Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb redhotbird:

Was ist denn bitte dein Problem? Wahrscheinlich ist dein Nachbar Lufthansa-Pilot auf dem A340 und sitzt gerade pandemiebedingt zuhause und verdient trotzdem das x-fache von dir sebst ernannten RobinHood. Hört sich für mich einfach mal wieder nur nach Neid an. 


süß - aber nein. Muss dich leider schwer enttäuschen. 
Es entsteht der Eindruck, als ob du dich angegriffen fühlst - ein frustrierter LH Mitarbeiter, dem es dämmert durch den Sozialplan zu rasseln? Und wo bitte siehst du da ein Funken Neid?? Auf WAS denn bitte? :D 
 

Dein ganze Beitrag hört sich an, als ob du eigentlich nichts zu sagen hast und dann mit sowas um die Ecke kommst 

Bearbeitet von RobinHood
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb RobinHood:

Eine Planinsolvenz wäre DIE Gelegenheit schnell und bequem durchzukärchern - auch wenn das hier viele für sooo unwahrscheinlich halten.

 

Den möglichen Vorteil einer Planinsolvenz vermag ich nicht zu beurteilen. Aber das ganze ist eben ein Politikum... dahinter steht immerhin bereits ein 9 Milliarden-Paket der Bundesregierung... Und nicht zu vergessen, dass die deutsche Politik allmählich in den Wahlkampf einsteigt... Lass die weltweite Luftfahrt-Krise so brutal und tiefgreifend sein wie sie tatsächlich ist - aus meiner Sicht wird die Bundesregierung eine Insolvenz der LH-Gruppe nicht so schnell zulassen - wie gesagt - ein Politikum eben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Fluginfo:

Laut Gerüchten kann auch die AUA das Weihnachtsgeld nicht ausbezahlen konnte man gestern lesen in Österreich.

Dies wurde zwar dementiert, aber nur halbherzig. Mal sehen ob hier was dran ist!

 

Wo kommt diese Information her? In den internen Info calls (Fleetmeetings, team talks und redhour gestern) wurde diesbezüglich nichts erwähnt. Zudem ist die finanzielle Situation sogar besser als im Businessplan kalkuliert. 

Woraus schließt du / bzw der „Insider“ im österreichischen Forum, dass das Weihnachtsgeld nicht gezahlt werden könnte?

Laut meinem Kenntnisstand (und mich betrifft es unmittelbar) ist diese Nachricht nicht nachvollziehbar und völliger Unsinn!!

 

Grüße aus Wien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Tschentelmän:

 

Den möglichen Vorteil einer Planinsolvenz vermag ich nicht zu beurteilen. Aber das ganze ist eben ein Politikum... dahinter steht immerhin bereits ein 9 Milliarden-Paket der Bundesregierung... Und nicht zu vergessen, dass die deutsche Politik allmählich in den Wahlkampf einsteigt... Lass die weltweite Luftfahrt-Krise so brutal und tiefgreifend sein wie sie tatsächlich ist - aus meiner Sicht wird die Bundesregierung eine Insolvenz der LH-Gruppe nicht so schnell zulassen - wie gesagt - ein Politikum eben...


 

Das stimmt, die Wahlen hatte ich vollkommen verdrängt... wird aufjedenfall alles sehr interessant. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fluginfo:

Man macht aber weiterhin 50 Mio. Miese pro Monat und die Buchungen für Sommer 2021 bleiben auch aus.

Hab ja geschrieben ein Gerücht aus österreichischen Foren.

Schön das es so gut läuft bei AUA, immerhin wurde die Schlagkraft der Airline auch nochmals deutlich im WFP gekürzt.

Das Weihnachtsgeld ist in Österreich keine freiwillige Leistung, sondern eher eine gesetzliche Steuererleichterung. Wenn Sie das nicht zahlen kann, dann kann die AUA die Gehälter nicht mehr zahlen.

Ein Mitarbeiter kostet einen Betrieb in Österreich 14x seinen Bruttomonatsgehalt (das ist deshalb auch entsprechend niedriger als in D). Zwei dieser 14 Gehälter werden nur mit 6% besteuert, und diese nennt man Weihnachts- & Urlaubsgeld. Gezahlt werden die im Juni und im November.

 

Also die AUA kostet das nichts extra. Wenn die AUA das Geld nicht haben sollte, um jetzt im November dieses extra Brutto zu bezahlen, dann wären sie zahlungsunfähig.

