Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

vor 54 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Ziel der Kommunikation ist es, alleine durch die Aussage einen maximalen Schaden zu verursachen,

Das glaube ich nicht. UFO hat schon mehrfach bewiesen wie streikfreudig sie sind. Es ging dabei nicht nur um "Abschreckung", ich glaube durchaus ,dass die das echt planen. Die Spitze kann sich als harter Hund für eine Wiederwahl positionieren, die Mitglieder haben ein paar Tage frei. Um die Sache geht es doch schon lange nicht mehr, wenn es stimmt, dass die LH 98% aller Forderungen erfüllt hat und es echt nur um die Wiedereinstellung von Baublies geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb d@ni!3l:

... und es echt nur um die Wiedereinstellung von Baublies geht...

 

Ist es eig. Vergeßlichkeit oder Mutwillen, diese Behauptung immer wieder zu wiederholen?

 

Wie soll die arbeitsrechtliche Beurteilung einer - einer - individuellen Kündigung Streikgegenstand werden?

 

Wäre eine böswillige Lesart angezeigt, würde ich argwöhnen, du wärst Teil einer Verleumdungskampagne gegen UFO oder Baublies persönlich. Scheiternden Verleumdungskampagne:

 

Zitat

Der Streit endete mit einem Vergleich. Baublies musste etwas zurückzahlen – aber nur 7 Prozent der dadurch merkwürdig erscheinenden Konzernforderung.

 

Deine Abneigung reicht so tief, daß du nicht einmal merkst, wenn jemand unerwartet deine Partei ergreift - was allerdings aus vermittelnder Perspektive angezeigt sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb d@ni!3l:

Das glaube ich nicht. UFO hat schon mehrfach bewiesen wie streikfreudig sie sind. Es ging dabei nicht nur um "Abschreckung", ich glaube durchaus ,dass die das echt planen. Die Spitze kann sich als harter Hund für eine Wiederwahl positionieren, die Mitglieder haben ein paar Tage frei. Um die Sache geht es doch schon lange nicht mehr, wenn es stimmt, dass die LH 98% aller Forderungen erfüllt hat und es echt nur um die Wiedereinstellung von Baublies geht...

wenn dem so ist - und von "außen" sieht es ja so aus, dass es um mehr geht, als "nur" um die Verbesserung der Arbeitsbedingungen etc. der Mitarbeiter (also um die Causa Baublies et al), dann verstehe ich die Mitarbeiter dennoch nicht: es muss mir doch als Beschäftigtem darum gehen, dass sich meine Rahmenbedingungen verbessern und (!!!) dass auch das Unternehmen floriert, weil ich mich sonst überflüssig mache. Warum stimmen sie also immer mit so großer Mehrheit für Streiks? "Nur" um eine Rehabilitation eines Funktionärs? Deswegen so viel aufs Spiel setzen?

Ich meine gelesen zu haben, dass es bei UFO durchaus auch "Flügel" gibt, die genau das erkannt haben und eben nicht wegen "persönlicher" Dinge auf Konfrontation gehen wollen. Sind die denn wirklich in der Minderheit? 

Ich persönlich denke auch, dass es nicht sein kann, dass ein Unternehmen bestreikt wird, um die Wiedereinstellung eines Mitarbeiters durchzusetzen - sowas ist einfach Sache von Gerichten! Aber die Kabinenmitarbeiter sehen das scheinbar anders....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Flotte:

Ist es eig. Vergeßlichkeit oder Mutwillen, diese Behauptung immer wieder zu wiederholen?

Deshalb davor die Passage " WENN es stimmt". Wir werden es nie erfahren ,ob es stimmt oder nicht. Aber die Tatsache, dass sich hier immer die UFO vom Verhandlungstisch entfernt (nicht das Management) zeigt doch, wie stur die sind. Man wird sich - auf kurz oder lang - nur durch Verhandlungen einigen können. Klar sind Streiks ein Argument in Verhandlungen,  aber auch mit bzw nach diesen muss man irgendwann verhandeln. Und diese Bereitschaft kommt für mich als Externer nicht so rüber. Man könnte es verkürzen. Aber man will sich (mindestens für die Wahlen) profilieren.

 

Diese ganzen Streiks kosten einfach Mio die wieder auf kurz lang wieder woanders eingespart werden müssen. Alle Kollegen am Boden bedanken sich bestimmt herzlich. Das ist einfach das Problem von Spartengewerkschaften. Wenn jetzt andere auch noch nacheinander Forderungen stellen kann man den Laden bald zu machen.

vor 16 Minuten schrieb noATR:

Aber die Kabinenmitarbeiter sehen das scheinbar anders....

