Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb d@ni!3l:

Sicher? Das setzt ja eine ungebrochene Nachfrage voraus. Genau da bin ich ja skeptisch...

 

Aber es stimmt, die Schraube die Verteilung über die Drehkreuze zu nutzen ist eine Option.

Mehr Kapazität als jetzt und 2021 zur Verfügung steht. Und ich gehe von 75 - 80 % in der Vorcoronazeit aus.

Ohne A380 und A346 wird es schwierig, selbst auf Rennstrecken dies mit der geplanten Flotte zu schaffen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wovon man so ausgeht, steht wohl gerade in jeder Glaskugel anders.

 

Welche Kapazität steht denn nicht mehr zu Verfügung? Das Personal und die Flugzeuge sind bis auf wenige Ausnahmen nur geparkt. Wenn morgen Corona vorbei ist, haben zwar alle Technikbetriebe alle Hände voll zu tun, aber die Kapa wäre innerhalb von Monaten wieder da.

 

Was sind denn die Rennstrecken? Selbst? Und was genau schafft man nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb medion:

Wovon man so ausgeht, steht wohl gerade in jeder Glaskugel anders.

 

Welche Kapazität steht denn nicht mehr zu Verfügung? Das Personal und die Flugzeuge sind bis auf wenige Ausnahmen nur geparkt. Wenn morgen Corona vorbei ist, haben zwar alle Technikbetriebe alle Hände voll zu tun, aber die Kapa wäre innerhalb von Monaten wieder da.

 

Was sind denn die Rennstrecken? Selbst? Und was genau schafft man nicht?

Man kann auf die reduzierten A380 nicht mehr für Rennstrecken aktivieren. Dies unabhängig von Corona, weil man das in Frankfurt besiegelt hat. United fliegt im Sommer bereits 2x tgl. SFO-FRA, mit B777. Lufthansa nimmt 40% Kapazität durch Corona raus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Fluginfo:

Man kann auf die reduzierten A380 nicht mehr für Rennstrecken aktivieren

Ich würde eher mit den von Spohr angesprochenen vorgezogenen 350 rechnen als mit der Reaktivierung der 380. Insbesondere weniger Premium-Nachfrage halte ich vor relativ gesetzt (Reiserichtlinien, Skype&co). Da erst den A380 umbauen halte ich für sehr teuer und die dann ca 600 Plätze füllen für zu sportlich. Dazu kaum Cargo. Bei aller Sympathie für den 380, ich würde mich sehr wundern den nochmal aktiv bei der LH zu sehen.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, seit wann besiegeln irgendwelche Vorstände irgendetwas? Das wäre sogar strafbar, aber egal. Sie treffen unternehmerische Entscheidungen, die jederzeit geändert werden können.

 

Vielleicht kann United die zitierte Strecke einfach günstiger produzieren als LH selbst?

 

 

30 minutes ago, Fluginfo said:

Man kann auf die reduzierten A380 nicht mehr für Rennstrecken aktivieren. 

 

Kannst du mir das erklären, ich verstehe dich leider immer ganz schlecht.

 

Natürlich kann man alles wieder aktivieren, warum auch nicht. Die Frage ist nur, ob es Sinn macht. Eine Emirates 380 hatte mehr als 600 Sitzplätze ohne First und dazu wenig Cargo, das scheint ein wenig aus der Zeit gefallen.

 

Eine LH 744 mit 330 Sitzen fand ich auch merkwürdig, das nur am Rande. Aber unter flaches Bett mit viel Abstand gings ja ne Weile nicht, da könnte man beim CO2 oder Kerosinsparen mal ansetzen, bisschen mehr Platz für alle und gut ist; aber jetzt höre ich mich schon selber an wie so ein roter Spinner Ideologe.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich so mit dem einen oder anderen Lufthanseaten unterhält stellt man fest, dass irgendwie die mittlere Führung ein Problem ist. Mein Eindruck ist, die meisten mit denen ich mich unterhalten habe, stützen den Kurs ihres Vorstandsvorsitzenden, nur sollen die Maßnahmen im mittleren Management wohl total hanebüchen sein. Und es wird, so mein Eindruck, auch eine Angstkultur geschürt um die Leute zum freiwilligen Ausscheiden zu bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Leon8499:

Vorgezogene A350? Ich habe irgendwann mal gelesen, und auf Google Sites, wo die Infos im Regelfall ja recht akkurat sind, steht auch, dass LH bis 2023 keine A350 mehr bekommen wird. Was stimmt denn nun?

Ist der offizielle Stand, ja. Aber CS hat wohl auf einer MA-Versammlung frühere 350 ins Gespräch gebracht .. Wenn Airbus die neue C eingebaut bekommt

vor 32 Minuten schrieb Mahag:

Wenn man sich so mit dem einen oder anderen Lufthanseaten unterhält stellt man fest, dass irgendwie die mittlere Führung ein Problem ist. Mein Eindruck ist, die meisten mit denen ich mich unterhalten habe, stützen den Kurs ihres Vorstandsvorsitzenden, nur sollen die Maßnahmen im mittleren Management wohl total hanebüchen sein. Und es wird, so mein Eindruck, auch eine Angstkultur geschürt um die Leute zum freiwilligen Ausscheiden zu bewegen.

