Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Ein erster Testbericht von airliners.de: http://www.airliners.de/geven-sitz-lufthansa-swiss-austrian/44459

Warum man bei Sitzen für mindestens die nächsten 10 Jahre einen USB A Anschluss einbaut, erschließt sich wahrscheinlich nur dem Hersteller und der Lufthansa Gruppe.
Sieht optisch auf jeden Fall nicht so billig aus, wie bei einem älteren Foto auf Aerotelegraph. Mit dem Laptop scheint, laut Bericht, kaum etwas möglich zu sein. Und im "normalen" Eco Bereich 29 Zoll ist jetzt, trotz angeblich einem zusätzlichen Zoll durch den neuen Sitz, jetzt auch nicht der Wahnsinn. Da bietet die Tochter EW für weniger Geld, was den Sitz und -abstand angeht, deutlich mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb XWB:

Im vorderen Teil bei EW ist schon mehr Platz, das merkt man auch (32 & 29 Inch bei EW und 30 bei LH sagt Seatguru). 

Lufthansa hat vorne 32 Zoll. Zumindest in den 32V. (Aus der Erinnerung: Erste fünf Reihen 32 Zoll, danach bis zum Notausgang 30 Zoll, dahinter 29 Zoll und hinterste 3 Reihen 28 Zoll). In den alten A320 müsste es durchgehend 30 Zoll sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb globetrotter88:

Lufthansa hat vorne 32 Zoll. Zumindest in den 32V. (Aus der Erinnerung: Erste fünf Reihen 32 Zoll, danach bis zum Notausgang 30 Zoll, dahinter 29 Zoll und hinterste 3 Reihen 28 Zoll). In den alten A320 müsste es durchgehend 30 Zoll sein.

Ja, so meinte ich das, danke für's Deutlichmachen (insbesondere was die "alten" A320 und Co. angeht). :) Tut mir leid, falls ich mich da unklar ausgedrückt hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 minutes ago, XWB said:

Ja, so meinte ich das, danke für's Deutlichmachen (insbesondere was die "alten" A320 und Co. angeht). :) Tut mir leid, falls ich mich da unklar ausgedrückt hatte.

Sorry, fliege zu viel LX, die die gleiche Config wie EW fliegen. Anscheinend ist dort die vordere Galley etwas kleiner und man gewinnt 10 inches für die Sitzreihen bis zum Notausgang.

Hinter dem Notausgang sollten aber alle Konfigurationen gleich sein.

Bearbeitet von Blablupp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Blablupp:

Sorry, fliege zu viel LX, die die gleiche Config wie EW fliegen. Anscheinend ist dort die vordere Galley etwas kleiner und man gewinnt 10 inches für die Sitzreihen bis zum Notausgang.

Hinter dem Notausgang sollten aber alle Konfigurationen gleich sein.

Swiss hat doch in alle Flugzeuge die hintere Galley verkleinert und die beiden Toiletten in der Galley untergebracht, sodass da wo sonst Toiletten jetzt Sitze sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.4.2018 um 21:38 schrieb bueno vista:

In den Sitzplänen tauchen blau markierte "bevorzugte Zonen" auf. Was kann wohl der Hintergrund für diese Kennzeichnung sein? Will man uns mit neuen "Preisoptionen" beglücken? https://www.lufthansa.com/online/myportal/lh/de/infoservice?nodeid=578554582&l=de&cid=18002

Edit: Google hilft und sagt dass ich richtig lag: https://www.travel4news.at/125430/lufthansa-group-bevorzugte-sitzzone-auf-der-langstrecke/

Dazu ein sehr schöner Kommentar, den ich aus dem vielfliegertreff.de-Forum von User Luftikus zitieren möchte:
 

Zitat

Man könnte auch noch Fenstersitze "YourView" teurer machen, Gangplätze wegen "easy Boarding", "Kuschelsitze" in der Mitte und Sitze dicht am Klo und auch jene im "Ruhebereich" weit weg davon. Und dann noch "Feed first"-Plätze nahe der Galleys oder "Safety"-Sitze ganz hinten in der letzten Reihe. Außerdem könnte man eine "Warme Zone" in der Kabine gegen Aufpreis verkaufen. Die anderen können Decken kostenpflichtig erwerben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schöner zitierter Beitrag aus dem Vielflieger-Forum. :D

Der Sitzentscheid zeigt für mich deutlich, dass man in Frankfurt wohl selbst die "5-Star"-Auszeichnung als gekaufte Heuchelei ansieht. Anders sind mir 28"-Spirit-Airlines-Standard und No-Recline im Ryanair-Style nicht zu erklären. 

