Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Mal sehen wie lange Scheichs noch den Geldhahn offen hält.

Offen war der Geldhahn noch nie. Eine Kapitalerhöhung von 73 Millionen Euro und ansonsten Kredite, Verkäufe und Sale-and-Lease-Back Verträge. Zu keinem Zeitpunkt hat Etihad das laufende Geschäft der Airberlin subventioniert.

 

Würde ich mir auch wünschen, aber so läuft der Laden heutzutage unter diesem Kostendruck auch bei einer LH nicht mehr. Es wird von Jahr zu Jahr "auf Sicht gefahren" um den Börsenkurs hochzuhalten, weniger um in das Angebot der weiteren Zukunft zu investieren.

Der Börsenkurs ist nicht zu retten. Die Aktie steht da, wo sie vor einem, vor fünf und vor zehn Jahren schon stand. Allerdings ist sie heute kein Dividendentitel mehr. Ein renditeloses Investment in ein Unternehmen ohne nachhaltiges Wachstum, in einem risikoreichen Markt, der insgesamt global keinen Gewinn abwirft. Da kann man als Aktionär nur verlieren.

 

Eine Aktiengesellschaft hat eigentlich nur bei zwei Gelegenheiten direkt mit dem Aktienmarkt zu tun. Entweder eine Aktienausgabe oder ein Aktienrückkauf. Alles was als Handel zwischen den Aktionären abläuft, hat das Management nicht zu interessieren und sollte niemanden davon abhalten, sich nur um den langfristigen Unternehmenserfolg zu kümmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eher den Eindruck das dort kein Bashing akzeptiert wird. Völlig ok. Entspannt argumentieren ging immer, genau wie im hiesigen Forum. Leben und leben lassen, Deutschland ist groß genug für mehrere Luftfahrt Foren. Jeder hat die Wahl :)

 

Nicht ganz. LH Kritik wird nicht geduldet, da zuviele LH-Leute mitschreiben.

Aber lassen wir dass, und widmen uns in diesem Forum den Themen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das so lese, kann ich mir ein Grinsen ja nicht verkneifen.

 

Das sei Dir gegönnt, aber was ist denn Deine persönliche Meinung zum Thema? Wir erfahren ja regelmässig worüber Du Dich zu diversen Themen so alles beömmelst oder wunderst aber leider ist nur höchst selten zu durchschauen welche Faktoren zu Deiner Meinungsbildung beitragen. Ich kann mir schon vorstellen, dass auch da der eine oder andere diskussionswürdige Ansatz dabei wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Fünfzehn Prozent mehr ausländische Besucher, das höchste Tourismuswachstum aller Metropolen weltweit. Und die Lufthansa interessiert sich mehr für den Outgoing als für den Incoming Verkehr? Vollkommen unbegreiflich! Das ist pure Selbstaufgabe.

 

Natürlich ist der Outgoing Verkehr das weit aus gewichtigere Kriterium, Berlin ist ja keine Urlaubsinsel am Mittelmeer.

Und so aussergewöhnlich ist das Berliner Tourismuswachstum (11,7%/2012) aus Hamburger Sicht (11,6%) auch nicht.

 

Akzeptiere einfach, dass der Berliner Markt eben doch nicht so groß ist, wie mache es auch hier gern sehen würden. Sehe es einfach positiv, hilft es doch AB in Ihrem Überlebenskampf.

Und es wäre kein gutes Ziel der LH, AB zu schädigen, koste es was es wolle. LH muss als Unternehmen Gewinn einfahren, da kann/muss man sich auch von Verbindungen trennen, die dazu nichts beitragen können.

Bearbeitet von nairobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Akzeptiere einfach, dass der Berliner Markt eben doch nicht so groß ist, wie mache es auch hier gern sehen würden.

 

Ich denke eher das er schon groß genug ist, aber für die LH mit Ihrer Kostenstruktur nicht lukrativ genug bzw. man hat lukrativere Verwendungsmöglichkeiten für das fliegende Gerät. AB hingegen operiert, unterstelle ich einfach mal, günstiger und kriegt in den vermeintlich lukrativere Basen wie z.B. Frankfurt keinen Fuß auf den Boden.

Bei Lufthansa selbst bin ich mir gar nicht mal so sicher wie viel von dem Alarm echt und wie viele einfach nur dazu dient die Belegschaft zu Zugeständnissen zu bewegen. Stammbelegschaften werden ja manchmal sehr, sehr flexibel was die Konditionen für Neueinstellungen betrifft wenn diese erst mal glauben der eigene Arsch ist in Gefahr.

 

Gruß

Thomas

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franz jedenfalls führt das Unternehmen an den Abgrund, ich wünsche mir wieder einen wirklichen Lufthanseaten an der Spitze und nicht so nen Technokraten. Jemand der mit Leib und Seele dabei wäre, das wärs. Leider zeigt sich erst jetzt, das Mayrhuber nicht schlecht gearbeitet hatte, hinter dem standen jeweils die Mitarbeiter und haben sich die Beine und Arme für das Unternehmen rausgerissen. Heute macht das keiner mehr, warum auch: zum Dank lagert man seinen Arbeitsplatz nach Polen oder sonstwohin aus.

