Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Das Spektakel ist doch seit Jahren immer dasselbe: Lufthansa jammert über Kostendruck und böse Wettbewerber, legt Kostenoptimierungsprogramme auf und presst den Mitarbeitern unter Ausmalen von Weltuntergangsszenarien Konzessionen ab, nur um dann plötzlich wieder fetteste Gewinne zu präsentieren. Dass man sich da als Mitarbeiter irgendwann vereimert vorkommt, liegt doch auf der Hand.

Hier dazu mal eine Wasserstandsmeldung über Hansens "Plattmach" Franz

 

http://austrianaviation.net/news-international/news-detail/datum/2013/05/10/christoph-franz-war-2012-top-verdiener.html

Bearbeitet von QR 380
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...weniger Neid, mehr moral und anstand unserer Gesellschaft!

Das hat mit Neid nichts zu tun. Es ist "nur" die Tatsache, dass Hansens Plattmachfranz,

das was er ursprünglich ~ prozentual von seinen Untergebenen - ich sage bewußt nicht Mitarbeitern -

an Verzicht gefordert hat, er sich selbst in die Tasche gesteckt hat.

 

Soviel dazu als Chef und Vorbild !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorbote einer Kooperation mit EK wie sie Tim Clark demletzt für potentiell möglich gehalten hat?

 

Emirates kooperiert demnächst mit der Lufthansa ??? :lol:

 

Das wünscht sich seit Jahren die LH.... :rolleyes:

 

Emirates-Kunden sitzen demnächst auf Sanitäter-Liegen der Lufthansa und fliegen mit einer alten B747 ???

Sorry, aber der 1. April ist schon lange vorbei....

 

Da macht jemand einen Scherz und zig Leute fallen drauf rein... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Emirates kooperiert demnächst mit der Lufthansa ??? :lol:

 

Das wünscht sich seit Jahren die LH.... :rolleyes:

 

Emirates-Kunden sitzen demnächst auf Sanitäter-Liegen der Lufthansa und fliegen mit einer alten B747 ???

Sorry, aber der 1. April ist schon lange vorbei....

 

Da macht jemand einen Scherz und zig Leute fallen drauf rein... :rolleyes:

 

 

 

Ah wusste gar nicht, dass wir dem Fußballplatz gelandet sind.

 

Den "Scherz" hat Tim Clark in die Mikrophone der Journalisten gesprochen, seineszeichen Chef von Emirates

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Den "Scherz" hat Tim Clark in die Mikrophone der Journalisten gesprochen, seineszeichen Chef von Emirates

 

So unrecht hat @lufthanseat100 nicht.

"Wenn man überhaupt solche Gespräche führt, dann braucht man Augenhöhe mit dem Verhandlungspartner", sagte Vorstandschef Christoph Franz Mitte Oktober in der Mitarbeiterzeitung "Lufthanseat". Dafür müsse Lufthansa aber "erst mal das eigene Haus in Ordnung bringen".

http://www.handelsblatt-hochschulinitiative.de/index.php/arbeitsmaterial/handelsblatt-inhalte/branchenuebersichten/2370-emirates-sucht-nun-doch-partner.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich im Beitrag interessant finde ist folgendes:

 

"Wenn man überhaupt solche Gespräche führt, dann braucht man Augenhöhe mit dem Verhandlungspartner", sagte Vorstandschef Christoph Franz Mitte Oktober in der Mitarbeiterzeitung "Lufthanseat".

 

Quelle::

http://www.handelsblatt-hochschulinitiative.de/index.php/arbeitsmaterial/handelsblatt-inhalte/branchenuebersichten/2370-emirates-sucht-nun-doch-partner.html

 

Also gibt Franzl zu, dass Emirates stärker ist als die Lufthansa.....

 

 

Im Beitrag

http://www.airliners.de/friedensangebot-aus-arabien-emirates-offen-fuer-lufthansa/29584

 

geht es um bilaterales Abkommen..also um mehr Landerechte in Deutschland....

 

Warum soll eine stark expandierende Airline dauerhaft mit Partnern zusammenarbeiten???

Emirates wächst zu stark und aus diesem Grund fehlen ihr langsam die Flugzeuge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussage im Handelsblatt-Artikel von Herrn Franz datiert vom Oktober 2012 und kann somit kaum eine Antwort auf das jüngste Angebot von Clark (a.de Artikel ist vom 8.5.2013) darstellen.

 

Kann es nicht sein, das Clarks Aussage dahingehend motiviert ist, dass EK in .de nicht an anderen, als den bereits durch sie bedienten Standorten wachsen kann, wärenddessen diese Einschränkung für Etihad über seinen Kooperationspartner AB und insbesondere für TK aufgrund des bilaterals Türkei<-> EU nicht gilt?

TK hat zudem den Vorteil, aufgrund des existierenden VFR-Verkehrs Deutschland <-> Türkei eine Grundauslastung für Flüge zwischen nahezu jeder Provinzpiste in Deutschland und IST generieren zu können, die es ermöglicht, aus der Fläche lukrative Langstreckenverkehre nach Asien/Afrika über ihren Hub zu ziehen; etwas dass EK, selbst im Falle eines uneingeschränkten Open Skies nicht möglich wäre.