Hm, hab auch von einigen gehört die freiwillig weg sind. Aber bei so vielen Leuten in Kurzarbeit (ist wohl Cash-seitig wichtig), darf man sich über wenig "Arbeitsergebnisse" nicht wundern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb d@ni!3l:

Ist der offizielle Stand, ja. Aber CS hat wohl auf einer MA-Versammlung frühere 350 ins Gespräch gebracht .. Wenn Airbus die neue C eingebaut bekommt

Er hat aber definitiv nichts zum Einsatzort der möglichen geleasten A350 gesagt. 

Und Kostenmäßig bringt es nichts, neben der Einführung der B77X auch noch A350 incl. Wartung nach Frankfurt zu bringen, wenn auch B744, B748, A333 und A343 weiterhin ab Frankfurt fliegen werden. Der Verlust an der Base FRA hält sich ja in Grenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Fluginfo:

Er hat aber definitiv nichts zum Einsatzort der möglichen geleasten A350 gesagt. 

Den habe ich ja nicht eingebracht, darum ging es ja nicht.. Aber in MUC sind einige 346 und 388 weg. Die 359 würden dort einer starken Schrumpfung vorbeugen. In FRA fehlen ja "nur" 8 (?)x 388 und ein paar 346. Ist prozentual deutlich weniger.

vor 4 Minuten schrieb Fluginfo:

Und Kostenmäßig bringt es nichts, neben der Einführung der B77X auch noch A350 incl. Wartung nach Frankfurt zu bringen

Würde mich auch wundern. Andererseits 787 oder 350 - eine Einführung wird in FRA so oder so irgendwann kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb d@ni!3l:

Den habe ich ja nicht eingebracht, darum ging es ja nicht.. Aber in MUC sind einige 346 und 388 weg. Die 359 würden dort einer starken Schrumpfung vorbeugen. In FRA fehlen ja "nur" 8 (?)x 388 und ein paar 346. Ist prozentual deutlich weniger.

In Frankfurt fehlt kein A380, sondern bis zu 10 B744 und bis zu 8 A346.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb d@ni!3l:

Also ggü vor Corona fehlen 380 in FRA, da waren nämlich welche. Und ich dachte die 744 bleiben!?

4 Stück sollen nur bleiben (s.o.)

 

Vor Corona ist ein Beschluss gefasst worden, dass 6 A380 ausgemustert werden in Frankfurt und die Anzahl in MUC auf 8 Exemplare hochgefahren. Somit sind für den Flugplan Sommer 2021 keine A380 für Frankfurt weggefallen. Auch die Flugpläne waren bereits so ausgerichtet und der Ticketverkauf.

 

 

 

 

Bearbeitet von Fluginfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

42 minutes ago, Fluginfo said:

4 Stück sollen nur bleiben (s.o.)

 

Vor Corona ist ein Beschluss gefasst worden, dass 6 A380 ausgemustert werden in Frankfurt und die Anzahl in MUC auf 8 Exemplare hochgefahren. Somit sind für den Flugplan Sommer 2021 keine A380 für Frankfurt weggefallen. Auch die Flugpläne waren bereits so ausgerichtet und der Ticketverkauf.

 

 

 

 

Vor Corona war die Rückgabe von 6 A380 an Airbus für 2022 geplant gewesen. Damit fehlen 2021 in FRA 7 A380, weil ja eigentlich zunächst nur 2 weitere verlegt werden sollten nach München. Nur hat man halt, nachdem man die 6 A380 dann wegen Corona schon direkt raus geschmissen hat, den achten "nach München geschoben" (noch hat er seinen Dienst dort ja nicht angetreten), weil es ja wohl keinen Sinn macht, mit einem A380 von FRA zu fliegen, wenn 7 am MUC stehen. Also nein, es sind nicht keine A380 weggefallen. Es sind genau 7 Stück. 

 

59 minutes ago, Fluginfo said:

Er hat aber definitiv nichts zum Einsatzort der möglichen geleasten A350 gesagt. 

Und Kostenmäßig bringt es nichts, neben der Einführung der B77X auch noch A350 incl. Wartung nach Frankfurt zu bringen, wenn auch B744, B748, A333 und A343 weiterhin ab Frankfurt fliegen werden. Der Verlust an der Base FRA hält sich ja in Grenzen.

Wie viele Leute gibt es noch, die glauben, dass es irgendwann in absehbarer Zeit, bei der neuen Flottenstruktur, auch nur einen einzigen A350 mit Kranich am Leitwerk in Frankfurt geben wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb d@ni!3l:

Also ggü vor Corona fehlen 380 in FRA, da waren nämlich welche. Und ich dachte die 744 bleiben!?

