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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


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Geschrieben

Wenn AA den A321XLR bekommt, würde DUS nicht in Kombination mit JFK/ORD/MIA in Frage kommen!

ORD wurde inzwischen 4 Mal versucht - es hat nie dauerhaft funktioniert; wobei die letzte Saison (2016) recht gruselig war.
JFK wird von AA eigentlich nur noch für die Rennstrecke nach LHR und die Premium-Transcons nach LAX/SFO genutzt. LGA ist von höherer Bedeutung!
MIA ergibt nicht unfassbar viel Sinn, jetzt wo LA/JJ kein OW-Partner mehr ist. AA hat sich 2015 schon an FRA-MIA die Finger verbrannt; die laufen als reiner "Urlaubsbomber" einfach nicht ex D.

Wenn AA nochmal einen Fuß nach DUS setzen sollte, wäre es eine Route nach PHL!
CLT & DFW werden eh von FRA/MUC abgedeckt.

UA nach EWR halte ich jedoch für möglich, in 3-4 Jahren.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Leon8499:

aber es hat wohl seinen Grund, warum Hub 2 in den 90ern MUC und nicht DUS wurde.

Primär weil DUS nicht die notwendigen Kapazitäten für einen Hub-Betrieb hat. Da war München der zweite Flughafen in Deutschland, der das anbieten konnte.

 

vor 7 Stunden schrieb d@ni!3l:

Ich weiß nicht, ob man wenn man einen Kredit bekommt sich immer reinreden lassen muss. Wenn ich bspw 500k für ein Hauskredit von der Bank bekomme höre ich ja auch nicht "dafür muss Ihr Schornstein aber grün kariert sein".

Nicht in der Form, aber man muss den Kredit mit ausreichend Sicherheiten hinterlegen. Gerade als Eigentümer von privatimmobilien kennen die Banken da Mitleid. Den Kredit in der Höhe gibt es nur, wenn man zusätzlich mindestens 100.000 EUR mitbringt. Das Grundstück mit Haus einen Verkehrswert von >700.000 EUR hat und man der Bank im Grundbuch die Verwertungsrechte an der Immobilie sichert. Ein paar Raten im Verzug und die Bank schickt dir den Umzugs-LKW vorbei (den du selber zahlen musst.)

 

Auch als Unternehmer bekommt man bei Krediten Auflagen, die die unternehmerische Freiheit drastisch einschränken können. Nur wird darüber eben nicht öffentlich verhandelt.

 

vor 7 Stunden schrieb d@ni!3l:

Guck mal wie die Schweiz es gemacht hat bei LX und WK. Erstmal wird denen vertraut, falls was schief geht bekommt man Aktien.

Was bei einem Tochterunternehmen möglich ist, ist bei der Muttergesellschaft eben nicht ohne weiteres Möglich. Und der Swiss wird nicht "vertraut", sondern es wurde ein Kreditvertrag geschrieben mit Zusagen des Unternehmens (Keine Gewinnausschüttung) und des Eigentümers. Die Lufthansa kann als Sicherheitengeber gegenüber den Schweizer Banken die Aktien der Swiss anbieten, aber sie kann nicht ihre eigenen Aktien den Banken anbieten. Das funktioniert nicht. 

 

vor 7 Stunden schrieb d@ni!3l:

Condor bekommt bspw mehr als das zehnfache und dort gibt es weniger Assets als bei LH (die LH könnte ihre Kredite notfalls durch Flugzeug Verkäufe stützen, bei DE reicht dies bspw nicht)

Denkst du, Lufthansa kann die Langstreckenflotte, die japanischen Investoren gehört als Sicherheit bei der KfW hinterlegen?
Darüber hinaus kennt hier wohl niemand den Kreditvertrag zwischen Condor und KfW mit den Rechten, die sich die KfW (und damit auch die Politik) hat sichern lassen. Der große Vorteil bei Condor ist, dass niemand ein Interesse daran hat, die Öffentlichkeit in die Verhandlungen mit aufzunehmen.

Mehr als das zehnfache von was? 

 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Mehr als das zehnfache von was? 