 

Grüße

Flo

(der nicht bei der AUA fliegt)

Bearbeitet von AustroFlyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb AustroFlyer:

Das Weihnachtsgeld ist in Österreich keine freiwillige Leistung, sondern eher eine gesetzliche Steuererleichterung. Wenn Sie das nicht zahlen kann, dann kann die AUA die Gehälter nicht mehr zahlen.

Ein Mitarbeiter kostet einen Betrieb in Österreich 14x seinen Bruttomonatsgehalt (das ist deshalb auch entsprechend niedriger als in D). Zwei dieser 14 Gehälter werden nur mit 6% besteuert, und diese nennt man Weihnachts- & Urlaubsgeld. Gezahlt werden die im Juni und im November.

 

Also die AUA kostet das nichts extra. Wenn die AUA das Geld nicht haben sollte, um jetzt im November dieses extra Brutto zu bezahlen, dann wären sie zahlungsunfähig.

 

Grüße

Flo

(der nicht bei der AUA fliegt)

Ich muss mich selber korrigieren:

 

Während der Rest mein Ausführungen zutreffen, ist Urlaubs & Weihnachtsgeld jedoch eine freiwillige Leistung, die nur sehr üblich ist in Österreich. Bei der AUA ist es aber sicher Teil des Kollektivvertrages und deshalb auch gesetzlich verpflichtend. Es könnte aber "wegverhandelt" werden. War mir bisher auch nicht klar.

 

Im Prinzip beschäftigt man ja Mitarbeiter zu einem Jahresgehalt, von dem in Österreich pro Monat nur 1/14 brutto ausgezahlt wird. Und die beiden extra 1/14 sind Sonderzahlungen und somit aus Mitarbeitersicht nur mit 6% versteuert und erhöht das Jahresnetto etwas.

 

Grüße

 

Grüße

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mister sabre hat ja dahingehend Recht, dass es so wie bisher irgendwie nicht weitergehen kann. Also irgendetwas wird passieren (müssen). Ich kann natürlich auch hier schreiben, morgen werden drei ICEs wieder Verspätung haben, das hat eine hohe Eintrittswahrscheinlichkeit, aber letztlich keine Auswirkung. Manche Teilflotten der LH stehen ja jetzt schon (dauerhaft) geparkt.

 

Abgesehen von den aktuellen Krankheitsdiskussionen, die ich nicht beurteilen kann, sind wir doch mittlerweile vor allem in einer völligen politischen Ratlosigkeit angekommen. Irgendwer hat mal beschlossen, 50 pro 100.000 sind Risiko (warum nicht 48,5 oder 69?), dann war die Quarantäne 14 Tage, jetzt 10, manche dachten auch eher an fünf Tage. Alle außer den üblichen Verdächtigen tragen Masken und verbringen den Urlaub ganz komisch im sonst so häääh Heimatländle, es bringt aber irgendwie alles nix. Es gab vor Kurzem mal einen europäischen Binnen-Schengen-was-auch-immer-Raum, alles weg. Jede Provinz macht wieder, was sie will oder eben auch nicht will.

 

Also was genau soll eine Fluggesellschaft denn noch tun? Das Geld was da ist, wird verbrannt und dann ist Schluss. Gilt übrigens nicht nur für LH.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb medion:

Mister sabre hat ja dahingehend Recht, dass es so wie bisher irgendwie nicht weitergehen kann. Also irgendetwas wird passieren (müssen). Ich kann natürlich auch hier schreiben, morgen werden drei ICEs wieder Verspätung haben, das hat eine hohe Eintrittswahrscheinlichkeit, aber letztlich keine Auswirkung. Manche Teilflotten der LH stehen ja jetzt schon (dauerhaft) geparkt.

 

Abgesehen von den aktuellen Krankheitsdiskussionen, die ich nicht beurteilen kann, sind wir doch mittlerweile vor allem in einer völligen politischen Ratlosigkeit angekommen. Irgendwer hat mal beschlossen, 50 pro 100.000 sind Risiko (warum nicht 48,5 oder 69?), dann war die Quarantäne 14 Tage, jetzt 10, manche dachten auch eher an fünf Tage. Alle außer den üblichen Verdächtigen tragen Masken und verbringen den Urlaub ganz komisch im sonst so häääh Heimatländle, es bringt aber irgendwie alles nix. Es gab vor Kurzem mal einen europäischen Binnen-Schengen-was-auch-immer-Raum, alles weg. Jede Provinz macht wieder, was sie will oder eben auch nicht will.

 

Also was genau soll eine Fluggesellschaft denn noch tun? Das Geld was da ist, wird verbrannt und dann ist Schluss. Gilt übrigens nicht nur für LH.