 

Ich würde lieber die Flotte vor Corona und nach Corona vergleichen. Zu einem beliebigen Punkt während Corona macht es mMn wenig Sinn.

Hier steht etwas von 14 B747-400:

Zitat

Spohr stellte klar dass die Boeing 747-8 als das effizienteste Flugzeug der Lufthansa, das auch derzeit im Einsatz sei, nach der Krise das neue Flaggschiff sein werde, nachdem die A380 stillgelegt worden seien. "Wir lieben es die 747-8 zu betreiben, auch weil sie eine viel höhere Frachtkapazität hat als die A380", sagte Spohr.

Die 14 älteren, noch vorhandenen Boeing 747-400 sollten ebenfalls vorerst wie geplant weiter fliegen und erst in den nächsten Jahren phasenweise ausgemustert werden bis zur Mitte des Jahrzehnts.

https://www.aero.de/news-37049/Wie-Lufthansa-aus-der-Krise-kommen-will.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Fluginfo:

4 Stück sollen nur bleiben (s.o.)

 

Vor Corona ist ein Beschluss gefasst worden, dass 6 A380 ausgemustert werden in Frankfurt und die Anzahl in MUC auf 8 Exemplare hochgefahren. Somit sind für den Flugplan Sommer 2021 keine A380 für Frankfurt weggefallen. Auch die Flugpläne waren bereits so ausgerichtet und der Ticketverkauf.

 

 

 

 

 

Wurde die konkrete Stationierung der restlichen A380 tatsächlich so bestätigt? Ich habe das so in Erinnerung, dass es bis zuletzt keine Äußerung dazu gab, von wo die 8 verbliebenen A380 fliegen. 
Auch wenn es bestätigt war, kam hat es ohnehin keine Relevanz mehr. Es wirkt doch widersprüchlich einen zwar geplanten, aber nie umgesetzten Flugplan (Sommer 2021) als Referenz für die "Vor Corona" Zeit zu nehmen. Dieser Flugplan konnte letztlich nie bewertet werden. Das Aus vom A380 war bereits beschlossen, und wurde durch Corona nur beschleunigt. 
Durch den Einschnitt durch das Corona-Virus wird in Zukunft auch der Wegfall von gewissen Zubringerflügen und Umstieg auf Züge beschleunigt. Auch das war vor Corona abzusehen, könnte aber jetzt umso schneller geschehen.
Ich denke aktuell ist es so ziemlich unmöglich einen Trend für die nächsten Jahre vorherzusagen, eine Sensation wäre eine A350 Teilflotte in FRA jedenfalls nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die restlichen A380 sind wohl -Stand derzeit- nur Reserve und fliegen nicht aktiv. Weder in FRA noch in MUC. Wenn doch einiges an 747-400 bleibt, plus alle 747-8, gewinnt FRA wieder deutlich an Gewicht im Vergleich zu MUC. Alleine von den Sitzen her.

Bearbeitet von Nosig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.9.2020 um 10:18 schrieb Fluginfo:

Es sollte auf 4 Maschinen rauslaufen, die aktuell in Hamburg und Frankfurt stehen. 

Was ist denn deine Quelle? Das passt ja nicht zu dem aero Artikel. Sollte es eine Vermutung sein würde ich dich bitten das besser zu kennzeichnen.

 

vor 3 Stunden schrieb Mahag:

Das geht schon wieder in die Kategorie FRA vs MUC.

Stimmt, wobei die Diskussion, ob ein Hub bei 100% halten, um in Summe effizienter zu sein und denn anderen ergänzend zu sehen schon interessant sein kann. Also wenn man das begründet macht. Wenn es aber in "x ist viel besser und wichtiger als y - hab ich schon immer gesagt" geht, dann ist die Diskussion natürlich nervig.

 

Aber bspw halbleere 320 von bspw ARN nach je FRA und MUC für jeweils einen halbleeren Weiterflug nach EWR zu schicken ist im Zweifel kein gutes Konzept. Also erstmal einen Airport mit recht vollen Feedern und vollen Widebodies klingt schon recht rational finde ich. Ich bin mal gespannt wohin das führt 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Nosig:

Die restlichen A380 sind wohl -Stand derzeit- nur Reserve und fliegen nicht aktiv. Weder in FRA noch in MUC. Wenn doch einiges an 747-400 bleibt, plus alle 747-8, gewinnt FRA wieder deutlich an Gewicht im Vergleich zu MUC. Alleine von den Sitzen her.

Das wird so für die kommenden beiden Flugplanperioden (WFP 20/21 und SFP 21) auch so sein und unter den Umständen auch normal. Vielleicht auch länger, wenn sich die Coronakrise streckt. Aber viele leiten hier ja gleich den Weltuntergang und den Abschied der Lufthansa in München ab. Völlig weltfremd deren Aussagen und an den Haaren herbeigezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...