Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb medion:

 

Eventuell auch nur etwas hänebüchen. Ehrlich gesagt, Anfang des Jahres wäre man für die 744 auch noch ausgelacht worden. Ich liebe Vierstrahler, aber ja, viele Prognosen und Vermutugen lösen sich schneller in Luft auf als sie hier niedergetippt sind. Und das gilt nicht nur für mich B|

 

Was hat denn LH noch geparkt? Viel ist es ja nicht mehr. Zumindest an bezahlten Langstrecklern. Gefühlt ist ja bald alles zurückgeholt und @oldblueeyes wie sehen die neuen "Schrumpfungspläne" denn aus?

 

 

 

Interessanterweise merkt der aufmerksame Leser der Halbjahresberchtes das alle zuvor angeündigte Stilllegungen in den Bücher sind und als Flotte munter weiter dargestellt werden. Da man die Restlaufzeiten grosszügig in der Krise abgeschrieben hat, kann man jetzt kurzfristig gaaaaaanz billig operativ schwarze Zahlen erreichen ;)

vor 4 Stunden schrieb d@ni!3l:

Sobald hier "380" oder "MUC" fällt eskaliert es immer direkt :D

 

Willst du es getoppt haben? - "Randhub" B|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb oldblueeyes:

Da man die Restlaufzeiten grosszügig in der Krise abgeschrieben hat, kann man jetzt kurzfristig gaaaaaanz billig operativ schwarze Zahlen erreichen ;)

Müsste LH im Konzernabschluss, da nach IFRS bilanziert, nicht entsprechend Wertberichtigungen "nach oben" (Impairments) vornehmen, wenn sich die Marktlage so grundlegend ändert dass die A380 wieder eingesetzt werden können? Nur das HGB sieht Impairments nicht vor, ist aber für den Konzernabschluss irrelevant. In dem Fall würde es ja bei einem Einmaleffekt bleiben und das adjusted EBIT würde trotzdem nicht verbessert. Oder?

Bearbeitet von Netzplaner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb oldblueeyes:

Da man die Restlaufzeiten grosszügig in der Krise abgeschrieben hat, kann man jetzt kurzfristig gaaaaaanz billig operativ schwarze Zahlen erreichen

Wem hilft aufmerksames Lesen, wenn ein Fehlannamen folgen?

- Abschreibungen sind beim operativen Ergebnis irrelevant. Earnings before Taxes, Deprication, ... und der Zahnfee.  Gilt aber auch bei richtigen Kennzahlen.

- Wertaufholungsgebot - die Flugzeuge bleiben nicht abgeschrieben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb OliverWendellHolmesJr:

Wem hilft aufmerksames Lesen, wenn ein Fehlannamen folgen?

- Abschreibungen sind beim operativen Ergebnis irrelevant. Earnings before Taxes, Deprication, ... und der Zahnfee.  Gilt aber auch bei richtigen Kennzahlen.

- Wertaufholungsgebot - die Flugzeuge bleiben nicht abgeschrieben.

 

 

 

Habe ich etwas von EBITDA geschrieben? Oder von Routen operativ günstig rechnen? Im zweiten Fall kann man mit den Ownershipkosten ein bisschen spielen.

 

Bezgl. Wertaufholungsgebot ist das richtig - allerdings hat man den Vorteil einen gerechten Marktwert annhemen zu können und sich so bei Problemfälle die noch linear abgeschrieben wurden und rechnerisch überbewertet waren optimieren zu können.

 

Es ist an sich nicht schlimm wenn es im Martk stark donnert auch in Einmalbereinigungen sich neu und richtig zu positionieren, was unter normalen Umstände wegen  dem Quartalsergebnisdruck ig ist bezw gestreckt werden muss.

Bearbeitet von oldblueeyes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb daxreb:

Und wo genau soll ich das jetzt getan haben? 

Irgendwie schon lustig. Naja, wie dem auch sei. Da ich das ohnehin nicht tue, wird es natürlich auch in Zukunft nicht 

Irgendwie hab ich das Gefühl, unser Netzplaner ist auf Ärger aus, besonders wenn es um Belange außerhalb Frankfurt geht.

Bearbeitet von Fluginfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb oldblueeyes:

 

Interessanterweise merkt der aufmerksame Leser der Halbjahresberchtes das alle zuvor angeündigte Stilllegungen in den Bücher sind und als Flotte munter weiter dargestellt werden. Da man die Restlaufzeiten grosszügig in der Krise abgeschrieben hat, kann man jetzt kurzfristig gaaaaaanz billig operativ schwarze Zahlen erreichen ;)

 


um wieviel günstiger sind die 380 nach vollständiger Abschreibung zu betreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb d@ni!3l:

Sobald hier "380" oder "MUC" fällt eskaliert es immer direkt :D

 

Was "eskaliert" denn? Es geht halt zünftig hin und her  B|  Und ja, ich halte das Thema nach wie vor für spannend, also beide.

