Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb lacultura99:

 

Solange es dazu keine rechtlichen Voraussetzungen gibt, kann eine Impfpflicht überhaupt nicht kommen. Vielleicht sollte der Redakteur mal Artikel 2, GG lesen. 

 

Den kann er gerne lesen und wird feststellen, das jeder den Arbeitgeber wechseln kann, wenn ihm die Bedingungen dort nicht mehr passen. Es wird meines Wissens niemand zu einer Tätigkeit bei Lufthansa inklusive möglicher Impfpflicht gezwungen. Wenn überhaupt, dann ist das eine Arbeitsrechtliche Diskussion, mit Artikel 2 GG hat das wenig zu tun.

Bearbeitet von Corey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb lacultura99:

 

Solange es dazu keine rechtlichen Voraussetzungen gibt, kann eine Impfpflicht überhaupt nicht kommen. Vielleicht sollte der Redakteur mal Artikel 2, GG lesen. 

 

Es besteht aber die Möglichkeit, Betriebsvereinbarungen zu schließen. Und wer beruflich ins Ausland reist, wird vom Arbeitgeber auch verpflichtet, sich impfen zu lassen (egal welche Branche, welche Impfung). Es gibt ja auch sowas wie eine Fürsorgepflicht des Arbeitgebers. Und wenn der Mitarbeiter sich nicht impfen lassen will, kann ich den u.U. nicht richtig einsetzen und der Kollege kriegt im Besten Fall eine andere Stelle im Haus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb lacultura99:

Vielleicht sollte der Redakteur mal Artikel 2, GG lesen. 


Vielleicht mal was grundsätzliches: Meine Rechtswissenschaften VL ist schon ein bisschen her, aber soweit ich mich erinnere ist es die Aufgabe des Grundgesetzes die Rechte des einzelnen Bürgers gegenüber dem Staat durchzusetzen. Nicht um Arbeitsrechtliche Fragestellungen zu regeln.

Demnach wäre Art 2 GG dann relevant wenn im Gesundheitsministerium über eine Impfpflicht nachgedacht wird, nicht wenn die Lufthansa drüber nachdenkt die Impfung zur Voraussetzung für einen Arbeitsvertrag zu machen. Das sind dann, wie schon angesprochen, Themen für Arbeitsgerichte. 

Da hilft es dann auch nicht wenn man ganz empört direkt mal irgendeinen GG Artikel aus der Schublade holt. Auch wenn das in den letzten Monaten ja üblich geworden ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb DE757:


Vielleicht mal was grundsätzliches: Meine Rechtswissenschaften VL ist schon ein bisschen her, aber soweit ich mich erinnere ist es die Aufgabe des Grundgesetzes die Rechte des einzelnen Bürgers gegenüber dem Staat durchzusetzen. Nicht um Arbeitsrechtliche Fragestellungen zu regeln.

Demnach wäre Art 2 GG dann relevant wenn im Gesundheitsministerium über eine Impfpflicht nachgedacht wird, nicht wenn die Lufthansa drüber nachdenkt die Impfung zur Voraussetzung für einen Arbeitsvertrag zu machen. Das sind dann, wie schon angesprochen, Themen für Arbeitsgerichte. 

Da hilft es dann auch nicht wenn man ganz empört direkt mal irgendeinen GG Artikel aus der Schublade holt. Auch wenn das in den letzten Monaten ja üblich geworden ist. 

Ist keine Empörung. 

Du sagst es richtig: mach es zur Voraussetzung eines Arbeitsvertrages und der Bewerber kann darüber entscheiden, ob der das möchte oder nicht. 

Solange aber ein bereits aktiver Arbeitsvertrag vorliegt, ist es etwas Anderes. 

 

Und mit Fürsorge des Arbeitgebers hat es nun schon gar nichts zu tun. 

So lange anderweitig Arbeit angewiesen werden kann, ist dies eben nicht notwendig. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb lacultura99:

Ist keine Empörung. 

Du sagst es richtig: mach es zur Voraussetzung eines Arbeitsvertrages und der Bewerber kann darüber entscheiden, ob der das möchte oder nicht. 

Solange aber ein bereits aktiver Arbeitsvertrag vorliegt, ist es etwas Anderes. 

 

Und mit Fürsorge des Arbeitgebers hat es nun schon gar nichts zu tun. 

So lange anderweitig Arbeit angewiesen werden kann, ist dies eben nicht notwendig. 

 

Es ist ja auch nicht so, dass bei Lufthansa nur Impfverweigerer arbeiten. Der Arbeitgeber hat derzeit nicht die rechtliche Grundlage den Impfstatus seines Personals zu erfassen. Ich weiß aber, dass einige aus dem Flugbetrieb ihre Impfung schon melden wollten. Falls es plötzlich doch Länder gibt welche fliegendes Personal nur noch geimpft ins Land lassen. Die LH hat selbst über ihren eigenen Med. Dienst Mitarbeiter geimpft, u.a. auch fliegendes Personal. Also ist ja generell eine Bereitschaft da. Die, die sich bis jetzt noch nicht haben impfen  lassen, müssen ja zwangsläufig auch nicht alles Verweigerer (wie ich dieses Wort hasse) sein. Vielleicht sind sich einige auch noch nicht sicher.