Für die ist es doch egal was die Spitze fordert. Jeder Streiktag ist ein bezahlter Tag zu Hause. Da würde ich auch immer zustimmen, vor allem bringt es im Zweifel mehr Geld - wahrscheinlich aber nicht weniger. Um was sich währenddessen gestritten wird ist doch egal.

 

Ich weiß nur nicht, ob ich wem die Verantwortung geben würde, der selbst nicht mehr in dem Laden arbeitet. Wenn der den Laden als Ultima-Ratio kaputt macht ist mein Job weg, nicht seiner.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Flotte:

Wie soll die arbeitsrechtliche Beurteilung einer - einer - individuellen Kündigung Streikgegenstand werden?

 

Wäre eine böswillige Lesart angezeigt, würde ich argwöhnen, du wärst Teil einer Verleumdungskampagne gegen UFO oder Baublies persönlich. Scheiternden Verleumdungskampagne:

 

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ufo-lufthansa-tarifkonflikt-101.html

 

Auch hier wirkt es so als würde die LH fast alle Forderungen erfüllen und als ginge es eben doch um persönliche Ziele der UFO Führung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb d@ni!3l:

sogar Bezug auf eine Quelle

 

a) drei Wochen alt

 

b) Indem die Tagesschau hier (mE verwerflicherweise) verschweigt, daß Baublies' Drogentest NEGATIV ausgefallen ist, spielt auch sie hier das Lied der LH.

 

Irgendwas bleibt schon hängen - wie wir merken.

 

vor 6 Minuten schrieb d@ni!3l:

Zitier mal bitte vollständig.

 

Ach je...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb d@ni!3l:

(...) 

Jeder Streiktag ist ein bezahlter Tag zu Hause. Da würde ich auch immer zustimmen, vor allem bringt es im Zweifel mehr Geld - wahrscheinlich aber nicht weniger. Um was sich währenddessen gestritten wird ist doch egal.

(...)

 

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich diese Aussage den Mitarbeitern der Kabine gegenüber wirklich despektierlich finde. Du unterstellst, dass alle keine Lust haben zu arbeiten und deswegen immer streiken möchten. 
Dass diese Angestellten Sorgen und teilweise finanzielle Nöte haben, und deswegen so vehement das (im Grundgesetz verankerte Recht!) nutzen zu streiken, kommt dir nicht in den Sinn, oder? Ich finde es wirklich abstoßend, wie alle über einen Kamm geschoren werden und pauschal mangelnder Arbeitswille unterstellt wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb XWB:

 


Dass diese Angestellten Sorgen und teilweise finanzielle Nöte haben, und deswegen so vehement das (im Grundgesetz verankerte Recht!) nutzen zu streiken, kommt dir nicht in den Sinn, oder? Ich finde es wirklich abstoßend, wie alle über einen Kamm geschoren werden und pauschal mangelnder Arbeitswille unterstellt wird. 

ja, aber wenn ein Großteil ihrer Forderungen (=Sorgen und Nöte) erfüllt werden (und letztendlich wird mal nie ALLE Forderungen erfüllt bekommen) warum streiken sie dann für die Causa Baublies? das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb d@ni!3l:

... als ginge es eben doch um persönliche Ziele der UFO Führung...

 

Dir geht es um persönliche Ziele:

 

vor 55 Minuten schrieb d@ni!3l:

... ist mein Job weg, nicht seiner.

 

Dabei wollte ich zunächst schreiben, daß deine Einlassungen durchgehend die aufgegangene Saat der jahrelangen Einschüchterungspolitik des Konzernvorstands aufweist, die mit Franz Einzug gehalten hatte, aber in dieser Kombination:

 

vor 57 Minuten schrieb d@ni!3l:

für mich als Externer

 

vor 57 Minuten schrieb d@ni!3l:

Wenn der den Laden als Ultima-Ratio kaputt macht ist mein Job weg, ...

 

... wärst Du ja strukturell bereits Opfer oder Geschöpf von Outsourcing, jedenfalls künftiges Opfer.

 

Ducken rettet allerdings niemanden.

 

vor 2 Minuten schrieb noATR:

... warum streiken sie dann für die Causa Baublies?

 

#erkannsnichtlassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, XWB said:

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich diese Aussage den Mitarbeitern der Kabine gegenüber wirklich despektierlich finde.

 

Das würde ich soweit auch nicht mitgehen, also die Ursprungsaussage. Ein Streik macht wahrscheinlich den Wenigsten Spaß; wo einige gibt es sicherlich...

 

Unbefristete Streiks sind natürlich auch für beide Seiten völlig undenkbar, aber immer für ne Schlagzeile gut.