 

Ein Szenario, in dem Passagiere, die sonst mit z.B. Etihad oder Turkish zwischen Deutschland und Asien unterwegs sind, bei einer Kooparation LH<->EK statt dessen vermehrt über DXB mit diesen beiden Airlines fliegen, könnte eine win-win-Situation für beide darstellen, wenn für beide Partner damit mehr Erträge in ihrer Kasse landen, als im status quo. Als Beispiel einer solchen Kooparation, könnte sich EK aus DUS zurückziehen und stattt dessen ab BER fliegen, während der Kranich 3 x täglich mit EK-Code DUS-DXB fliegt. Ggf. müsste sich EK zur Attraktivitätssteigerung einer solchen Kooperation für den Kranich bei ihrer Preisbildung ab FRA zu diversen Zielen, insbesondere im indischen Subkontinent eine gewisse Zurückhaltung auferlegen, so dass die LH Strecken dorthin, die sie wegen mangelnder Erträge (z.B. CCU) einstellen musste, wieder anbieten könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ein Szenario, in dem Passagiere, die sonst mit z.B. Etihad oder Turkish zwischen Deutschland und Asien unterwegs sind, bei einer Kooparation LH<->EK statt dessen vermehrt über DXB mit diesen beiden Airlines fliegen, könnte eine win-win-Situation für beide darstellen, wenn für beide Partner damit mehr Erträge in ihrer Kasse landen, als im status quo. Als Beispiel einer solchen Kooparation, könnte sich EK aus DUS zurückziehen und stattt dessen ab BER fliegen, während der Kranich 3 x täglich mit EK-Code DUS-DXB fliegt. Ggf. müsste sich EK zur Attraktivitätssteigerung einer solchen Kooperation für den Kranich bei ihrer Preisbildung ab FRA zu diversen Zielen, insbesondere im indischen Subkontinent eine gewisse Zurückhaltung auferlegen, so dass die LH Strecken dorthin, die sie wegen mangelnder Erträge (z.B. CCU) einstellen musste, wieder anbieten könnte.

 

Emirates kann dies in Düsseldorf gar nicht alleine entscheiden, weil dort auch Etihad ihre Flüge einstellen müsste.

Somit kann der EK/LH-Deal erst gar nicht an den Start gehen und verschwindet in der Gedankenschublade.

Bearbeitet von Fluginfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Emirates kann dies in Düsseldorf gar nicht alleine entscheiden, weil dort auch Etihad ihre Flüge einstellen müsste.

Somit kann der EK/LH-Deal erst gar nicht an den Start gehen und verschwindet in der Gedankenschublade.

Da hast du natürlich recht. Aber dann ersetze DUS durch HAM, wohin meines Wissens von den Emiraten aus nur EK fliegen darf.

Grundsätzlich ging es mir eher darum, zu überlegen, wie eine Situation aussehen müsste, in der der Kranich mit Vorteil auf ein solches Angebot eingehen könnte. Dein Einwand zeigt, dass die Konstruktion eines solchen Zustandes nicht besonders einfach ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Heuchler von der Vereinigung Cockpit: Der einzige Grund warum sie die Petition zur Abschaffung der LvSt. initiiert haben, sollte mittlerweile nun klar geworden sein. Fast 10% mehr Gehalt lässt sich natürlich so leichter durchdrücken. Aber die Forderung ist, wie bei starken Spartengewerkschaften üblich, ohne Augenmaß und völlig überzogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor die LH eine Kooperation mit der EK eingeht, wird eher die viel geredete Kooperation mit der TK verwirklicht. Zum einen herrscht bereits seit Jahren Zusammenarbeit (Star Alliance, SunExpress) und zum anderen wird die TK mehr und mehr ein stärkerer Konkurrent zu den Golf-Airlines. Und mit Inbetriebnahme des neuen Flughafens in Istanbul, wird es mMn einige eher kleinere Golf-Carriern (Oman Air, Gulf Air, Qatar) recht hart treffen. Warum sollten viele europäische Paxe bei dem selben Preis-Leistungs-Verhältnis nach Asien und Afrika, einen viel längeren Umweg über die arabische Halbinsel machen, wenn es über IST (wohl gemerkt dem neuen Flughafen) deutlich schneller und dann hoffentlich auch komfortabler gehen kann?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor die LH eine Kooperation mit der EK eingeht, wird eher die viel geredete Kooperation mit der TK verwirklicht.

Da stellt sich mir eher die Frage, was denn TK von einer Kooperation hätte, sprich wofür bräuchte sie denn überhaupt den Kranich? Aus Regionaflughäfen wie FDH erfolgreich Passagiere via IST zu routen geht auch ganz ohne die LH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stellt sich mir eher die Frage, was denn TK von einer Kooperation hätte, sprich wofür bräuchte sie denn überhaupt den Kranich? Aus Regionaflughäfen wie FDH erfolgreich Passagiere via IST zu routen geht auch ganz ohne die LH.

Der stärkste europäischen Teil der Star Alliance, die Lufthansa tut einer TK schon gut. Derzeit profitiert eine TK sehr stark von der Star Alliance, genauso wie die Lufthansa in ihrer glanzvolleren Vergangenheit. Zunehmend wildert man auch im Cargo Bereich gegen die Lufthansa Cargo. TK mit dem türkischen Staat und der Star Alliance im Hinterhalt sehen nicht wenige mittlerweile als größere Gefahr für den Lufthansa Konzern. Daher wird man im Hause Lufthansa sich gerne und verstärkt in der Türkei einbringen. Selbst zu wachsen bei der aktuellen Konzernspitze ist fast unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stellt sich mir eher die Frage, was denn TK von einer Kooperation hätte, sprich wofür bräuchte sie denn überhaupt den Kranich? Aus Regionaflughäfen wie FDH erfolgreich Passagiere via IST zu routen geht auch ganz ohne die LH.

Vielleicht auch nur, um eine Kooperation mit EK zu verhindern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...