Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Weiß jemand, wie es im Lufthansa Regional Segment weitergeht? Übrig bleibt ja nur noch Air Dolomiti und CityLine. Oder will man alles in einen Topf werfen, denn "Lufthansa Regional" gibts doch gar nicht mehr. Dazu endet doch, so viel ich weiß, 2015 das Schlichterverfahren(95-Sitzer) wegen der Embraer 190/195 im Konzern. Da wird doch sicher hinter den Kulissen auch schon dran gearbeitet! Die C Series klopft doch auch schon an die Tür. Eventuell als 737-Ersatz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Miles-and-More Klage hat Lufthansa nun auch ordnungsgem. verloren! Und was hat der VV rumgesabbelt das Thema biszum Ende durchzuziehen....

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/luftha...r-a-882348.html

 

Wenn hier einer rumsabbelt, dann bist du es.

Der Kläger hat doch auch verloren, oder?

Bei einem Vergleich hat man sich geeinigt, keine Partei hat verloren denn gewonnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn hier einer rumsabbelt, dann bist du es.

Der Kläger hat doch auch verloren, oder?

Bei einem Vergleich hat man sich geeinigt, keine Partei hat verloren denn gewonnen.

 

Ja, es ist ein Vergleich, keiner hat gewonnen, aber er hat einen bitteren Beigeschmack!

Es gibt einen guten Grund, warum LH den Gang vor den Bundesgerichtshof scheut, das sind 1.die Kosten und wichtiger 2.die Gefahr, das der BGH gegen Sie entscheidet, so daß Sie nie wieder frei agieren könnten. Das ist der Grund, warum viele Wirtschaftsunternehmen den Gang vor´s BGH fürchten und scheuen! Aktuelles BSp: Die Versicherungsbranche mit dem Streitpunkt Teilzahlungszinsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist ein Vergleich, keiner hat gewonnen, aber er hat einen bitteren Beigeschmack!

Es gibt einen guten Grund, warum LH den Gang vor den Bundesgerichtshof scheut, das sind 1.die Kosten und wichtiger 2.die Gefahr, das der BGH gegen Sie entscheidet, so daß Sie nie wieder frei agieren könnten. Das ist der Grund, warum viele Wirtschaftsunternehmen den Gang vor´s BGH fürchten und scheuen! Aktuelles BSp: Die Versicherungsbranche mit dem Streitpunkt Teilzahlungszinsen.

 

Da bin ich ganz bei dir.

Mich kotzt es aber an, dass ein streitbarer Professor sich hinstellt und süffisant und sinngemäss verkündet, er habe den Prozess nicht für sich geführt, sondern für die Allgemeinheit. Na ja, dieser Mann leidet wohl an einer Profilneurose.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man hier in den "aktuelles zu..." auch Fragen stellen? Wollte jetzt kein etxra Thread aufmachen.

 

Kann mir jemand erklaeren, was wohl LHs Plan ist/sein koennte fuer die dezentralen (sind sie das wirklich?) Strecken zu den Tochter-Hubs wie ZRH oder VIE.

Ich bin etwas verwirrt, wie das in Zukunft aussehen koennte. Ich sehe z.B. an meinem Heimatflughafen STR inzwischen 2 von 6 Fluege nach ZRH mit LH Flugnummer, und manchmal sogar noch mehr per LH Metall. Frueher war alles LX soweit ich weiss.

Was davon wird kuenftig von der neuen 4U durchgefuehrt?

NUE soll hingegen kuenftig von Augsburg Airways im Auftrag von LX fliegen. (Quelle: http://www.ch-aviation.ch/portal/news/1671...ss-from-april-1 )

 

Bestimmt macht das alles einen Sinn, kenne mich aber zu wenig aus, um ihn zu erkennen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestimmt macht das alles einen Sinn, kenne mich aber zu wenig aus, um ihn zu erkennen.

Ich denke, das liegt nicht daran, dass Du Dich zu wenig auskennst! ;)

 

Gerade das "Konzept" für die Anbindung der Hubs der Töchter ist nun alles andere als rund.

Wahrscheinlich hat sich deswegen dort auch noch nichts getan.

 

Dass auf STR-ZRH, wie auch auf DUS-ZRH, derzeit mehr LH-Gerät im Einsatz ist, liegt schlicht daran, dass LH sich von Contact Air getrennt hat, OLT dann den "Swiss-Teil" übernommen hat und nun pleite gegangen ist.

Ergo fehlt da der eine oder andere Flieger.

 

Und so könnte ich mir schon vorstellen, dass man seitens der Swiss durchaus daran interessiert ist, Augsburg Airways noch etwas mehr anzudienen. Nur "müssen" die derzeit ja noch für LH fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestimmt macht das alles einen Sinn, kenne mich aber zu wenig aus, um ihn zu erkennen.

 

Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

Eine LH 737 fliegt seit der Einstellung des Flugbetriebes der OLT im wetlease 2x täglich STR-ZRH-WAW vv.

Mit dem zukünftigen wetlease bei IQ wird wieder ein Avro für andere Rotationen frei.

