Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Big Deals für die Hansa sind in Europa. Hier darf sie den Konsolidierungskurs des Kontinentes nicht verschlafen. Man braucht da nochmal eine Größenordnung von 50 Mio Pax auf der Kurzstrecke damit sie langfristig gefestigt ist.

Geschrieben

Die Frage ist doch, was der Namibische Staat da in den Ring wirft: Namibia ist auf eine verlässliche Langstrecke nach Europa angewiesen und deshalb denke ich, dass die das ggf subventionieren könnten. Dass man es der eigenen Airline nicht (mehr) zutraut kann man verstehen. Das Geld, das bisher in SW zur Erhaltung der FRA-Strecke geflossen ist könnte man sicher auch anderweitig investieren. Kommt halt auf die Modalitäten an, ob es für LH (oder wen auch immer) interessant ist - nur die paar Slots in FRA und ein 4-7/7 Umlauf, dazu ein paar alte E145, die ein paar Sandburgen verbinden sind sicher nicht attraktiv. 

Geschrieben

Gerade mal nachgelesen, Namibia hat 2.1 Mio. Einwohner. Der Hauptstadflughafen 250.000 Pax. Was soll man da übernehmen? - Einfach täglich eine Verbindung ab Frankfurt sollte mehr als ausreichend sein. Oder man richtet die Verbindung über Brüssel ein sollte das Unternehmenstechnisch besser sein.

 

Die sind ohnehin dankbar wenn man sie anfliegt! :P

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb DennyLong:

Gerade mal nachgelesen, Namibia hat 2.1 Mio. Einwohner. Der Hauptstadflughafen 250.000 Pax. Was soll man da übernehmen? - Einfach täglich eine Verbindung ab Frankfurt sollte mehr als ausreichend sein. Oder man richtet die Verbindung über Brüssel ein sollte das Unternehmenstechnisch besser sein.

 

Die sind ohnehin dankbar wenn man sie anfliegt! :P

Naja eben um DIE Verbindung nach FRA wirds wohl gehen, denn SW soll die ja einstellen. Das einfachste wäre einer Fluggesellschaft XY irgendeinen Betrag X als Subvention für diese Strecke zu geben. Wenn man das eben so nicht will/kann/darf, dann wirds eben irgendwie anders verkauft. Und sicher brauchts die Verbindung nicht wegen der 2,1 Mio Einwohner, sondern für die Touristen, die einer der wichtigsten Geldbringer sind. Wenn da die Flugverbindungen wegbrechen würden, wäre das für das Land eine Katastrophe. Da wird man eben was „sicheres“!

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb noATR:

Naja eben um DIE Verbindung nach FRA wirds wohl gehen, denn SW soll die ja einstellen. Das einfachste wäre einer Fluggesellschaft XY irgendeinen Betrag X als Subvention für diese Strecke zu geben. Wenn man das eben so nicht will/kann/darf, dann wirds eben irgendwie anders verkauft. Und sicher brauchts die Verbindung nicht wegen der 2,1 Mio Einwohner, sondern für die Touristen, die einer der wichtigsten Geldbringer sind. Wenn da die Flugverbindungen wegbrechen würden, wäre das für das Land eine Katastrophe. Da wird man eben was „sicheres“!

Verstehe ich nicht, wenns eine monopolisierte Strecke gibt müsste sich die doch lohnen. Und mir ist schon klar das die Einwohner mehrheitlich ohne die Verbindung auskommen. Wenn LH als einzige anfliegen sollte sich das rechnen. Da Namibia eher ein Spartenangebot als Urlaubsland ist, können die Preise ruhig höher sein.

Geschrieben

Air Namibia wird seit Jahrzehnten üppig vom Staat subventioniert. Außer der täglichen Verbindung nach FRA fliegen die nur "Kleinzeug" in die Nachbarschaft. Den täglichen Londonflug gibt es schon seit Jahren nicht mehr.