 

Was sind denn die Streikziele? Ich lese ständig was von Mister B wieder einstellen und Rechtsverfahren gegen Frau X und Frau Y einstellen.... Also dass das alles im Gesamtprozess keine Rolle spielt, ist natürlich auch Quatsch.

 

Welche Sorgen und finanzielle Nöte sind es denn? Und was hätte sich die letzten Jahre daran geändert? Also jetzt bei der LH Passage selber. Dass Wizzair, Lauda, Ryanair, Turkish Malta European Air Holiday Express Bulgaria dem Kabinenpersonal in Zukunft mehr Lohn und Gehalt zahlen? Man könnte sich ja in Europa einfach auch mal umgucken... 

 

Und eine kleine sarkastische oder zum nachdenken anregende Bemerkung (auch wenn ich ja bekanntermaßen zu den Pro-LHs hier zähle): dem Kabinenpersonal von Lauda und Ryan wird in diesem Fall ja auch gern mal geraten, wenn das Geld nicht reicht, es wird ja keiner gezwungen, dort zu arbeiten... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sind die Sorgen und Nöte auch einfach das die gewerkschaftliche Vertretung massiv unterhöhlt würde, wenn die Firma einfach unliebsame Vertreter rauswirft (vGl hierzu wie sich Lauda in Wien dem gewählten Betriebsrat gegenüber verhält - gleiche Masche, muss sich wohl irgendein hochbezahlter Unionbuster-Consultant neu ausgedacht haben...), siehe hierzu der oben verlinkte Tagesschauartikel: 

Zitat

Gerüchten zufolge soll es seit dem damaligen Tarifkonflikt die Vorgabe aus dem Aufsichtsrat geben, dass Baublies das Unternehmen verlassen müsse.

 

Auf einmal macht es schon Sinn das die UFO darauf besteht das gegen ihre Vertreter nicht aus offensichtlich fadenscheinigen Gründen vorgegangen und das Verhalten gegenüber Baublies (man mag von ihm halten was man will aber 2015 hatte er nun einmal eine gewählte Funktion) aufgearbeitet werden soll...

Bearbeitet von 8stein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 minutes ago, Flotte said:

Dabei wollte ich zunächst schreiben, daß deine Einlassungen durchgehend die aufgegangene Saat der jahrelangen Einschüchterungspolitik des Konzernvorstands aufweist, die mit Franz Einzug gehalten hatte,

 

Und diese Einschüchterungspolitik hat zu hunderten von KTV-Regelungen (es ist ein Witz, dass man Piloten innerhalb Deutschlands nicht versetzen kann!), Sonderregelungen, 25+ Teilzeitmodellen, Betriebsräten, seit Jahrzehnten pünktlicher Gehaltszahlung und und und geführt? Gegen den LH-Turbokapitalismus fliegen die anderen ja noch im Sozialismus umeinander B|

 

Der Pax will halt billig, billig kommt immer mehr, nur die Abgaben, Steuern und Klimazeugs werden erhöht, besonders in Deutschland, die Erträge der Airlines werden nicht steigen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb XWB:

 

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich diese Aussage den Mitarbeitern der Kabine gegenüber wirklich despektierlich finde. Du unterstellst, dass alle keine Lust haben zu arbeiten und deswegen immer streiken möchten. 
Dass diese Angestellten Sorgen und teilweise finanzielle Nöte haben, und deswegen so vehement das (im Grundgesetz verankerte Recht!) nutzen zu streiken, kommt dir nicht in den Sinn, oder? Ich finde es wirklich abstoßend, wie alle über einen Kamm geschoren werden und pauschal mangelnder Arbeitswille unterstellt wird. 

Ja stimmt, das war übertrieben  - aber im Endeffekt hat man quasi frei. Wenn die mediale Berichterstattung stimmt (und mehr Infos hat hier wsl kaum wer) wäre eine Einigung ja möglich. Wenn man aber den Vorstand unterstützt und diese Einigung immer mehr raus zögert scheint es nicht mehr primär um die Einigung zu gehen. Das ist einfach mein Gefühl. Gerade der finanzielle Teil ist ja den Nachrichten nach überfüllt,  aber man unterstützt dennoch Leute die das nicht (für einen) annehmen wollen.

vor 33 Minuten schrieb Flotte:

#erkannsnichtlassen

Wie gesagt. Keiner hat genaue Infos, man kann nur den Medien glauben. Ich tue dies, du nicht.  Es ist ja einfach zu sagen "stimmt nicht", aber überzeugend ist es nicht.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb medion:

... seit Jahrzehnten pünktlicher Gehaltszahlung und und und geführt?

 

Klingt wirklich nach einem Laden am Rande der ...

 

vor 1 Stunde schrieb d@ni!3l:

Wenn der den Laden als Ultima-Ratio kaputt macht ist mein Job weg, nicht seiner.

