Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Während alle 8 B744 spätestens im Sommer 22 wieder fliegen sollen, sieht es für die verbliebenen 8 A388 nicht nach einer Rückkehr in den Liniendienst aus.

https://www.aerotelegraph.com/lufthansa-holt-alle-boeing-747-400-zurueck

https://www.aerotelegraph.com/der-a380-kommt-natuerlich-nicht-zurueck

Es geht auf in die nächste Runde. 

Wundert mich, dass jetzt sogar aerotelegraph hier mit aufspringt. 

 

Das mit "kommt natürlich nicht zurück" wurde ja offenbar, wie der Telegraph auch schreibt, aus dem Englischen übersetzt. Nur hat "obviously" zwar ein paar Bedeutungen, jedoch zählt "natürlich" nicht dazu. Google Übersetzer zeigt vier Übersetzungsmöglichkeiten an: offensichtlich, offenbar, sichtlich und augenscheinlich. 

Übersetzen wir die Passage nun also korrekt, dann kommt dabei im Grunde genommen nichts anderes raus als... wer hätte es denn wohl gedacht: "Der A380 kommt aus heutiger Sicht nicht zurück."

 

(Man müsste langsam mal damit beginnen, aufzusummieren, wie oft Carsten Spohr bezüglich der A380 bereits "aus heutiger Sicht" erwähnt hat, auch wenn es in diesem Fall -obviously- mit einem Wort, bei dem einige offenbar Übersetzungsprobleme haben, umschrieben wurde.)

 

Im Endeffekt, wenn man jedes Mal, wenn Carsten Spohr die gleiche Aussage zu einem Flugzeugmuster bringt, diese als ein bisschen mehr schwarz für die Zukunft des Modells bei der Lufthansa interpretiert, dann müsste ich mittlerweile wohl unter der Erde liegen, hätte ich genauso oft erwähnt, dass es mir heute nicht gut geht. 

 

Und passend zu dem, was Mahag eben noch geschrieben hat mit dem "Geschwätz von gestern": Beim A346 und 744 war es nicht anders, auch die waren bereits (in den Augen einiger) aus der Flotte "verbannt" und dann kam so ein Insider daher, der meinte, nö, stimmt nicht, die kommen zurück, und mittlerweile steht das mit der A346 im Newsroom und die 747-400 kommen langsam aber sicher zurück nach Frankfurt. Das Streckennetz wurde bereits bekannt gegeben. Wundert mich, dass es einigen schwer fällt, ein Muster zu erkennen, nachdem jetzt auch beim A380 ein Insider daher gekommen ist, mit der Info der A380 könnte zurückkehren und das schon 2022...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb daxreb:

Es geht auf in die nächste Runde. 

Wundert mich, dass jetzt sogar aerotelegraph hier mit aufspringt. 

 

Das mit "kommt natürlich nicht zurück" wurde ja offenbar, wie der Telegraph auch schreibt, aus dem Englischen übersetzt. Nur hat "obviously" zwar ein paar Bedeutungen, jedoch zählt "natürlich" nicht dazu. Google Übersetzer zeigt vier Übersetzungsmöglichkeiten an: offensichtlich, offenbar, sichtlich und augenscheinlich. 

Übersetzen wir die Passage nun also korrekt, dann kommt dabei im Grunde genommen nichts anderes raus als... wer hätte es denn wohl gedacht: "Der A380 kommt aus heutiger Sicht nicht zurück."

 

(Man müsste langsam mal damit beginnen, aufzusummieren, wie oft Carsten Spohr bezüglich der A380 bereits "aus heutiger Sicht" erwähnt hat, auch wenn es in diesem Fall -obviously- mit einem Wort, bei dem einige offenbar Übersetzungsprobleme haben, umschrieben wurde.)

 

Im Endeffekt, wenn man jedes Mal, wenn Carsten Spohr die gleiche Aussage zu einem Flugzeugmuster bringt, diese als ein bisschen mehr schwarz für die Zukunft des Modells bei der Lufthansa interpretiert, dann müsste ich mittlerweile wohl unter der Erde liegen, hätte ich genauso oft erwähnt, dass es mir heute nicht gut geht. 

 

Und passend zu dem, was Mahag eben noch geschrieben hat mit dem "Geschwätz von gestern": Beim A346 und 744 war es nicht anders, auch die waren bereits (in den Augen einiger) aus der Flotte "verbannt" und dann kam so ein Insider daher, der meinte, nö, stimmt nicht, die kommen zurück, und mittlerweile steht das mit der A346 im Newsroom und die 747-400 kommen langsam aber sicher zurück nach Frankfurt. Das Streckennetz wurde bereits bekannt gegeben. Wundert mich, dass es einigen schwer fällt, ein Muster zu erkennen, nachdem jetzt auch beim A380 ein Insider daher gekommen ist, mit der Info der A380 könnte zurückkehren und das schon 2022...