 

Eine Bemerkung wollte ich zum vielzitierten Herrn Spohr noch tätigen: sagt er vage etwas zum zukünftigen Hub-Konzept ist das "obviously" etwas anderes als ein schneller Satz zum 380...

 

Und nochmal kurz die Flottenexperten gefragt, man/frau kommt ja kaum noch hinterher: außer den 380er und ein paar 346er ist jetzt an Langstreckenmustern nichts mehr geparkt, die Lieferkette 359 ist intakt und die eigenbestellten 787 und 777X "verzögern sich", ist das korrekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb medion:

Und nochmal kurz die Flottenexperten gefragt, man/frau kommt ja kaum noch hinterher: außer den 380er und ein paar 346er ist jetzt an Langstreckenmustern nichts mehr geparkt, die Lieferkette 359 ist intakt und die eigenbestellten 787 und 777X "verzögern sich", ist das korrekt?

 

Aktuell sind da noch einige geparkt, aber genau so sieht das aktuelle Zielbild in Richtung Herbst/Winter wohl aus, das schrittweise alles außer dem 380 und der 346 wieder in der Luft ist. Wobei "ein paar 346er" klingt recht wenig, das sind/waren immerhin 17 Stück, dazu noch 14 380er - das ist in Summe schon einiges was da an Kapazität herausgenommen ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb oldblueeyes:

Habe ich etwas von EBITDA geschrieben? Oder von Routen operativ günstig rechnen? Im zweiten Fall kann man mit den Ownershipkosten ein bisschen spielen.

Warte ...

vor 15 Stunden schrieb oldblueeyes:

kurzfristig gaaaaaanz billig operativ schwarze Zahlen erreichen

 

 

vor 13 Stunden schrieb oldblueeyes:

Problemfälle die noch linear abgeschrieben wurden

Da für die Ausschüttung an die Aktionäre der deutsche HGB-Abschluss der "Deutschen Lufthansa AG" zählt ist sind alle nicht-linearen Abschreibungsmethoden, die nach IFRS zulässig wären, irrelevant. Die Problemfälle (Flugzeuge mit Marktwert < Buchwert) ist eine Folge der Entscheidung der Lufthansa, die Abschreibungsdauer zu verlängern und den Restbuchwert zu erhöhen. 

 

Immer dieses hin- und herspringen zwischen Begriffen aus der Kostenrechnung und der Bilanzrechnung. Da kann man schon mal den Überblick verlieren. 

 

vor einer Stunde schrieb cessna:

um wieviel günstiger sind die 380 nach vollständiger Abschreibung zu betreiben?

Gar nicht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.8.2021 um 10:35 schrieb OliverWendellHolmesJr:

Immer dieses hin- und herspringen zwischen Begriffen aus der Kostenrechnung und der Bilanzrechnung. Da kann man schon mal den Überblick verlieren. 

 

Das ist doch sonst eigentlich immer dein Begehr.  Möglichst kompliziert, sonst verdient man ja selber nix. Würden wir alle noch ordentlich nach BGB und HGB leben, einiges wäre uns erspart geblieben.

 

Am 7.8.2021 um 10:35 schrieb OliverWendellHolmesJr:

Gar nicht. 

 

Nach der modernen Kostenstellen-Lehre aber schon, dann ist nämlich der abgeschriebene A380 in einem halbeigenen Terminal plötzlich ganz günstig zu betreiben. 

Bearbeitet von medion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls sich hier jemand damit auskennt - was glaubt ihr, wann LH beginnt den WFP auszudünnen bzw. an die Realität anzupassen und auch wieder normale Tarife freizuschalten? Zu vielen Langstreckenzielen werden mir für Nov/Dez seit 2-3 Monaten durch die Bank nur Basic Plus / Flex Tarife in höheren oder den höchsten BK angezeigt. Ich habe eine alte Buchung auf Eis gelegt und muss bis 31. August neu buchen. Mir kommt es fast so vor, als ob ich damit nicht der einzige wäre, und LH absichtlich die normalen bzw. günstigen Tarife (also z.B. PE N, Biz P usw.) zurückhält bis diese Frist abläuft.

Bearbeitet von ArnoldB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Netzplaner:

Die strukturellen Flugplanänderungen erfolgen bis 4 Wochen vor Monatsbeginn, das dürfte für November also um den 4. Oktober rum sein. Davor werden aber auch schon Planänderungen veröffentlicht.

Für Dienstreisen kein guter Zustand, aber aktuell unvermeidbar. Deshalb dürfte sich das Buchungsverhalten auch stark gegenüber Vorpandemiezeiten geändert haben.  Schätzungsweise hält dies auch den gesamten Winterflugplan noch an.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...