Der Swiss fehlen einfach Flieger bis die C-Serie kommt, deswegen der wetlease ob die nun von LH, OL, 2L oder IQ sind.

Im kokreten Fall sind STR-ZRH-STR weiter alles LX-Flüge, die natürlich LH-codeshares haben.

 

Auf anderen Strecken nicht FRA/MUC nach ZRH/VIE sehe ich auch keine großen Veränderungen, die bisherigen LH-Flüge werden von 4U übernommen, mit OS besteht bereits ein codeshare Abkommen, mittlerweile ist 4U auch auf 724er Tickets ausstellbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann wächst die Lufthansa denn mal wieder?

In den letzten ~12-18 Monaten hat man grob folgende Strecken (exFRA) eingestellt:

Casablanca

Rostock

LGW

Rostov

Hyderabad

Calgary

CCU

CAN

NAP

Perm

Kazan

CPT

 

Und das obwohl doch FRA ausgebaut wurde, weil er doch so überfüllt war? Man wollte doch dann wachsen? Die deutsche (Export-) Wirtschaft brummt auch, Tourismus ebenso,... wieso reduziert die Lufthansa nur?

Oder seh ich das alles falsch? Wann gibt es denn wieder neue Ziele und Strecken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

obwohl doch FRA ausgebaut wurde, weil er doch so überfüllt war? Man wollte doch dann wachsen?

 

Man will ja nicht wachsen um des wachsens willen, sondern in erster Linier einmal profitabler werden, und das bedeutet nunmal jede Strecke auf den Prüfstand zu stellen. Vor allem diejenigen mit hauptsächlich touristischer Klientel können dabei natürlich auch mal über die Klinge springen. Für einige der genannten Ziele gibt es aber auch andere Einstellungsgründe wie z.B. CPT (Nachtflugverbot) oder LGW (Easyjet-Nichtaufnahme trotz Ankündigung). Man muss also (wie eigentlich immer) genau differenzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal was ganz anderes..

 

Lufthansa müsste ja "bald" ihre a340 Flotte ausmustern, da die doch zu unwirtschaftlich werden.. Das wären dann 47 Maschinen.

Doch durch was werden die ersetzt? 787-10? 350-1000? oder doch 777X? Eure Meinung ist gefragt :P

Nach Aussage des 747 Flottenchefs wird LH voraussichtlich im 3. Quartal diesen Jahres eine Bestellung für neue Langstreckenflugzeuge abgegeben.

Es wird vermutlich nicht nur um die Langstreckenflotte von Lufthansa selbst gehen, auch bei Swiss müssen die A343 bald ersetzt werden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann wächst die Lufthansa denn mal wieder?

In den letzten ~12-18 Monaten hat man grob folgende Strecken (exFRA) eingestellt:

Casablanca

Rostock

LGW

Rostov

Hyderabad

Calgary

CCU

CAN

NAP

Perm

Kazan

CPT

 

Und das obwohl doch FRA ausgebaut wurde, weil er doch so überfüllt war? Man wollte doch dann wachsen? Die deutsche (Export-) Wirtschaft brummt auch, Tourismus ebenso,... wieso reduziert die Lufthansa nur?

Oder seh ich das alles falsch? Wann gibt es denn wieder neue Ziele und Strecken?

 

Es liegt an den Sparmaßnahmen im Konzern und den fast schon als antik bezeichneten Routenplanern der Lufthansa. <_<

Bearbeitet von Fluginfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand erklaeren, was wohl LHs Plan ist/sein koennte fuer die dezentralen (sind sie das wirklich?) Strecken zu den Tochter-Hubs wie ZRH oder VIE.

 

Der Verdacht liegt nahe, dass reine Feederstrecken die für sich gesehen nicht ganz so profitabel sein müssen und auch gerne mal mit kleinerem Gerät geflogen werden (z.B. STR-ZRH) von LX/OS oder in deren Auftrag geflogen werden, Strecken mit einem gewissen Mindestanteil o/d traffic wie HAM-VIE zumindest teilweise von 4U. Dazu dann noch ein LX/OS-Code drauf, klappt z.B. auf STR-VIE schon ziemlich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt ein "Experte" der bestimmt viel Ahnung hat...

Na ja zumindest fahren AF/KLM und BA trotz Sparmassnahmen eine andere Strategie, insbesondere in Asien, Afrika und Südamerika. Dazu fliegt TK inzwischen gefühlt alle LH Ziele in Afrika, Asien, Südamerika an bzw. will sie in naher Zukunft anfliegen. Es gibt immer weniger Gründe LH zu wählen, damit könnte sich die Abwärtsspirale noch beschleunigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage an die Experten in dieser Runde - gibt es schon "Umrechnungskurse" von LH zu 4U?

 

Ich habe noch "alte" LH Buchungen (in verschiedenen Klassen a la X, Z oder so) auf Strecken die von 4U übernommen werden und wuerde gerne wissen, in welche Klasse (z.B. smart, basic) ich bei 4U landen werde...

 

Kann mir jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...