 

Mit "obviously" distanziert er sich auch von seiner Aussage, als ob er damit nicht sehr viel zu tun hätte. Er hätte ja auch sagen können "wir planen nicht, dass die 380 zurückkommt" oder so ähnlich. "obviously" ist dagegen etwas nebulös. In der Präsentation gestern waren  übrigens alle 14 380 noch im Inventar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb daxreb:

Beim A346 und 744 war es nicht anders, auch die waren bereits (in den Augen einiger) aus der Flotte "verbannt"

 

Dazu muss man aber auch dazu sagen, dass in den "Augen einiger" die blöden bis bösen Vierstrahler keine Zukunft mehr hatten; auch schon vor Corona. Da war der frisch umgezogene 380er natürlich ausgenommen, aber an der lahmen Ente 343  und den nicht mehr zeitgemäßen Jumbos wurde selten ein gutes Haar gelassen. Hinterher weiß man immer mehr.

 

Natürlich kann man immer nur vom Stand heute ausgehen und ein paar Szenarien für die Zukunft bauen. Sollte jetzt (Ein Gott, der Schöpfer oder Buddha oder am besten alle zusammen mögen es verhindern!) in Bälde die nächste Gamma-Variante wieder gefährlicher werden, sieht die Welt ruckzuck wieder anders aus. Der vielzitierte Carsten Spohr kann letztlich auch nur das machen, was die Aktionäre und der Aufsichtsrat (und mittlerweile mehr und mehr wieder die Politik) mitgehen. Für die ihm oft unterstellte Unfähigkeit hält er sich schon recht lange, und vor Corona auch noch überdurchschnittlich erfolgreich.

 

Englisch als Sprache ist halt schon immer mehr vorsichtig, interpretierbar und mehrdeutig gewesen, da kommt man mit Verlaub mit dem Google Translator nicht immer sehr weit. Damit meine ich jetzt tatsächlich die journalistische Richtung. Obviously ist so ein Wort, was alles oder gar nichts heißen kann. But it's a start B| 

 

 

 

 

 

 

vor 5 Minuten schrieb cessna:

Mit "obviously" distanziert er sich auch von seiner Aussage, Er hätte ja auch sagen können "wir planen nicht, dass die 380 zurückkommt" oder so ähnlich. "obviously" ist dagegen etwas nebulös. 

 

Hier wird meines Erachtens jetzt echt ein Satz (wenn er im Original wirklich so gefallen sein sollte) überstrapaziert. -Obviously- und -wir planen derzeit nicht- kann auch einfach dasselbe heißen, besonders wenn es ein Deutscher spontan auf eine Frage hin ausgesprochen hat, ohne dass es 50 "Experten" in der Konzernkommunikation zehnmal geändert haben.

 

Wir könnten gleichermaßen zu "Aktuelles zur Lufthansa" festhalten: Carsten Spohr hat auf Nachfrage eines englischsprachigen Journalisten noch kein Datum für die Rückkehr des 380 nach XY genannt. Obviously scheint das der eigene Kern des Anstoßes zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb medion:

Englisch als Sprache ist halt schon immer mehr vorsichtig, interpretierbar und mehrdeutig gewesen, da kommt man mit Verlaub mit dem Google Translator nicht immer sehr weit. Damit meine ich jetzt tatsächlich die journalistische Richtung. Obviously ist so ein Wort, was alles oder gar nichts heißen kann. But it's a start B| 

Du kannst ja auch gerne abseits des Google Übersetzers nach möglichen Übersetzungen suchen, natürlich ist nicht dabei. Und WENN du natürlich als Übersetzung heranziehen willst, dann muss dir auch klar sein, dass dieses natürlich nicht die eigentliche Bedeutung von natürlich hat, sondern jene, die eigentlich durch die geläufigen Übersetzungen von "obviously" bezeichnet werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Boeing Probleme arbeiten für die Wiederinbetriebnahme des A380, nicht nur bei der Lufthansa.

Jedoch kann derzeit niemand, auch die Lufthanseaten nicht einen Zeitpunkt nennen.