Um zu den Details zu kommen:

Brauche ich Recline auf HAM-MUC? Nein, nicht zwangsläufig. Habe ich gerne einen Recline auf FRA-TLV? Ja, unbedingt. Die Lösung mit einem dauerhaft eingestelltem flacher gestellten Sitze finde ich keine praktikable Lösung, nicht jeder möchte im Manta-Style durch die Gegend fliegen. (Abgesehen davon, dass eine flache Sitzeinstellung zumindest im Automobil aus Crashgründen schon nicht förderlich ist.) Das Argument "weniger Gewicht, weniger Komplexität" wiegt sich bei einer "5-Star"-Lufthansa nicht gegen den Service- und Premium-Anspruch auf. Und "keine Störungen mehr zwischen Passagieren" ist für die Flugbegleiter wahrscheinlich ein Jubelschrei, aber wer als Mensch derart sozial inkompetent ist um nicht vernünftig und maßvoll mit der Sitzverstellung umzugehen, der muss seine generelle Attitüde eventuell einmal überdenken. 

Der Sitzhersteller (von dem auch ich zuvor bisher nichts gelesen hatte) scheint wenigstens ein paar bekanntere Kunden bereits zu haben. Auf der Homepage finden sich da unter anderem VietJet, Air New Zealand oder Thomas Cook. Hoffen wir, dass er die Menge an Sitze pünktlich hergestellt bekommt und auch in entsprechender Qualität abliefert. - Dass ein CLA qualitativ ein völlig anderes Fahrzeug ist als ein Opel oder Fiat ist jetzt aber schon bewusst, oder? (Zumal es kein "Renault-Motor" ist, sondern ein Aggregat, dass die Daimler AG zusammen mit Renault entwickelt und für die eigenen Mercedes-Modelle ggü. der Renault-Ausführung nochmals - auch bauteilseitig - anpasst. Aber die Details führen hier zu weit.)

Immerhin bietet der Sitz überhaupt für alle einen Anschluss und wie immer steht die Frage im Raum wann der Technologiesprung zum USB-C-Anschluss kommen wird. USB-A könnte da tatsächlich vielleicht noch die bessere Entscheidung sein. 

In Summe gilt: Nicht der Sitz an sich ist mein Problem, sondern die Ausführung in der LH-Variante. Dass man EW noch zu mehr Enge und No-Recline verdonnert okay, aber bei den 3 Kern-Airlines ist das für mich massiv inkonsistent mit dem "Service-Erlebnis an Bord", dass ja aber von der LH Group gerne saftig in den Tarif eingepreist wird. Setzen, 6!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht erstmal abwarten und testen bevor man sich aufregt. Der hier gepostete Test bei aero.de (?) klang für mich nicht so negativ und ich sehe keine Verschlechterung, wenn man bspw an den Knien Platz gewinnt. Wäre recline und der entsprechende Platz nachgefragt würde er angeboten- wie bspw in den US- Coast to Coast Verbindungen. Der europäische Markt tickt aber anders - und eine höherwertige Alternative (bei ähnlicher Reisedauer) gibt es häufig nicht (eben mangels Nachfrage) und die LH nutzt das.

Und wie schon öfters gesagt: 5 * sind mehr als nur Sitze ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es irgendwie witzig. 

Neue Bemalung=jeder regt sich auf.

Neue Sitze=jeder regt sich auf.

Neues irgendwas=jeder regt sich auf.

vor 5 Stunden schrieb 787_Dreamliner:

 Setzen, 6!

Der Kunde will billig, billig,billig. Will für sein Ticket weniger bezahlen als das Tagesticket im lokalen Verkehrsverbund. Dann gibts Airlines die ihm diesen Wunsch auch noch erfüllen. Mit dem Fliegen verdient die Airline nix, nur mit Werbeprovision und Zusatzleistungen. Das aber ein sicherer Flugbetrieb mit allen Zahnrädern Geld kostet will keiner hören. Dann muss die Airline eben sehen wie sie auch nur das kleinste einsparen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mahag:

Ich finde es irgendwie witzig. 

Neue Bemalung=jeder regt sich auf.

Neue Sitze=jeder regt sich auf.

Neues irgendwas=jeder regt sich auf.

Falsch bzw. unvollständig. Es geht um VERSCHLECHTERUNGEN, über die sich hier aufgeregt wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ließe sich ein USB Anschluss nicht umrüsten.