 

 

Den werden wir als nächstes mit Spohr kriegen, aber der trägt den Franz Kurs voll mit...

 

Und ich kann dir auch sagen, dass es mindestens (!) genau so viel bei uns gibt, denen jetzt deutlich wurde, dass Mayrhuber prinzipiell herzlich wenig gemacht hat und notwendige Dinge vor Jahren erst gar nicht angepackt hat.

 

Wie dem auch sei... vieles bewegt sich auf Stammtisch Niveau... "alle schlecht, Franz ruiniert LH, LH wird sterben usw".

 

Auch wenn ich keineswegs alles toll finde was und vorallem wie Franz es macht, schließe ich mich letztendlich insbesondere dem ersten Satz von "Flotte" an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstens macht die LH tradionell genug. um AB zu schädigen und zweitens sind ausgrechnet die Hamburger Touristikzahlen völlig ungeeignet, um in den Wachstumsvergleich in % zu treten. Wie siehts denn mit den absoluten Vergleichszahlen aus?

 

geht das schon wieder los "mein Haus, mein Auto, mein Pferd"...

 

...alles vielfach, egrebnislos, durchgekaut!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstens macht die LH tradionell genug. um AB zu schädigen und zweitens sind ausgrechnet die Hamburger Touristikzahlen völlig ungeeignet, um in den Wachstumsvergleich in % zu treten. Wie siehts denn mit den absoluten Vergleichszahlen aus?

 

Es sind in fast 50% bei den Übernachtungen und über 50% bei den Anfünften.

Also etwa das gleiche Verhältnis wie bei PAX der Flughäfen, von daher durchaus vergleichbar.

Wobei dann noch das Henne und Ei-Problem dazukommt, sprich sind steidende Tourismuszahlen Grundlage des besseren Flugangebots, oder das bessere Angebot Grundlage für den steigenden Tourismus?

Und warum hat es dort eine Auswirkung und anderswo nicht?

Dann wird man schnell feststellen, dass der Unterschied zwischen A und B ist, dass LH es einmal mit einem relativ großen Homecarrier zu tun hat und einmal nicht.

Die Strategie der LH ist nun mal ein HUB-Konzept mit den Standorten FRA und MUC, ob uns das gefällt oder nicht.

Und da ist es folgerichtig, PtP-Verbindungen abseits dieser HUBs wirtschaftlich besonders kritisch zu hinterfragen.

Macht AB doch auch, nur mit den anderen Standorten.

Aber beide Airlines können es sich wirtschaftlich garnicht leisten, Verluste hinzunehmen um den anderen zu schaden.

Die Konkurrenz kommt aus dem Ausland!

 

Wer mich kennt, weiß, das ich diese Strategie kritisch sehe und ich der LH, gerade in Hinblick auf die in diesem Jahr geplante Bestellung von Langstreckenjets, empfehlen würde, das Angebot an den Standorten BER, DUS und HAM nochmals zu überdenken. Sonst darf man sich nicht wundern, wenn einem andere Airlines (von EK bis TK) die Umsteiger auf die eigenen HUBs umlenken.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nairobi

Ja, wobei absolute Zahlen mehr sagen. Wenn ich morgen einen 50%igen Tourismuszuwachs in meinem Wohnzimmer zählen kann, sind das dann 2 statt einer Person.

 

Hamburg und Berlin trennen nominell Welten, das wollte ich nur sagen.

 

@kirchl

Ja, da hast Du Recht. Würdest Du das dann bitte auch den Bloggern vorher sagen, siehe oben? Nur deswegen schrieb ich es nämlich, weil es bereits dirchgekaut war.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts denn mit den absoluten Vergleichszahlen aus?

Übernachtungszahlen frisch von der ITB:

 

• Berlin (24,9 Millionen)

• München (12,4 Millionen)

• Hamburg (10,6 Millionen)

 

Damit schaffen es die drei größten deutschen Städte auch in die Top-Ten der europäischen Städtereiseziele. In einem Statement der Hamburger Handelskammer von Ende 2011 heißt es: «Es ist für das "Tor zur Welt" inakzeptabel, dass der Anteil internationaler Gäste bei 20 Prozent stagniert.»

 

In Berlin liegt dieser Anteil doppelt so hoch. Natürlich kann man nicht unbedingt davon ausgehen, dass ein ausländischer Hotelgast immer auch ein Fluggast ist (Dänen und Holländer z.B.). Gästezahlen sind keine Passagierzahlen. Trotzdem liegt das Incoming-Potential in Hamburg bei weniger als der Hälfte von der Hälfte. Ein Viertel Berlins.