 

Die bisherigen Eurowingsflüge nach Windhoek von CGN und MUC waren (von der Auslastung) eine Katastrophe, anscheinend will man das jetzt aber von FRA wiederholen...

 

(meines Wissens nach ging es 'damals' täglich nach Johannesburg und 3/7 weiter nach Harare, 2/7 nach Windhoek und 2/7 nach Kapstadt; aber das können heutzutage die lokalen Partner dort unten viel besser und billiger).

 

Ist die Meldung denn wirklich glaubhaft? LH hat sicher andere "Probleme" als sich in Namibia großartig mit Geld zu engagieren.

Geschrieben

LH ist auch mal 2/7 mit 343 nonstop nach WDH geflogen.

Und auch haben sie ja nur gesagt, dass sie sich das anschauen. LH hat w.o.g. sicher kein Interesse daran SW aus der "Pleite" zu holen, aber wenn der Preis, sprich das Angebot des Staats stimmt, warum denn nicht?

Geschrieben
25 minutes ago, DennyLong said:

Wenn LH als einzige anfliegen sollte sich das rechnen.

 

Monopol o.O

 

Noch gibt es auch Air Namibia. Ethiopian und KLM sind auch am Platz. Qatar auch noch oder wieder eingestellt?

 

 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb medion:

 

Monopol o.O

 

Noch gibt es auch Air Namibia. Ethiopian und KLM sind auch am Platz. Qatar auch noch oder wieder eingestellt?

 

 

und saisonal DE (solange die noch fliegen...); Air Namibia dann ja eben nicht mehr!

Geschrieben (bearbeitet)

Ob das nun die endgültige Entscheidung ist wissen wir natürlich nicht. Wenn die selbe Seite aber bis gestern als Status "maintenance at FRA" gemeldet hat, und seit heute "part-out & scrap @ FRA", dann denke ich doch dass dem Betreiber der Seite neue Informationen vorliegen die bis gestern noch nicht vorgelegen sind.

 

Apropos part-out scrap @ FRA, hier die D-AIFA, schön auch mit Stacheldraht außenrum, Bild vom März 2019 aber zumindest ich hatte das damals nicht gesehen:

https://aerotelegraph.imgix.net/files/2019/03/airbus-a340-lufthansa-versengt-2019.png?auto=compress%2Cenhance%2Cformat&ch=Save-Data&dpr=1&fit=max&w=1100&s=2c9483912f3b7a4e8d22dc69795e7084

https://www.aerotelegraph.com/versengter-lufthansa-a340-geraet-erneut-in-brand

Bearbeitet von Benny Hone
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Wilfried Broemmelmeyer:

 

Von der EASA AD 2019-0189 sind alle A320-251N, A320-253N, A320-271N and A320-273N betroffen.

Na, da hat sich ja die Aufquetschung von 168 auf 180 Sitze so richtig rentiert..

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 17.9.2019 um 18:57 schrieb d@ni!3l:

Naja, die Plätze wurden ja schon häufig gefüllt und werden es auch bald wieder,  denke schon ,dass sich das lohnt. Und so eng finde ich es dank spaceflex gar nicht.

 

Also Höllenritt auf 32A ist schon nicht schön. Das darf ich aus eigener Erfahrung berichten. Und alle Reihen, die hinter den Overwing Exits sind, sind zusätzlich enger zusammengeschoben, denn die Lav-Fläche allein reicht nämlich nicht für 2 weitere Sitzreihen. 

 

Und die Crews auf ihren losen, mitgebrachten Klappstühlen hinter dem traurigen kleinen Vorhang auf der Hälfte der Galley, sind auch nicht zu beneiden bei der Arbeit auf A320 Y180 und A320neo. Da ist Camping auf einer Industriebrache schöner. 