 

Ich muss die hier sogar mal weitestgehend zustimmen. Irgendwie derzeit blöd, wenn man dies aus der Sichtweise einer Fluggesellschaft und das dazugehörige Personal betrachtet.

Aber am Beispiel Memmingen (klein aber fein) schafft man immerhin 90% des Vorjahresverkehrs. Sicherlich kein Vergleich zu den großen Hubs, aber Wizzair und Ryanair schafften es halt fast das komplette Programm abzufliegen ohne Stornos. Besonders Strecken sind gefragt, die Lufthansa und Swiss derzeit nicht fliegen will, darf, kann oder sonst etwas. Warum das Wizzair/Ryanair geht, frage ich mich an dieser Stelle schon irgendwie.

Ich glaube in Memmingen wird gerade nicht großartig gejammert, ist in Nürnberg und München und den Rest von Deutschland ganz anders derzeit. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fluginfo:

Wizzair und Ryanair schafften es halt fast das komplette Programm abzufliegen ohne Stornos

Die haben halt auch kein Drehkreuz und fehlende Umsteiger aus Langstrecken aus kommend. Bei der LH bleiben so die sonstigen Zubringer recht leer und werden besser gestrichen als geflogen, es würde nur einen Verlust bringen. Und es ist schon ein Unterschied, ob die LH 50 Pax in einem A320 hat oder ob W6 diese 50 Pax hat, Stichwort andere Kostenstruktur.

W6 und FR haben die Strecken ja von Anfang an P2P kalkuliert und viel ethnischen Verkehr dabei, der vergleichsweise Robust ist. Die LH braucht bspw. auf FRA-SOF (einfach nur bildlich) erstmal zig Pax aus JFK, SFO, ORD, MAD etc. (bspw.) die halt fehlen. W6 fliegt bspw. DTM - SOF (ka ob sie das fliegen, halt als Bsp) nur, wenn der Bedarf immer da ist. Außerdem tut bspw. ein A320 am Boden weniger "weh"als ein A380 ab Boden.

 

vor 2 Stunden schrieb medion:

Es gab vor Kurzem mal einen europäischen Binnen-Schengen-was-auch-immer-Raum, alles weg. Jede Provinz macht wieder, was sie will oder eben auch nicht will.

Insbesondere in dem Punkt muss ich traurig zustimmen. Jedes Land kocht sein eigenes Süppchen, diese europäische Idee wirkte nie ferner. Bis vor einem Jahr war es kein Unterschied bspw. von Aachen nach Köln zu fahren oder nach Lüttich. Jetzt mit Quarantäne-Regelungen ist eins davon pauschal schwieriger. Diese Grenzen sind wieder da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb d@ni!3l:

Die haben halt auch kein Drehkreuz und fehlende Umsteiger aus Langstrecken aus kommend. Bei der LH bleiben so die sonstigen Zubringer recht leer und werden besser gestrichen als geflogen, es würde nur einen Verlust bringen. Und es ist schon ein Unterschied, ob die LH 50 Pax in einem A320 hat oder ob W6 diese 50 Pax hat, Stichwort andere Kostenstruktur.

W6 und FR haben die Strecken ja von Anfang an P2P kalkuliert und viel ethnischen Verkehr dabei, der vergleichsweise Robust ist. Die LH braucht bspw. auf FRA-SOF (einfach nur bildlich) erstmal zig Pax aus JFK, SFO, ORD, MAD etc. (bspw.) die halt fehlen. W6 fliegt bspw. DTM - SOF (ka ob sie das fliegen, halt als Bsp) nur, wenn der Bedarf immer da ist. Außerdem tut bspw. ein A320 am Boden weniger "weh"als ein A380 ab Boden.

 

Insbesondere in dem Punkt muss ich traurig zustimmen. Jedes Land kocht sein eigenes Süppchen, diese europäische Idee wirkte nie ferner. Bis vor einem Jahr war es kein Unterschied bspw. von Aachen nach Köln zu fahren oder nach Lüttich. Jetzt mit Quarantäne-Regelungen ist eins davon pauschal schwieriger. Diese Grenzen sind wieder da.
 


 

Ja, aber ich denke es liegt auch am Mix der Fluggäste.

Die Lowcostler haben halt um mind. 20 Jahre jüngere Fluggäste als good old Lufthansa im Schnitt. Hier ist das Publikum einfach vorsichtiger, so denke ich. Man sieht es ja an aktuellen Fällen in Deutschland, das mehr Jüngere als bei der ersten Welle betroffen sind, wo vermehrt ältere Menschen dabei waren. FMM hat auch genug Spanien, Italien und Portugal im Programm, als nicht nur Ethnoverkehr. Zwar im Verhältnis viel im Vergleich zu anderen Airports in der Größe, aber auch nicht ausschließlich.

