Guest Jörgi

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG

Recommended Posts

vor 20 Stunden schrieb TobiBER:

Sind die 3 Neo's, die ex MUC fiegen, fest da oder gehen die wieder zurück nach FRA?

Werden 6 Stück bis nächste Woche, dafür gehen Zulu-Flieger weg.

Guten Morgen,

wurde die D-AIHF A340-600 bis auf weiteres nach Frankfurt umstationiert ? Wusste gar nicht, dass wir hier in Frankfurt eine zusätzliche A340-600 benötigen.

vor 16 Stunden schrieb moddin:

Werden 6 Stück bis nächste Woche, dafür gehen Zulu-Flieger weg.

Bisher wurden -PS, -PY und -PZ dafür nach FRA verschoben.

3 hours ago, Fly1808 said:

Guten Morgen,

wurde die D-AIHF A340-600 bis auf weiteres nach Frankfurt umstationiert ? Wusste gar nicht, dass wir hier in Frankfurt eine zusätzliche A340-600 benötigen.

Anscheinend wird die zweite tägliche Chicago Rotation bis 10.01. ebenfalls mit A346 bedient, da muss München aushelfen. Möglicherweise, das kann ich aber nicht zu 100% sagen, hat es auch teilweise damit zu tun, dass Die MK gerade umgepinselt wird, und die ML zum Check geflogen ist. Somit fehlen zwei Frankfurter A380. Delhi wurde von A380 auf 744 umgestellt, Shanghai von 748 auf A346. 

Gerade eben schrieb daxreb:

Anscheinend wird die zweite tägliche Chicago Rotation bis 10.01. ebenfalls mit A346 bedient, da muss München aushelfen. Möglicherweise, das kann ich aber nicht zu 100% sagen, hat es auch teilweise damit zu tun, dass Die MK gerade umgepinselt wird, und die ML zum Check geflogen ist. Somit fehlen zwei Frankfurter A380. Delhi wurde von A380 auf 744 umgestellt, Shanghai von 748 auf A346. 

In München gab es den planmäßigen Tausch zwischen Hong Kong und Shanghai ab 1.1. von A380 auf A359. Daher dürfte Shsnghai zur Zeit ein wenig Reserven haben. 

1 hour ago, flapsone said:

Bisher wurden -PS, -PY und -PZ dafür nach FRA verschoben.

Nicht zu vergessen bei den 320ern, da wurden auch die PR am 22.12. verschoben, was aber wahrscheinlich nicht mit den neos zusammen hängt. Am 30.12 wurde die QA nach FRA verschoben. Am 29.12. die UT, wieder am 30.12. die UU, am 31.12. die UV,

A319: 

Die eigentlich Münchner BG fliegt ab FRA, die LU ist nach Frankfurt geflogen, von dort aus in die Lackierhalle, dafür kam die SR (A321) nach München

A321: 

SR wie gesagt im Austausch für die LU (hat irgendwer Informationen, ob die LU wieder nach München zurückkehrt, sobald sie umlackiert wurde?

Nachdem ganze 5 A320 von München nach Frankfurt verschoben wurden und dafür nur 3 neos aus Frankfurt gekommen sind, sehe ich keinen Grund, mehrere Zulus für 3 weitere A320neo zu verlegen. 

Außerdem war es meines Wissens sowieso geplant, die NR, NT und Nu aus FRA abzuziehen, die anderen Münchner aber frisch ausliefern zu lassen (NV ...)

Zusätzlich wurde ja auch ein A319 nach FRA verlegt...

vor 48 Minuten schrieb daxreb:

Nicht zu vergessen bei den 320ern, da wurden auch die PR am 22.12. verschoben, was aber wahrscheinlich nicht mit den neos zusammen hängt. Am 30.12 wurde die QA nach FRA verschoben. Am 29.12. die UT, wieder am 30.12. die UU, am 31.12. die UV,

A319: 

Die eigentlich Münchner BG fliegt ab FRA, die LU ist nach Frankfurt geflogen, von dort aus in die Lackierhalle, dafür kam die SR (A321) nach München

A321: 

SR wie gesagt im Austausch für die LU (hat irgendwer Informationen, ob die LU wieder nach München zurückkehrt, sobald sie umlackiert wurde?

Nachdem ganze 5 A320 von München nach Frankfurt verschoben wurden und dafür nur 3 neos aus Frankfurt gekommen sind, sehe ich keinen Grund, mehrere Zulus für 3 weitere A320neo zu verlegen. 

Außerdem war es meines Wissens sowieso geplant, die NR, NT und Nu aus FRA abzuziehen, die anderen Münchner aber frisch ausliefern zu lassen (NV ...)

Zusätzlich wurde ja auch ein A319 nach FRA verlegt...

NW und NX wären das dann. 

Geplant war aber mMn der Tausch mit Zulus.

Edited by moddin

24 minutes ago, moddin said:

NW und NX wären das dann. 

Geplant war aber mMn der Tausch mit Zulus.

Hmm. 

Wen wundert es, dass Lufthansa sich noch 10 Mal umentscheidet, bis es dann wirklich passiert?

vor 4 Stunden schrieb daxreb:

die LU ist nach Frankfurt geflogen, von dort aus in die Lackierhalle

Hoffentlich bleibt der Lu erhalten. Die Maus (D-AIRY) haben sie damals ja wie ich finde mit dem neuen Anstrich sogar aufgewertet.