 

Das ist aber auch egal. Beide Städte werden von der Lufthansa gleichsam nicht mit zusätzlichen Direktverbindungen für den Incoming-Tourismus versorgt. Auch die neuen Strecken von Germanwings ab Hamburg sind alles nur Warmwasserziele. In den Fliegern nach Istanbul und Barcelona sitzt vielleicht auch mal ein Geschäftsreisender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Premium-Eco dürfte noch länger auf sich warten lassen, wenn man den Sitz erst in einem Jahr vorstellt. http://www.airliners.de/management/marketi...onomy-ein/29162

 

Mehr Breite heisst dann wohl auch einen weniger pro Reihe und soll auch mir der BIZ konkurieren.

 

Natürlich muss man Entwicklungszeiten, Lieferzeiten, Wartungsintervalle, etc etc bedenken, aber mir erscheint der Zeitraum auch etwas lang. Vorstellung des Sitzes erst in einem Jahr und dann wird der Einbau in der gesamten Flotte ja auch noch etwas dauern. Das sieht nicht so aus, als würde man jetzt dringend die Premium Eco benötigen, um die Passagiere zurückzuholen, die wegen der Premium Eco bei die Konkurrenz mitfliegen, wie es im Filmbeitrag auf a.de gesagt wird. So erscheint mir das doch etwas halbherzig zu sein. Aber vielleicht besser spät und dann richtig (also besser als die Konkurrenz) als nie. Von daher m.E. jetzt eine richtige Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber auch egal. Beide Städte werden von der Lufthansa gleichsam nicht mit zusätzlichen Direktverbindungen für den Incoming-Tourismus versorgt.

Ein Phantom-Geschäftsfeld... Vergleiche Hamburg bitte mit Marseille (die haben Sonne), Genua (die haben Sonne), Göteborg, Liverpool, Neapel (die haben Sonne), V e n e d i g (die haben Sonne), Valencia (die haben Sonne) und dann erzähl noch mal was von mangelnden Direktverbindungen durch den Traditionscarrier (BA, AF, AZ, IB, SK)... Seit Jahren diese Leier...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Phantom-Geschäftsfeld... Vergleiche Hamburg bitte mit Marseille (die haben Sonne), Genua (die haben Sonne), Göteborg, Liverpool, Neapel (die haben Sonne), V e n e d i g (die haben Sonne), Valencia (die haben Sonne) und dann erzähl noch mal was von mangelnden Direktverbindungen durch den Traditionscarrier (BA, AF, AZ, IB, SK)... Seit Jahren diese Leier...

 

Mit wem? Sorry, auch wenn es off topic ist, da Vergleiche ich eher mit Berlin und nicht mit den genannten Kleinstädten, dass kommt von den Größenordnungen deutlich besser hin.

 

Ja, immer die gleiche Leier. Alle machen das so, alle sind damit wenig erfolgreich. Erfolgreich sind die, die es eben nicht so machen, zumindest in Europa und den USA. Und kommt mir jetzt nicht mit EKund Co., die haben nur eine Homebase über die alles läuft.

 

Ich wollte nur sagen, dass ich Incomming Tourismusverkehr bei deutschen Städten nicht für eine entscheidenden Faktor in Sachen Wachstum halte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LH verstärkt Aktivitäten im touristischem Geschäft

 

Im Rahmen der ITB hat LH heute den weiteren Ausbau der Zusammenarbeit mit den Reiseveranstaltern TUI (L-Tur) und Thomas Cook/Neckermann (Bucher Reisen) bekanntgegeben.

Man plant den deutlichen Ausbau des Segments "Dynamic Packaging" .Hier werden die Leistungen des Reiseveranstalters (Hotel / evtl.Transfer) mit speziell ausgehandelten Sondertarifen für Restplätze der Fluglinie zur Pauschalreise kombiniert.

 

Wird bei Bucher Reisen bereits aktiv beworben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, damit steht LH ja eigentlich in Brasilien ohne Partner da.... Gibts denn eine Airline dort, die "einspringen" könnte? Eher nicht, oder?

Wie wäre es mit selber mehr Strecken dorthin aufmachen? UIO, LIM und SCL fallen mir da spontan als mögliche, neue Ziele ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit wem? Sorry, auch wenn es off topic ist, da Vergleiche ich eher mit Berlin und nicht mit den genannten Kleinstädten, dass kommt von den Größenordnungen deutlich besser hin.

Das beste Beispiel, das Deine ermüdenden Behauptungen ad absurdum führt. Doppelt so groß und trotzdem seit zwei Jahrzehnten weniger Destinationen als Hamburg, wohl in jeder einzelnen Saison.

 

Ich kann mich nur wiederholen: In welcher Parallelwelt lebst Du? Geh doch einfach mal davon aus, daß ab Hamburg als einer der reichsten Regionen des Kontinents die größte Zahl potentiell lukrativer Direktverbindungen auch tatsächlich angeboten werden.

 

Nicht nur vom LH-Konzern.

Bearbeitet von Flotte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...