Ihres Gewinns.

vor 6 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Denkst du, Lufthansa kann die Langstreckenflotte, die japanischen Investoren gehört als Sicherheit bei der KfW hinterlegen?

Ne, aber n paar Assets mehr hat die LH schon.

vor 6 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

es wurde ein Kreditvertrag geschrieben mit Zusagen des Unternehmens (Keine Gewinnausschüttung)

So einen Kredit könnte die LH ja auch vereinbaren - genau das ist ja mein Punkt. Man kann Verträge so gestalten, dass man nicht gleichzeitig Eigentümer sein muss, um gewisse Sachverhalte sicher zu stellen. MMn ist das optional.

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb d@ni!3l:

Ne, aber n paar Assets mehr hat die LH schon.

Und kann man die besichern?

 

vor 2 Stunden schrieb d@ni!3l:

MMn ist das optional.

Die Lufthansa wird von Goldman Sachs, der Deutschen Bank und Freshfields Bruckhaus Deringer beraten. Denkst du, die wissen nicht was sie machen, wenn sie eine Finanzierungsstruktur von 5,5 Mrd. stille Einlage, 1 Mrd. Kapitalerhöhung und 3,5 Mrd. EUR Kredit vorschlagen?

Geschrieben
7 hours ago, aeroliner said:

 

Solange TUI und Condor überleben ist doch alles gut.

 

Lufthansa muss aktuell sehen wo sie bleiben. Nachdem die Airline Jahre lang durch ihre Größe einen enormen Vorteil auf dem Markt hatte, wird genau das jetzt zum Nachteil. Heute morgen hat sich sogar die wirtschaftstreue FDP in einem Statement gegen die Förderung und Rettung der Lufthansa ausgesprochen auf ihrer Fracebook Seite. Lufthansa wird die nächsten Jahre ein Verlustgeschäft werden, da sich die Luftfahrt nur langsam erholen wird. Meiner Meinung nach ist die Konsolidierung der Lufthansa eine große Option.

Geschrieben

In der "alten" Welt konnte man es sich leisten, auch mal defizitäre Strecken "mit durch zu schleppen", ab sofort wird das etwas schwieriger.

Zum Glück wird die LH dann auch dazu gedrängt, das ganze Konzept der vielen AOCs mal zu durchdenken.

Geschrieben (bearbeitet)

https://www.ksta.de/wirtschaft/-werden-ausverkauf-verhindern--peter-altmaier-verspricht-rettung-der-lufthansa-36660582

 

Also wenn Peter -keiner-wird-durch-Corona-seinen-Job-verlieren Altmeier das verspricht, dann muss man sich ja keine Sorgen mehr machen. Vor welcher Übernahme aus China redet er da im Bezug auf die LH? Wieso sollte China die LH übernehmen die so alle Streckenrechte verlieren würde und wertlos wäre? Da sieht man mal mit welcher Kompetenz man es da zu tun hat.

 

Nebenbei ist das Angebot für 2,56€ pro Aktie (aero.de) echt sehr großzügig, das hat was von einer Zwangsvollstreckung :D . Also ich verstehe ja das - auch hier - immer wieder genannte Argument, dass der Steuerzahler geschützt werden muss (sehe ich ja auch so) und die ca. 9 Mrd sind ja echt viel Geld, aber ist es wirklich sooo wahrscheinlich, dass die LH ausfällt und das Geld nicht zurückzahlen kann? Die LH zeigt seit Jahren, dass sie profitabel arbeiten kann, macht seit Jahren Mrd gewinne und es wird so getan, als ginge es um eine Firma mit einem Ausfallrisiko von 95% was seit Jahren kein funktionierendes Geschäftsmodell hat. Ist das nicht ein bisschen über-pessimistisch?
Oder versucht der Staat sich nun als Investment-Banker - Unternehmen günstig kaufen und dann irgendwann verkaufen?

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb d@ni!3l:

Nein, aber man kann die Airline Manager In-App Käufe nicht über Steuergelder bezahlen, da müssen Olaf und Peter wohl eine echte Airline kaufen und im Team-Play ran ;-)

 

Das ist eher was für den Lindner der mehr Digitalisierung fordert (in Krisenzeiten ist Opposition noch schlimmer als Müntfering es damals sagte, vor allem wenn es einem an der Kahn'schen Forderung "wir brauchen ..." mangelt.