Das ist in Summe Low-Cost-Charme at its best. Vielleicht kann man ja als LH Group in Zukunft A320er zusammen mit der easy und Vueling einkaufen. Das bringt doch noch mehr Kostenvorteile. :D:x

Dazu passt eigentlich, dass es seit Wochen und Monaten bei der LH eh nichts mehr zu Essen gibt an Bord. ;)

Geschrieben
9 minutes ago, 787_Dreamliner said:

 

Also Höllenritt auf 32A ist schon nicht schön. Das darf ich aus eigener Erfahrung berichten. Und alle Reihen, die hinter den Overwing Exits sind, sind zusätzlich enger zusammengeschoben, denn die Lav-Fläche allein reicht nämlich nicht für 2 weitere Sitzreihen. 

 

Hängt sehr stark mit deiner physischen Konstitution zusammen. Kenne Personen, die es nicht stört. Ich hingegen sitze auf den 168ern hinten schon eingeengt. Da macht der Unterschied zu den 180ern nicht mehr viel.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb 787_Dreamliner:

 

Also Höllenritt auf 32A ist schon nicht schön. Das darf ich aus eigener Erfahrung berichten. Und alle Reihen, die hinter den Overwing Exits sind, sind zusätzlich enger zusammengeschoben, denn die Lav-Fläche allein reicht nämlich nicht für 2 weitere Sitzreihen. 

 

Und die Crews auf ihren losen, mitgebrachten Klappstühlen hinter dem traurigen kleinen Vorhang auf der Hälfte der Galley, sind auch nicht zu beneiden bei der Arbeit auf A320 Y180 und A320neo. Da ist Camping auf einer Industriebrache schöner. 

Das ist in Summe Low-Cost-Charme at its best. Vielleicht kann man ja als LH Group in Zukunft A320er zusammen mit der easy und Vueling einkaufen. Das bringt doch noch mehr Kostenvorteile. :D:x

Dazu passt eigentlich, dass es seit Wochen und Monaten bei der LH eh nichts mehr zu Essen gibt an Bord. ;)

 

Das stimmt mMn nicht. Ich hab ein paar mal da hinten gesessen und es ging trotz knapp 1,90 immer gut. Wenn man natürlich riesen Platz erwartet ist man enttäuscht, aber dafür muss man halt auch zahlen wollen - vorne gibt es ja Plätze mit mehr Abstand. Und der U2 und VY Vergleich hinkt, denn die haben noch eine Reihe mehr drin. Bei der 32A beginnen die Reihen weiter vorne und enden weiter hinten, zusammen mit schmaleren Lehnen finde ich man hat schon genügend Platz. Und auch dieses Essen Thema ist halt mMN nur Nostalgie - gibt ja was, muss man nur ggf. zahlen. Wie überall im Leben - wer mehr zahlt bekommt auch mehr ;-)

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb d@ni!3l:

 

Das stimmt mMn nicht. Ich hab ein paar mal da hinten gesessen und es ging trotz knapp 1,90 immer gut. Wenn man natürlich riesen Platz erwartet ist man enttäuscht, aber dafür muss man halt auch zahlen wollen - vorne gibt es ja Plätze mit mehr Abstand. Und der U2 und VY Vergleich hinkt, denn die haben noch eine Reihe mehr drin. Bei der 32A beginnen die Reihen weiter vorne und enden weiter hinten, zusammen mit schmaleren Lehnen finde ich man hat schon genügend Platz. Und auch dieses Essen Thema ist halt mMN nur Nostalgie - gibt ja was, muss man nur ggf. zahlen. Wie überall im Leben - wer mehr zahlt bekommt auch mehr ;-)

 

Bei LH gibt es auf Kurzstrecke auch zum Kaufen kein Essen. Ist immer noch kostenfrei, wenn denn beladen. Und das ist ja der Punkt auf Grund von Personalmangel bei LSG. Gibt eben nur eine Notausstattung in der vorderen Küche. Auf Langstrecke wird ganz normal beladen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...