Massentauglich ist momentan USB-A. Wenn USB-C in 5 Jahren Standard ist, dann finde ich das sehr begrüßenswert. Aber halt erst in 5 Jahren. Solange hätte man, wenn man USB-C verbauen würde, für die Breite Masse keinen Anschluss. Nicht tragisch, ein Anschluss lässt sich tauschen. Optimal wäre wohl gewesen, wenn man USB-A und USB-C verbaut hätte, das wäre aber wohl auch die teuerste Option gewesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

USB-Slots habe ich übrigens schon vor Zeiten in einfachen, städtischen Linienbussen gesehen. Aber schön, dass die LH in den nächsten Jahren nun auch aufrüsten will. Vielleicht kann man hier ja dann auch eine neue Ertragsmechanik entwickeln, etwa in Form einer "Power Supply Service Charge" oder so. 

Bearbeitet von klotzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb 787_Dreamliner:

Brauche ich Recline auf HAM-MUC? Nein, nicht zwangsläufig. Habe ich gerne einen Recline auf FRA-TLV? Ja, unbedingt!

 

Freut sich dein Hintermann, wenn du deinen Sitz vier Stunden lang zurücklehnst? Nein, sicher nicht!

vor 20 Minuten schrieb klotzi:

USB-Slots habe ich übrigens schon vor Zeiten in einfachen, städtischen Linienbussen gesehen. Aber schön, dass die LH in den nächsten Jahren nun auch aufrüsten will. Vielleicht kann man hier ja dann auch eine neue Ertragsmechanik entwickeln, etwa in Form einer "Power Supply Service Charge" oder so. 

Ganz ehrlich, dann fahr doch Bus. Gerade in Europa sind Anschlüsse in Kurzstreckenfliegern immer noch eine Seltenheit, selbst gesehen habe ich sie nur bei Aeroflot, spontan fällt mir noch SAS mit ihren NEOs ein, die welche haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb alxms:

Ganz ehrlich, dann fahr doch Bus. Gerade in Europa sind Anschlüsse in Kurzstreckenfliegern immer noch eine Seltenheit, selbst gesehen habe ich sie nur bei Aeroflot, spontan fällt mir noch SAS mit ihren NEOs ein, die welche haben.

Andere Airlines sind ja aber auch schließlich nicht "Europas einzige 5-Sterne-Airline". 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb alxms:

Freut sich dein Hintermann, wenn du deinen Sitz vier Stunden lang zurücklehnst? Nein, sicher nicht!

Ehm, sorry? Du scheinst genau der Typ Passagier zu sein, den ich auf einem Flug nicht antreffen möchte. Es geht um gegenseitige Rücksicht. Und ja, auf einem 4-stündigen Flug halte ich es für legitim, dass ich davon eine Stunde oder zwei mit zurückgelehntem Sitz schlafe. Sobald es einen Meal Service gibt, stelle ich meine Rückenlehne immer auf. Aus Rücksicht auf den Hintermann. Es ist ein Geben und Nehmen an Bord. Und nicht ein Ich, Ich, Ich. 

vor 4 Stunden schrieb Fluginfo:

Ist doch ganz normal, dass der jeweilige Branchenprimus eine auf die Mütze bekommt, ob berechtigt oder nicht ist ganz egal.

Darum geht es hier doch gar nicht. Aber soll ich bei klarem Menschenverstand sagen: Tolle Idee liebe Lufthansa, so stelle ich mir euer 5-Sterne-Produkt vor? Wohl kaum, oder? 

vor 7 Stunden schrieb d@ni!3l:

Vielleicht erstmal abwarten und testen bevor man sich aufregt. 

Und wie schon öfters gesagt: 5 * sind mehr als nur Sitze ...

Das onboard-Produkt der LH auf der Kurz- und Mittelstrecke ist kostenfreies Getränk und nen Leibniz Pick-Up? Differenziere ich damit genug? Meiner Meinung nach nein. Und deswegen wäre der Sitz wichtig. Der wird aber mit der neuen Generation nun wohl entschlackt. Und dass 28/29" eine 5-Sterne-Zumutung sind muss ich wohl nicht erwähnen. Für 300€ oneway innerhalb Europas oder auch Deutschlands erwarte ich mehr und auch innovativeres. Da können die LH-Fanboys noch so großes Trara hier machen. Sorry. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

55 minutes ago, alxms said:

Freut sich dein Hintermann, wenn du deinen Sitz vier Stunden lang zurücklehnst? Nein, sicher nicht!

Ganz ehrlich, dann fahr doch Bus. Gerade in Europa sind Anschlüsse in Kurzstreckenfliegern immer noch eine Seltenheit, selbst gesehen habe ich sie nur bei Aeroflot, spontan fällt mir noch SAS mit ihren NEOs ein, die welche haben.

