Guest Jörgi

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG

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vor 14 Stunden schrieb bueno vista:

Bissi Strafe für illegal verbaute Klappenschienen. Kann man ja beim Umbau auf den 2. Sensor gleich mit tauschen.

https://www.aero.de/news-33414/Defekte-Teile-in-737-Jets-Boeing-soll-Millionenstrafe-zahlen.html

 

Lächerlicher Strafzettel, LH darf fast das doppelte für einen Formfehler berappen.

 

Wasserstoffversprödung; und sie wissen anscheinend nichtmal, wo die fehlerhaften Schienen verbaut sind (FAA-PM)?

 

Da rollt's einem schon (wieder) die Zehennägel.

 

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vor 14 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr:

... Einen Flughafen 300 mal anzufliegen, ohne dafür eine Genehmigung zu haben würde ich jetzt nicht als Formfehler bezeichnen ...

 

Genehmigung für die Verbindung war selbstverständlich vorhanden, man nutze nur das falsche Flugzeugmuster. 744 vs. Bus glaube ich.

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vor 15 Minuten schrieb bueno vista:

Genehmigung für die Verbindung war selbstverständlich vorhanden

 

Das liest sich in der FAA-Pressemitteilung anders:

Zitat

The FAA alleges Lufthansa operated the flights into and out of San Diego International and Philadelphia International airports when it knew it lacked FAA authorization to do so. Foreign airlines can only conduct scheduled flights into and out of airports that are listed in their FAA-issued Operations Specifications, and the FAA alleges neither airport was in Lufthansa’s Operations Specifications.

Between March 22, 2018 and May 27, 2019, Lufthansa operated approximately 600 flights with Airbus 340 aircraft from Frankfurt International Airport to San Diego, and from San Diego to Frankfurt. Between Oct. 28, 2018 and April 10, 2019, Lufthansa operated approximately 292 flights with Airbus 330-300 and Boeing 747-400 aircraft from Frankfurt to Philadelphia, and from Philadelphia to Frankfurt.

 

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vor 7 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr:

 

Das liest sich in der FAA-Pressemitteilung anders:

 

Welche die Sachlage arg gekürzt darstellt. In einem längeren Artikel steht der Grund für die Strafe sei falsches Fluggerät. So bescheuert sind die Amis dann auch nicht, dass ihnen erst nach 600 Flügen auffällt, dass man den US Luftraum gar nicht erst hätte befliegen dürfen. Für was stehen die ganzen US-Kontrolletties in MUC u. FRA in den Terminals und überprüfen die Bordkarten doppelt?

 

Aber das gehört in den LH Thread, können ja dort weiter machen.

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vor 17 Minuten schrieb bueno vista:

Welche die Sachlage arg gekürzt darstellt. In einem längeren Artikel steht der Grund für die Strafe sei falsches Fluggerät. So bescheuert sind die Amis dann auch nicht, dass ihnen erst nach 600 Flügen auffällt, dass man den US Luftraum gar nicht erst hätte befliegen dürfen. Für was stehen die ganzen US-Kontrolletties in MUC u. FRA in den Terminals und überprüfen die Bordkarten doppelt?

 

Ich habe nur den Airliners.de Artikel gefunden, in dem steht, dass es um ein falsches Flugzeug geht. Alle anderen Medien (u.a. Bloomberg, Yahoo News) schreiben, dass die beiden Flughäfen nicht in den Operations Specifications geführt waren.

 

Lufthansa darf ja in den USA fliegen, da lag das Problem nicht. Und die Streckenrechte sind ja noch ein anderes Thema und liegen beim US-Verkehrsministerium. Das hätte am ehesten verhindert werden können, wenn es im Rahmen der täglichen Flugplan-Autorisierung eine Validierung gibt. 

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vor 1 Stunde schrieb moddin:

Wie sollen sie sonst ohne Slots da landen?

 

Du wirst staunen, aber in PHL und SAN benötigt man keine Slots (die einzigen Airports, bei denen Du in den USA grundsätzlich Slots benötigst, sind EWR, JFK, LAX, ORD, SFO, DCA und LGA)

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Es sind ja nicht nur die Slots, die kpl. Infrastruktur muss doch geplant und vertraglich eingetütet werden. Die Pressemappe klingt als hätte man sich kurz nach dem Start aus einer Laune heraus dazu entschieden die Butterfahrt mal wo anders hin zu machen.

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Die 5-Star Airline bietet auf der Economy Kurzstrecke nun als Getränkeauswahl entweder einen Becher Wasser oder gar kein Getränk an, das aber ebenfalls kostenfrei. Alternativen, auch als BOB, gibt es nicht. Falls das hier schon gemeldet wurde, habe ich es überlesen...

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In der Tat völlig unbefriedigend! Aber weder neu noch dauerhaft noch unkommuniziert.

 

Damit es hier auch ja alle mitkriegen: Cateringprobleme, fünf unberechtigte Sterne, lange Wege in Frankfurt und schlechte Prozesse, Saufrituale (oder auch nicht, jetzt wurde er ja doch "nur" bepieselt beim Sport/gemeinsamen Saufen), Anrufe von Spohr bei der Bahn, die neue Bemalung ist zu schwarz, die Flugzeuge zu alt und zu viermotorig, auf der Langstrecke werden die Getränke nicht immer gleich in doppelter Menge verabreicht, die Strategie grundfalsch, man fliegt illegal in die USA, es gibt wie bei anderen auch einen Eco-Light Tarif ohne Aufgabegepäck, Self-Check-In ist bei anderen ein Fortschritt, bei LH ein Serviceabbau, warum nicht den sechsten und siebten Langstrecken-Hub in HAM und BER: Frechheit, ständige Lobbyarbeit: dabei mit die höchsten Löhne und Abgaben und Steuern, seit Jahren im Milliardenbereich in den roten Zahlen, ach ne doch nicht.

