa als Netzwerkcarrier den Spiess einfach mal um. Sie bietet primär Anbindungen an ihrer Langstrecke und optimiert die Frequenzen sodass die Kostenseote der Zubringer verbessert wird. Abseits aller persönlichen Annahmen die wir oft aus unserer eigenen Ecke sehen, dürfte auch eine Lufthansa genaue Zahlen haben - wieviele O&D Paxe zu den Hubs sie hat, wieviele man für die Langstrecke generiert und wieviele eigentlich systemische Verlustbringer sind. Und sie würden die Kosten pro Sitzmeile gegenüber einer A223 knapp verdoppeln. Wenn bus zu teuer ist, dann ist Taxi die Lösung, stimmts? Ob die Rechnung aufgeht werden wir bald sehen, wenn nächstes Jahr mind. 5 oder gar 8 neue Langstreckenziele eingeführt werden. Ansonsten wird noch mehr auf der Lufthansa rungehakt werden. Die Messlate hatte sich Spohr recht hoch aufgelegt. Ausreden weil Airbus oder Boeing nicht rechtzeitig liefert sind evenfalls tabu genau wie Kerosinpreis usw..
Followthesun Geschrieben Sonntag um 21:10 Melden Geschrieben Sonntag um 21:10 vor 3 Stunden schrieb klotzi: Ein paar günstige Turboprops mit City-Besatzung könnten helfen, die Zubringerstrecken zu sichern. Hast Du schon bei SkyhubPAD angerufen und gefragt, wie die das machen? Vielleicht haben ja die zahlreichen von der Streichung betroffenen Bremer Geschäftsleute Lust, die Idee zu kopieren - auf ihr eigenes wirtschaftliches Risiko selbstverständlich. 1
schneekiller Geschrieben Sonntag um 21:24 Melden Geschrieben Sonntag um 21:24 vor 2 Stunden schrieb Fluginfo: Ob die Rechnung aufgeht werden wir bald sehen, wenn nächstes Jahr mind. 5 oder gar 8 neue Langstreckenziele eingeführt werden 5 bis 8 neue Langstreckenziele bedeutet ja nicht 5-8 Langstreckenziele mehr! Das es wirklich mehr Langstreckenziele bei LH aus Deutschland heraus werden glaube ich erst wenn sie auch fliegen!
0815 Geschrieben Montag um 04:29 Melden Geschrieben Montag um 04:29 vor 12 Stunden schrieb NCC1701: Mit welcher Logik soll ein Unternehmen, wie die LH (Aktiengesellschaft), die von dir beteiligten Parteien anfragen und warum - der Höflichkeit wegen? Selbst wenn man "angefragt" hätte, was hätte das kurzfristig und vorallem "verbindlich" für die LH als Vorteil gebracht? > Flughafen : Senkung der Gebühren in BRE für die LH? -> Klagen der Mitbewerber. > Senat : Runden Tische? > Handelkammer : Abfrage der Unternehmen in/um Bremen? -> Dauert lange und mit welchem ungewissen Ergebnis? Also, dann nochmal: Man hat bei der LH entsprechende Zahlen, Statistiken und Rankings. Man wird da nicht ganz unbedacht gestrichen haben mit dem Ziel, was kann man kurzfristig tun. ...NCC1701 Naja, ganz so simpel ist es in meinen Augen nicht. Die Lufthansa bewegt sich schon in einem sehr politischen Raum. Warum sollte das Bundesland Bremen noch einer Senkung der Luftverkehrsabgabe zustimmen, wenn man dann nur auf den Finanzierungskosten für andere Verkehrsträger als Land sitzen bleibt und die LH doch eh alles zusammenstreicht? Mal ganz abgesehen davon, dass es eigentlich Standard ist, dass man vorab bei so wichtigen Strecken informiert, es sei denn man heißt Ryanair...