AF in der neuen 321 Kabine  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 787_Dreamliner:

Ehm, sorry? Du scheinst genau der Typ Passagier zu sein, den ich auf einem Flug nicht antreffen möchte. Es geht um gegenseitige Rücksicht. Und ja, auf einem 4-stündigen Flug halte ich es für legitim, dass ich davon eine Stunde oder zwei mit zurückgelehntem Sitz schlafe. Sobald es einen Meal Service gibt, stelle ich meine Rückenlehne immer auf. Aus Rücksicht auf den Hintermann. Es ist ein Geben und Nehmen an Bord. Und nicht ein Ich, Ich, Ich. 

Darum geht es hier doch gar nicht. Aber soll ich bei klarem Menschenverstand sagen: Tolle Idee liebe Lufthansa, so stelle ich mir euer 5-Sterne-Produkt vor? Wohl kaum, oder? 

Das onboard-Produkt der LH auf der Kurz- und Mittelstrecke ist kostenfreies Getränk und nen Leibniz Pick-Up? Differenziere ich damit genug? Meiner Meinung nach nein. Und deswegen wäre der Sitz wichtig. Der wird aber mit der neuen Generation nun wohl entschlackt. Und dass 28/29" eine 5-Sterne-Zumutung sind muss ich wohl nicht erwähnen. Für 300€ oneway innerhalb Europas oder auch Deutschlands erwarte ich mehr und auch innovativeres. Da können die LH-Fanboys noch so großes Trara hier machen. Sorry. 

Für 300 EUR oneway wirst du sicherlich nicht die hintere Kloreihe bekommen.

Aber es gibt einen Bedarf nach Promotickets nach dem Motto "Hauptsache Billig", 99 EUR retour etc. 

Wer "hauptsache billig" fliegen möchte, der motzt nicht über den Abstand den er auch im Easyjet 319 findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb 787_Dreamliner:

Es ist ein Geben und Nehmen an Bord. Und nicht ein Ich, Ich, Ich.

Genau: Sitz aufrecht heißt: Der hinter mir hat genug Platz und ich auch, Sitz zurück heißt: Ich verschaffe mir Platz zu Lasten anderer, DAS ist „ich, ich, ich“.

Klar können wir nun die 5958393ste 5* Diskussion über die LH führen, aber ich sehe da schon Unterschiede zu anderen Airlines, gerade am Boden und die LH fliegt ja auch nicht nur Kurzstrecke. Weil  man jetzt auf einem 4h Flug nach TLV bspw auf Recline verzichten muss wird ja das Produkt auf der Langstrecke nicht schlechter. Und in der vorderen Hälfte des A32S wird es auch nicht schlechter. Und wenn man den Flug so nicht aushalten kann dann fliegt man halt woanders mit, Privatjets sollen schön sein. Also ich sehe kein Grundrecht auf einen Flug mit LH und Recline Sitzen. Und wenn man es will zahlt man eben x Euro mehr für einen Sitz weiter vorne und man hat so viel Platz wie zuvor, ggf. sogar mehr. Es gibt eine Differenzierung nach Zahlungsbereitschaft und das Produkt wird entsprechend angepasst. Es gibt nicht „DEN einen“ LH Sitz, DEN einen Preis aus. Genau deshalb darf man nicht pauschal sagen: Alles ist nun 28“ und eng...

Und auch noch was: 28“ ist genau der Abstand von einem Punkt am Sitz zu der gleichen Stelle des Sitzes eine Reihe davor / dahinter. 100cm Sitzabstand mit einer 30cm Lehne ist das gleiche für die Beine wie 80cm mit einer 10cm Lehne (nur als Bsp). Wenn die Sitze wirklich auf Knie Höhe besser geschnitten sind könnte es dennoch angenehmer bzw nicht weniger angenehm sein. Zumal wir hier über drei von 30 Reihen reden - aber die werden wieder stellvertretend dafür genutzt pauschal seinen Hass über die LH Kund zu tun. Warte doch mal ab und setz dich mal Probe. Ich (1,88 groß), finde bspw auch die aktuellen SItze bei EW mit nominell weniger Sitzabstand als vor ein paar Jahren die bei AB dennoch angenehmer, da ich nicht jede Bewegung des Vordermanns am Knie spüre, da dies an den Sitz gedrückt wird. 

Man wird den Sitz nicht aus Jux und Dollerei bestellt haben - so etwas liegt ein SEHR langes Verfahren zu Grunde. Man hat so auch keine Sitzplätze zum Status Quo (letzte A320 Lieferungen) gewonnen. Man wird es ohne zusätzliche Sitze nicht unnötig enger machen - eher im Gegenteil, sonst könnte man das aktuelle ja behalten. Also warte doch mal ab...

 

 

 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...