Bis zur Inbetriebnahme oder finalen Ausmusterung gibt es noch viel Interpretationsspielraum, besonders hier im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worum geht es hier eigentlich, Trauerarbeit für die 747-400-Rückkehr? Morgen sieht die Welt schon wieder anders aus und dann sagt auch CS wieder was anderes.

 

Für das hier diskutierte englische Wort, die englisch-spanisch-deutsche Gruppe die mich gerade umgibt, sagt:

 

- wie es aussieht

- augenscheinlich

- offenes Auges

- offensichtlich

- bekannterweise

- ist ja klar

- claramente

- evidente

- manifiesto

- its the case

- really

- surely

 

(gerade von den Engländern, nein, einer ist Schotte, hätte ich es tatsächlich mehr relativierend erwartet) Wenn dir  also "natürlich" nicht gefällt, dann lass es weg...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb medion:

(gerade von den Engländern, nein, einer ist Schotte, hätte ich es tatsächlich mehr relativierend erwartet) Wenn dir  also "natürlich" nicht gefällt, dann lass es weg...

Es ist nicht so, dass mir natürlich nicht gefällt. Es geht darum, wie es ausgelegt ist, besonders wenn man doch sowieso weiß, was jede Aussage von CS zuvor war. Damit befeuert man nur, dass Leute bei jeder pessimistischen Aussage zum A380 von CS das endgültige Aus sehen! Es geht absolut nicht um gefallen oder nicht gefallen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht hat die 380 eine realistische Chance in welcher Zahl auch immer zurückzukommen, sofern sichdie Buchungszahlen sehr positiv entwickeln (was wird passieren wenn die USA aufmacht?) und die 779 weiter auf sich warten lässt. Bemerkenswert finde ich, dass man nicht mehr mit 20 (oder gar 34) 779 plant, sondern nur noch mit 14. Die letzten 6 sollen jetzt ja erst 2030 kommen (wenn überhaupt). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es sehr interessant diese Dynamik der A380 Diskussion zu verfolgen. Während ich die Rückkehr natürlich auch begrüßen würde ist die Reaktion hier auf die Aussage, dass der 380 "stand jetzt / obviously" NICHT zurückkommt diese, dass sich CS schon öfter widersprochen hat und dass das dann ja quasi nur heißen kann, dass er zurück kommt. Finde ich jetzt sehr hanebüchen.

 

Auch die 779 Verspätung ist kein 380 Grund, da genau dafür ja die 744 reaktiviert wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb d@ni!3l:

Reaktion hier auf die Aussage, dass der 380 "stand jetzt / obviously" NICHT zurückkommt diese, dass sich CS schon öfter widersprochen hat und dass das dann ja quasi nur heißen kann, dass er zurück kommt.

Also das sehe ich persönlich nicht so und habe das auch von niemandem so aufgefasst. CS hat sich nie widersprochen. Er sagt nur andauernd das gleiche wieder und viele denken offensichtlich, es wäre jedes Mal etwas anderes. 

Was natürlich klar ist, dass sich die Aussage beispielsweise zur A340-600 mit der jetzigen Situation bzw. dem jetzigen Planungsstand widerspricht. Das ist aber nichts ungewöhnliches, weil es von Anfang an m.M. nach klar war, dass es in einer Krise wie dieser einiges geben wird, was sich noch ändern wird, auch da, wo das Management so ziemlich sicher ist in dem, was es sagt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb d@ni!3l:

sehr hanebüchen.

 

Eventuell auch nur etwas hänebüchen. Ehrlich gesagt, Anfang des Jahres wäre man für die 744 auch noch ausgelacht worden. Ich liebe Vierstrahler, aber ja, viele Prognosen und Vermutugen lösen sich schneller in Luft auf als sie hier niedergetippt sind. Und das gilt nicht nur für mich B|

 

Was hat denn LH noch geparkt? Viel ist es ja nicht mehr. Zumindest an bezahlten Langstrecklern. Gefühlt ist ja bald alles zurückgeholt und @oldblueeyes wie sehen die neuen "Schrumpfungspläne" denn aus?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ich finde es sehr interessant diese Dynamik der A380 Diskussion zu verfolgen. Während ich die Rückkehr natürlich auch begrüßen würde ist die Reaktion hier auf die Aussage, dass der 380 "stand jetzt / obviously" NICHT zurückkommt diese, dass sich CS schon öfter widersprochen hat und dass das dann ja quasi nur heißen kann, dass er zurück kommt. Finde ich jetzt sehr hanebüchen.

 

Auch die 779 Verspätung ist kein 380 Grund, da genau dafür ja die 744 reaktiviert wird. 