Avroliner100 Geschrieben Montag um 05:06 Melden Geschrieben Montag um 05:06 (bearbeitet) vor 38 Minuten schrieb 0815: Naja, ganz so simpel ist es in meinen Augen nicht. Die Lufthansa bewegt sich schon in einem sehr politischen Raum. Warum sollte das Bundesland Bremen noch einer Senkung der Luftverkehrsabgabe zustimmen, wenn man dann nur auf den Finanzierungskosten für andere Verkehrsträger als Land sitzen bleibt und die LH doch eh alles zusammenstreicht? Auf der anderen Seite ist Lufthansa kein Staatskonzern mehr und zu keiner Daseinsfürsorge verpflichtet. Fakt ist, dass mehrere ungünstige Faktoren zusammenspielen: Der Feederverkehr (insbesondere innerdeutsch) ist defizitar, die Standortkosten sind so hoch wie nie zu vor, der Sprit ist so teuer wie schon seit Jahrzehnten nicht mehr und die Lufthansa Kernmarke hat jetzt schon mehrere Jahre hintereinander kein Geld mehr verdient. Daraus entsteht wirtschaftlicher Handlungsdruck, selbst wenn man im Grunde eigentlich Regionen anbinden will. Wenn man aber auf alle negativen Vorzeichen nicht reagiert, dann existiert man als Unternehmen irgendwann selbst nicht mehr. Bearbeitet Montag um 05:09 von Avroliner100 2
oldblueeyes Geschrieben Montag um 05:50 Melden Geschrieben Montag um 05:50 Die interne Luftfahrt wurde politisch-ideologisch bekämpft. Warum sollte ein Unternehmen das am meisten daavon betroffen ist Rücksicht genau auf die (lokale) Politik nehmen? Gab es seitens aller Bürgemeister oder "Landesväter" Proteste als man den Inlandsverkehr verteufelte? Ist man da Sturm gegen den Gesetzgeber gelaufen, oder waren alle lautstark wie Quallen im Meer und sind mitgeschwommen um die eigene politische Karriere nicht zu gefährden? 3
Faro Geschrieben Montag um 06:12 Melden Geschrieben Montag um 06:12 vor 11 Stunden schrieb oldblueeyes: Ich glaube hier wird ausschliesslich aus Sicht der Kundenasprüche alles gesehen. (...) vor 10 Minuten schrieb oldblueeyes: Die interne Luftfahrt wurde politisch-ideologisch bekämpft. (...) Nun, in erste Linie existiert die Lufthansa ja nur wegen ihrer Kunden, sie verkauft eine Transportdienstleistung zu einem bestimmten Termin mit einer bestimmten Reisedauer von A nach B. Und das tut sie im Rahmen ihrer Flugpläne teils Monate im Voraus und lässt gerade jetzt nach dem Wegfall der Cityline viele Kunden im Ungewissen. Über das Preis/Leistungsverhältnis lässt sich streiten, aber eine gewisse Monopolstellung wirkt da schon. Ich finde es daher völlig in Ordnung, dieses in erster Linie aus Kundensicht zu sehen. Natürlich funktioniert das ganze nur, wenn ein Unternehmen wirtschaftlich agiert, aber letztlich springt der Kunde ab, wenn es zu krass wird. Und absolut Recht hast du, dass die Luftfahrt politisch-ideologisch bekämpft wird. Die Standortkosten sind in Deutschland vergleichsweise sehr hoch, das soll Flüge reduzieren und wir sollen alle auf die marode Bahn umsteigen. Die Politik ist wahrlich nicht unschuldig an dieser Situation. Und so zeigt sich auch am Beispiel der Luftfahrt die wirtschaftliche Talfahrt in Deutschland, das lässt sich nicht wegdiskutieren. 1
AeroSpott Geschrieben Montag um 06:54 Melden Geschrieben Montag um 06:54 vor 12 Stunden schrieb oldblueeyes: Ich glaube hier wird ausschliesslich aus Sicht der Kundenasprüche alles gesehen. Und die Luftahnsa hatte über Jahrzehnte das grösste Europanetz und als Kunde konnte man bestenfalls 3mal am Tag von Bremen nach Timisoara oder von Breslau nach Verona. Dieser Markt ist mittlerweile aber in Hand der LCC, als Kunde erwartet man aber von einem Netzwerkcarrier das mehrfach am Tag eine Verbindung angeboten wird ( ergo kleinere Flugzeuge= höhere CASM), am besten mit Anbidung via mehrere Hubs (Zusatzkosten), aber der PReis darf nich wesentlich höher sein als bei einem LCC der 2 oder 3mal die Woche fliegt. Weil eben die Verfügbarkeit der Flüge nicht eingepreist werden darf und es wird nur über den fehlenden Kaffee gemeckert. Und was ist mit Zielen, die Lufthansa nur 1x Daily anfliegt? Mit deiner Aussage implizierst du, dass diese Flüge zu teuer angeboten werden. Und wenn LH seine Macht in Frankfurt nicht hätte, die LCCs dort rauszuhalten, dann würde es sicher Konkurrenz geben, die für viele Fluggäste attraktiver wäre als mit LH zu fliegen. 1
Empfohlene Beiträge