 

Olaf und Peter sind eher Seehofergeneration - da wird die Lufthansa oft mit Märklin verwechselt.

Geschrieben

Airline Quartett auf EU Ebene ist bestimmt auch interessant. Meine Airline ist größer als deine -> Sticht. Dafür hat meine eine bessere CO2 Bilanz. Meine muss aber 9% Zinsen an uns zahlen. Okay Olaf, hast gewonnen :D

 

Aber mal Spaß bei Seite. Mit der prüfbaren Aussage "LH wird auf jeden Fall gerettet" hat Altmeier die Verhandlungsposition zugunsten der LH verbessert. Jetzt müssen sich Union und SPD irgendwie einigen und hinterher zu verkünden, dass es nur nicht geklappt hat, weil man keine Posten bekommen konnte ist halt politisch unschön. Ich bin gespannt was teurer wird - LH Rettung oder eine neue Abwrackprämie. Da kann man nämlich auch immer Mrd. möglich machen und das geht auch ohne Beteiligung - und teilweise sogar ohne, dass die heimische Wirtschaft profitiert.

Geschrieben (bearbeitet)

Spohr möchte keine Beamten oder aktuelle Politiker im AR haben. Soviel ist sicher. Die zwei Plätze im AR sind aber schon sicher. Jetzt muss die Regierung eben welche finden die fähig sind.


Schlussendlich müssen die restlichen Aktionäre doch auch befragt werden oder etwa nicht ?

 

2021 ist BT- Wahl, danach ist Scheuer kein Verkehrsminister mehr, so meine Prognose.


Wenn Scheuer und Dobrindt sich so permanent für CS Belange einsetzen, werden sie früher oder später belohnt. 
 

Und ja eine Abwrackprämie hilft nur den Autobauern.

 

Wäre da nicht ein Konsumgutschein sinnvoller ?

1000 € pro Person. Die könnte man frei verwenden für Flüge, Hotels, Restaurants oder Einzelhandel. Dann wäre wirklich einigen mehr geholfen, als nur den Autobauern. Die Lobby ist halt zu stark.

Bearbeitet von chris_flyer
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb d@ni!3l:

Die LH zeigt seit Jahren, dass sie profitabel arbeiten kann, macht seit Jahren Mrd gewinne und es wird so getan, als ginge es um eine Firma mit einem Ausfallrisiko von 95% was seit Jahren kein funktionierendes Geschäftsmodell hat.

 

Die Gewinne der Vergangenheit sind für eine Prognose völlig unbrauchbar. Derzeit beträgt das Ausfallrisiko 100%, ohne Staatshilfe kann man nämlich dichtmachen.

vor 28 Minuten schrieb d@ni!3l:

Mit der prüfbaren Aussage "LH wird auf jeden Fall gerettet" hat Altmeier die Verhandlungsposition zugunsten der LH verbessert.

 

Die Commerzbank wurde auch "gerettet", ist aber nicht mehr wiederzuerkennen.

Geschrieben

@Realo, dass du für die LH schwarz siehst wissen wir ja schon lange. Aber genau deshalb macht ja auch eine "Besicherung" durch Aktien für den Staat wenig sinn. Wenn die LH so pleite ist, dass sie die Kredite nicht abbezahlen kann, dann werden die Aktien ja auch (recht) wertlos sein. Und über die 2 AR Mandate wendet man auch keine Pleite ab - im Gegenteil.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb d@ni!3l:

@Realo, dass du für die LH schwarz siehst wissen wir ja schon lange.

 

Ich sehe für die gesamte Branche schwarz. Unter den europäischen Netzwerkern sticht die LH durch das Multi-Hub-Konzept in Kombination mit 10 Mrd. Hilfsgeldern aus verschiedenen Ländern allerdings hervor. Bislang hat die LH den Heimatmarkt ganz gut verteidigt. Das dürfte in Zukunft unmöglich sein, zumal kaum ein Wettbewerber ausscheidet und als zusätzliches Problem die BER-Eröffnung ansteht. Die Karten werden neu gemischt.