 

... proximaten Extinktion.

 

Besteht der AR bereits auf bare Vorkasse?

vor 6 Minuten schrieb d@ni!3l:

... man kann nur den Medien glauben.

 

Denken ist auch erlaubt.

 

vor 7 Minuten schrieb d@ni!3l:

Das ist einfach mein Gefühl.

 

:x

vor 23 Minuten schrieb medion:

Der Pax will halt billig, billig kommt immer mehr, nur die Abgaben, Steuern und Klimazeugs werden erhöht, besonders in Deutschland ...

 

Ist die Taufe der San Francisco auf Deutschland verpufft? Daran kommt Mutti doch nicht vorbei?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Flotte:

Denken ist auch erlaubt.

Ist geschehen. Aber du scheinst ja ein Insider zu sein der mehr weiß. Oder ist das Fraktion Lügenpresse?  Nur "stimmt nicht" reicht nicht. Von der LH kam schwarz auf weiß ein Angebot für jeden einsehbar, von der UFO kommt nur immer "reicht uns nicht" - aber es wird nicht publik, was sie sonst wollen, deshalb glaube ich der Berichterstattung. Habe drüber nachgedacht

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 minutes ago, Flotte said:

.. proximaten Extinktion.

 

Denken ist auch erlaubt.

 

Ist die Taufe der San Francisco auf Deutschland verpufft? Daran kommt Mutti doch nicht vorbei?!

 

Ich wollte vorsichtig zum Ausdruck bringen, die Qualität eines Arbeitgebers verdeutlicht sich durchaus auf vielen verschiedenen Ebenen. So schlecht wie hier manchmal getan wird, steht die LH gar nicht dar.

 

Den Rest verstehe ich zu weiten Teilen ehrlich gesagt nicht, diese pseudoschlauen halbenglischen Eigenkreationen kommen in letzter Zeit ziemlich oft, wenn es auf "normal" nicht mehr weitergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ist geschehen. Aber du scheinst ja ein Insider zu sein der mehr weiß. Oder ist das Fraktion Lügenpresse?  Nur "stimmt nicht" reicht nicht. Von der LH kam schwarz auf weiß ein Angebot für jeden einsehbar, von der UFO kommt nur immer "reicht uns nicht" - aber es wird nicht publik, was sie sonst wollen, deshalb glaube ich der Berichterstattung. Habe drüber nachgedacht

Was soll den UFO machen, wenn das Angebot nicht ausreichend ist? Weiter am Tisch sitzen und Löcher in die Wand starren?

Schau dir mal lieber an was eine LH (CS) mit ihrem Personalvorstand gemacht hat. Das spricht auch schon Bände.

 

...NCC1701

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb NCC1701:

Was soll den UFO machen, wenn das Angebot nicht ausreichend ist? Weiter am Tisch sitzen und Löcher in die Wand starren?

Schau dir mal lieber an was eine LH (CS) mit ihrem Personalvorstand gemacht hat. Das spricht auch schon Bände.

 

...NCC1701

 

Gegenvorschlag machen!

 

Beide Verhandlungspartner müssen sich bewegen, wenn sie ernsthaft verhandeln wollen.

 

Oder ist das bei der UFO eine dem eigenen Beruf ( sie müssen kommen wenn man den Knopf neben der Beleuchtung drückt) geschuldete Trotzreaktion?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb NCC1701:

Schau dir mal lieber an was eine LH (CS) mit ihrem Personalvorstand gemacht hat. Das spricht auch schon Bände.

Vorstände kommen und gehen. Ohne Erfolg geht zweiteres schonmal schneller, daraus würde ich jetzt keine sehr unsoziale Linie der LH schließen. Als Vorstand fällt man idR nicht so unsanft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Olli, wenn einem gar nichts mehr einfällt, kommt halt die Nazi-Keule. Die wirkt immer in Deutschland. Derweil die schlecht bezahlten neuen Luftfahrtarbeitsplätze in Osteuropa und Wien entstehen, mal gucken, wie lange sich die LH den Austrian-Schlachthof Wien noch mit anguckt, da wird ja wohl gerade von allen Seiten die Macht-/Finanzfrage getellt und genau das ist ein BWL- und kein linksromantisches Ethik-Thema.

 

Zum "Tarif": Personalvorstand 'Bettina' hat es monatelang mit hinterher weicher Linie auch zu keiner Einigung gebraucht, also wie weitermachen?

 

Jeder soll sich mal ernsthaft die Frage stellen, wie furchtbar sein Arbeitsplatz bei der LH eigentlich genau ist.

 

 

Bearbeitet von medion
ach die Recht(s;-))schreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...