Das ist doch das schöne, dass es bei LH verschiedene Buchungsklassen gibt. Und wer sich über den Preis eines Businessclass tickets beschwert, inflationsbereinigt ist es auch nicht teurer als ein Economy Ticket vor 30 Jahren 

Am 29.12.2019 um 19:46 schrieb Faro:

Das ist sicherlich der Fall und wird durch die vielen Arbeitskämpfe noch verschärft: Unzuverlässiger Flugbetrieb durch zahllose Streiks, schon seit Wochen kein vollständiger Service bei der Bordverpflegung durch den Konflikt mit LSG Sky.

Ist auch kein Wunder. Wenn schon die Fachfirma LSG als subaltern aus dem Konzern gekegelt wird, muß die Bordbelegschaft mit Kernkompetenz Gastronomie™ mit Blick auf Ryanair nicht lange zweifeln, daß auch LH Mittel und Wege finden wird, diese systematisch in tarifferne bzw. -freie Tochterbetriebe zu drängen - siehe BOX, siehe SXD. Die Degradierung der LH zur Marke einer Holding weist den Weg.

Am 3.1.2020 um 17:07 schrieb Benny Hone:

Hoffentlich bleibt der Lu erhalten. Die Maus (D-AIRY) haben sie damals ja wie ich finde mit dem neuen Anstrich sogar aufgewertet.

Die LU wird in das AOC der Cityline transferiert und soll die neue Bemalung erhalten. Der LU bleibt angeblich in irgendeiner Form erhalten. Standort ist MUC.

Apropos A319 und CL - wer fliegt die eigentlich? Ich meine mal gehört zu haben das sei ein Wechsel Modell sein zur Weiterbeschäftigung nach dem Jump aus. Aber es hieß mal die Jump FOs gehen zur DLH. Kommen die FOs dann vom CRJ? Weil die EMBs sind doch rein (?) KTV betrieben,  oder ? Dann würden aber CRJ FOs fehlen und da gibt es afaik keine offenen Stellen!? Oder sind beim A319 erstmal nur Kapitäne an Bord um FH auf dem Typ zu sammeln - weiß das zufällig wer ?

Mod-Hinweis:

Ich habe wieder einmal aufgeräumt.

Und notfalls werde ich das zukünftig weiterhin machen.

Es tut mir leid, wenn ich dabei auch ein paar Postings „wegräume“, die es nicht verdient haben, aber anders läss5 sich wohl nicht verhindern, dass der Thread geschreddert wird.

vor 43 Minuten schrieb d@ni!3l:

Apropos A319 und CL - wer fliegt die eigentlich? Ich meine mal gehört zu haben das sei ein Wechsel Modell sein zur Weiterbeschäftigung nach dem Jump aus. Aber es hieß mal die Jump FOs gehen zur DLH. Kommen die FOs dann vom CRJ? Weil die EMBs sind doch rein (?) KTV betrieben,  oder ? Dann würden aber CRJ FOs fehlen und da gibt es afaik keine offenen Stellen!? Oder sind beim A319 erstmal nur Kapitäne an Bord um FH auf dem Typ zu sammeln - weiß das zufällig wer ?

Es hat nur eine einstellige Zahl an 340-FOs bei CLH das Wechselangebot zur LH angenommen.

vor 40 Minuten schrieb d@ni!3l:

Wieso das denn nicht? Ist das finanziell nicht lukrativer?

Vielleicht lahmgelegt es auch an der Seniorität und Zurückstufung ?

Auf Kurzstrecke bleibt man dann doch öfter im Kreise der Familie. Das hat doch auch etwas.

Geld ist nicht alles. Auch bei CLH geht es denen nicht schlecht. 

Edited by chris_flyer

vor 54 Minuten schrieb chris_flyer:

Auf Kurzstrecke bleibt man dann doch öfter im Kreise der Familie. Das hat doch auch etwas.

Schon, dafür sind die CLH A319 in MUC und Jump war in FRA, also Umzug oder Pendeln.

vor 55 Minuten schrieb chris_flyer:

Geld ist nicht alles. Auch bei CLH geht es denen nicht schlecht. 

Kenne die Unterschiede nicht, aber glaube dir mal.

Danke

vor 9 Stunden schrieb d@ni!3l:

Schon, dafür sind die CLH A319 in MUC und Jump war in FRA, also Umzug oder Pendeln.

Die meisten sind noch in HAM, BRE, NUE etc stationiert. Also organisiert der Arbeitgeber das pendeln. 

vor 24 Minuten schrieb elmofo:

Die meisten sind noch in HAM, BRE, NUE etc stationiert. Also organisiert der Arbeitgeber das pendeln. 

Ist das dein ernst?

Die CLH hat noch "tote Stationen"?

Wenn das die Controlling-Abteilung mal richtig analysiert...

vor 23 Minuten schrieb ATN340:

Die CLH hat noch "tote Stationen"?

Wenn das die Controlling-Abteilung mal richtig analysiert...

Ist im Tarifabschluss vor ein paar Jahren so verankert worden. Das Controlling weiß Bescheid, kann da aber erstmal nichts machen. 

vor 4 Minuten schrieb Aerodude:

Ist im Tarifabschluss vor ein paar Jahren so verankert worden. Das Controlling weiß Bescheid, kann da aber erstmal nichts machen. 

Wundert mich, dass es sowas noch gibt!

Ich erinnere mich noch an das Theater als LH Mainline alles dicht gemacht und nach FRA/MUC verlagert hat.

Und dann hat eine solche Regelung bei CLH Bestandsschutz?

vor 52 Minuten schrieb elmofo:

Am Beispiel Berlin bedeutet es, dass die LH-Kollegen, die nach Frankfurt fliegen, ihren Flug mit einer anderen Airline organisiert bekommen? Das wäre (nicht nur mir) neu. Können Lufthanseaten mittlerweile auch kostenlos (wie bei diversen anderen Unternehmen) zwischen Hauptwohnsitz und Basis pendeln?