Also warten wir mal ab, auch wenn einige hier am liebsten schon die ersten Kündigungen sehen wollen.

Bearbeitet von Aero88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade die Flugzeugcrews egal an welcher Position sind doch weltoffen, international, fürsorgend und tolerant eingestellt.  Im direkten Kundenkontakt auch durchaus hilfreich so eine Impfung. Vielleicht gibt es auch gar kein Problem? Zumindest für 99 Prozent der "Betroffenen" wahrscheinlich nicht. Aber irgendein sowieso kontra-eingestellter Nicoley 2.0 wittert da wahrscheinlich seine (letzte) große Chance...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb medion:

Gerade die Flugzeugcrews egal an welcher Position sind doch weltoffen, international, fürsorgend und tolerant eingestellt.  Im direkten Kundenkontakt auch durchaus hilfreich so eine Impfung. Vielleicht gibt es auch gar kein Problem? Zumindest für 99 Prozent der "Betroffenen" wahrscheinlich nicht. Aber irgendein sowieso kontra-eingestellter Nicoley 2.0 wittert da wahrscheinlich seine (letzte) große Chance...

Denke ehe hier geht es um eine Nicoletta und ein Gleichstellungsproblem ist auch am köcheln. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Aero88:

Es ist ja auch nicht so, dass bei Lufthansa nur Impfverweigerer arbeiten. Der Arbeitgeber hat derzeit nicht die rechtliche Grundlage den Impfstatus seines Personals zu erfassen. Ich weiß aber, dass einige aus dem Flugbetrieb ihre Impfung schon melden wollten. Falls es plötzlich doch Länder gibt welche fliegendes Personal nur noch geimpft ins Land lassen. Die LH hat selbst über ihren eigenen Med. Dienst Mitarbeiter geimpft, u.a. auch fliegendes Personal. Also ist ja generell eine Bereitschaft da. Die, die sich bis jetzt noch nicht haben impfen  lassen, müssen ja zwangsläufig auch nicht alles Verweigerer (wie ich dieses Wort hasse) sein. Vielleicht sind sich einige auch noch nicht sicher.

Also warten wir mal ab, auch wenn einige hier am liebsten schon die ersten Kündigungen sehen wollen.

Korrekt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab dem 1.9.21 gibt es in der Business Class auf der Kurz- und Mittelstrecke ein neues Catering Angebot: "Tasting Heimat" mit Fokus auf Vielfalt und Nachhaltigkeit.

https://www.lufthansagroup.com/de/newsroom/meldungen/tasting-heimat-mit-lufthansa-kulinarische-und-nachhaltige-vielfalt-erleben.html

Ein Überblick der verschiedenen Gerichte:

https://www.lufthansa.com/de/de/tasting-heimat.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb OMAAbound:

Das Lieferdatum bleibt unverändert

Wie soll das gehen, wenn Boeing in Abstimmung mit / auf Anweisung der FAA bis Ende Oktober keine Flugzeuge ausliefern (darf)?

 

Mit Stand von diesem Wochenende gibt es noch keine abgestimmte Inspektion für den Produktionsdefekt zwischen Boeing und der FAA. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, andererseits ist aero.de nicht vertrauenswürdig - im Vergleich zum Wall Street Journal. 

 

Zitat
  • Deliveries of Boeing Co.'s 787 Dreamliner will likely remain halted until at least late October
  • Boeing said it had about 100 of the jets in its inventory awaiting delivery at the end of June.
  • Boeing's quality-assurance specialists told their FAA counterparts that three aircraft were representative of how Boeing workers put together 106 completed aircraft awaiting delivery,
  • However, at least one other Boeing engineer told the regulator he didn't support that assessment, these people said. He disagreed that the trio of planes reflected how the rest of the undelivered planes were built.

 

Warten wir es ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

48 minutes ago, OliverWendellHolmesJr said:

How is that supposed to work if Boeing (in coordination with / on instructions from the FAA) does not (may) deliver any aircraft by the end of October?

 

As of this weekend, there is still no coordinated inspection for the production defect between Boeing and the FAA. 

 

Die LH 787 sind bereits gebaut worden. Das Problem bei Boeing sind die Flugzeuge, die jetzt vom Band laufen, nicht die, die bereits gebaut und eingelagert wurden.

 

Die LH-Flugzeuge mussten sich Inspektionen des Kabinenrumpfs und des "Horizontal Stabilizer" unterziehen, die allesamt für in Ordnung befunden wurden. 

 

OMAA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...