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Stelle es mal hier ein, da die LH 787 und 777X bestellt hat, bei der 777X sogar Erstbetreiber sein soll.

 

Man verzichtet auf die "Blitzableiter" zum Schutz der Flügeltanks vor Blitzeinschlägen.

https://www.seattletimes.com/busines...tion-measures/

"The massive carbon composite wing of the 777X will be built according to the latest 787 wing specifications: without the copper foil or the insulating cap seals."

 

Ich werde diese Flieger meiden, auch wenn LH die betreiben wird.

Edited by cessna

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vor 7 Minuten schrieb cessna:

Stelle es mal hier ein, da die LH 787 und 777X bestellt hat, bei der 777X sogar Erstbetreiber sein soll.

 

Man verzichtet auf die "Blitzableiter" zum Schutz der Flügeltanks vor Blitzeinschlägen.

https://www.seattletimes.com/busines...tion-measures/

"The massive carbon composite wing of the 777X will be built according to the latest 787 wing specifications: without the copper foil or the insulating cap seals."

 

Ich werde diese Flieger meiden, auch wenn LH die betreiben wird.

Quelle ist nicht mehr abrufbar. 

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Mit der D-AINV wird die nächste Maschine vom Typ A320neo in die Lufthansa Flotte aufgenommen. Die Maschine trägt den Taufnamen Erding und wird passend dazu als erster A320neo im Erdinger Moos stationiert. 

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https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/lufthansa-chef-carsten-spohr-zu-klima-flugpreisen-und-fraport-16544365.html

 

Interessanter Sinneswandel von CS, der vor kurzem noch als Bremser von sehr billigen Tickets auftrat. Ich kann mir nicht so recht erklären, was er mit der Aussage bezwecken will. Die Politik unter Druck setzen oder EW stärker promoten vielleicht? Habt ihr Ansätze oder Ideen?

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Seit CS bei LH ist, konnte LH noch nie "Flugpreise diktieren".

 

Wenn denn ein Einzelner diesen Versuch unternommen hätte, dann der CEO von RYR - durch konsequentes Negieren und Schleifen von Sozialstandards.

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vor 8 Stunden schrieb Leon8499:

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/lufthansa-chef-carsten-spohr-zu-klima-flugpreisen-und-fraport-16544365.html

 

Interessanter Sinneswandel von CS, der vor kurzem noch als Bremser von sehr billigen Tickets auftrat. Ich kann mir nicht so recht erklären, was er mit der Aussage bezwecken will. Die Politik unter Druck setzen oder EW stärker promoten vielleicht? Habt ihr Ansätze oder Ideen?

35€ als Mindestpreis für Europa-Flugreisen durchzusetzen wär schon ein Punkt gegen Ryanair&Co, nix mehr Lockpreise wie 9,99€ oder 19,99€.

Bei 35€ sind passagiergebundene Kosten wie Flughafengebühr etc gedeckt, da wird wenigstens nichts draufgezahlt. Ein paar Sitze können dann "ab 35€" verkauft werden.

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Doofe Frage aber die LH sucht anscheinend wieder Flugbegleiter in MUC

 

Es hat doch irgendwie danach ausgesehen als wäre sowohl FRA als auch MUC voll besetzt - woher kommt dieser Bedarf?

 

Neue Flugzeuge?

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vor 3 Stunden schrieb VIEDXB:

Doofe Frage aber die LH sucht anscheinend wieder Flugbegleiter in MUC

 

Es hat doch irgendwie danach ausgesehen als wäre sowohl FRA als auch MUC voll besetzt - woher kommt dieser Bedarf?

 

Neue Flugzeuge?

Fluktuation?

 

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vor 8 Stunden schrieb VIEDXB:

Doofe Frage aber die LH sucht anscheinend wieder Flugbegleiter in MUC

 

Es hat doch irgendwie danach ausgesehen als wäre sowohl FRA als auch MUC voll besetzt - woher kommt dieser Bedarf?

 

Neue Flugzeuge?


MUC wird schon eine ganze Zeit wieder gecasted. In 2020 wächst die Flotte auch weiter durch Neuauslieferungen. Die Abgänge sind geringer. Dazu wächst die Röhrengröße auf der Kurz- und Mittelstrecke (CRJs und ERJs weg, dafür mehr A320 und A321).

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Die Schlichtung zwischen LH und der UFO scheint gescheitert zu sein. Die Vertreter der UFO drohten mit Streiks nach den Feiertagen.  Laut UFO konnte u.a. kein rechtssicherer Lösungsweg gefunden werden.

 

Da in den letzten Tagen immer wieder berichtet wurde, dass eine Forderung, die Rücknahme von Kündigungen gegen aktuelle/ehemalige Vorstandsmitglieder sei (Baublies?) kann ich mir denken woran das gescheitert ist. Sollte das wirklich der Grund sein, sollte die UFO sich echt schämen das persönliche Einzelschicksal einzelner (kritisch zu hinterfragender) Akteure vor das Wohl von 22.000 Flugbegleitern zu stellen. 

https://www.aero.de/news-33566/Ufo-droht-mit-weiteren-Streiks-bei-Lufthansa.html

Edited by aib

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