Der München Hub wird ja Europahub genannt, und ist nur 1/5 im Gegensatz zu Frankfurt auf Langstreckenumsteiger angewiesen.

Meine nachträglich, eine Condor hat es mit Kompletteinstellung der Langstrecke für 6 1/2 Monate gar nicht so verkehrt gemacht, weil vermutlich dürfte fast keine Lufthansa Langstreckenflug in den letzten 6 Monaten profitabel gewesen sein.

Ob die Strategie wirklich die finanziell Beste für den LH-Konzern war, wird sich zeigen bzw. wir werden es nie erfahren.

Bearbeitet von Fluginfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

qed... Bei Robin Hood, LH- oder Billigflieger-Freunden (alles eine ***) muss man sich einen Gin Tonic einschenken und lächeln. Da hilft keine Creme.

 

Bei manchen Dingen ist ja in der Tat mittlerweile ein Körnchen Wahrheit drin (für die Vergangenheit trifft es eher nicht zu; bei allen Unzulänglichkeiten und Überbezahlungen [sogar das gehe ich gerne mit, es stimmt ja auch] hat die gute alte LH ja Geld verdient!), gilt aber auch für alle. Ob die "Billigflieger" derzeit mit ihrem Volumen tatsächlich Geld verdienen, werden wir nie oder sehr verspätet erfahren, MOL und Varadi sind sehr ruhig geworden.... Bordverkauf und Priority Boarding mit garantiertem Handgepäck werden sich bei zwei Drittel Auslastung (in der Realität 50 Prozent) weniger gut verkaufen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Fluginfo:

Ich muss die hier sogar mal weitestgehend zustimmen. Irgendwie derzeit blöd, wenn man dies aus der Sichtweise einer Fluggesellschaft und das dazugehörige Personal betrachtet.

Aber am Beispiel Memmingen (klein aber fein) schafft man immerhin 90% des Vorjahresverkehrs. Sicherlich kein Vergleich zu den großen Hubs, aber Wizzair und Ryanair schafften es halt fast das komplette Programm abzufliegen ohne Stornos. Besonders Strecken sind gefragt, die Lufthansa und Swiss derzeit nicht fliegen will, darf, kann oder sonst etwas. Warum das Wizzair/Ryanair geht, frage ich mich an dieser Stelle schon irgendwie.

Ich glaube in Memmingen wird gerade nicht großartig gejammert, ist in Nürnberg und München und den Rest von Deutschland ganz anders derzeit. ;)

Wenn du die Flugbewegungen von Memmingen meinst, die liegen von KW 01 bis einschließlich KW 39 bei -35% also bei 65% des Vorjahres Wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Fluginfo:

Ja, aber ich denke es liegt auch am Mix der Fluggäste.

Die Lowcostler haben halt um mind. 20 Jahre jüngere Fluggäste als good old Lufthansa im Schnitt. Hier ist das Publikum einfach vorsichtiger, so denke ich. Man sieht es ja an aktuellen Fällen in Deutschland, das mehr Jüngere als bei der ersten Welle betroffen sind, wo vermehrt ältere Menschen dabei waren. FMM hat auch genug Spanien, Italien und Portugal im Programm, als nicht nur Ethnoverkehr. .

Ich glaube auch,es liegt am Mix der Fluggäste,aber sehe es ganz anders als Du.

Ich glaube eher,bei der LH geht der Anteil der PAX rapiede zurück,die sich rein beruflich keine Quarantäne leisten können.

Und das hat,glaub ich ,weniger mit dem Alter zu tun,als mit dem gesellschaftlichen MIX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Fluginfo:

. FMM hat auch genug Spanien, Italien und Portugal im Programm, als nicht nur Ethnoverkehr.

Die drei Länder können ja auch Ethno - Verkehr sein  ;-) . Oder Tourismus - ist halt wichtig dieses Segment zu bedienen...

 

Aber ja, unterschiedliche Kundengruppen (nach Alter und Einkommen) könnten auch ein Grund sein.

vor 3 Stunden schrieb Fluginfo:

Meine nachträglich, eine Condor hat es mit Kompletteinstellung der Langstrecke für 6 1/2 Monate gar nicht so verkehrt gemacht, weil vermutlich dürfte fast keine Lufthansa Langstreckenflug in den letzten 6 Monaten profitabel gewesen sein.