Absolut gleicher Eindruck auch hier. Die Fakten: Der A380 hat schon vor der Krise einen schweren Stand gehabt, da im Winter nicht profitabel zu betreiben. A380-Piloten bekommen im Freiwilligen-Programm Sonderbonus fürs Ausscheiden. A380-Flotte wurde bereits reduziert. Seit Anfang der Krise wurde nichts anderes kommuniziert, als dass der A380 nach Stand der Dinge nicht zurückkommt - im Unterschied übrigens zur 744, wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt. Und hier wird das genaue Gegenteil herbeibeschworen. Irritierend.

Bearbeitet von Netzplaner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Netzplaner:

im Unterschied übrigens zur 744, wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt. Und hier wird das genaue Gegenteil herbeibeschworen. Irritierend.

Da bin ich ganz bei dir. Ich habe im Kopf, dass die Rückkehr der 744 schon recht lange feststeht und jetzt nicht so überraschend ist. Dafür spricht, dass diese im Ggs. zum 380 halt auch ordentlich Cargo mitnehmen kann, dass sie kleiner als der 380 ist und demnach leichter zu füllen, sie hat Synergien zur 74H die bleiben und (vor allem) ist sie eine Boeing, da kann Boeing viel besser / lieber für Checks oder sonstige Dienstleistungen als Kompensation für das 779 Delay springen lassen als für einen Airbus.  Dazu könnte dies auch standortpolitische Gründe haben - aber das wird mir jetzt um die Ohren fliegen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb daxreb:

Wo das der Fall ist würde ich wirklich, wirklich gerne gezeigt bekommen...

Für dich doch immer:

vor 37 Minuten schrieb cessna:

Aus meiner Sicht hat die 380 eine realistische Chance in welcher Zahl auch immer zurückzukommen, [...]

 

vor 2 Stunden schrieb daxreb:

[...]nachdem jetzt auch beim A380 ein Insider daher gekommen ist, mit der Info der A380 könnte zurückkehren und das schon 2022...

 

vor 3 Stunden schrieb Mahag:

Bei LH galt schon immer:

Was schert mich mein Geschwätz von gestern?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Netzplaner:

Für dich doch immer:

Was für mich doch immer?

Ganz ehrlich, wie man mit der Interpretation so daneben liegen kann ist mir einfach ein Rätsel. Sogar heute habe ich erst geschrieben, worum es mir dabei geht. Ich will absolut nicht sagen, dass ich mehr weiß und der A380 definitiv zurück kommt. Absolut nicht. Ich war von Anfang an derjenige, der sich auf die Aussage von Lufthansa gestützt hat, die bis heute gilt, dass man den A380 nur dann zurück holt, wenn die Nachfrage entsprechend stark anzieht. Von Anfang an, davon bin ich NIE abgewichen. Es ist ein Unterschied, ob man richtig stellt, dass ein "definitives Aus" so wie es an der ein oder anderen Stelle im Internet zu lesen ist, kein "definitives Aus" ist, sondern die Aussage nur dieselbe ist wie sonst auch immer, oder ob man behauptet, der A380 würde zurück kommen. 

 

Was du von mir zitiert hast zeigt lediglich, dass es bereits das ein oder andere Mal in dieser Pandemie vorgekommen ist, dass von Management etwas gesagt wurde, und dann genau anders eingetroffen ist. Nicht mehr, nicht weniger! Dass es dem A380 definitiv genauso ergehen wird, wie dem A346 auch und dass er zurückkommt, das habe ich nirgends geschrieben. Einzig habe ich geschrieben, dass ich PERSÖNLICH in der Zukunft auch für eine Lufthansa den Bedarf nach A380ern sehe. Auch hier: Nicht mehr und nicht weniger. 

 

Jetzt möchte ich freundlichst darum bitten, dass du solche Unterstellungen künftig sein lässt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow ok, immer mit der Ruhe. Ich unterstelle nichts, ich lese und interpretiere. Und dass das von dem abweichen kann, was du aussagen willst, liegt in der Natur der Sache. Und jetzt bitte ich dich wiederum freundlich darum, nie wieder anderen den Mund verbieten zu wollen. Das steht hier niemandem zu. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Netzplaner:

Und jetzt bitte ich dich wiederum freundlich darum, nie wieder anderen den Mund verbieten zu wollen.

Und wo genau soll ich das jetzt getan haben? 

Irgendwie schon lustig. Naja, wie dem auch sei. Da ich das ohnehin nicht tue, wird es natürlich auch in Zukunft nicht passieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...