Aber wer ist "wir"?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb Realo:

. Unter den europäischen Netzwerkern sticht die LH durch das Multi-Hub-Konzept in Kombination mit 10 Mrd. Hilfsgeldern aus verschiedenen Ländern allerdings hervor.

Hat IAG nicht auch Multi Hub (BCN - falls das zählt, MAD, LHR, DUB) in 3 Ländern und AF-KLM nicht 2 Hubs in 2 Ländern und jeweils mit Krediten?

vor 7 Minuten schrieb Realo:

Das dürfte in Zukunft unmöglich sein

Warum?

vor 7 Minuten schrieb Realo:

zusätzliches Problem die BER-Eröffnung ansteht

Und das Problem liegt wo ?

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben

Langfristig hat sich die Branche immer weiter konsolidiert. Dieser Trend dürfte sich mittel- bis langfristig auch erhalten. 

Selbst wenn jetzt Finanzhilfen der Staaten kommen, werden die Player in 3-6 Jahren auch abwägen ob sie Staatskrediete eher zurückzahlen oder ob sie diese refinanzieren und wieder konsolidieren.

Übernahmekandidaten wird es weiter geben - die neuen Norwegiananteilseigner haben notgedrungen jetzt 95% aber Airlines zu führen ist langfrisitg kein Kerngeschäft einer Leasinggesellschaft, als Beispiel. Manche Staaten wie Portugal dürften auch nicht ewig Interesse an der eigenen Airline haben und neue Privatisierungsversuche unternehmen.

Weiterhin dürften Staatsbeteiligungen Fusion eventuell födern - wenn man gut miteiannder kann und die Staatsrolle im gleichen Sinne interpretiert. Was bei Airbus gut funktioniert könnte auch bei einer Lufthansa-SAS-und andere Holding auch funktionieren.

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Realo:

 

Ich sehe für die gesamte Branche schwarz. Unter den europäischen Netzwerkern sticht die LH durch das Multi-Hub-Konzept in Kombination mit 10 Mrd. Hilfsgeldern aus verschiedenen Ländern allerdings hervor. Bislang hat die LH den Heimatmarkt ganz gut verteidigt. Das dürfte in Zukunft unmöglich sein, zumal kaum ein Wettbewerber ausscheidet und als zusätzliches Problem die BER-Eröffnung ansteht. Die Karten werden neu gemischt.

Aber wer ist "wir"?

Mindestens er und ich.

Geschrieben

Hat mal jemand etwas zum Thema LSG Verkauf gehört? Der ist ja noch nicht abgeschlossen und könnte sicherlich seitens der GateGroup gegen eine Strafzahlung aufgekündigt werden.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Scheh:

Hat mal jemand etwas zum Thema LSG Verkauf gehört? Der ist ja noch nicht abgeschlossen und könnte sicherlich seitens der GateGroup gegen eine Strafzahlung aufgekündigt werden.


Das wird nicht möglich sein, nach allem was man hört. Meines Wissens nach geht es nur noch um die Erfüllung der Kartellauflagen. Ansonsten ist das Thema durch, Nachverhandlungen sind wohl auch ausgeschlossen. 
 

Der Verkauf LSG Rest of the world pausiert bis auf Weiteres. 

Geschrieben

Wie würde eigentlich eine Berufung von Staatsvertretern in den AR rechtlich ablaufen? Dafür müsste man zwei "Freiwillige" auf der Kapitalseite finden, die zurücktreten und dann eine außerordentliche HV einberufen, wenn die Regierung nicht bis Mai 2021 warten will, oder?

Geschrieben

Da die LH das Angebot wieder hochfährt und ihre Flieger zurückholt - auch die Töchter fangen langsam an - vermute ich, daß auch bald wieder die ganze Langstrecke der EW ab FRA+MUC geflogen wird, die Länder werden dann auch bald alle wieder aufmachen, so dass ich mal vermute, dass es jetzt sehr schnell wieder alles geht...

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