Möglich,  aber ohne die wären die Kurzstrecken ggf auch noch leerer gewesen. Es hieß mal man fliegt nur mit positivem DB1. Ggf. hat die LH (über die LH Cargo) andere "Zuverdienst-Möglichkeiten" als die DE. Bzw auch bessere Ziele. Ich denke Cargo ist (noch) gefragt und so könnten sich die Flüge doch lohnen. Aber das klappt nach bspw LAX bei der LH halt besser als nach PUJ bei Condor behaupte ich mal. Das könnte die Flüge erklären. Aber ich freue mich, dass es auch bei DE wieder los geht. Auch eine 767 gehört einfach nicht auf den Boden ;-)

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb BAVARIA:

Wenn du die Flugbewegungen von Memmingen meinst, die liegen von KW 01 bis einschließlich KW 39 bei -35% also bei 65% des Vorjahres Wert.

Ich bezog mich explizit auf die heutige Meldung hier bei a.de für den Monat September und FMM und 90 % des 2019 Wertes, alles andere interpretierst du hinein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb d@ni!3l:

Möglich,  aber ohne die wären die Kurzstrecken ggf auch noch leerer gewesen. Es hieß mal man fliegt nur mit positivem DB1. Ggf. hat die LH (über die LH Cargo) andere "Zuverdienst-Möglichkeiten" als die DE. Bzw auch bessere Ziele. Ich denke Cargo ist (noch) gefragt und so könnten sich die Flüge doch lohnen. Aber das klappt nach bspw LAX bei der LH halt besser als nach PUJ bei Condor behaupte ich mal.

 

Sehe ich ähnlich, gerade wenn man sich ansieht, wie die Raten zwischendurch nach oben gegangen sind. Rein zum Spaß schicken American, Qatar und Emirates keine Flieger durch die Gegend wo nur unten Payload eingeladen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EDCJ:

... Ich glaube eher,bei der LH geht der Anteil der PAX rapiede zurück,die sich rein beruflich keine Quarantäne leisten können ...

 

Ob beruflich, finanziell oder einfach um die eigene Gesundheit nicht zu gefährden - es wird ein Mix aus allem sein. Meine Reiselust zum Maskenstrand oder Verköstigungsverbot hält sich auch in Grenzen.

 

LH legt momentan viele Flüge einfach zusammen und streicht entsprechend kurzfristig, passiert sehr häufig auf dem Weg nach UK. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Fluginfo:

Ich bezog mich explizit auf die heutige Meldung hier bei a.de für den Monat September und FMM und 90 % des 2019 Wertes, alles andere interpretierst du hinein. 

Und warum hatte Memmingen 90% des Wertes von 2019?

Weil Memmingen in der KW 38 u. KW 39 im Jahr 2019 wegen Arbeiten an der Startbahn geschlossen hatte.

Flugbewegungen von FMM im September:

2018: 1311 +17,1%

2019: 795   -39,4%

2020: 1155 +45,3%

Und kommen trotzdem bei den Paxen nur auf 90% des Jahres 2019!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb BAVARIA:

Und warum hatte Memmingen 90% des Wertes von 2019?

Weil Memmingen in der KW 38 u. KW 39 im Jahr 2019 wegen Arbeiten an der Startbahn geschlossen hatte.

Flugbewegungen von FMM im September:

2018: 1311 +17,1%

2019: 795   -39,4%

2020: 1155 +45,3%

Und kommen trotzdem bei den Paxen nur auf 90% des Jahres 2019!

Näheres kannst du bei WizzAir und deren Rückgang der Auslastung nachlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neulich hatten wir das Thema Abfindungen ja, jetzt gibt es erste Zahlen. Für die Flugbegleiter unter 55 Jahren soll es pro Beschäftigungsjahr 0,75 Bruttomonatsgehälter geben.

 

https://www.aero.de/news-37167/Streit-um-Abfindungen-bei-Lufthansa.html?fbclid=IwAR3SMnet-_aMmXSzsfbvOgbC21Q3r4upPiVadt6B2Gl_xkAQGmLjAC1WZ8Y

Bearbeitet von moddin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Piloten traut sich nach wie vor keiner ran?

 

Ich weiß, es hat nur bedingt mit dem Thema zu tun (aber vielleicht sogar doch mehr als Manchem hier lieb ist), aber das haben ja geschönte Memmingenzahlen in einem LH-Chat auch eher weniger. Dortmund auch nicht, aber lassen wir das.

 

Während also die USA und China etwas unternehmen, man kann ja dazu stehen wie man will: sprich Amazon, Apple, Zoom, Microsoft, "Facebook", Tesla, Alibaba, Geely, Nvidia und Co, rechnen die Deutschen laut Verdi-Tabelle aus, was ihnen so zusteht? Das wird nicht mehr lange gutgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...